Nachdem ich einige Zeit im Forum herumgestöbert und mir Anregungen geholte habe, präsentiere ich nun an dieser Stelle das Ergebnis. Danke ans Forum für die vielen Anregungen und besonderen Dank an isch , bei dem ich abgekupfert habe.
Mein altes System:
Mein bisheriger PC war etwas umständlich zu handhaben, weil passiv wassergekühlt. Als Radiator diente ein Heizungsradiator aus dem Baumarkt, was die Kiste praktisch untransportabel machte. Wer sich das alles näher ansehen möchte, möge sich meine Systemvorstellung bei meisterkühler ansehen: Wakü.
Anforderungen ans neue System:
- Musik hören und machen
- Inet und eMail
- Office
- geringe Lautstärke => passiv
- gutes Aussehen
- Strom sparen
Die Komponenten:
Mainboard: ASRock ALiveNF7G-HD720p R5.0
Prozessor: AMD Sempron LE-1100 Sparta (1.9GHz)
Kühler: Scythe Ninja Rev. 2
HDD: Samsung Notebookplatte, 120GB, 2.5", 5400RPM, SATA
Netzteil: Pico PSU 120W + Morex-Steckernetzteil 80W
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496
Gehäuse: Thermaltake Lanbox Lite ohne Fenster
Der Zusammenbau:
Die Lanbox Lite bietet erstaunlich viel Platz, ist einwandfrei verarbeitet, modular aufgebaut und gut ventiliert. Der Scythe Ninja passt allerdings nur bei ausgebautem Netzteilkäfig, er lässt sich (wie bei einem so kompakten Gehäuse zu erwarten) nur einbauen, wenn kein Full-ATX Netzteil verwendet wird. Der Einbau der restlichen Komponenten ließ sich in 20 Minuten bewerkstelligen. Die Festplatte ruht im Festplattenkäfig auf einem Stück Schalldämmungsschaumstoff von bequiet und wird mit einem 2-Stück beruhigt. Letzteres hilft, entgegen meiner Vermutung, tatsächlich ein wenig. Da ich kein optisches Laufwerk benötige wurde der Laufwerkskäfig aus dem Gehäuse verbannt.
Das Ergebnis in Bildern:
Der Aufbau (die Kabel werden noch besser verlegt):
Das Netzteil:
Rückansicht mit Einblick:
Das Gehäuse:
Desktop-Setup:
Erster Eindruck:
das System läuft superleise. Die Festplatte ist unhörbar, dennoch werde ich sie zukünftig wohl in ein Quiet Drive verbannen. Momentan läuft das System im normalen C'n'Q-Modus, die Temperatur der CPU liegt bei 34°. Allerdings traue ich dieser Messung irgendwie nicht, subjektiv ist der Kühlkörper heisser. Die NB ist viel zu heiss, hier wird wohl ein anderer Kühler hermüssen. Morgen abend werde ich mich dem undervolting und Stresstests widmen und genauere Daten über Temperaturen im System nachliefern. Am WE werde ich den Stromverbrauch messen.
Update (05.03.08) Temps und Undervolting:
Idle: 800MHz, 0.8V, CPU-Temp: 30°C
Last: 1.9GHz, 1.0V, CPU-Temp nach 1h Prime: 48°C
Die verwendeten P-States laufen stabil (getestet mit Prime)
Update (12.03.08)Stromverbrauch:
Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000 (Conrad)
Werte gemittelt über 30min
Idle (Inet, Winamp): 17.9W
Last (Prime95): 30.6W
To Do:
- Quiet-Drive für HDD
- NB-Kühler
- Lochblech für Netzteilaussparung besorgen und einbauen
- Kabelführung verbessern
- Hintergründiges Rauschen bei der Audiowiedergabe bekämpfen (kA wo DAS herkommt!!)
Über Kritik, Anregungen und auch Lob freue ich mich
Rush
Dieser Beitrag wurde von Rush bearbeitet: 12. März 2008, 17:37

Hilfe