Silenthardware & Dirkvader Forum: Passiver HomeServer in Videorecordergehäuse - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Passiver HomeServer in Videorecordergehäuse kleine kalte Komponenten gesucht Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   skipper 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:Intel E8400
  • VGA:MSI NX8600GT-T2D256EZ-HD
  • HDD:WD Caviar SE16 160GB SATA II
  • MOBO:Asus P5K-E WiFi
  • RAM:Aeneon 2048MB PC2-8500U
  • Case:Antec P160
  • Netzteil:be quiet Straight Power 500W

Geschrieben 19. März 2008, 21:37

Weiter geht es in Post Nr 22

Hallo Silencer,

mein erster leiser PC ist fertig. Läuft gut, ist leise, schick und steht im Schlafzimmer. :dance:

Allerdings bin ich mit der 'Datenlogistik'(Lagerung des Multimediaarchives) nicht ganz zufrieden.
Sprich im Wohnzimmer kann ich die Sammlung auf dem PC nicht erreichen und auch vom Laptop per WLAN gehts nur wenn der PC an ist.
Daher möchte ich nun eine Art Homeserver ins WZ stellen der rein Passiv arbeitet

Folgende Funktionen soll der Homeserver bereit stellen.
- Datenspeicherung
- WLAN
- TV(Kabel-TV) mit Aufnahme
- Radio mit Aufnahme
- DVD/DivX/Blueray/MP3/...
- Dolby Surround
- Internet/Mail
- Anschluß des Fernsehers als Bildschirm
- später kommt bestimmt ein TFT Display

Folgende Überlegungen gibt es:
Als Gehäuse soll ein alter vorhandener Videorecorder dienen.
Eingefügtes Bild
Die Innenmaße sind BxTxH in cm 36x30x7,5.
Die Breite teilt sich innen in 3 kammern auf, jeweils aussen mit 6cm und in der Mitte mit 23,5cm.
In die eine äußere soll das Netzteil und in die anderen hochkant die 2,5" HDD plus diverse USB Geräte.

Netzteil:
Extern und Passiv (EF16 von ichbinleise)

MoBo:
Maximal MicroATX mit onboard VGA,
ohne Audiostörgeräusche beim Festplattenzugriff
2,5" HDD Anschluss und SATA für DVD/Blueray als Slimline
wenn möglich gern auch RAID, WLAN

CPU:
für MPEG bzw. Blueray Decodierung ausreichend
per Heatpipes soll die Wärme abgeleitet werden
Welche Power brauch ich?

HDD:
2,5" (gibts die auch als SATA)

TV, Radio:
als USB Stick wenn möglich mit Hardware MPEG2 oder DivX Codierung

WLAN:
als USB Stick sofern nicht bereits auf dem MoBo

Heatpipes:
Wo gibt es ein gutes Set von 3mm Heatpipes wo auch die Anschlußstücke für CPU und Kühler mitgeliefert werden?

:D
Welche Komponenten sind dafür geeignet?
Gibt es einen Alternativen Vorschlag zu M$ als Betriebssystem?
0

#2 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. März 2008, 21:47

Ich würde für diesen Einsatzzweck eher zu Mini-ITX-Boards raten. Die schnellsten von denen reichen gerade noch für Bluray u.ä aus und das Zeug bekommst du relativ leicht (ohne Heatpipes) passiv gekühlt. Außerdem zieht das Gesamtsystem dann deutlich weniger Strom als mit ATX-Komponenten, was bei Dauerbetrieb sicher auch nicht verkehrt ist.

Falls du dennoch ATX und nen stärkeren Prozessor möchtest, gehts hier zu den Heatpipes. In diesem Fall würde ich dir zu AMDs aktuellem 780er Chipsatz raten, der eine sehr gute HD-Beschleunigung aufweist.

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 19. März 2008, 21:49

Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#3 Mitglied ist offline   skipper 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. März 2008, 22:00

Beitrag anzeigensapereaude sagte am 19.03.2008, 21:09:

Ich würde für diesen Einsatzzweck eher zu Mini-ITX-Boards raten. Die schnellsten von denen reichen gerade noch für Bluray u.ä aus und das Zeug bekommst du relativ leicht (ohne Heatpipes) passiv gekühlt. Außerdem zieht das Gesamtsystem dann deutlich weniger Strom als mit ATX-Komponenten, was bei Dauerbetrieb sicher auch nicht verkehrt ist.

