Silenthardware & Dirkvader Forum: mein kleiner Knecht :) - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

mein kleiner Knecht :) Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:i5-2500K + Prolimatech Genesis
  • VGA:MSI 250GTS 1GB mit AC S1 + 120SFlex
  • HDD:Samsung 830 64GB + 2,5" WD 160GB
  • MOBO:ASUS P8Z68-M, Pro
  • RAM:8GB DDR3 HyperX von Kingston
  • Case:Silverstone Temjin TJ10-SW
  • Netzteil:Enermax 425W 82+

Geschrieben 01. April 2008, 23:06

Yasu's kleiner Rechen-Knecht

Threadaufbau

• Einleitung
  • Ziel
  • Hardware
  • Bilder
  • Temperaturen / Subjektives Lautstärke-Empfinden
  • Offene Punkte / To Do
  • Schlusswort

1. Einleitung

In der Regel sollte jede® zumindest ein Hobby sein Eigen nennen. Das dachte ich mir irgendwann auch.

Dieser Moment kam, nachdem ich mit meinem ersten PC - ein 1GHz-P3-System von Medion - nicht mehr zufrieden war. Die Kiste war für meine damaligen Ansprüche einfach nicht mehr ausreichend.Ich stand vor der Wahl erneut ein Komplettsystem zu kaufen, oder selbst Hand anzulegen. Da ich mit der Auswahl der Hardware bei den angebotenen Produkten nicht zufrieden war, habe ich mich für den Selbstbau entschieden.

Da ich zu Beginn keinerlei Ahnung von "leisen" Computern hatte, war es natürlich nicht verwunderlich, dass des Ding gut dabei war, was das Produzieren von Geräuschen anging. Hatte mich für einen Athlon XP 2800+ entschieden und ihn - da mir gesagt wurde, dass die gut heiß werden - auch gut mit Frischluft versorgt.

Dieses System musste nach einem Mainboarddefekt meinem jetzigen System weichen. Die Komponenten sind alle aus dem PC meiner Freundin. Sie brauchte halt was, womit sie besser Bildbearbeitung betreiben konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich auch hier auf Silenthardware "verirrt".

Mit der erfolgreichen Suche nach einem kleineren und kompakteren Gehäuse habe ich mich dann auch mal dazu entschlossen, den weiteren Werdegang hier im Forum in einem einzigen Thread festzuhalten.

2. Ziel

Am Ende soll kein Passives System stehen. Ich strebe bei diesem Exemplar ein 1- oder 2-Lüfter-PC an.

Was ich in jedem Fall ausschließen werde ist, am Netzteil im Bereich des Lüfters rumzubasteln. Des Weiteren werde ich auch die vorhandenen Kabelstränge nicht kürzen.

3. Hardware

3.1. Mainboard

Asus P4GE-MX

Das Board war extrem Preiswert. Leider habe ich bisher noch keine Möglichleit gefunden, irgendwie die CPU zu undervolten.

3.2. CPU

Intel Celeron 4A Northwood-128

2.000 MHz (5x400)
Standard-Spannung

3.3. CPU-Kühler

Arcting Cooling
Super Silent 4 Ultra TC (Undervolten auf 7V oder 5V geht gar nicht :D)

3.4. RAM

2x512 MB DDR-SDRAM (PC3200)

3.5. Grafikkarte

NVIDIA GeForce 6200 256MB (passiv)

Weil ich sie übrig hatte, hab ich an den Kühlkörper einfach noch ein paar Mini-"Kühler" von einem Zahlman Graka-Passiv-Kühler-Mod angeklebt. (Hat wahrscheinlich null Effekt, aber ich fand das damals irgendwie witzig. ^^")

3.6. Festplatte

Samsung SP0842N 80GB

Eigentlich wollte ich mir beim letzten Komponentenwechsel eine S-ATA Festplatte kaufen, aber auf Grund von Treiber-Problemen dann doch zu einer IDE-HDD gegriffen.

Leider zeichnet sich diese Platte durch hohe Zugriffsgeräusche und hörbare Laufgeräusche. Im Moment hängt sich einfach entkoppelt zwischen drei doppelten Gummibändern. Auf dem Foto kann man es leider etwas schlecht sehen, da ich erst nach dem Einbau die Fotos gemacht habe. Ohne diese Aufhängung wäre sie noch lauter.

3.7. Optische Laufwerke

TSSTcorp DVD-Rom SH-162C

Leider sehr laut, aber da ich es nur selten nutze, geht es eigentlich. Per Software runterschalten soll noch folgen.

