Silenthardware & Dirkvader Forum: bestehendes System verbessern oder aufrüsten? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

bestehendes System verbessern oder aufrüsten? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Webspecht 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • Interests:Technik allgemein, Autos, Kino, Musik, Freunde
  • CPU:AMD 4200+ AM2
  • VGA:Zotac 9800GTX+ S1 rev2
  • HDD:1x 420GB Samsung 1x 750GB Samsung
  • MOBO:MSI K9N SLI 2F
  • RAM:2x 1B GEIL + 2x 2GB GEIL dual
  • Case:Coolermaster RC-690
  • Netzteil:Real Power 520W + Scythe S-Flex

Geschrieben 13. Februar 2008, 17:57

Hallo!

Ich habe heut schon ein paar Stündchen hier verbracht und bin von der Seite echt angetan.
Ich habe auch schon ein relativ leises System, aber wollte mal schauen, ob man nicht noch was rausholen kann ohne komplette Neuanschaffungen.

Was ich habe:

steht alles links :fresse: dazu: HDD's sind mit einem billigsystem entkoppelt (winkel mit Gummipropfen) und es werkeln zur Zeit 3 Lüfter in dem Gehäuse :fresse:
Einer hinten, einer vorne und einer oben vorn vor den HDD's, da die doch ganz schön warm geworden sind...

Das ist natürlich alles andere als silent, alleine schon wegern den Festplatten und den ganzen Lüftern. Letztere sind zwar von Noiseblocker, summiert sich aber trotzdem..

Das will ich ändern:

2 Festplatten kommen erst mal raus. Ich möchte nur noch 2 Haben, eine 700er und die 320er, die ich schon habe. Für die 2 Festplatten hole ich mir dann Scythe Quiet Drive SQD-1000, der Lüfter vor den Rahmen kommt dann weg.

Der untere Lüfter soll am liebsten auch weg.

Ich wollte evtl auch nen anderes Gehäuse holen, da ich davon ausgehe, dass die Mesh-Front nachteilige Auswirkungen auf den Geräuschpegel (schallisolation) hat.
Aber: Welches Gehäuse hat wenig schnickschnack und ist stabil genug gebaut?? Oder kann ich getrost beim Coolermaster bleiben???

Meint ihr, dass die Box was bringt? Selber bauen wollte ich nur ungern, da ich noch nen anderes, größeres Projekt am laufen habe, wo schon einiges an Zeit reinwandert (und natürlich auch Geld).
Gibt es bei den Komponenten noch vorhandenes Potential um die Lautstärke zu drosseln?? Wo müsste ich ggf neu Anschaffen außer dem, was kommt??

Ich freue mich schon auf Anregungen, Ratschläge und Infos!!
0

#2 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 14. Februar 2008, 15:40

hallo webspecht

an sich ist das gehäuse ja nicht schlecht (auch wenn man noch nicht weiß, welches der elite's du hast). die mesh-front ist nachteilig vorallem für den luftstrom. den 3,5-er käfig solltest du ausbauen. dort unten stellst du dir dann deine zwei qd's entkoppelt hin (kannst dir hier im forum anregungen holen). in der front solltest du alles außer in höhe der hdd's luftdicht machen. nacht möglichkeit das stahlblechgitter rausdremeln. genauso, wie das am heck-lüfter.
wichtig auch: löcher im seitenteil schließen

welchen cpu-kühler hast du denn drauf?
mfg sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Webspecht 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 14. Februar 2008, 20:21

Hi!
Danke für deine Antwort

Es ist das Elite RC 330.

Auf dem Prozi habe ich nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro.

Mit Dicht machen vorn wird nicht einfach, da ich diese Stahlblenden schon rausgenommen habe, wegen der Festplattenkühlung. Die wurden leiser sehr heiß im Betrieb. Ich weiß jetzt zwar nicht, wo die Obergrenzen sind, aber 50°C waren mir dann doch zu viel. Vor allem, weil alle fast randvoll sind..

So mit der Bodenmontage das hatte ich mir auch schon überlegt. Wobei ich die Variante mit dem Verbauen der Platten im 5 1/2" Schacht vorteilhafter finde. Weil dann direkt kühlere Luft zum Prozi und zur Graka kommt. Die Platte sollte dann nur über das Gehäuse und die Seitenteile gekühlt werden.

