Silenthardware & Dirkvader Forum: Frosch mit nur einer Fliege - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Frosch mit nur einer Fliege Duergs 1--Lüfter PC (jetzt mit Schlussatz) Thema bewerten: ****- 6 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 08. April 2008, 12:06

Vorwort

jetzt bin ich schon schon 1 Jahr hier im Forum und habe noch nie was von mir Vollendetes Euch gezeigt. Für eure Hilfe wollte ich mal was basteln, das allein von der Farbe von den klassischen Vorstellungen abweicht.Das Rad neu erfinden konnte ich bei der GraKa nicht. Ein Forum lebt nur durchs Mitmachen! Wenn keiner was tut, dann stirbt es Ich möchte Euch heute meinen kleinen grünen Frosch zeigen, der nicht groß und schwarz und mit klassischen Lian Li und Ninja ´rüberkommt.Er steht auf meinem Schreibtisch (darf also nicht so tief sein) und soll Farbe bekennen! Meist bin ich online oder mache was in Word oder Exel, doch so ein Bisschen zocken wollte ich auch mal :)Leider fehlt mir bisher das Verständnis mit soooo vielen Knöpfen koordiniert umzugehen.... In den Überschriften habe ich die meisten, für mich relevanten Teile meines Frosches mit anderen Test verlinkt, so dass ich hier nicht so viel zu den Komponenten schreiben muss.

Übersicht der Komponenten

Eingefügtes Bild

Gehäuse GMC R2 Toast

Er ist klein, grün, längst nicht so tief wie ein normales Case und...es ist ein 80er Lüftergitter unten im Gehäuse eingearbeitet. Mods: Loch an der Seitentür verschlossen, alle unbenutzten PCI- Abdeckungen entfernt. Blaue LEDs abgebaut/nicht angeschlossen, schwarzes Innenleben statt dem weißen. Vorne Füße ausgetauscht gegen Türstopper. Frösche stehen so!

Eingefügtes Bild

Netzteil Sharkoon MuTech 300

Das NT habe ich schon ne Weile hier, wollte nie mit nem Mainboard von mir anspringen. Jetzt mit ner aktuellen GraKa schnurrt es ;) Meines fiept nicht,wird nicht sehr heiß, und macht sonst auch, was es soll.

Eingefügtes Bild

Mainboard, Ram, CPU Gigabyte GA-G33M-DS2R

Nettes Micro-ATX Mainboard. Übertaktungstechnisch mit meinem alten BIOS nicht so doll, dafür ist es im Strom- und somit Abwärmeverbrauch recht genügsam. Mit Easy Tunes 5 Pro gut zu undervolten. Auf ihm stecken 2 Riegel à 1 GB DDR2 800 Ram von MDT und ein Intel E4300.

Eingefügtes Bild

Kühler Nirvana NV120 plus SilenX 120

Der originale Lüfter ist selbst runtergeregelt ist nichts Silentfans :unsure: Drum: eine Schraube am Steg gelöst, den Lüfte einen Tick geschoben, mehrere Lagen Spiegelband auf die Platte geklebt und neuen Lüfter montiert. SilenX 120er Lüfter: Ich hatte ihn hier noch vom Gehäuse befreit rumliegen, habe ihn mit meinen S-Flexen im Gehäuse verglichen und festgestellt, dass er so definitv leise genug ist und das seiner schlechten Kritiken in vielen Foren... Ohne Gehäuse scheint der Lüfter wesentlich schneller drehen zu dürfen, bis dass man ihn hört.

Eingefügtes Bild

Grafikkarte Saphire HD3850 Ultimate

Eine passive Grafikkarte ohne Basteln! (dachte ich...)All meine Versuche, die GraKa wirklich semipassiv unter 85° zu bekommen, scheiterten. So kam nur eine Konstellation in Betracht, wo der CPU Lüfter den Kühler der GraKa mitkühlt.

Eingefügtes Bild

Festplatte Samsung SP2504C plus Scythe Quiet Drive

Die FP ist immer noch der lauteste Teil meines PCs. Sie ist nun auf neuen Schwämmen entkoppelt, wesentlich besser als zuvor. Dass ich keine Temps auslesen kann, wundert mich, jedoch soll die FP hier nicht im Vordergrund meiner Vorstellung stehen, so dass ich es nun dabei belasse.

Eingefügtes Bild

DVD Brenner LG GSA-H12N

Gutes Schwein frisst alles. Ich benutze ihn selten. Allerdings freue ich mich jedes Mal, wenn die "Zunge des Frosches" ausfährt.

.

