Silenthardware & Dirkvader Forum: Problem Schallisolierung Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Problem Schallisolierung Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) Problem: die Bauhöhe ist geringer als normal Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Metuschelach 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 15. Februar 2008, 02:36

Hallo,
die Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) hat sehr leise Zugriffsgeräusche, dennoch würde ich gerne den hochfrequenten Lärmanteil beseitigen zum Beispiel mit dem Scythe Quiet Drive. Problem: die Bauhöhe der Platte ist geringer als normal und damit bekomme ich doch dann ein Hitzeproblem beim Einbau, da die Festplatte nicht direkt Kontakt überall zum Gehäuse hat, oder?

Grüße,
Metuschelach
0

#2 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 15. Februar 2008, 09:01

Der grösste Teil der Hitze wird in solchen Dämmboxen über die metallischen Seitenwände der Festplatte abgegeben. Du kannst Lücken in der Ausfüllung selbst mit Bitumenmatten schliessen, oder dir gleich eine BTB basteln.
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#3 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 15. Februar 2008, 09:16

Sorry, da muss ich widersprechen, die Hitze wird zum Großteil über Deckel und Boden abgegeben, die Seitenteile sind bei weitem nicht die wärmsten Teile der Platten. Das Quiet Drive ist auch entsprechend konstruiert:
Oben und unten ein Wärmeleitpad, an den Seiten Moosgummi (zur Schallisolierung)
Daher solltest du unbedingt den Höhenunterschied ausgleichen. Bitumenmatten sind da wohl die einfachste Variante. Wärmeleitpads sind vergleichsweise teuer.

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 15. Februar 2008, 09:17

Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#4 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 15. Februar 2008, 13:47

Gerade bei der Seagate .10er musste ich die Erfahrung machen, dass der Plattendeckel unangenehm mitschwingt. Es ist daher weniger ein Wärmeproblem, sondern macht die ganze Dämmung schlechter. Einfach ein paar Schichten Bitumen oben auf die Platte hilft den Temparaturen und der Dämmung. :P
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Metuschelach 

• Newbie

Geschrieben 16. Februar 2008, 17:42

Danke euch allen, dann werde ich die Box mit Bitumenplatten auffüllen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0