Jetzt habe ich noch gelesen, dass man den Front-Lüfter doch weglassen kann.
Aber warum?? Ist es nicht von Vorteil, wenn der Lüfter minimalst dreht (Anlaufspannung), damit die Graka bissi mehr Luft bekommt??
0

#4 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 14. Februar 2008, 22:49

frontlüfter macht nur sinn, wenn wegen zuviel widerstand (massig hdd's o.ä.) die lufteinfuhr erschwert. wenn das nicht der fall ist, ist er unnötig. ich schätze mal, dass deine graka aktiv ist, von daher ist der das total wurscht, ob da noch ein hauch von lüftchen weht oder nicht :P
wenn er zu langsam dreht ist er möglicherweise sogar ein hindernis.

die festplatten müssen unbedingt in den luftstrom! kühler werden die in der bitumenbox nicht, außer du bastelst gut dimensionierte kühlkörper drauf :D
bekanntlich steigt warme luft auf, daher ist es am boden kühler. folglich sollten die platten auf den boden. hinter die mesh-front mit schwarzer pappe o.ä. die luftzufuhr auf den unteren bereich beschränken, dort wo die platten dann sind (und von coolermaster ein front lüfter vorgesehen ist).

dieser luftzug von vorn unten nach hinten oben kühlt alle komponenten ausreichend. vorallem der chipsatz würde bei deiner lösung kaum luft abbekommen :blink:
und wenn du dich hier umsiehst, wirst du auch merken, dass es kaum jemand anders macht.

dein cpu-kühler wird dir bald zu laut sein. könnte gut sein, dass du ihn schon jetzt bemerkst. solltest dir schonmal nach einem besseren cpu-kühler umsehen. und vorallem messen, wieviel platz du hast :)
mfg sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 14. Februar 2008, 23:47

Beitrag anzeigens.a.i.b.o.t sagte am 14.02.2008, 22:17:

bekanntlich steigt warme luft auf, daher ist es am boden kühler.
Bekanntlich ist dieser Effekt so minimal, dass er bei geringster Luftbewegung schon nicht mehr zum Tragen kommt. :P

Auch die Kühlung der Festplatten über die Gehäuseteile existiert eher auf den Papier... oder wenn die Platten schon viel zu heiß sind. Die Wärmequellen sitzen nun mal unter der Platte, daher ist die Wärmeableitung auf der Seite eher bescheiden. Die sollten in den Luftstrom.

"Weil dann direkt kühlere Luft zum Prozi und zur Graka kommt." Verabschiede dich vom Gedanken, dass Kühlluft "verbraucht" wird. Die kleine Erwärmung, die die Festplatten verursachen, verschlechtert sicher nicht die Kühlleistung eines ausreichend dimensionierten Kühlkörpers. Da ist ein vernünftiger Luftstrom mit wenigen Störungen deutlich mehr wert.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Webspecht 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. Februar 2008, 11:43

Hallo!

Ok.

Also fasse ich das mal so auf: Nur noch 2 Platten, eine davon kommt in nen Wechselrahmen als Backup Platte. Wechselrahmen kann man ja auch ausschalten. Somit macht das Ding keinen Krach mehr.
Als Hauptplatte soll ne 250gb dienen oder ne 320, die mit 2 partitionen läuft. Habe Vista und XP, beies war teuer, aber keines ist richtig gut..

Somit habe ich schon mal ne Platte weniger.
Da hier schon die Meinungen auseinander gehen: Wohin mit den Platten.. Nach unten oder oben, sry!

Lufstrom-optimieren habe ich mir schon Gedanken drum gemacht und habe folgende Idee:
Es gibt ja diese Luftschläuche ausm Sanitär-Bereich. Für Wäschetrockner und so.
Wenn man die Teile so legt, dass sie von außen einen Lufttunnel zum Prozessoer sind, müsste doch die Temp. auch rutner gehen??? Der Lüfter vom Freezer läuft bei ca. 1000min. Den hört man so nicht. die Temperatur der CPU bleibt unter 50°C.
Was mich erschrocken hat: Der Chipsatz-Kühler wird 75°C heiß!!! Gemessen mit nem Multimeter, dass eine Abweichung von max 2% hat.. Da habe ich mich echt erschrocken..
Ich werde mal schauen, ob ich die Cam von meinem Bruder auftreiben kann, dann stelle mal Bilder rein, wie es im Moment aussieht.
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte...

