Silenthardware & Dirkvader Forum: wie meinen PC zum Silent System umwandeln? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

wie meinen PC zum Silent System umwandeln? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Deekay 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 31. März 2008, 03:38

Hi zusammen.

Ich würd meinen PC gern zu nem Silent PC umbauen, welcher aber auch immer gut gekühlt ist.

Ich werde mir bald auf meine CPU einen Thermalright IFX-14 bauen bzw. meinen Mugen gegen den austauschen.

Dann werkelt ab den nächsten Tagen auf meiner 8800GTX ein AC Accelero Extreme 8800

In einen der freien 5,25" Schächte baue ich eine Icy Box IB-390 Dockingstation für eine externe Festplatte (Seagate 300GB) im IB-390 Gehäuse ein!

Der Rest ist wie unten in der Signatur nachzulesen.

Das Gehäuse ist gedämmt (habe ich gedämmt bei Winner-Comp. gekauft.
Hinten nen 120er Scythe S-Flex 800 drinne
vorne 2 leise 80er Lüfter drinne. Einer ist komplett unhörbar, schaufel aber auch net so wirklich viel Luft hinein und der andere schaufelt schon mehr, und ist nur hörbar, wenn man mitm Kopf nach ran geht.
In der Seitentür befindet sich kein Lüfter!

3 80er Lüfter befinden sich dann ja noch auf dem AC Accelero Extreme GPU Kühler und an den Thermalright IFX-14 möchte ich 2 Scythe S-Flex 800 oder 1200 anbringen.

Ach ja, da fällt mir ein ich hatte mein Corsair VX550 Netzteil schonmal geöffnet, da dieses nicht so wirklich leise ist. Es klackert leicht. Also baute ich diese komische, verbaute "Plastikblech" aus. Danach war es ein wenig besser, aber nicht wirklich ganz weg. Vllt wäre da, falls möglich, ein Austausch des Lüfters ne gute Idee. Nur wie und gegen welchen?

Welche Möglichkeiten sehr Ihr, das System zu verbessern?
Möchte es gern Silent und evtl. auch sparsam haben.
Ach ja, und Kühl... :)

Ich bin wie ihr sehen könnt neu hier (war bisher nur bei forumdeluxx.de unterwegs und kam von da aus irgendwie hier rüber). Da mir das Forum super gefällt, stelle ich euch meine Fragen und würde mich über kompetente Antworten freuen.

In diesem Sinne, haut in die Tasten : )

Euch allen nen schönen Wochenbeginn!

beste Grüße,
DK
0

#2 Mitglied ist offline   Deekay 

• Newbie

Geschrieben 31. März 2008, 04:45

Hi zusammen.
Spiele mit dem gedanken mir ein neues case zu kaufen.
Soll dann nen kleines Miditower gehäuse werden.

Mit gutem Luftstrom, hinten und vorn sollen 120mm Lüfter zu verbauen sein, soll insgesamt Praktisch sein und bei kleinster größe trotzdem viel Platz für laufwerke etc bieten, nicht so sau schwer sein, ohne Seitenfenster sein, wäre gut, wenn das Netzteil unten zu verbauen ist, front usb...

hatte u.a. mal das Sharkoon Rebel 9 Economy im Auge.
Aber da kann man ja das Netzteil nicht unten verbauen...

Auf jeden Fall muss meine Hardware siehe unten hinein passen (dazu kommt noch eine Icy Box IB-390 Dockingstation, Thermalright IFX-14 wird bald den Scythe Mugen ersetzen, auf der 8800GTX werkelt ab den kommenden Tagen ein Arctic Cooling Accelero Extreme 8800.
Der Rest bleibt sihe Sig!

Also, wie schauen eure Empfehlungen aus?

Allen nen guten Start in die neue Woche,
DeeKay
0

#3 Mitglied ist online   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 31. März 2008, 08:48

Wie wärs mit dem CM690 von Coolermaster:
http://geizhals.at/d...nd/a271165.html
Das ist genauso hoch wie das Rebel 9.

oder dem RC-590 welches 4cm niedriger ist.
http://geizhals.at/d...nd/a317100.html

Für ersteres gibt es auch einen Test auf der Hauptseite.

mfg,

Fluxon

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 31. März 2008, 08:48

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#4 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied

Geschrieben 31. März 2008, 10:44

Hallo Deekay,

also erstmal, ein Post hier in der Silentklinik hätte wohl gereicht :)

Außerdem empfiehlt es sich für Neulinge, die FAQs durchzulesen. Da werden oftmals viele Fragen schon vorab beantwortet und einiges Grundwissen verbreitet.

Zu Deinem System:

Du hast ja schon ein wenig in Richtung Silent optimiert.
Du musst Dir natürlich bewusst sein, dass ein solch leistungsfähiges System wie Deines nicht ganz einfach leise zu stellen ist.
Einige Sachen gehen aber sicherlich noch besser.

Als erstes würde ich die beiden 80er Frontlüfter komplett entfernen.
Wenn Du keine Öffnungen in den Seitenteilen hast (bzw. diese abgeklebt), erzeugen der Heck- und der NT Lüfter einen leichten Unterdruck, durch den Luft dann automatisch eingesogen wird. Da die Luft den Weg des geringsten Widerstands geht, wird dies durch den Fronteinlass geschehen.
Das zusätzliche einpusten ist also nicht nötig, zumal die beiden 80er beim beschriebenen Geräuschniveau nicht wirklich nennenswert Luft bewegen. Eine punktuelle Kühlung ist bei einer einzelnen Platte auch nicht nötig, der entstehende Luftstrom reicht vollkommen.

Als nächstes würde ich empfehlen, den Prozessor zu undervolten. Speziell im G0 Stepping ist da ja einiges möglich. Dadurch sinkt die Abgwärme ein gutes Stück - Arbeit, die der Entlüftung erspart bleibt.
Den IFX musst Du dann auch nicht mit 2 Lüftern bestücken. Einer reicht definitiv, eventuell kannst Du ihn auch semipassiv durch den Hecklüfter entlüftet betreiben, dann würde ich aber zumindest einen 1200er SFlex ins Heck bauen, um genügend Reserven zu haben.

Die 3 80er auf dem Accelero Extreme könntest Du auch durch zwei 120er ersetzen, was nochmals etwas Besserung bringt. Hierzu einfach mal den Usertest des Extreme lesen.

Zum Lüftertausch im Netzteil gibt es einige Threads, hier sei auch nochmals ausdrücklich auf die Gefahren hingewiesen, deren man sich bewusst sein muss.

Die fest eingebaute Festplatte könntest Du durch eine der diversen Dämmöglichkeiten etwas verstummen lassen (Bitumenbox, Vergussmassenbox, Kittbox, Quiet Drive etc.).
Entkopplung ist natürlich Pflicht.
Dies gilt auch für die im System befindlichen Lüfter.

Edit: Zu den Fragen in den anderen Threads:

Auch hier hilft das lesen der entsprechenden Threads, zumal Du die eine Frage direkt in den betreffenden geschrieben hast; ein bisschen Eigeninitiative wird die Bereitschaft, Dir zu helfen sicherlich nicht negativ beeinflussen ;-)

Kurz: Dämmung kann Sinn machen, aber nur als allerletztes und relativ teures Mittel, um letzte Frequenzen zu beseitigen. Vorher sollten die Geräuschquellen direkt bekämpft werden, was effektiver und günstiger ist.

Zum Gehäuse: Warum willst Du das Netzteil unbedingt unten einbauen? Dann trägt es nicht mehr zu rentlüftung bei und Du benötigst zusätzliche Lüfter.
Gehäuse die sich für leise Systeme bewährt haben oder anbieten sind z.B: Antec Solo, LianLi PC7er Reihe, A09, Lancool K7, Chieftecs, PCI Case Zirco.....
Aber wie gesagt, ließ Dir erst mal die FAQs und einschlägigen Threads durch, die werden viele Fragen klären.

Gruß
flipflop

Dieser Beitrag wurde von flipflop bearbeitet: 31. März 2008, 10:49

Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC

0

#5 Mitglied ist offline   GeneralHanno 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 31. März 2008, 10:44

naja der "klassiker" wäre ja das antec P180/P182
0

#6 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 31. März 2008, 14:11

Ein zu beruhigendes System ist untrennbar vom Gehäuse.
Deshalb habe ich das zusammengefügt.

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#7 Mitglied ist offline   Deekay 

• Newbie

Geschrieben 03. April 2008, 02:22

ok, danke.
nöchstes mal überleg ich vorher wann ich was, wo und wie poste.
sry

denke behalte mein chieftec doch erstmal und modde es lieber mal ein wenig, damit geräusche und hitze schwinden.

wenn ich fertig bin gibts auch mal ne vorstellung meines rechenknecht-mods.

aber bei fragen meld ich mich wieder *hehe*

schöne woche euch allen!

DeeKay
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0