3.8. Gehäuse

Silverstone SG01 Schwarz

3.9. Sonstiges

Samsung TFT SyncMaster 940NW
Trackball
Tastatur mit abgeflachten Tasten
noname Soundkarte, die zumindest besser klint, als des obBoard-Ding ^^"

4. Bilder

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Gehäuse geschlossen mit meinem kleinen Darth-Hippo :fresse: (Der stand bisher auf jedem Gehäuse oder Monitor) Gehäuse offen. Netzteil direkt über der CPU (vllt. noch 0,5cm Platz). Davor Sitzen mehr oder weniger direkt DVD und HDD.Versuch einer Nahaufnahme der HDD-AufhängungLinke Seite. Zu sehen ist die Grafikkarte.

5. Temperaturen / Subjektives Lautstärke-Empfinden

5.1. Temperaturen

Da ich aus finanziellen Gründen keine eigenen Messgeräte habe, kann ich leider nur die CPU-Temperatur angeben. Ausgelesen von Aida32. Genau ist was anderes, aber als Richtwert durchaus zu gebrauchen.

Im Idle - also während ich hier den Thread erstellt habe, lag die CPU konstant zwischen 32 und 35°C.

Wenn ich den CPU-Lüfter ausschalte, klettert die Temperatur auf knapp 40°C. Noch weiter klettern lassen wollte ich sie im Moment noch nicht.

Weitere Angaben inkl. Stresstest werden folgen. Wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern - Leider.

5.2. Subjektives Lautstärke-Empfinden

Nach dem subjektiven Lautstärke-Empfinden ist er leider - ok, ist auch nciht weiter verwunderlich - aus knapp 40-50cm noch deutlich zu hören.
Ich führe dies hauptsächlich auf die Festplatte zurück, da ich die 2 Lüfter vom Geräusch her als recht angenehm empfinde.

6. Offene Punkte / To Do

- Kabelmanagement weiter optimieren. (wo genau die überzähligen Kabel hinkommen weiß ich im Moment noch nicht so recht.)
- Neuanschaffung von CPU, Mobo, Graka, Ram, HDD (S-ATA), Kühlkörper für passiven Betrieb
- evtl. eine BTB oder Ähnliches für die zukünftige neue 2,5"-HDD
- evtl. die Seiten mit Plexi-Platten verkleiden und innen schwarz lackieren

7. Schlusswort

Mit dem neuen Gehäuse bin ich einen großen Schritt in die Richtung, wo ich am Ende ankommen möchte, gegangen. Ich freue mich auf viele weitere Bastelstunden und hoffe, es vllt sogar einmal unter die sehenswerte Systeme zu schaffen. :fresse:

Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht den Thread zu lesen und habt auf Grund der Fotos keinerlei Übelkeit verspührt. Ich werde versuchen in rellativ kurzen Zeitaständen die vorhandenen Mängel auszumerzen und es zumindest in die Rubrik "Fertig" zu schaffen.

Bis dahin hoffe ich, das euch mein kleiner Rechner nicht zu stark missfällt und die sicher vorhandene Kritik mir hilft, ihn zu verbessern. Bis dahin...

Viel Spaß weiterhin hier im Forum - Grüße
Yasu

8. Danksagungen

Vielen Dank an:

Fluxon
migmicha
sapereaude
flipflop
kotzkind

8. Updates

Stand April 2009
Stand April 2009 - Die ZweiteTop

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 25. April 2009, 14:21

Grüße

yasu

Meine Systemvorstellungen Temjin @ Home (Stand: Januar 2012)
Rechen-Knecht im Außendienst
SHW.de Community-EmpfehlungenPower/Gaming (Stand: Januar 2012)
0

#2 Mitglied ist offline   Sisko 

• Silber Mitglied
  • CPU:AMD X5200@1,15V
  • VGA:Nvidia 9500gt @S1
  • HDD:400 Gb Wd
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69G-S3H @HR05
  • RAM:3GB DDR2 800 Mhz
  • Case:Lian Li PC-60FN
  • Netzteil:Enermax Pro 82+ 425W

Geschrieben 01. April 2008, 23:20

Hättest du ein größeres Gehäuse würde ich dir einen Sonic Tower empfehlen... ansonsten schon einmal an gebrauchte/neue A64-Hardware mit allem onboard gedacht? bei Sockel 939+754 bräuchtest du noch nicht einmal Ram kaufen (bei den DDR2-Preisen aber eigentlich kein Grund nur je nach Geldbeutel) Ich würde dann aber wenn die ganze Sache mit Rmclock (für A64 gedacht^^ <-- Sempron geht genauso jedoch nur mit mind. 1,8 Ghz Realtakt für Rmclock geeignet) untervoltet ist, zu einem Scythe Ninja raten :D
Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 04.03.2007, 15:04:

Aber solange es keine Abstürze gibt, sollte das Problem der Abstürze nicht existieren.(irgendwie logisch..*denk*) :fresse:

Sakina
0

#3 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. April 2008, 23:31

Hi Sisko :D

Also des Gehäuse ist neu und so, wie ich es gerne haben möchte von der Größe :fresse:

Geplant ist, das da dann ein X3 reinkommt, wenn die ausgereift sind (vllt auch erst, wenn die in 45nm gefertigt werden). Was also noch was dauern könnte :fresse:

Problem ist halt, das es teurer werden dürfte, den Celeron an den Mann zu bringen und als Zwischenschritt nochma umzusteigenauf nen ganz anderen Sockel...

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 01. April 2008, 23:32

Grüße

yasu

0

#4 Mitglied ist offline   Stony 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 02. April 2008, 08:35

Größere und mehr Bilder wären wirklich wünschenswert ;)

Spiele- und Arbeitspc

Web- und Grafikdesign

• Intel Core 2 Duo E8400 mit Scythe Ninja Rev. B passiv @ 1,024 V
    • Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
    • Evga GeForce 8800GTS 640 MB (g80) mit Accelero Xtreme
    • OCZ DDR2 DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum
    • Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) entkoppelt + Quiet Drive @ 500 GB
    • Seasonic SS-550JT, Active PFC, 80+, bulk mit Scythe S-Flex 1200
    • Antec P160 mit Scythe S-Flex 1200
    • Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 02. April 2008, 08:54

Beitrag anzeigenStony sagte am 02.04.2008, 09:35:

Größere und mehr Bilder wären wirklich wünschenswert ;)

Sollst du bekommen. :)

Hab die Bilder auf die Schnelle gefixt. Beim nächsten Versuch, bitte die URL der Bilder in der Gallerie
kopieren, nicht die der Thumbs. :)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 02. April 2008, 12:53

Deine Pläne gehen silenttechnisch in die richtige Richtung. ;)

Plexi schwarz lackieren? Das gibts als Zuschnitt bei Ebay fix und fertig durchgefärbt. Nur so als Tipp. :)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. April 2008, 12:53

War mein erster Versuch mit dem Einbinden von Bildern ;)

Wenn alles klappt, werd ich am Wochenende dazu kommen, noch ein paar Schnappschüsse zu machen...

Vielleicht bau ich dafür das eine oder andere nochmal kurz aus...Aber nicht alles, da ich viel mit Kabelbindern gearbeitet hab und nur noch ne handvoll hier rumliegen als Notfallration ^^
Grüße

yasu

0

#8 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. April 2008, 20:18

Dass dich die 3,5"-Platte stört kann ich verstehen. Mir wars selbst gedämmt und entkoppelt noch zu laut, das Gehäuse ist eben recht empfänglich für Schwingungen.
Allerdings sehe ich nicht so recht, wo sie bei dir entkoppelt ist. Es sieht zumindest so aus, als würde sie unten auf dem Blech aufsitzen.
Ansonsten hast du die Kabel ausreichend gut gebändigt, so dass sie dem Luftstrom nicht im Weg sind, was gerade in so einem kleinen Gehäuse nicht ganz einfach ist.
Als CPU-Kühler kommt fast nur der Nitrogon NT-06 Lite in Frage. Von diesem kann dann der Netzteillüfter direkt absaugen, so dass die Hitze der CPU nicht wahllos im Gehäuse verwirbelt wird (wie beim AC).
Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#9 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. April 2008, 21:04

die Festplatte sitzt zwischen 3 Gummibändern. Das ist auf den Fotos schwer zu sehen, deshalb hab ich sie mal ausgebaut und fotografiert.

Fotos gibts die Tage ein paar neue, da ich mit dem Ort, wo die Festplatte lag, nicht zufrieden war. Jetzt hängt sie horizontal neben dem 5,25" Laufwerkkäfig direkt vor der "offenen" linken Seite.

@.fF: nein, das Plexiglas bleibt natürlich durchsichtig, aber der Innenraum könnte vllt noch etwas Farbe vertragen ;)

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 02. April 2008, 22:07

Grüße

yasu

0

#10 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 14. April 2009, 20:17

Yasu's kleiner Rechen-Knecht im Außendienst

Threadaufbau

• Einleitung
  • Ziel
  • Hardware
  • Bilder
  • Temperaturen / Subjektives Lautstärke-Empfinden
  • Offene Punkte / To Do
  • Schlusswort
1. Einleitung

Wenn mir vor dem Kauf des kleinen Gehäuses jemand erzählt hätte, ich würde ihn später weggeben, hätte ich im mit Sicherheit nicht geglaubt. Zu jenem Zeitpunkt war es einfach ein Traumgehäuse.