Puh.. Dachte nicht, dass das Thema silence so komplex ist. Und dann noch als noob... :)
0

#7 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 17. Februar 2008, 14:33

Das mit dem Platten wäre so wie von dir beschrieben optimal.

Beitrag anzeigenWebspecht sagte am 17.02.2008, 11:11:

Wenn man die Teile so legt, dass sie von außen einen Lufttunnel zum Prozessoer sind, müsste doch die Temp. auch rutner gehen??? Der Lüfter vom Freezer läuft bei ca. 1000min. Den hört man so nicht. die Temperatur der CPU bleibt unter 50°C.
Was mich erschrocken hat: Der Chipsatz-Kühler wird 75°C heiß!!! Gemessen mit nem Multimeter, dass eine Abweichung von max 2% hat.. Da habe ich mich echt erschrocken..
Diese beiden Absätze schließen sich doch irgendwie aus oder? :D Wenn du dafür sorgst, dass die Luft direkt zum Prozzi geht, wird dieser kälter, allen anderen Teile wie z.B. dem Chipsatz geht die Luft aber ab. Irgendwie klingt alles so, als würde die Gehäusebelüftung nicht ganz stimmen. Hab ich schon nach Fotos geschrieen? :)

Beitrag anzeigenWebspecht sagte am 17.02.2008, 11:11:

Puh.. Dachte nicht, dass das Thema silence so komplex ist. Und dann noch als noob... :)
Dir wird hier sicher auch noch zum leisen Rechner verholfen. :)
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Webspecht 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. Februar 2008, 20:40

Hi!

Habe mir noch mal paar Gedanken gemacht wegen den HDD's. Ich möchte nach und nach überlegen, wie man am effektivsten vorgeht. Da mich am meisten die Festplatten nerven habe ich mir folgendes überlegt: Den ichbinleise HDD20 einbauen auf dem Gehäuseboden mit dem selbstklebenden Matten. Ich suche jetzt nur noch eine 500gb Platte, die möglichst leise ist.
vielleicht darf es auch eine 750gb sein, da der Preisunterschied nicht wahnsinnig groß ist.
Somit hätte ich 2 gedämmte Platten, die sinnvoll untergebracht wären.

So sieht es im Moment in meinem Gehäuse aus. Bitte nicht erschrecken...

Angehängtes Bild: 100_3318.JPG

Ist noch ein bissi unaufgeräumt und vor allem ganz schön eng.. Ich habe auch keinen großen Platz um die Kabel verdeckt zu legen.
Das schwarze Bitumen war vom Auto übrig und ich dachte, es würde die Vibrationen bissi dämpfen.
Ist aber nicht der Fall gewesen.
Einzig positive: Der 120mm Lüfter hinten sitzt nah beim Prozessorkühler. Somit saugt er schon mal bissi Luft durch den Kühler. Core wird mir im Idle und bei ausgeschaltetem Prozilüfter mit 30°C angezeigt. Bei CPU steht 38°C.

Auf dem Bild sieht man auch ganz gut, dass der Chipsatz ziemlich bescheiden positioniert ist.. Tauschen kaum möglich, da es zu eng mit der Graka zugeht.. Hatte mal probiert nen alten 400mm Lüfter draufzuschrauben, habe aber keine passenden Schrauben gefunden.. Somit glüht das dingen schön vor sich hin..
0

#9 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. Februar 2008, 20:50

Mach dir um den Chipsatz nicht so große Sorgen, die halten größtenteils genau soviel aus wie Grafikkarten (um die 100°C).
Den Frontlüfter würde ich schonmal ausbauen, die Luft strömt dort von ganz allein rein, da du ja zwei Lüfter im Heck hast, die fleißig saugen.
Dann könntest du auch gleich mal beim Hecklüfter das Gitter abschrauben, das ist doch innen völlig sinnlos und behindert nur den Luftstrom
Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#10 Mitglied ist offline   Webspecht 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. Februar 2008, 21:22

Das mit dem Lüftergitter innen stimmt wohl...
Hab das damals dran gemacht, weil mir mal nen Kabel in den Lüfter gekommen ist. Und da habe ich mich derart erschrocken, dass ich das dingen da dran geschraubt hab..
Den Lüfter bei den HDD's hab ich mal abgenommen. Bis jetzt haben die Festplatten
30 - 42°C.
Mal gucken wie es unter Last wird..