Falls du dennoch ATX und nen stärkeren Prozessor möchtest, gehts hier zu den Heatpipes. In diesem Fall würde ich dir zu AMDs aktuellem 780er Chipsatz raten, der eine sehr gute HD-Beschleunigung aufweist.

Danke schon mal. Mit AMD's kenn ich mich nicht so aus. Was für eine CPU sollte es sein die nicht gleich in die Knie geht wenn aufgenommen wird und gleichzeitig per WLAN Daten von der HDD gerufen werden.
0

#4 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. März 2008, 22:12

Dazu reicht eigentlich jeder Dual Core aus, ich würde da zum BE-2300 greifen, wegen der geringen Abwärme.

Allerdings solltest du ihm nicht zumuten, live zu codieren. Stattdessen erstmal Rohdaten aufnehmen (oder nur einen ressourcenschonenden Codec wie MPEG2) und dann später in Ruhe in XVid umwandeln.
0

#5 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 19. März 2008, 22:59

Beitrag anzeigensapereaude sagte am 19.03.2008, 21:09:

Ich würde für diesen Einsatzzweck eher zu Mini-ITX-Boards raten. Die schnellsten von denen reichen gerade noch für Bluray u.ä aus

Meinst du die Via Boards? Wenn ja, wo hast du gelesen, dass diese Blueray abspielen können? Meine letzten Infos dazu, behaupteten, dass sie schon mit Divx Probleme bekommen können.
Mein e4300 ist bei Standardtakt mit 720p schon zu über 50% ausgelastet und das ohne Kopierschutz, welcher nochmal einiges an Leistung kosten soll.
Ein BE2300 wird das wohl nicht hinbekommen.

Bei einem so kleinen Gehäuse wird so etwas Rechenintensives wie HD-Material wohl nicht zu kühlen sein. Es sei denn du wartest wirklich auf einen Chipsatz mit integrierter Grafik, welche HD-Beschleunigung unterstützt. Da diese aber noch verfügbar sind, kann man auch keine Aussage darüber machen, ob diese Vollpassiv zu kühlen sein werden.

Heatpipes sind auch nicht der Weißheit letzter Schluss, denn irgendwo muss die Wärme ja auch an die Luft abgegeben werden, wofür man, vor allem bei passivem Betrieb ordentlich Fläche braucht.
Nur wo will man die unterbringen? Außerhalb des Gehäuses?

3mm Heatpipes gibt es soweit ich weiß nicht. Es fängt ab 4mm an, aber deren Leistungsfähigkeit ist stark beschränkt, weswegen mindestens 5, besser 6 oder 8mm genommen werden sollten.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#6 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. März 2008, 23:07

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 19.03.2008, 22:21:

Meinst du die Via Boards? Wenn ja, wo hast du gelesen, dass diese Blueray abspielen können? Meine letzten Infos dazu, behaupteten, dass sie schon mit Divx Probleme bekommen können.

Schau mal hier.

Bei einem so kleinen Gehäuse wird so etwas Rechenintensives wie HD-Material wohl nicht zu kühlen sein. Es sei denn du wartest wirklich auf einen Chipsatz mit integrierter Grafik, welche HD-Beschleunigung unterstützt. Da diese aber noch nicht verfügbar sind, kann man auch keine Aussage darüber machen, ob diese Vollpassiv zu kühlen sein werden.

:dance: Hast du das letzte halbe Jahr geschlafen? :D Mittlerweile unterstützen doch alle Onboard-Grafikkarten HD. Besonders der 780er ist da hervorzuheben, da er der CPU sehr viel abnimmt. Da würde sich ein BE-2300 schon fast langweilen.

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 19. März 2008, 23:10

0

#7 Mitglied ist offline   thecamper 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 19. März 2008, 23:22

Also ITX und Amd, das wird nicht leicht. Abit oder EQS sind die mir geläufigen Hersteller für die Boards, welche auch zu haben sind, wobei letzteres nur für umgerechnet 110€ in England zu beziehen ist.

Was die unterstürzung von HD material Anbetrifft... naja... der 630a tut sich nichtmal als SDTV decoder gut - 20-25% CPU-Last sind zuviel.

