Moin Moin Mitleser, mein System hat einen langen Weg und mehrere Vorstellungen hinter sich, mit nicht direkt glanzvollen Passagen xD, aber es wird ja stetig besser
Komponenten
| Gehäuse | Cooler Master Cosmos - der stählerne Ritter |
| Netzteil | Amacrox Calmer2 560W - der schweigende Muckimann |
| Prozessor | Intel Core 2 Quad Q6600 |
| Mainboard | Gigabyte P35-DQ6 (Rev 1.0) |
| Speicher | 2x 2GB Adata DDR2-800 |
| Grafikkarte | Sapphire Radeon HD3870 512MB GDDR4 |
| Festplatten | 2x Western Digital WD5000AAKS 500GB |
| WaKü - Pumpe | Innovatek HPPS (alte Revision) |
| WaKü - Radiator | Mo-Ra 2 Pro |
| WaKü - Kühler CPU | Nexxxos XP (der alte) |
| WaKü - Kühler GPU | Alphacool NexXxoS GP3X-A |
Netzteil
Mein letztes mit Lüfter bestücktes Bauteil, das Enermax, musste einem frisch auf Ebay geschossenen, superschicken, passiven Amacrox Calmer2 560W weichen
Gehäuse
Das Gehäuse ist zum einen sehr schick und zum anderen gewaltig. Alles andere ist eigentlich von Nachteil.. es ist recht schwer, mehr oder weniger alle Teile vibrieren unglaublich leicht und laut, die voreingebauten Entkopplungen von Netzteil, Seitenwand und Festplatten taugen rein gar nichts. Aber man ist ja nicht grundlos ein total Wahnsinniger (Modder) °_^ Ein Bodenloch ... eigentlich sogar mehrere .. gibts serienmässig. Ich wollte aber Luxus, Rollen für Mobilität, LANs, und da diese sich an den "Prunkbauten" rund ums Gehäuse kaum befestigen lassen, wurde eben ein sich selbst stabilisierendes Chassis gebastelt und die Rollen daran befestigt. Ausserdem wurde der Mora 2 Core an der Seitenwand montiert. Er kann dank Schnellverschlusskupplungen sehr leicht abgenommen werden.
Gehäusedämmung
Das Cosmos ist von Werk aus gedämmt. Da mein Problem eher die Vibrationen waren, ist das nicht wirklich wichtig. Aber bequem ![]()
Grafikkarte
Die Grafikkarte wird mit Wasser gekühlt. Sie verbraucht eigentlich recht wenig und ist daher ideal für grenzdebile Overclocker. Ein Bleistiftmod steigert die zugeführte Spannung auf unter Last ~1,45V und ermöglicht etwa 20% höhere Taktraten als das Serienmodell. Hier auch ein Detailfoto des mit Tesafilm verewigten Bleistiftmods auf der Platinenrückseite .. die Umrisse des Tasafilms und die Überbrückung sind markiert und vage erkennbar
Mainboard und CPU
Mein Q6600 ist per BIOS fest auf den minimalen Primestabilen Wert, 1,05V, eingestellt. Das Mainboard hat serienmässig - zumindest in der ersten Revision - seine überdimensionierte und erfreulich namensgerechte "Silent Pipe". Das ATX-Hilfsstromkabel des Netzteils war gefährlich kurz, es musste unter den Karten und Bauteilen durchgewurschtelt werden.
Wasserkühlung / Festplatten
Der 'aktive' Aspekt meiner Kühlung, die HPPS, vibriert gerne und viel. Mein Gehäuse begleitet dies bevorzugt mit niederfrequenten Brumm- und Summtönen. Die Entkopplungslösung ist aufwändig und übertrieben, folglich mein ganzer Stolz.
Die Pumpe hängt, die Vibrationsachse beachtend, an Cooltek Disk Silencern, welche widerrum mit Winkeln an Innovatek Pumpenentkopplern hängen, welche widerrum in einer speziell angefertigen Metallplatte montiert sind, welche widerrum mit zwei Lagen Schaumstoff entkoppelt ist.
Die beiden Western Digital Speicherprotze sind in speziell angefertigten Bitumenboxen auf speziell angefertigten Spülschwammentkopplern untergebracht. Was 'speziell angefertigt' bedeutet? Ich habe die Dinger so lange mit Schere respektive Flex bearbeitet, bis sie passten. Modden macht Spass ![]()
Kabelmanagement
JA, HAB ICH
Temperaturen
Die Lasttemperaturen wurden mit RTHDRIBL und vierfach-Prime erzeugt. Raumtemperatur: ca 20 °C.
| Leerlauf | Last | |
| CPU (1. Kern, 4. Kern) | 55°C, 46 °C | 37°C, 41 °C |
| GPU | 42°C | 65°C |
Die HD3870 quietscht bei "teilweiser" Belastung (AtiTool-Würfel, RTHDRIBL im Fenster etc) geradezu erbarmungswürdig .. unter Voll-Last hält sie glücklicherweise die Klappe. Die Temperatur der Festplatten liegt im Betrieb meist zwischen 38°C und 45°C laut SMART. Der Fingersenfu bestätigt in etwa diese Werte an den Aussenhüllen der BTBs. Das passive Netzteil wird am Gehäuse/Heatspreader laut Fingersenfu nicht heisser als die Festplatten, also ~40 °C. Der Stromverbrauch liegt dank dem hocheffizienten Netzteil - es ist genau dieses hier - bei ungefähr 105W im Leerlauf und knapp unter 300W beim Zocken/unter voller CPU- und GPU-Last.Genauere Messungen z.B. für HD-Videowiedergabe und Vergleichswerte zum alten Enermax gibts hier.
Fazit
Wie schon erwähnt, versuche Ich immer weiter, es den Kritikern und meinen Ohren Recht zu machen. Ich denke, Ich komme voran. Mein Dank gilt dem Forum, der konstruktiven Kritik, und kabelsalat, dessen Vorstellungs-HTML-Code Ich raubkopiert habe.Habe ich eigentlich schon erwähnt, wozu Ich den Rechner benutze? Er ist u.A. zur HD-Videoverarbeitung da, aber sein Hauptzweck, ganz eindeutig:
Updates
Folgende Updates hat es inzwischen gegeben:
Verbesserung der Grafikkarten-Kühlung 4870
PS:
Hin und wieder höre ich seltsame Geräusche aus Richtung des Computers. Fiepen, Knacksen, Rascheln.. Ich habe die augenscheinliche Quelle auf Foto gebannt. Ausserdem habe Ich den wahren Zweck der Cosmos-Casebügel ergründet. Das erste Gehäuse, das von sich behaupten kann: "Sittich-geprüft". SIE BEOBACHTEN ALLES.
Dieser Beitrag wurde von Atomic bearbeitet: 19. Juli 2008, 21:41

Hilfe