Silenthardware & Dirkvader Forum: Atomic. Silence. Gut. - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Atomic. Silence. Gut. Die (Wasser-)Dampframme der SilentPCs! Thema bewerten: ****- 9 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 10. Februar 2008, 23:51

Moin Moin Mitleser, mein System hat einen langen Weg und mehrere Vorstellungen hinter sich, mit nicht direkt glanzvollen Passagen xD, aber es wird ja stetig besser

Komponenten

GehäuseCooler Master Cosmos - der stählerne Ritter
NetzteilAmacrox Calmer2 560W - der schweigende Muckimann
ProzessorIntel Core 2 Quad Q6600
MainboardGigabyte P35-DQ6 (Rev 1.0)
Speicher2x 2GB Adata DDR2-800
GrafikkarteSapphire Radeon HD3870 512MB GDDR4
Festplatten2x Western Digital WD5000AAKS 500GB
WaKü - PumpeInnovatek HPPS (alte Revision)
WaKü - RadiatorMo-Ra 2 Pro
WaKü - Kühler CPUNexxxos XP (der alte)
WaKü - Kühler GPUAlphacool NexXxoS GP3X-A

Netzteil

Mein letztes mit Lüfter bestücktes Bauteil, das Enermax, musste einem frisch auf Ebay geschossenen, superschicken, passiven Amacrox Calmer2 560W weichen

Eingefügtes Bild

Gehäuse

Das Gehäuse ist zum einen sehr schick und zum anderen gewaltig. Alles andere ist eigentlich von Nachteil.. es ist recht schwer, mehr oder weniger alle Teile vibrieren unglaublich leicht und laut, die voreingebauten Entkopplungen von Netzteil, Seitenwand und Festplatten taugen rein gar nichts. Aber man ist ja nicht grundlos ein total Wahnsinniger (Modder) °_^ Ein Bodenloch ... eigentlich sogar mehrere .. gibts serienmässig. Ich wollte aber Luxus, Rollen für Mobilität, LANs, und da diese sich an den "Prunkbauten" rund ums Gehäuse kaum befestigen lassen, wurde eben ein sich selbst stabilisierendes Chassis gebastelt und die Rollen daran befestigt. Ausserdem wurde der Mora 2 Core an der Seitenwand montiert. Er kann dank Schnellverschlusskupplungen sehr leicht abgenommen werden.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Gehäusedämmung

Das Cosmos ist von Werk aus gedämmt. Da mein Problem eher die Vibrationen waren, ist das nicht wirklich wichtig. Aber bequem :)

Eingefügtes Bild

Grafikkarte

Die Grafikkarte wird mit Wasser gekühlt. Sie verbraucht eigentlich recht wenig und ist daher ideal für grenzdebile Overclocker. Ein Bleistiftmod steigert die zugeführte Spannung auf unter Last ~1,45V und ermöglicht etwa 20% höhere Taktraten als das Serienmodell. Hier auch ein Detailfoto des mit Tesafilm verewigten Bleistiftmods auf der Platinenrückseite .. die Umrisse des Tasafilms und die Überbrückung sind markiert und vage erkennbar

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Mainboard und CPU

Mein Q6600 ist per BIOS fest auf den minimalen Primestabilen Wert, 1,05V, eingestellt. Das Mainboard hat serienmässig - zumindest in der ersten Revision - seine überdimensionierte und erfreulich namensgerechte "Silent Pipe". Das ATX-Hilfsstromkabel des Netzteils war gefährlich kurz, es musste unter den Karten und Bauteilen durchgewurschtelt werden.

Wasserkühlung / Festplatten

Der 'aktive' Aspekt meiner Kühlung, die HPPS, vibriert gerne und viel. Mein Gehäuse begleitet dies bevorzugt mit niederfrequenten Brumm- und Summtönen. Die Entkopplungslösung ist aufwändig und übertrieben, folglich mein ganzer Stolz. Die Pumpe hängt, die Vibrationsachse beachtend, an Cooltek Disk Silencern, welche widerrum mit Winkeln an Innovatek Pumpenentkopplern hängen, welche widerrum in einer speziell angefertigen Metallplatte montiert sind, welche widerrum mit zwei Lagen Schaumstoff entkoppelt ist. Die beiden Western Digital Speicherprotze sind in speziell angefertigten Bitumenboxen auf speziell angefertigten Spülschwammentkopplern untergebracht. Was 'speziell angefertigt' bedeutet? Ich habe die Dinger so lange mit Schere respektive Flex bearbeitet, bis sie passten. Modden macht Spass ;)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Kabelmanagement

JA, HAB ICH

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Temperaturen

Die Lasttemperaturen wurden mit RTHDRIBL und vierfach-Prime erzeugt. Raumtemperatur: ca 20 °C.

