Silenthardware & Dirkvader Forum: Festplattenkäfig mit Schwammgummi entkoppeln? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Festplattenkäfig mit Schwammgummi entkoppeln? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Nevertheless 

• Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 05. März 2008, 23:51

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum ein Foto gesehen, wo jemand seinen 3,5"-Festplattenkäfig (sah nach Coolermaster Midi-Tower aus, kann aber auch ein anderes Gehäuse gewesen sein) mit dem orangenen Schwammgummi vom Gehäuseboden entkoppelt hat.

Leider habe ich mir den Thread nicht gebookmarkt... doch so in die Richtung würde ich es ebenfalls gerne etwas machen. Da ich mir schon nen Ast gesucht habe und ich mit der Sufu nicht weitergekommen bin: Weiß hier jemand, wer aus dem Forum seinen Festplattenkäfig so entkoppelt hat?

Danke und Grüße!
0

#2 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 06. März 2008, 15:13

Den Festplattenkäfig KÖNNTE man höchstens entkoppeln, nachdem man ihn zunächst komplett ausgebaut hat, was bei den meisten Gehäusen nur durch Nietenaufbohrungen oder sogar Metallschnitten möglich ist. Dieser Jemand hat dann vermutlich das Festplattengehäuse als Befestigungsmöglichkeit behalten, anstatt die Festplatten in Boxen o.ä. zu verbauen.
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#3 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 06. März 2008, 15:45

Viel nachzulesen gibt es da nicht. Pritschwamm auf den Boden, Platte it oder ohne Käfig drauf und fertig. Mit zwei Schämmen quer kann man die Elektronik auf der Unterseite frei lassen, ist dann kühler.
0

#4 Mitglied ist offline   NikkyD 

• Gold Mitglied
  • CPU:E4400
  • VGA:9800GT
  • HDD:Samsung 320 GB
  • MOBO:GA-P35-DS3
  • RAM:6 GB (3GB Ramdisk)
  • Case:CS 601
  • Netzteil:S12 II

Geschrieben 06. März 2008, 16:08

Der Käfig alleine sorgt für viel hochfrequentes Flirren. Wenn dann die HDs einzeln, aber dann haben sie schlechte Lüftung.

Es bietet sich an 2 HDs mit den Schienen von Chieftec zu verbinden, also die Schienen hochkant und dann die HDs "auf Stelzen" aufn Schwamm, sollte ganz gut gehen und kühlt auch gut.

Dieser Beitrag wurde von NikkyD bearbeitet: 06. März 2008, 16:10

0

#5 Mitglied ist offline   Nevertheless 

• Mitglied

Geschrieben 06. März 2008, 16:48

Niemand hier, der weiß, welches Foto - bzw. welchen Foren-User ;) - ich meine im Hinblick auf die entkoppelte Montage des Festplattenkäfigs auf dem Gehäuseboden mit dem orangenen Schwammgummi?

Dieser Beitrag wurde von Nevertheless bearbeitet: 06. März 2008, 16:48

0

#6 Mitglied ist offline   Nevertheless 

• Mitglied

Geschrieben 12. März 2008, 22:24

Hmm... niemand hier im Forum, der sich daran erinnert, welcher andere User seinen Festplattenkäfig mit Schwammgummi entkoppelt hatte :fresse: ?

Dieser Beitrag wurde von Nevertheless bearbeitet: 12. März 2008, 22:24

0

#7 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 13. März 2008, 00:30

Wie Florian schon schrieb, gibt es da nicht viel zu sehen. Einfach Käfig auf Schwamm und fertig :fresse:

Bilder dazu sollten sich einige in den Systemvorstellungen und auch bei den Tutorials glaube ich finden lassen.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#8 Mitglied ist offline   Nevertheless 

• Mitglied

Geschrieben 13. März 2008, 01:54

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 12.03.2008, 23:52:

Wie Florian schon schrieb, gibt es da nicht viel zu sehen. Einfach Käfig auf Schwamm und fertig ;)

Auf den Bildern, die ich suche, war gut zu sehen, wie Schammgummi & Festplattenkäfig am Gehäuseboden befestigt waren. Denn ab und an musss ich das Gehäuse mal zur Seite legen oder transportieren.

Zitat

Bilder dazu sollten sich einige in den Systemvorstellungen und auch bei den Tutorials glaube ich finden lassen.

Gerne, genau diese Bilder suche ich ja!
Hast Du einen Tipp, wonach genau ich suchen kann? "Schwammgummi" als Begriff führt mich nicht weiter :fresse: ...

Danke Dir!
0

#9 Mitglied ist offline   Sisko 

• Silber Mitglied
  • CPU:AMD X5200@1,15V
  • VGA:Nvidia 9500gt @S1
  • HDD:400 Gb Wd
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69G-S3H @HR05
  • RAM:3GB DDR2 800 Mhz
  • Case:Lian Li PC-60FN
  • Netzteil:Enermax Pro 82+ 425W

Geschrieben 13. März 2008, 03:05

Zitat

Gerne, genau diese Bilder suche ich ja!
Hast Du einen Tipp, wonach genau ich suchen kann? "Schwammgummi" als Begriff führt mich nicht weiter :fresse: ...
Danke Dir!

Stichworte wie Entkopplung/entkoppeln etc sollten reichen um 1000 Seiten zu erhalten ;)

Dieser Beitrag wurde von Sisko bearbeitet: 13. März 2008, 03:05

Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 04.03.2007, 15:04:

Aber solange es keine Abstürze gibt, sollte das Problem der Abstürze nicht existieren.(irgendwie logisch..*denk*) :fresse:

Sakina
0

#10 Mitglied ist offline   Nevertheless 

• Mitglied

Geschrieben 13. März 2008, 08:53

Beitrag anzeigenSisko sagte am 13.03.2008, 02:27:

Stichworte wie Entkopplung/entkoppeln etc sollten reichen um 1000 Seiten zu erhalten ;)

Hatte gehofft, jemand hat einen Tipp, welcher Forum-User das war - oder mit welchen Stichworten ich suchen kann, um nicht gleich 1.000 Treffer oder noch mehr zu erhalten, denn das führt kaum weiter :fresse:
0

#11 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied
  • Interests:PC, Anime, Motorrad

Geschrieben 13. März 2008, 14:44

wie wärs denn mit klett?! kleb den einfach auf das schwammgummi und das gehäuse, das pappt prima zusammen und hält auch gut.

Oder die ganze konstruktion einfach nur mit klebstoff fixieren
CPU: X4 955BE [watercooled] -- VGA: HD 6950 (undervolted, Lüfter gedrosselt) HDD: 1. SuperTalent SSD -- 2. Samsung EcoGreen F4 2TB -- 3. WD20EARS 2TB -- MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P [Northbridge + Spawas watercooled] -- Netzteil: Seasonic S12 II 500W [Passivmod seit 20.8.2010] -- 2x2gb ram
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
0

#12 Mitglied ist offline   Nevertheless 

• Mitglied

Geschrieben 14. März 2008, 00:38

Beitrag anzeigenmagic--gamer sagte am 13.03.2008, 14:06:

wie wärs denn mit klett?! kleb den einfach auf das schwammgummi

Echt, das hält ?? Oder brauche ich da ein spezielles doppelseitiges Klebeband (z.B. Spiegelklebeband)?

Zitat

Oder die ganze konstruktion einfach nur mit klebstoff fixieren

Dann geht der Käfig nicht mehr hinaus, was aber ab und an mal sein muss, wenn eine andere HD hinzukommt :-)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0