vielleicht zu erst kurz zur aktuellen Situation:
Also, ich habe ein T1 Silencium von AC, dass ich bereits leicht modifiziert habe - dazu gehört, dass ich wie PowerBar vor mir, die Standard-Lüfter des Seasonic-Netzteils gegen einen Dukt + 120er Lüfter (hier im Bild) ausgetauscht habe:

-> Einher damit ging die Entfernung des Disketten-/Festplattenkäfigs (hier im Bild) [- jaja, ich weiß - unsauber gearbeitet

Das bedeutete aber auch, dass ich mir einen neuen Platz für die Festplatte überlegen musste. Seit dem Umbau liegt die Festplatte auf dem Boden des Gehäuses auf zwei Streifen Schaumstoff.
Eine Bitumenbox habe ich bereits für einen anderen Rechner gebaut, allerdings bekam ich mit meiner aktuellen Festplatte [SAMSUNG HD501LJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)] nun Probleme mit den Temperaturen; denn aufgrund der Größe des alten CD-ROM Laufwerks, dass ich zum Bau verwendet habe, konnte ich die Festplatte nicht länger auf dem Boden des T1 lagern, sondern musste auf den freien CD-/DVD-ROM Slot umsteigen. Lag (nachdem was ich bereits im Forum über die Bitumenbox gelesen habe) wohl an der schlechten Wärmeleitfähigkeit des Bitumen und wohl auch an der Platzierung, da dort oben kaum ein Lüftchen strömt. Jedenfalls gingen die Temps auch im Idle-Mode über 40°C, was für mich nicht akzeptabel ist.
Aktuelle Luftstrom-Situation:

(um den Luftstrom zu verbessern, plane ich unter anderem noch das löchrige Blech auf der Rückseite des T1 zu schließen - wie ich das bei anderen Usern im Forum bereits gesehen habe..)
Okay, sovielzu aktuelle Situation.
Die Temperaturen der Festplatte an der momentanen Stelle sind extrem gut, allerdings stört mich die Lautstärke im Idle-Mode sowie die Lautstärke des Zugriffs.. beides sollte verringert werden.
Eine Bitumen (oder etwas vergleichbares) würed ich also schonmal als Ausgang nehmen. Dazu habe ich mir bereits überlegt einen Passiv-Kühlkörper unter der Box zu installieren und diesen zusätzlich mit einem Kühler auszustatten. Die Frage ist allerdings, ob die Wärmeleitfähigkeit von Bitumen + CDROM-Schale das überhaupt sinnvoll macht... kann ich leider momentan auch nicht testen, da ich die Box gerade nicht hier habe.
Habe im Forum schon einiges zu alternativem Dämmmaterial gelesen (von der Herstellung eigener Dämmmaterialien (<- sau cool
Hier nochmal ein paar Maße:
Links im Bild die Abmaße des CD-ROM Gehäuses, dass als Bitumenbox benutzt werden KÖNNTE - Draufsicht
Rechts im Bild die im Rom-Slot steckende Bitumenbox, darunter der maximale Platz für einen möglichen Kühlkörper und die Dicke des 120er Lüfters, den ich verwenden KÖNNTE - Seitenansicht

Da einige von euch schon viel Erfahrungen mit dem Dämmen von Festplatten gemacht haben und auch einige dabei sind, die ebenfalls ein Gehäuse der T-Reihe von AC haben, hat vielleicht der ein oder andere eine gute Idee zum Wärmeleitproblem oder evtl. ja sogar für eine alternative Anbringung der Festplatte..
Mfg,
kron0s

Hilfe