Es kam dann aber doch anders. Am meisten hatte mich damals schon geärgert, dass ich mir kein Modulares Netzteil gekauft hatte. Die vielen Kabel waren einfach nur störend. Wirklich beseitigen konnte ich das Problem "überzählige Kabelstränge" leider nicht.

Nachdem potentere Hardware und größere Kühlkörper auf der Einkaufsliste gelandet sind, habe ich mich dann doch von dem SG01 getrennt. Zum Wegwerfen war es zu neu und zum verkaufen zu schade. Ergo hab ich ein wenig in den Hardware-Beständen gekramt und eine nette kleine Kiste für meinen Papa zusammen gebastelt.

2. Ziel

Am Ende sollte ein kleines leises Arbeitstier stehen, welches sparsamer und leistungsfähiger ist als die Celeron-Gurke von vorher.

Die Ansprüche an einen geräuscharmen PC sind bei meinem Papa relativ weit unten angesiedelt. So lange nix unnötig laut rumlärmt, passt das.

Einsatzbereiche sind vor allem:

• Surfen
  • Ältere Spiele (CS;Splinter Cell;DoW I)
  • DVB-T (extern) und DVDs

Als Betriebssystem kommt Vista 64bit Home Premium zum Einsatz. Bevor wer nach dem wieso fragt: Von XP hatte ich keine Original-Lizenz rumliegen.

3. Hardware

3.1. Mainboard

Abit NF-M2 nView (Link zum Sammelthread im HWLuxx)

Das Board stammte aus dem alten Rechner meiner Freundin. Was soll ich dazu groß schreiben. Es hat alles, was gebraucht wurde und war übrig. Für die vorhandenen Ansprüche mehr als ausreichend.

3.2. CPU

AMD AM2

Brisbane X2 3600+ EE (Link zum Wiki)

1.900 MHz (@Standard-Vcore)
An der Spannung habe ich auf Grund des Betriebssystems nicht gedreht. Leider scheint rmclock mit Vista ein Problem zu haben. Eine wirkliche Alternative habe ich bisher nicht gefunden. Aus verschiedenen Gründen hält er auch nicht viel vom Undervolten. Lässt sich nicht ändern. Übertakten ist nicht vorgesehen und wird wohl auch nicht zum Einsatz kommen.

3.3. CPU-Kühler

Scythe
Shuriken (Link zur Hersteller-Seite)

Der Grund war, dass ich zum einen keinen boxed Kühler für AM2 hatte und zum anderen der Termalright Si-128 für das SG01 leider zu hoch war. Der Shuriken ist niedriger und passt dank schmalem Lüfter auch gut unter das Netzteil. Das Betriebsgeräusch ist angenehm leise und von der Lautstärker her völlig ausreichend, da Netzteil und Festplatte etwas lauter sind.

3.4. RAM

2x2 GB DDR2-SDRAM

Eigentlich waren für den PC nur 2 GB vorgesehen. Mit 4 läuft er aber runder.

3.5. Grafikkarte

NVIDIA
onBoard nForce 430/ GeForce 6150

Für das, was mein Papa damit vor hat, reicht die onBoard-Lösung allemal aus. Damit konnte meine Freundin GuildWars mit mittleren Einstellungen ansehnlich auf den Monitor bringen. Langt also. Alternativ kommt vllt. irgendwann mal ne kleine HD4670 da rein. Aber auch nur, wenn der Chip an seine Grenzen kommt und das sehe ich derzeit noch nicht.

3.6. Festplatte

Seagate 80GB

Ich hatte vom Ausschlachten noch eine 80er IDE-Platte übrig. Die hats in die Aufhängung verschlagen. Selbige hängt senkrecht und mit Kabelbindern befestigt neben dem DVD-Laufwerk.

Die Seagate ist doch leiser als die Samsung-Platte. War selbst ein wenig erstaunt.

3.7. Optische Laufwerke

TSSTcorp DVD-Rom SH-162C

Leider sehr laut, aber wird in der Regel eher seltener genutzt. Derzeit ist eine Runterregelung via CDBremse nicht vorgesehen. Sofern Bedarf besteht, kommt es später hinzu.