Was kann denn ein AMD Prozessor so an temperatur ab?? Nicht im grenzbereich sondern alltagstauglich?? bei 40% der Drehzahl bei den Gehäuselüftern und ohne Prozilüfter hat er jetzt 35, bzw 44°C.
Weiß nicht, was exakter ist, weil speedfan mir das so ausgibt.
0

#11 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 17. Februar 2008, 23:30

Die Festplatten wären doch auch schön vor dem Lufteinlass vorne unten zu platzieren oder? Temperaturen sind allerdings auch oben völlig okay.

Prozzis halten ned ganz so viel aus, wie GPU und Co, aber deine Temperaturen sind noch absolut in Ordnung. Ich würde mir ab 70° Gedanken machen, auch wenn das einige kritischer sehen.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Februar 2008, 00:01

Wobei ich mit den Werten der Sensoren vorsichtig wäre. Am besten du machst mal nen Fingertest: Wenn der Prozessorkühler unangenehm warm ist, dann solltest du dir Gedanken machen. Glaube ich aber anhand deiner Kühlung nicht.

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 18. Februar 2008, 00:02

Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#13 Mitglied ist offline   Webspecht 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Februar 2008, 21:46

Hi!

Also an den Prozikühler kann ich noch dranfassen bei angezeigten 40°C. Der ist nur handwarm.. Vielleicht bissi mehr.
Chipsatz ist verdammt heiß. Netzteil macht wie geschrieben nur 35°C gemessen mit Multimeter.
Graka macht gemessen am Kühler selber 45 - 50°C.

Ich habe zusätzlich noch im BIOS eingestellt, dass bei knapp 60 oder 70°C der Lüfter voll aufgedreht wird. Das MB hat ja "höhere Rechte" als speedfan. Habe das einmal beim zocken gehabt, da habe ich vergessen speedfan auszumachen und die Drehzahl war auf 60% limitiert.
Trotzdem hat dann der Lüfter auf einmal voll aufgedreht.
Passieren dürfte daher hoffentlich nichts.
Ich kann mich nur nicht entscheiden..
Entweder die Scythe box oder die HDD20.
Nachteil letzerer: Ich müsste ein Gehäuse anschaffen, wo ich den HDD-Rahmen unten ausbauen könnte.
Und die Scythe box soll sehr gut dämmen.
Wegen Netzteil: Da möcht ich gerne den Lüfter tauschen..
Wobei ich da dann auf den Slipstream 1900 setzen würde. Der aber leider auch mit 33dBA angegeben ist..
0

#14 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 19. Februar 2008, 01:01

Beitrag anzeigenWebspecht sagte am 18.02.2008, 21:14:

Nachteil letzerer: Ich müsste ein Gehäuse anschaffen, wo ich den HDD-Rahmen unten ausbauen könnte.
Das klingt fast so, als würdest du das Quietdrive direkt im 5,25er einbauen. Das ist aber wegen der unzureichenden Entkopplung nicht zu empfehlen.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   JonHa 

• Mitglied
  • CPU:E6420@1.2V
  • VGA:Asus EAX1600 Silent
  • HDD:Samsung HD501LJ
  • MOBO:GA-965P-DS3
  • RAM:Kingston 2x1GB
  • Case:CM Centurion 5
  • Netzteil:BQ Straight 350W

Geschrieben 19. Februar 2008, 11:03

Beitrag anzeigen.fF sagte am 19.02.2008, 00:29:

Beitrag anzeigenWebspecht sagte am 18.02.2008, 21:14:

Das klingt fast so, als würdest du das Quietdrive direkt im 5,25er einbauen. Das ist aber wegen der unzureichenden Entkopplung nicht zu empfehlen.

Stimmt, HDD-Käfig rausnehmen musst du wahrscheinlich sowieso.

Dieser Beitrag wurde von JonHa bearbeitet: 19. Februar 2008, 11:07

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0