LeerlaufLast
CPU (1. Kern, 4. Kern)55°C, 46 °C37°C, 41 °C
GPU42°C65°C

Die HD3870 quietscht bei "teilweiser" Belastung (AtiTool-Würfel, RTHDRIBL im Fenster etc) geradezu erbarmungswürdig .. unter Voll-Last hält sie glücklicherweise die Klappe. Die Temperatur der Festplatten liegt im Betrieb meist zwischen 38°C und 45°C laut SMART. Der Fingersenfu bestätigt in etwa diese Werte an den Aussenhüllen der BTBs. Das passive Netzteil wird am Gehäuse/Heatspreader laut Fingersenfu nicht heisser als die Festplatten, also ~40 °C. Der Stromverbrauch liegt dank dem hocheffizienten Netzteil - es ist genau dieses hier - bei ungefähr 105W im Leerlauf und knapp unter 300W beim Zocken/unter voller CPU- und GPU-Last.Genauere Messungen z.B. für HD-Videowiedergabe und Vergleichswerte zum alten Enermax gibts hier.

Fazit

Wie schon erwähnt, versuche Ich immer weiter, es den Kritikern und meinen Ohren Recht zu machen. Ich denke, Ich komme voran. Mein Dank gilt dem Forum, der konstruktiven Kritik, und kabelsalat, dessen Vorstellungs-HTML-Code Ich raubkopiert habe.Habe ich eigentlich schon erwähnt, wozu Ich den Rechner benutze? Er ist u.A. zur HD-Videoverarbeitung da, aber sein Hauptzweck, ganz eindeutig:

Eingefügtes Bild

Updates

Folgende Updates hat es inzwischen gegeben:

Update vieler Komponenten

Verbesserung der Grafikkarten-Kühlung 4870

PS:

Hin und wieder höre ich seltsame Geräusche aus Richtung des Computers. Fiepen, Knacksen, Rascheln.. Ich habe die augenscheinliche Quelle auf Foto gebannt. Ausserdem habe Ich den wahren Zweck der Cosmos-Casebügel ergründet. Das erste Gehäuse, das von sich behaupten kann: "Sittich-geprüft". SIE BEOBACHTEN ALLES.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Atomic bearbeitet: 19. Juli 2008, 21:41

Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#2 Mitglied ist offline   urs 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Hardware, Fotografie, Musik und Fräsen :)

Geschrieben 11. Februar 2008, 09:00

Na hoffentlich kacken sie dir nicht in den Radi :0

Welche Kühler sitzn auf CPU und Graka?

Kennst du das Shoggy Sandwich? Das soll das Nonplusultra der Pumpenentkopplung sein...

Ansonsten sehr schönes Sys

Mfg Urs
0

#3 Mitglied ist offline   Racoon 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 11. Februar 2008, 09:06

definitiv deine beste vorstellung bisher ! sauber gearbeitet !
sehr schönes highend system !

mich würde aber interessieren was denn smart ausspuckt für die hd´s...
die sehen da ziemlich abgeschachtelt aus.
0

#4 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 11. Februar 2008, 10:02

Beitrag anzeigenurs sagte am 11.02.2008, 08:28:

Welche Kühler sitzn auf CPU und Graka?

Mein kleiner Bruder hat nen Vogel. Äh nein, die zwei da. Die sind nur hin und wieder zu Besuch bei mir .. deren Lautstärke würde ich auf Dauer nämlich nicht ertragen

Die Kühler stehen bei den Komponenten, ganz oben

Beitrag anzeigenRacoon sagte am 11.02.2008, 08:34:

mich würde aber interessieren was denn smart ausspuckt für die hd´s...
die sehen da ziemlich abgeschachtelt aus.

SMARTies hinzugefügt

Oha, ich hab einen neuen Rekordwert von 48 °C an Platte No. 1 ;)
Die ganze Nacht defragmentieren ... das dürfte das absolute Maximum darstellen.
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

0

#5 Mitglied ist offline   NikkyD 

• Gold Mitglied
  • CPU:E4400
  • VGA:9800GT
  • HDD:Samsung 320 GB
  • MOBO:GA-P35-DS3
  • RAM:6 GB (3GB Ramdisk)
  • Case:CS 601
  • Netzteil:S12 II

Geschrieben 11. Februar 2008, 13:21

CPU Temps bei Last und idle sind vertauscht oder nicht ?