3.8. Gehäuse

Silverstone SG01 Schwarz

3.9. Sonstiges

Samsung TFT SyncMaster 943NW
optische Maus
noname-Tastatur
Sound gibts onBoard
Netzteil:Seasonic S12II 380W ATX 2.2 mit Originallüfter

4. Bilder

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Gehäuse geschlossen mit meinem kleinen Darth-Hippo :) (Der stand bisher auf jedem Gehäuse oder Monitor) Gehäuse offen. Auf der linken Seite hängt die Festplatte mit Gummis an einem Rahmen befestigt, der wiederum mit Kabelbindern in Position gehalten wird.Auf der anderen Seite seht ihr den Shuriken und dicht darüber das Seasonic. Im vorderen Bereich das kleine Kabelsammel"fach".

5. Temperaturen / Subjektives Lautstärke-Empfinden

5.1. Temperaturen

Da ich aus finanziellen Gründen keine eigenen Messgeräte habe, kann ich leider nur die CPU-Temperatur angeben. Ausgelesen von Aida32. Genau ist was anderes, aber als Richtwert durchaus zu gebrauchen.

Im Idle - also während ich nix gemacht habe, lag die CPU bei ca. 30 °C. Raumtemperatur war so um die 22 °C.

Prime konnte ich zeitlich nicht mehr durch jagen. Ich denke aber, auch hier dürfte zwischen 40 und 50 °C die obere Grenze liegen.

Ob ich noch einmal die Gelegenheit haben werde, andere Testläufe durchzuführen, weiß ich derzeit nicht. Klagen wegen hitze-bedingter Notabschaltung kamen bisher aber noch nicht.

5.2. Subjektives Lautstärke-Empfinden

Subjektiv betrachtet ist Der PC leiser als er es noch mit Celeron und Arctic Cooling gewesen ist. Auch dürfte die Festplatte ein wenig dazu beitragen. Seagate ist doch merklich ruhiger.
Das Netzteil störte mich nicht. Sehe da also im Moment auch keinen Handlungsbedarf.

6. Offene Punkte / To Do

- Kabelmanagement weiter optimieren. (Habe - außer unter dem DVD-Laufwerk - noch keinen Fleck gwefunden, wo ich es noch luftstromfreundlicher hinlegen kann.)
-Sofern möglich, mal den EnergyMonitor 3000 zwischen klemmen und Verbrauch messen.

7. Schlusswort

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Einzig, dass ich vergessen habe, den Verbrauch zu messen, stört mich ein wenig.

Mein Papa ist nach nunmehr 3 Wochen mit dem Gerät glücklich. An Vista muss er sich noch ein bisschen gewöhnen. Sonst kamen keine Klagen bisher.

Fürs Erste kann ich behaupten, der kleine Knecht hat den Status 1.0 erreicht und ist somit aus der Beta-Phase raus.
Ich wünsche euch viel Spaß weiterhin hier im Forum und vielen Dank fürs Lesen meiner kleinen Vorstellung - Grüße
Yasu

8. Danksagungen

Vielen Dank an:

Den fleißigen Helfern hier im Forum

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 15. April 2009, 12:41

Grüße

yasu

0

#11 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 14. April 2009, 22:11

Hübsches System und ein hübsches Layout hast du auch noch dazugebastelt. :)

Unter Vista nehme ich für X2-Prozzis CrystalCPU. Wenn dir mal langweilig ist, kannst du es ja probieren.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 15. April 2009, 08:53

Ich packs mal in die Vorstellungen, krank sieht dein System ja nicht aus :).
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#13 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 15. April 2009, 12:39

Danke

CrystalCPU werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Hat das evtl. ein Problem mit eingeschränkten Rechten?

Zu 95% läuft auf dem PC nur ein eingeschränktes Konto ohne Adminrechte. Es soll halt so pflegeleicht wie möglich sein. Bei rmclock ging mir das unter XP auch schon tierisch auf die Nerven, dass er da ständig n Passwort wollte. -.-"
Grüße

yasu

0

#14 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 15. April 2009, 15:58

Mhh, mein Vistarechner liegt gerade zerlegt neben mir, sonst könnte ich das kurz nachschauen.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 15. April 2009, 22:41

Beitrag anzeigen.fF sagte am 15.04.2009, 16:58:

Mhh, mein Vistarechner liegt gerade zerlegt neben mir, sonst könnte ich das kurz nachschauen.

Grüße,
.fF

Nur keinen Stress. Zum Wochenende gibt es hoffentlich die nächste Vorstellung. Da dann sogar mit ein paar Verbrauchswerten. :)
Grüße

yasu

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0