Impressionen

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild 1.Vent vor GraKa, 2.Zunge des Froschs, 3.80er Bodenloch, 4.Staub nach 3 Wochen,5.Kabelmanagement, 6.Scheuklappen testweise auf Kühler

Werte: Temps, Strom

Werte wurden über Easytunes5 Pro ausgelesen, Stromverbrauch durch Voltcraft Energycheck 3000, Werte der GPU durch ATI-Tool.

Eingefügtes Bild

.

Idle DualPrime DualPrime + Rthdribl 11h DualPrime *Rth. Idle + Rthdribl Standby Aus

CPU Temp

39° 48° 48° 52° 42° - -

CPU rpm

N/A 633 796 816 509 - -

System Temp

41° 48° 48° 57° 42° - -

GPU Temp

38° 54° 67° 73° 85° - -

Verbrauch

85,7W 110,5W 152,7W 152,0W 128,6W 3,0W 2,3W

Temps von NT und Festplatte wurden nicht berücksichtigt. Die FP wird über Smart nicht erkannt, das NT möchte ich nicht öffnen, nur damit ich da mal mein (Finger)-Senfu reinstecken kann....

Software

Ich benutze Windows Vista Ultimate 32Bit SB-Version. Es ist sehr zuverlässig, schön bunt und: da Standby und Aus nur ,07 W auseinander liegen, sofort griffbereit. Runterfahren werde ich nur, wenn ich mal in den Urlaub fahre, da ich dann auch die Stecker ziehe. Übertakten und undervolten, die Mainboard internenen Temps auslesen und den Lüfter steuern benutzte ich "EasyTunes5 Pro" von Gigabyte.

Schlusssatz

In diesem System steckt mehr Arbeit als es am Ende ausschaut.Die Konstellation Grafikkarte/ Mainboard/ Gehäuse schränkt die Kühlerauswahl erheblich ein: Der Mugen ist zu hoch, der Ninja passt nicht, weil der Lüfter, der ja Richtung GraKa zeigen soll, auf Grund des Northbridgekühlers dort nicht hin passt. Der V1 Lüfter sitzt zu weit weg von der GraKa, so dass die Werte der GraKa inakzeptabel waren. Es sollte schon ein 12er Lüfter sein, da der einzige, so dass kein Kühler mit 92er Lüfter in Frage kam. Positiv konnte ich erleben, dass ein Lüfter ohne sein Gehäuse erheblich schneller drehen kann bis man ihn hört. Dass die Systemtemp nach 11h DualPrime auf 57° anstieg, beunruhigt mich persönlich nicht, da ich so lange nie zocken werde, sollte aber für andere Systeme ggf. beachtet werden. Die Northbridge selber sollte über den gehäuselosen Lüfter optimal gekühlt sein.

€dith sagt:finger weg von tabellen :unschuld:

Dieser Beitrag wurde von Duerg bearbeitet: 06. Februar 2009, 02:31

0

#2 Mitglied ist offline   ChromePreacher 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:E8200 @ Ninja
  • VGA:ECS 8800GT @ S1 (passiv)
  • HDD:Samsung SATA @Silentmaxx
  • MOBO:Asus P5K Pro
  • RAM:2x 1024 (800er) MB MDT DDR2-RAM
  • Case:Coolermaster Stacker 831 black
  • Netzteil:Enermax Modu82+ (425W)

Geschrieben 08. April 2008, 12:53

Einfach nur genial, das Gehäuse :unschuld: Ja ja, einige werden mich steinigen, aber ich finde solche "nicht-jedermanns" Hardware einfach spitze!

Thumbs up von mir!
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral."
0

#3 Mitglied ist offline   mofupo 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD X2 4400+
  • VGA:ATI HD4830
  • HDD:Samsung HD503HI
  • MOBO:ASUS M2A-VM
  • RAM:2x 1GB
  • Netzteil:be quiet! 350W

Geschrieben 08. April 2008, 13:15

Das Gehaeuse ist ja mal krass! Sterbt LianLis und Chieftecs :unschuld:
Welche CPU benutzt du eigentlich?
Bin mal auf die Netzteiltemps gespannt immerhin sind das so einige Watt, die da direkt draufgepuestert werden.
Irgentwie hast du 's geschaft mit deinem HTML das ganze Forenlayout zu zerstoeren, oder das nur bei mir so?