Und ich warte auch nur drauf dass die Sittiche dir mal was reinfallen lassen in den Radi, das gibt dann nen netten Raumgeruch!
0

#6 Mitglied ist offline   KILLAH_42 

• Bronze Mitglied
  • CPU:A64 X2 4600+ @ninja@S-FLEX
  • VGA:8600gt Gainw. Bl. GLH-Editon@S1 r.2
  • HDD:HD642JJ@BTB
  • MOBO:Gigabyte GA-M56S-S3@TR HR-05 ifx
  • RAM:2x1gb Kingston DDR2 1066
  • Case:Zirco AX@S-FLEX
  • Netzteil:Seasonic S12 380W@Nanoxia fx1250

Geschrieben 11. Februar 2008, 13:48

mir gefällt das system wirklich sehr gut! vor allem hast du keine lüfter aufm radi!

im forumdeluxx hab ich viele systeme gesehen, die unzählige lüfter auf dem radiator haben :)

sieht auch aufgeräumt aus und das kabelmanagement ist schon gut, aber könnte noch verbessewrt werden, wobei das schlauchmanagement sehr gut durchgeführt wurde ;)

Beitrag anzeigencox sagte am 03.07.2008, 12:24:

Achso, bin ja keiner mehr "von uns" weil meine Lüfter auf 720U/min laufen... :lol: :fresse:
0

#7 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 11. Februar 2008, 13:59

Ist hier der obere Schlauch kurz vorm knicken, oder sieht das nur so aus?
Eingefügtes Bild

Stehen die Spannungswandler der Grafikkarte auch unter Wasser, oder glühen die fröhlich vor sich hin? Hast du diese mal vermessen?

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#8 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 11. Februar 2008, 14:07

Mein erster Gedanke gestern. :)

Schöne Vorstellung, abseits vom Standard und daher nett anzuschauen. ;)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Februar 2008, 15:03

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 11.02.2008, 13:27:

Ist hier der obere Schlauch kurz vorm knicken, oder sieht das nur so aus?
Eingefügtes Bild
Stehen die Spannungswandler der Grafikkarte auch unter Wasser, oder glühen die fröhlich vor sich hin? Hast du diese mal vermessen?

Er stand tatsächlich. Bei genauerer Betrachtung sieht man einen Kabelbinder, der die drohende Engstelle zusammenpresst und damit einen Knick verhindert.
Die Spannungswandler .. wo liegen die denn? Rund um den Hauptchip sind flache Kupferkühlkörper, mit Wasser gekühlt ist jedenfalls nur die GPU selbst

Eingefügtes Bild

.fF sagte:

0

#10 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Februar 2008, 15:07

Schön dass du dich der Kritikpunkte angenommen hast. So wie es jetzt aussieht wird dir auch jeder glauben, dass es tatsächlich leise ist. Angesichts der Arbeit, die du dir gemacht hast, werde ich mal großzügig über dein notorisches Eigenlob hinwegsehen ;)
Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#11 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 11. Februar 2008, 15:34

Beitrag anzeigenNikkyD sagte am 11.02.2008, 12:49:

Und ich warte auch nur drauf dass die Sittiche dir mal was reinfallen lassen in den Radi, das gibt dann nen netten Raumgeruch!

Gut, dass Vogelschiss nicht riecht. ;)

@ Topic

Die Vorstellung ist ansonsten i.O., jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass RAM und Spannungswandler auf der Grafikkarte ne ganze Ecke wärmer werden, als bei gängigen Luftkühlern. Aber auch für den Rest dürfte das wohl gelten. Zumindest war die Wahl mit dem Gigabyte und den ausschließlich hochwertigen Bauteilen schon mal die richtige Wahl.
SilentHardware.de bei TwitterVorstellung meines alten Testsystems

[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[HTPC]: [PS3?]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]
0

#12 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 11. Februar 2008, 16:19

Beitrag anzeigenAtomic sagte am 11.02.2008, 14:31:

Er stand tatsächlich. Bei genauerer Betrachtung sieht man einen Kabelbinder, der die drohende Engstelle zusammenpresst und damit einen Knick verhindert.

Den Kabelbinder habe ich gesehen und habe mir schon gedacht, dass dieser dafür da ist. Falls du mal zuviel Zeit hast, würde ich das korrigieren, da Gummi oder Kunststoff allgemein gerne mit der Zeit die Form ändert.

Die Spannungswandler sitzen unter dem Kupferkühler beim PCIe-Stromstecker.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#13 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Februar 2008, 17:27

Beitrag anzeigensapereaude sagte am 11.02.2008, 14:35:

Schön dass du dich der Kritikpunkte angenommen hast. So wie es jetzt aussieht wird dir auch jeder glauben, dass es tatsächlich leise ist. Angesichts der Arbeit, die du dir gemacht hast, werde ich mal großzügig über dein notorisches Eigenlob hinwegsehen ;)

Au Contraire .. ich hab speziell darauf acht gegeben, ich lobe mich absolut mit keinem Wort selbst -_-
Wenn doch, bitte quoten, es wird korrigiert :)

Beitrag anzeigenjOcKeL sagte am 11.02.2008, 15:02:

Gut, dass Vogelschiss nicht riecht. :D

@ Topic

Die Vorstellung ist ansonsten i.O., jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass RAM und Spannungswandler auf der Grafikkarte ne ganze Ecke wärmer werden, als bei gängigen Luftkühlern. Aber auch für den Rest dürfte das wohl gelten. Zumindest war die Wahl mit dem Gigabyte und den ausschließlich hochwertigen Bauteilen schon mal die richtige Wahl.