Dieser Beitrag wurde von thecamper bearbeitet: 19. März 2008, 23:22

Diese Brombeerkonfitüre enthält mindestens 24,6% Brom.
Mein System
0

#8 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. März 2008, 23:25

Wie gesagt, ich meine ja die aktuellen Chipsätze und wenn AMD, dann Micro-ATX.
0

#9 Mitglied ist offline   skipper 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. März 2008, 23:28

Bei einem so kleinen Gehäuse wird so etwas Rechenintensives wie HD-Material wohl nicht zu kühlen sein. Es sei denn du wartest wirklich auf einen Chipsatz mit integrierter Grafik, welche HD-Beschleunigung unterstützt. Da diese aber noch verfügbar sind, kann man auch keine Aussage darüber machen, ob diese Vollpassiv zu kühlen sein werden.
Gibts da nicht USB-TV Sticks die das Hardwaremäßig übernehmen?

Heatpipes sind auch nicht der Weißheit letzter Schluss, denn irgendwo muss die Wärme ja auch an die Luft abgegeben werden, wofür man, vor allem bei passivem Betrieb ordentlich Fläche braucht.
Nur wo will man die unterbringen? Außerhalb des Gehäuses?
3mm Heatpipes gibt es soweit ich weiß nicht. Es fängt ab 4mm an, aber deren Leistungsfähigkeit ist stark beschränkt, weswegen mindestens 5, besser 6 oder 8mm genommen werden sollten.

Ich würde hinten links und rechts neben dem BackPannel Rippenkühlkörper anbringen.
Möglich wär vielleicht auch ne Kupferplatte unter der Oberseite des Gehäuses zur gleichmäßigen Wärmeverteilung.
Hab hier gelesen das mehrere Dünne Heatpipes effektiver sein sollen als Dicke und besser zu biegen.
Irgendwie lässt es sich ja errechnen, nur dazu muss ich erst mal wissen was für ne CPU reicht. Mit der Intel E8200 kann ich nichts falsch machen denk aber die ist zu fett und wird zu heiß um die Wärme abzuführen. Leider weiß ich von AMD und Notebooktechnologie noch zu wenig. Ein Intel L7000 scheint da besser zu sein. Kommt als nächste Frage MoBo und was kostet das.

@sapereaude: Was schätz du: Wieviel Reserve hat die Kombination CPU BE-2300 und 780er Chipsatz um gleichzeitig BlueRay wiederzugeben und per WLAN Daten von der HDD bereitzustellen?

Dieser Beitrag wurde von skipper bearbeitet: 19. März 2008, 23:30

0

#10 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. März 2008, 00:12

Je nach dem wie schnell dein WLan ist (Draft N?) wird da wohl eher die Festplatte limitieren.

Edit: Sorry, das war natürlich Schwachsinn, du willst ja nicht von der HDD abspielen. Also: Sollte kein Problem sein.

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 20. März 2008, 01:57

0

#11 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 20. März 2008, 00:34

Beitrag anzeigensapereaude sagte am 19.03.2008, 22:29:

Schau mal hier.

Die haben Trailer verwendet (mit Kopierschutz läuft da gar nichts mehr) und bei einer derart hohen durchschnittlichen CPU-Last kannst du davon ausgehen, dass das auch mal ruckelt. Also wenn dann sollte es schon in Richtung 780G/8200 + kleinen DualCore gehen, wobei das wohl nicht passiv auf dem kleinen Raum zu kühlen ist.

@ Topic

Hab ich das richtig verstanden, dass über WLAN HD-Material verschickt werden soll? Da hab ich mal arge Zweifel, dass das wirklich problemlos funktioniert.
SilentHardware.de bei TwitterVorstellung meines alten Testsystems

[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[HTPC]: [PS3?]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]
0

#12 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. März 2008, 01:24

Nein, es soll HD geschaut werden und gleichzeitig soll das System als Fileserver dienen.

Nen kleinen Dualcore angebunden an nen Strangkühlkörper an der Rückseite sollte schon klappen. Ist dann nur insgesamt recht teuer und aufwändig, wodurch sich die Frage nach dem Sinn stellt (von der Suche nach Herausforderung mal abgesehen)
0

#13 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 20. März 2008, 01:46

Beitrag anzeigensapereaude sagte am 19.03.2008, 23:34:

Je nach dem wie schnell dein WLan ist (Draft N?) wird da wohl eher die Festplatte limitieren.

