Silenthardware & Dirkvader Forum: Vorschläge für Art der Festplattenplazierung?! Dämmung der Festpla - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Vorschläge für Art der Festplattenplazierung?! Dämmung der Festpla Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   kron0s 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:Basteln. Lesen. Schwimmen. Fahrradfahren.
  • CPU:AMD X2 5000 + Ninja2 + Sycthe @5V
  • VGA:ATI HD 3870 mit SCS3 Passiv
  • HDD:Samsung HD501LJ @Stahlbox
  • MOBO:MSI K9A Platinum
  • RAM:4GB Kingston
  • Case:Arctic Cooling T3
  • Netzteil:AC AX-550F 80+ Scythe SY1225SL12L

Geschrieben 24. Februar 2008, 22:06

Hi,

vielleicht zu erst kurz zur aktuellen Situation:

Also, ich habe ein T1 Silencium von AC, dass ich bereits leicht modifiziert habe - dazu gehört, dass ich wie PowerBar vor mir, die Standard-Lüfter des Seasonic-Netzteils gegen einen Dukt + 120er Lüfter (hier im Bild) ausgetauscht habe:

Eingefügtes Bild

-> Einher damit ging die Entfernung des Disketten-/Festplattenkäfigs (hier im Bild) [- jaja, ich weiß - unsauber gearbeitet :grins: Wird noch ausgebessert, sobald vernünftiges Werkzeug vorliegt.. :P]

Eingefügtes Bild

Das bedeutete aber auch, dass ich mir einen neuen Platz für die Festplatte überlegen musste. Seit dem Umbau liegt die Festplatte auf dem Boden des Gehäuses auf zwei Streifen Schaumstoff.

Eine Bitumenbox habe ich bereits für einen anderen Rechner gebaut, allerdings bekam ich mit meiner aktuellen Festplatte [SAMSUNG HD501LJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)] nun Probleme mit den Temperaturen; denn aufgrund der Größe des alten CD-ROM Laufwerks, dass ich zum Bau verwendet habe, konnte ich die Festplatte nicht länger auf dem Boden des T1 lagern, sondern musste auf den freien CD-/DVD-ROM Slot umsteigen. Lag (nachdem was ich bereits im Forum über die Bitumenbox gelesen habe) wohl an der schlechten Wärmeleitfähigkeit des Bitumen und wohl auch an der Platzierung, da dort oben kaum ein Lüftchen strömt. Jedenfalls gingen die Temps auch im Idle-Mode über 40°C, was für mich nicht akzeptabel ist.

Aktuelle Luftstrom-Situation:
Eingefügtes Bild

(um den Luftstrom zu verbessern, plane ich unter anderem noch das löchrige Blech auf der Rückseite des T1 zu schließen - wie ich das bei anderen Usern im Forum bereits gesehen habe..)

Okay, sovielzu aktuelle Situation.
Die Temperaturen der Festplatte an der momentanen Stelle sind extrem gut, allerdings stört mich die Lautstärke im Idle-Mode sowie die Lautstärke des Zugriffs.. beides sollte verringert werden.

Eine Bitumen (oder etwas vergleichbares) würed ich also schonmal als Ausgang nehmen. Dazu habe ich mir bereits überlegt einen Passiv-Kühlkörper unter der Box zu installieren und diesen zusätzlich mit einem Kühler auszustatten. Die Frage ist allerdings, ob die Wärmeleitfähigkeit von Bitumen + CDROM-Schale das überhaupt sinnvoll macht... kann ich leider momentan auch nicht testen, da ich die Box gerade nicht hier habe.

Habe im Forum schon einiges zu alternativem Dämmmaterial gelesen (von der Herstellung eigener Dämmmaterialien (<- sau cool :P ) bis zu Silikon) - war schonmal gut als Anregung, die perfekte Lösung hab ich allerdings noch nicht gefunden..

Hier nochmal ein paar Maße:
Links im Bild die Abmaße des CD-ROM Gehäuses, dass als Bitumenbox benutzt werden KÖNNTE - Draufsicht
Rechts im Bild die im Rom-Slot steckende Bitumenbox, darunter der maximale Platz für einen möglichen Kühlkörper und die Dicke des 120er Lüfters, den ich verwenden KÖNNTE - Seitenansicht

Eingefügtes Bild

Da einige von euch schon viel Erfahrungen mit dem Dämmen von Festplatten gemacht haben und auch einige dabei sind, die ebenfalls ein Gehäuse der T-Reihe von AC haben, hat vielleicht der ein oder andere eine gute Idee zum Wärmeleitproblem oder evtl. ja sogar für eine alternative Anbringung der Festplatte..

Mfg,
kron0s
0

#2 Mitglied ist offline   Arch 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD Athlon64 3000+
  • VGA:Gigabyte NX6600GTVP
  • HDD:Maxtor 6B160M0
  • MOBO:Gigabyte K8NF9
  • RAM:1 GB Samsung
  • Case:AC Silentium T2
  • Netzteil:Seasonic 350W

Geschrieben 28. Februar 2008, 22:24

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die AC Silentium innen sehr eng sind (eigentlich sogar zu eng). Meine Systemplatte ist mir glücklicherweise selbst in der AC-Festplattenbox leise genug. Aber die Nachrüst-HDD konnte ich nicht mehr im Gehäuse unterbringen. Die Lösung: eSATA-Blende einbauen und Platte/Bitumenbox extern lagern. Das lässt sich vielleicht sogar an die Rückwand vor die Zuluftöffnungen bauen, die eh zugemacht werden sollten.

BTW: Die beiden 80iger hinten oben waren mir zu laut. Bei mir arbeitet deshalb die gleiche Konstruktion, die Du am Netzteil hast, um 180° gedreht auch oben. Damit war dann wirklich silentium...

Arch
Systemmodifikationen
Gehäuse: AC Silentium T2 mit 2x 120er Scythe S-Flex
CPU-Kühler: AC Freezer 64 mit 120er Scythe S-Flex
CPU: A64 3000 @1800 MHz mit 1,15V
0

#3 Mitglied ist offline   kron0s 

• Häufiges Mitglied
  • Interests:Basteln. Lesen. Schwimmen. Fahrradfahren.
  • CPU:AMD X2 5000 + Ninja2 + Sycthe @5V
  • VGA:ATI HD 3870 mit SCS3 Passiv
  • HDD:Samsung HD501LJ @Stahlbox
  • MOBO:MSI K9A Platinum
  • RAM:4GB Kingston
  • Case:Arctic Cooling T3
  • Netzteil:AC AX-550F 80+ Scythe SY1225SL12L

Geschrieben 29. Februar 2008, 01:38

danke für deine antwort Arch!
ehrlich gesagt gefällt mir die idee, die beiden 80er lüfter durch einen 120er zu ersetzen! daran hatte ich noch gar nicht gedacht - nunja, erstmal ist die festplatte ja auch das lauteste im gehäuse. wäre wahrscheinlich der nächste schritt gewesen!

würde dann in etwa so aussehen..
Eingefügtes Bild

momentan gibts einen test auf computerbase.de -> http://www.computerb...ad.php?t=381313

da sticht der Scythe Slip Stream hervor. habt jemand mit dem erfahrungen gemacht?

/edit: für die festplatte hab ich jetzt folgendes geplant: ich werde ein gehäuse für die bitumenbox aus alublech bauen, dass von der breite auf den boden des gehäuses passt! die pci slots sind damit unbrauchbar, allerdings habe ich dafür momentan ohnehin keine verwendung..

Dieser Beitrag wurde von kron0s bearbeitet: 01. März 2008, 14:08

-----------------------
Platzhalter!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0