Also im Zimmer meines kleinen Bruders, dem diese Beiden entstammen, empfindet man doch einen gewissen Dunst in der Luft... er hält das Zimmer aber auch nicht wirklich sauber.

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 11.02.2008, 15:47:

Den Kabelbinder habe ich gesehen und habe mir schon gedacht, dass dieser dafür da ist. Falls du mal zuviel Zeit hast, würde ich das korrigieren, da Gummi oder Kunststoff allgemein gerne mit der Zeit die Form ändert.

Die Spannungswandler sitzen unter dem Kupferkühler beim PCIe-Stromstecker.

Korrigieren, wie in mit längerem Schlauch ersetzen? Muss ich beizeiten wohl tun.
Wenn ein Kühler auf den SpaWas drauf ist, betrachte ich sie als versorgt.

.fF sagte:

0

#14 Mitglied ist offline   DDM 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD X3 720BE@Mugen2
  • VGA:Sapphire ATI 4830@AC S1
  • HDD:WD3200AAKS@SQD, WD10EADS@SQD
  • MOBO:Gigabyte GA-MA770-UD3
  • RAM:2x2GB A-Data 800Mhz@AC RC
  • Case:Chieftec CS601 Dämmmatten@120er Mod
  • Netzteil:Enermax EG465AX-VE(G)FM @120er Mod

Geschrieben 11. Februar 2008, 17:40

Beitrag anzeigen.fF sagte am 11.02.2008, 13:35:

Mein erster Gedanke gestern. :)

Da kann ich mich nur anschließen. Dachte genau das selbe als ich das gesehen hab -_- Aber ist nen schönes Bild find ich

Beitrag anzeigensapereaude sagte am 11.02.2008, 14:35:

Schön dass du dich der Kritikpunkte angenommen hast. So wie es jetzt aussieht wird dir auch jeder glauben, dass es tatsächlich leise ist.

Auch dem kann ich mich nur anschließen. Viel schöner als die alte Vorstellung ;)

Beitrag anzeigenAtomic sagte am 11.02.2008, 16:55:

Also im Zimmer meines kleinen Bruders, dem diese Beiden entstammen, empfindet man doch einen gewissen Dunst in der Luft... er hält das Zimmer aber auch nicht wirklich sauber.

Das ist auch nicht so ganz einfach. Ich selber hab 2 Wüstenrennmäuse und da kann man diesen "Geruch" relativ schlecht unterbinden. Wobei ich sagen muss, Lüften hilft doch sehr gut. Ansonsten ist das "sauberhalten" von Räumen in denen sich Tiere dauerhaft befinden (im Gegensatz zu Hund und Katze z.B.) nicht ganz so einfach. Darüber muss man sich einfach bewusst sein.

Ansonsten kann ich dir nur Danke sagen Atomic. Ich selbst hab schon mit dem Gedanken an dieses Gehäuse gespielt, weil es mir interessant im bezug auf Silent und Kühl erschien, aber so wie du das sagst, ist es ja nicht ganz so. Und für den doch etwas teureren Spaß ist es mir dann doch zu viel :D
Desktop Rechner - HTPC
Vorstellung des Fantec Media Player MM-CR35US + Western Digital WD7500AACS(GreenPower)

Notebook: Acer Aspire 5652WLMI, Intel Core Duo T2300 1.66GHz, 2GB Kingston DDR2 533MHz CL4, 256 MB NVIDIA GeForce Go 7600, Matshita DVD-RAM UJ-85JS Slot-load, 120GB Hitachi
Extern: 320GB 2,5" Western Digital Passport
Sonstiges: Samsung SyncMaster 245B, Logitech G5 Refresh, Steelpad QcK+, Compad Mausbungee, Microsoft Natural Ergonomic 4000, Sennheiser PC150, Logitech Wingman Gamepad Extreme, Logitech Momo, Logitech X-530
0

#15 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Februar 2008, 17:59

Beitrag anzeigenDDM sagte am 11.02.2008, 17:08:

Ansonsten kann ich dir nur Danke sagen Atomic. Ich selbst hab schon mit dem Gedanken an dieses Gehäuse gespielt, weil es mir interessant im bezug auf Silent und Kühl erschien, aber so wie du das sagst, ist es ja nicht ganz so. Und für den doch etwas teureren Spaß ist es mir dann doch zu viel :D

Wo bliebe der Spass, wenn sich die Hardware nicht mit allen Mitteln sträuben würde? ;) :)

.fF sagte:

0

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema