Yasu's kleiner Rechen-Knecht
Threadaufbau
|
1. Einleitung
In der Regel sollte jede® zumindest ein Hobby sein Eigen nennen. Das dachte ich mir irgendwann auch.
Dieser Moment kam, nachdem ich mit meinem ersten PC - ein 1GHz-P3-System von Medion - nicht mehr zufrieden war. Die Kiste war für meine damaligen Ansprüche einfach nicht mehr ausreichend.Ich stand vor der Wahl erneut ein Komplettsystem zu kaufen, oder selbst Hand anzulegen. Da ich mit der Auswahl der Hardware bei den angebotenen Produkten nicht zufrieden war, habe ich mich für den Selbstbau entschieden.
Da ich zu Beginn keinerlei Ahnung von "leisen" Computern hatte, war es natürlich nicht verwunderlich, dass des Ding gut dabei war, was das Produzieren von Geräuschen anging. Hatte mich für einen Athlon XP 2800+ entschieden und ihn - da mir gesagt wurde, dass die gut heiß werden - auch gut mit Frischluft versorgt.
Dieses System musste nach einem Mainboarddefekt meinem jetzigen System weichen. Die Komponenten sind alle aus dem PC meiner Freundin. Sie brauchte halt was, womit sie besser Bildbearbeitung betreiben konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich auch hier auf Silenthardware "verirrt".
Mit der erfolgreichen Suche nach einem kleineren und kompakteren Gehäuse habe ich mich dann auch mal dazu entschlossen, den weiteren Werdegang hier im Forum in einem einzigen Thread festzuhalten.
2. Ziel
Am Ende soll kein Passives System stehen. Ich strebe bei diesem Exemplar ein 1- oder 2-Lüfter-PC an.
Was ich in jedem Fall ausschließen werde ist, am Netzteil im Bereich des Lüfters rumzubasteln. Des Weiteren werde ich auch die vorhandenen Kabelstränge nicht kürzen.
3. Hardware
3.1. Mainboard
Asus P4GE-MX
Das Board war extrem Preiswert. Leider habe ich bisher noch keine Möglichleit gefunden, irgendwie die CPU zu undervolten.
3.2. CPU
Intel Celeron 4A Northwood-128
2.000 MHz (5x400)
Standard-Spannung
3.3. CPU-Kühler
Arcting Cooling
Super Silent 4 Ultra TC (Undervolten auf 7V oder 5V geht gar nicht
)
3.4. RAM
2x512 MB DDR-SDRAM (PC3200)
3.5. Grafikkarte
NVIDIA GeForce 6200 256MB (passiv)
Weil ich sie übrig hatte, hab ich an den Kühlkörper einfach noch ein paar Mini-"Kühler" von einem Zahlman Graka-Passiv-Kühler-Mod angeklebt. (Hat wahrscheinlich null Effekt, aber ich fand das damals irgendwie witzig. ^^")
3.6. Festplatte
Samsung SP0842N 80GB
Eigentlich wollte ich mir beim letzten Komponentenwechsel eine S-ATA Festplatte kaufen, aber auf Grund von Treiber-Problemen dann doch zu einer IDE-HDD gegriffen.
Leider zeichnet sich diese Platte durch hohe Zugriffsgeräusche und hörbare Laufgeräusche. Im Moment hängt sich einfach entkoppelt zwischen drei doppelten Gummibändern. Auf dem Foto kann man es leider etwas schlecht sehen, da ich erst nach dem Einbau die Fotos gemacht habe. Ohne diese Aufhängung wäre sie noch lauter.
3.7. Optische Laufwerke
TSSTcorp DVD-Rom SH-162C
Leider sehr laut, aber da ich es nur selten nutze, geht es eigentlich. Per Software runterschalten soll noch folgen.
3.8. Gehäuse
Silverstone SG01 Schwarz
3.9. Sonstiges
Samsung TFT SyncMaster 940NW
Trackball
Tastatur mit abgeflachten Tasten
noname Soundkarte, die zumindest besser klint, als des obBoard-Ding ^^"
4. Bilder
Top5. Temperaturen / Subjektives Lautstärke-Empfinden
5.1. Temperaturen
Da ich aus finanziellen Gründen keine eigenen Messgeräte habe, kann ich leider nur die CPU-Temperatur angeben. Ausgelesen von Aida32. Genau ist was anderes, aber als Richtwert durchaus zu gebrauchen.
Im Idle - also während ich hier den Thread erstellt habe, lag die CPU konstant zwischen 32 und 35°C.
Wenn ich den CPU-Lüfter ausschalte, klettert die Temperatur auf knapp 40°C. Noch weiter klettern lassen wollte ich sie im Moment noch nicht.
Weitere Angaben inkl. Stresstest werden folgen. Wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern - Leider.
5.2. Subjektives Lautstärke-Empfinden
Nach dem subjektiven Lautstärke-Empfinden ist er leider - ok, ist auch nciht weiter verwunderlich - aus knapp 40-50cm noch deutlich zu hören.
Ich führe dies hauptsächlich auf die Festplatte zurück, da ich die 2 Lüfter vom Geräusch her als recht angenehm empfinde.
6. Offene Punkte / To Do
- Kabelmanagement weiter optimieren. (wo genau die überzähligen Kabel hinkommen weiß ich im Moment noch nicht so recht.)
- Neuanschaffung von CPU, Mobo, Graka, Ram, HDD (S-ATA), Kühlkörper für passiven Betrieb
- evtl. eine BTB oder Ähnliches für die zukünftige neue 2,5"-HDD
- evtl. die Seiten mit Plexi-Platten verkleiden und innen schwarz lackieren
7. Schlusswort
Mit dem neuen Gehäuse bin ich einen großen Schritt in die Richtung, wo ich am Ende ankommen möchte, gegangen. Ich freue mich auf viele weitere Bastelstunden und hoffe, es vllt sogar einmal unter die sehenswerte Systeme zu schaffen.
Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht den Thread zu lesen und habt auf Grund der Fotos keinerlei Übelkeit verspührt. Ich werde versuchen in rellativ kurzen Zeitaständen die vorhandenen Mängel auszumerzen und es zumindest in die Rubrik "Fertig" zu schaffen.
Bis dahin hoffe ich, das euch mein kleiner Rechner nicht zu stark missfällt und die sicher vorhandene Kritik mir hilft, ihn zu verbessern. Bis dahin...
Viel Spaß weiterhin hier im Forum - Grüße
Yasu
8. Danksagungen
Vielen Dank an:
Fluxon
migmicha
sapereaude
flipflop
kotzkind
8. Updates
Stand April 2009
Stand April 2009 - Die ZweiteTop