Dieser Beitrag wurde von mofupo bearbeitet: 08. April 2008, 13:15

0

#4 Mitglied ist offline   derlachendehans 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 08. April 2008, 13:23

Ich finde das ganze auch sehr schick :unschuld:

vllt bringt es noch was wenn du dein fröschchen auch hinten auf stelzen stellst und den boden noch etwas mit weiter löcherst.
an den 85° bei der graka würde ich mich nicht stören, das haben die meisten aktiv gekühlten modelle auch.
deine aussagen bezüglich des mainboards und oc kann ich nicht nachvollziehen, ich habe es selbst im einsatz und kann meinen e2180 ohne probleme bis über die 3ghz grenze quälen. mit dem neuesten bios kommen noch ein paar speicherteiler hinzu, vllt wirds ja dann was.

den kauderwelsch überlasse ich unserem foren-html-nazi :unsure:

gruß
der ;) hans
hier könnte auch ihre werbung stehen
0

#5 Mitglied ist offline   Maulwurf 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Biken, HiFi und PC
  • CPU:E4300 @1.00V Ninja passiv
  • VGA:Leadtek Winfast PX 8800GT
  • HDD:Samsung T166 160 Gigabyte
  • MOBO:Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.1
  • RAM:3072 MB MDT 800
  • Case:Chieftec Mesh LCX-01 schwarz
  • Netzteil:Seasonic 400ET

Geschrieben 08. April 2008, 13:25

Du bist bisher der einzige der die Forenstruktur geplättet hat.

Und das Case ist unpraktisch und hässlich.
Gruß Nik
Mein Blog
http://hesinde2006.wordpress.com/
Neuester Artikel: Hornresp und RoomEQWizard: Frühe Reflektioen finden.
0

#6 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 08. April 2008, 13:39

Coole Sache Duerg! :unschuld:

Beitrag anzeigenMaulwurf sagte am 08.04.2008, 14:25:

Du bist bisher der einzige der die Forenstruktur geplättet hat.

Und das Case ist unpraktisch und hässlich.

Nana... Immer locker durch die Hose atmen... ;)
Er ist nicht der Erste, nicht der Einzige und sicherlich auch nicht der Letzte ders geschafft hat die
Forenstruktur zu plätten... :unsure: Das passiert Jedem mal, außer man heißt hamuchen... Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 08. April 2008, 13:39

@ Maulwurf: Alter wie bist du denn drauf? :unsure:
Die Forenstruktur zu plätten ist keine Kunst, das haben hier schon viele hinbekommen.

@duerg: Geschmack hin oder her, ich finds gut auch mal was unkonventionelles zu sehen und umgesetzt hast du es meiner Meinung nach sehr gut. :unschuld:
Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#8 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 08. April 2008, 13:44

Kleiner Nachtrag: Die Vorschau ist nützlich wenn man im HTML was verbuchselt hat.. :unschuld:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#9 Mitglied ist offline   Maulwurf 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Biken, HiFi und PC
  • CPU:E4300 @1.00V Ninja passiv
  • VGA:Leadtek Winfast PX 8800GT
  • HDD:Samsung T166 160 Gigabyte
  • MOBO:Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.1
  • RAM:3072 MB MDT 800
  • Case:Chieftec Mesh LCX-01 schwarz
  • Netzteil:Seasonic 400ET

Geschrieben 08. April 2008, 13:45

@sapereaude Die Forenstruktur zu plätten ist keine Kunst, das haben hier schon viele hinbekommen.

Sorry hab ich nicht gewusst.
Gruß Nik
Mein Blog
http://hesinde2006.wordpress.com/
Neuester Artikel: Hornresp und RoomEQWizard: Frühe Reflektioen finden.
0

#10 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied

Geschrieben 08. April 2008, 14:14

Danke Danke!

Ich habe mich sofort bei Hamuchen per Pn gemeldet und entschuldigt :unschuld:

Und...
Tut mir leid, dass meine Vorstellung so ein wenig unruhig wirkt.
So sind 2 Antworten, die normaler weise am Schluss des Beitrags reineditiert werden, nun mitten drin.
Ich hoffe, das Hamuchen das wiederhinbügelt :unsure:

Beim Mainboard steht, dass ich einen E4300 benutze ;)
Vielleicht liegt es auch am E4300.
Ich meine aber, dass der an meinem GA-P35 DS4 über 2400Hz bei weniger VCore ging...
Ich sollte dann mal neueres Bios einfügen...

Zu den 85°: Ich denke, die meisten mit ner passiven GraKa testen nicht, wie sich rthdribl im Idle verhält, auch wenn sie ihren Lüfter über den Stecker der CPU betreiben.
Unruhig macht mich das nicht :P

Werte von der Festplatte: keine Ahnung, warum die über Smart nicht zu erkennen ist.
Ich befürchte ja eh, dass ich Heatpipes Kitt mal in das Quitedrive mache, dann lege ich meinen Sensor mit bei :P

Wie messe ich die Temps im Netzteil, ohne es zu öffnen?

Zum Gehäuse: es soll zweiteilen.
In der Konstellation ist es nicht schlimm, dass es keinen 120er Lüfter unterbringen kann.
Messt mal selber nach, wie tief Euer Gehäuse ist, stellt Euch dann vor, es würde auf dem Schreibtisch stehen...
Meins ist 170 x 328 x 420mm³!

