Wie viele Silencer übereinander?
Geschrieben 21. März 2008, 21:54
Ich habe mir aus verschiedenen Gründen ein Midi-Gehäuse (ist auch schon mit Matten gedämmt) kaufen müssen und habe natürlich darauf geachtet das es genügend 5 1/4 Plätze hat. Die Untersten 2-3 fallen für einen Lüfter weg und der Oberste für das DVD-Laufwerk. Sind noch 5-6 Plätze frei und die sollen auch mehr oder weniger mit Festplatten voll gemacht werden. (2 kleine als RAID1 für das System und 3-4 als RAID5 oder RAID10 für den Rest.)
Ist es temperaturtechnisch machbar alle Platten in Silencer zu bauen (bevorzugt die von Silentmaxx da diese laut diverser Tests am kühlsten sind) oder wäre es klüger die Platten einfach nur zu entkoppeln?
Als Festplatten kommen ausschließlich Western Digital zum Einsatz. (RE2 Serie)
Lüfter vorn: Noctua NF-R8
Lüfter hinten: Noctua NF-P12 1200
Netzteil: Silentmaxx 550W EcoSilent 80plus mit 140mm Lüfter
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B (der Größere passt leider nicht) *
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870 passiv gekühlt
Mainboard: Asus P5E3 Deluxe/WiFi-AP
CPU: Intel Core2 Quad Q9450
*nur falls Boxed-Lüfter zu laut ist
Also im Grunde sollte der Rechner schon leise sein, wichtiger ist aber natürlich eine vernünftige Temperatur. Leiser als mein jetziger Rechner wird er alle mal. Die meisten Dezibel-Angaben bewegen sich um die 20db.
Danke schon mal für eure Tipps.
Gruß...
...Afriman
Geschrieben 21. März 2008, 22:06
du sagst, du hast schon vieles gelesen. Einige ganz wichtige Sachen sind dir dabei aber scheinbar entgangen:
1. Schalldämmung wird hier allgemein als wenig sinnvoll angesehen, da Preis/Leistung bei diesen sehr schlecht ist. Mit Dämmmatten kannst du höchstens filigranste Elektronikgeräusche loswerden. Von dieser Stufe "Silence" ist dein geplanter Rechner aber Welten entfernt. Um genau zu sein hat er eigentlich überhaupt nichts an sich, was in Richtung silent geht, leider (darauf werde ich jetzt aber nicht weiter eingehen, da du danach nicht gefragt hast... )
2. Vergiss dB-Angaben. Da kein Hersteller angibt, in welchem Abstand die gemessen wurden, sind sie nutzlos. Ein Presslufthammer in Hamburg ist in München auch nicht mehr zu hören
Und was die vielen Platten angeht: Wenn es wirklich soviele sein müssen, dann lass die Dämmung sein und entkoppel sie nur, ansonsten bekommst du arge Temperaturprobleme.
Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 21. März 2008, 22:12
Geschrieben 21. März 2008, 22:12
Habe ja mittlerweile auch schon vermutet dass Abkoppeln sinniger wäre. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Eventuell könnte ich ja auch noch zwischen Gehäuse und Platten 1-2 Lüfter machen die sehr langsam laufen und einfach nur dezent die Luftrichtung angeben.
Gruß...
...Afriman
Dieser Beitrag wurde von afriman bearbeitet: 21. März 2008, 22:15
Geschrieben 21. März 2008, 22:14
Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 21. März 2008, 22:14
Geschrieben 21. März 2008, 22:17
@threadersteller: wieviel plattenplatz brauchst du denn?
mfg,
lukas
Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'
Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
Geschrieben 21. März 2008, 22:18
TXG sagte am 21.03.2008, 21:39:
Hast du den Boxed-Kühler schonmal auf nem Quad in Aktion gehört? Ich schon und nein, ich übertreibe nicht.
Mit dem Noctua kommen wir dann in die Region "Störend, aber ohne kompletten Nervenverlust" Da dominieren dann wahrscheinlich die viele Platten die Geräuschkulisse. Aber wenn er sie wirklich braucht, lässt sich das nur mit enormem Aufwand beheben.
Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 21. März 2008, 22:22
Geschrieben 21. März 2008, 22:20
Gruß...
...Afriman
Geschrieben 21. März 2008, 22:21
Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 21. März 2008, 22:21
Geschrieben 21. März 2008, 22:23
Gruß...
...Afriman
Geschrieben 21. März 2008, 22:28
mfg,
lukas
Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
verbracht hab'
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
Geschrieben 21. März 2008, 22:30
Ein Raid bringt dir keine wirkliche Sicherheit, das kann nur ein Backup. Denn wenn der Rechner durch Überspannung gegrillt wird, dann sind schlimmstefalls alle Platten im Raid5 kaputt.
Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 21. März 2008, 22:31
Geschrieben 21. März 2008, 22:33
Gruß...
...Afriman
Geschrieben 21. März 2008, 22:35
Außerdem sollst du die externe ja nur als Backup nutzen, das kannst du doch über Nacht machen, da ist es doch egal, ob das mal ne Stunde dauert.
Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 21. März 2008, 22:37
Geschrieben 21. März 2008, 22:36
das ist um welten zuverlässiger und sicherer als interne platten im raid.
zur not nimm dir 2 externe usb-platten und sichere auf beiden. wenn du dann noch eine außerhalb deiner wohnung platzierst bist du extrem gut gegen datenverlust abgesichert.
mfg,
lukas
edit: eSata ist natürlich auch eine wunderbare idee für sowas.
Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
verbracht hab'
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
Geschrieben 21. März 2008, 22:39
sapereaude sagte am 21.03.2008, 21:57:
Außerdem sollst du die externe ja nur als Backup nutzen, das kannst du doch über Nacht machen, da ist es doch egal, ob das mal ne Stunde dauert.
Du glaubst gar nicht was an mir alles vorbei gegangen ist. Mein Rechner ist etwa... 6 Jahre alt? Hab mich seither auch nicht mit PCs beschäftigt. Aber hast recht. eSata hat das Board ja auch noch. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß...
...Afriman

Hilfe