Ein wirklich schönes Beispiel, wie im Kampf Quantität vs. Qualität die letztgenannte doch immer öfter auf der Strecke bleibt. ;)

@skipper: Du wirst Abstriche machen müssen, oder einiges investieren. Ganz ohne Lüfter wird das entweder (sehr) teuer, oder Komponentenquälerei, was unter Umständen auf selbe hinausläuft. Die Posts von Fluxon und Jockel würde ich ernst nehmen. Meiner Einschätzung nach wirst Du ansonsten sehr enttäuscht von deiner Investition sein.
0

#14 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. März 2008, 01:56

Beitrag anzeigenWintermute sagte am 20.03.2008, 01:08:

Beitrag anzeigensapereaude sagte am 19.03.2008, 23:34:

Ein wirklich schönes Beispiel, wie im Kampf Quantität vs. Qualität die letztgenannte doch immer öfter auf der Strecke bleibt. ;)

Ruhig Blut, ich habe mich an dieser Stelle leider von meiner Gewohnheit leiten lassen, Filme von (2,5"-)Festplatte abzuspielen. Wenn man von BD abspielt, dann ist die HDD natürlich völlig Schnuppe. Kein Grund gleich solche Seitenhiebe zu verteilen.

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 20. März 2008, 01:58

0

#15 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 20. März 2008, 09:44

Beitrag anzeigenskipper sagte am 19.03.2008, 22:50:

Ich würde hinten links und rechts neben dem BackPannel Rippenkühlkörper anbringen.
Möglich wär vielleicht auch ne Kupferplatte unter der Oberseite des Gehäuses zur gleichmäßigen Wärmeverteilung.

Wenn man wüsste wieviel Watt der BE tatsächlich verbraucht, könnte man die Größe der Kühlkörper berechnen. Er verbraucht nur wenig, das ist klar, aber auch die müssen weggekühlt werden. Auf jeden Fall wird das aber mit zweimal 6x7,5cm großen Kühlkörpern schon seeeehr knapp.
Auf jeden Fall wäre damit aber die maximal abführbare Wärmeleistung berechenbar (siehe wichtige Threads in der Kategorie Heatpipes), was man als Anhaltspunkt nehmen könnte.

Damit die anderen Komponenten wie der Chipsatz nicht im eigenen Saft schmoren muss eine großflächige Öffnung über dem Mainboard geschaffen werden um so ein bißchen Luftzirkulation zu ermöglichen.

3mm Heatpipes gibts doch, da hab ich ich mich geirrt ;)

Das mehere Dünne vorteilhaft sind steht auf Quickcool tatsächlich, jedoch darf man nicht das kleingedruckte überlesen:

Zitat

Bei Projekten mit Heatpipes ist es von erfolgsentscheidender Bedeutung, eine leistungsfähige Wärmesenke zu konzipieren. Wenn dies nicht der Fall ist, benötigt allein dieses Bauteil mehr Temperaturgefälle zur Übertragung der Wärme als insgesamt zur Verfügung steht. Erfahrungsgemäß ist dies vor allem in einem restriktiven Umfeld bei der Kühlung von elektronischen Bauteilen der Fall. Dort haben die oben unter der Rubrik „Pro“ erörterten technischen Aspekte eine untergeordnete Bedeutung.

Bei dir heißt das, dass selbst wenn du es schaffst eine Passung für 3mm Heatpipes zu bauen, musst du um die gleiche Leistungsfähigkeit zu erreichen, wie du sie mit zB. 6mm Heatpipes hättest, einige mehr davon einbauen, wodurch die Kosten und der Herstellungsaufwand steigt.

Nehmen wir zB. die Herstellerangaben für maximale Wärmetransportmenge.
- 3mm: 18W
- 6mm: 45W
Das bedeutet, dass du für die selbe Leistung mehr als dreimal so viele 3mm Heatpipes verbauen musst :)
Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, dass diese Angaben sich auf eine Arbeitstemperatur von 70°C und auf eine nicht gebogene Heatpipe beziehen. Beides trifft natürlich nicht zu => mehere Heatpipes parallel.

Mit 5 oder 6mm Pipes und Passungen von MR-Computer fährst du hier besser :)

mfg,

Fluxon

PS: Ich will dich nicht von deiner Idee abbringen, tatsächlich finde ich solche Projekte immer äußerst interessant, aber es Bedarf einiger Planung um hinterher nicht enttäuscht vor einem nichtfunktionierenden System zu stehen ;)

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 20. März 2008, 09:46

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3