Nur in der Verbindung, wie es original ausgeliefert wird:
Pfui!
Der Rahmen, in dem das CD- Laufwerk rauskommt, ist weiss.
Es leuchten blaue LEDS in dem Rahmen.
Die Powerbeleuchtung ist auch blau....
Und wenn es nicht schräg steht, sieht das Ding aus wie ein Frosch, der bremst :D

Freu mich, dass meine Vorstellung Eure Gemüter erhitzt oder zum Euch zum Schmunzeln bringt :)

Gruß Duerg

Dieser Beitrag wurde von Duerg bearbeitet: 08. April 2008, 14:34

0

#11 Mitglied ist offline   Mr.Pyro 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 08. April 2008, 14:19

Amüsantes Gehäuse, Hardware auf eigene Art gekühlt und nicht nur (zwar gute.. aber halt) Standardkost. :unschuld:
Dann noch das DVD-Laufwerk und ein sehr kompakter Aufbau.. Respekt. ;)

mfg

Mr.Pyro

P.S: Die Vorschau hilft wirklich viel, ohne hätte ich die Forenstruktur auch schon einige Male auseinandergenommen. :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Mr.Pyro bearbeitet: 08. April 2008, 14:21

„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im Dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Keulen und Steinen …“ Albert Einstein

Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300

Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
0

#12 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 08. April 2008, 14:23

mach aus dem tr nach deinem vorwort mal ein br, dann passts wieder ^^

vorstellung ist ungewöhnlich, ich finds deinen schreibstil etwas andtrengend zu lesen, aber schlecht isse nicht :unschuld:

__edit: und mach die temps-tabelle richtig, die struktur ist immer wie folgt:
<table>
<tr>
<td></td><td></td><td></td>...usw
</tr>
<tr>
<td></td><td></td><td></td>...usw
</tr>
</table>

Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 08. April 2008, 14:26

0

#13 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied

Geschrieben 08. April 2008, 14:24

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 08.04.2008, 15:19:

Amüsantes Gehäuse, Hardware auf eigene Art gekühlt und nicht nur (zwar gute.. aber halt) Standardkost. :unschuld:
Dann noch das DVD-Laufwerk und ein sehr kompakter Aufbau.. Respekt. :P

mfg

Mr.Pyro

P.S: Die Vorschau hilft wirklich viel, ohne hätte ich die Forenstruktur auch schon einige Male auseinandergenommen. :unsure:

Ja, die Vorschau...
Da sah alles auch viel besser aus.

Habe eben den Editierknopf gefunden... Sieht jetzt besser aus, aber dafür habe ich was anderes scheinbar kaputt gemacht :) Ich lass mal lieber den Fachmann ran, auch wenn jetzt kein Fazit und keine To Do Liste im Moment auftaucht ;)

@Psycho dmr
tut mir leid, bin sonst eher ruhiger.
Danke für den Tipp. Merkt man sonst selber nicht :P

Gruß Duerg

Dieser Beitrag wurde von Duerg bearbeitet: 08. April 2008, 14:30

0

#14 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 08. April 2008, 14:28

siehe mein edit bzw lass die finger von tabellen, wenn du damit nicht umgehen kannst :unschuld:

dein fazit dürfte weg sein, denn es taucht auch im quelltext nicht auf
0

#15 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied

Geschrieben 08. April 2008, 14:34

Mir gefällt's auch sehr gut.

Die Vorstellung ist schön ausführlich und (von den Verschiebereien mal abgesehen) schön übersichtlich und, ganz wichtig, mit sehr vielen Bildern.

Ich hätte das Gehäuse zwar nie gekauft (und würde es auch jetzt nicht), aber ich finde es toll, was Du aus den Möglichkeiten gemacht hast, die Temps sind echt wesentlich besser, als ich vermutet hätte.

Ich will Dir Deine Hoffnungen bezüglich der Platte nicht zerstören, aber ich befürchte, wenn ein (ausreichend dicker und druckstabiler?) Schwamm die Vibrationen der Platte nicht in den Griff bekommt, werden es die Entkoppler auch nicht.

Falls es optisch nicht zu unschön ist, würde ich auch denken, dass ein paar Hinterbeinchen dem Bodenloch (an dieser Stelle möchte ich mich jetzt nicht weiter an die Anatomie eines Frosches halten :unschuld: ) bestimmt zu gute kommen würden.

Hast Du mal die Temps mit geschlossenen Hecklüftergitter gemessen?
In Verbindung mit dem Bodenloch (auf vier Stelzen und eventuell etwas luftiger) und eventuell den Slotöffnungen könnten doch eventuell ein Luftstrom von unten nach oben reichen, oder?

Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0