Vorwort
jetzt bin ich schon schon 1 Jahr hier im Forum und habe noch nie was von mir Vollendetes Euch gezeigt. Für eure Hilfe wollte ich mal was basteln, das allein von der Farbe von den klassischen Vorstellungen abweicht.Das Rad neu erfinden konnte ich bei der GraKa nicht. Ein Forum lebt nur durchs Mitmachen! Wenn keiner was tut, dann stirbt es Ich möchte Euch heute meinen kleinen grünen Frosch zeigen, der nicht groß und schwarz und mit klassischen Lian Li und Ninja ´rüberkommt.Er steht auf meinem Schreibtisch (darf also nicht so tief sein) und soll Farbe bekennen! Meist bin ich online oder mache was in Word oder Exel, doch so ein Bisschen zocken wollte ich auch mal :)Leider fehlt mir bisher das Verständnis mit soooo vielen Knöpfen koordiniert umzugehen.... In den Überschriften habe ich die meisten, für mich relevanten Teile meines Frosches mit anderen Test verlinkt, so dass ich hier nicht so viel zu den Komponenten schreiben muss.
Übersicht der Komponenten
| | Gehäuse GMC R2 ToastEr ist klein, grün, längst nicht so tief wie ein normales Case und...es ist ein 80er Lüftergitter unten im Gehäuse eingearbeitet. Mods: Loch an der Seitentür verschlossen, alle unbenutzten PCI- Abdeckungen entfernt. Blaue LEDs abgebaut/nicht angeschlossen, schwarzes Innenleben statt dem weißen. Vorne Füße ausgetauscht gegen Türstopper. Frösche stehen so! |
| | Netzteil Sharkoon MuTech 300Das NT habe ich schon ne Weile hier, wollte nie mit nem Mainboard von mir anspringen. Jetzt mit ner aktuellen GraKa schnurrt es |
Mainboard, Ram, CPU Gigabyte GA-G33M-DS2RNettes Micro-ATX Mainboard. Übertaktungstechnisch mit meinem alten BIOS nicht so doll, dafür ist es im Strom- und somit Abwärmeverbrauch recht genügsam. Mit Easy Tunes 5 Pro gut zu undervolten. Auf ihm stecken 2 Riegel à 1 GB DDR2 800 Ram von MDT und ein Intel E4300. |
| | Kühler Nirvana NV120 plus SilenX 120 Der originale Lüfter ist selbst runtergeregelt ist nichts Silentfans |
Grafikkarte Saphire HD3850 UltimateEine passive Grafikkarte ohne Basteln! (dachte ich...)All meine Versuche, die GraKa wirklich semipassiv unter 85° zu bekommen, scheiterten. So kam nur eine Konstellation in Betracht, wo der CPU Lüfter den Kühler der GraKa mitkühlt. |
Festplatte Samsung SP2504C plus Scythe Quiet DriveDie FP ist immer noch der lauteste Teil meines PCs. Sie ist nun auf neuen Schwämmen entkoppelt, wesentlich besser als zuvor. Dass ich keine Temps auslesen kann, wundert mich, jedoch soll die FP hier nicht im Vordergrund meiner Vorstellung stehen, so dass ich es nun dabei belasse. |
| | DVD Brenner LG GSA-H12NGutes Schwein frisst alles. Ich benutze ihn selten. Allerdings freue ich mich jedes Mal, wenn die "Zunge des Frosches" ausfährt. |
| . | Impressionen |
Werte: Temps, Strom
Werte wurden über Easytunes5 Pro ausgelesen, Stromverbrauch durch Voltcraft Energycheck 3000, Werte der GPU durch ATI-Tool.
Temps von NT und Festplatte wurden nicht berücksichtigt. Die FP wird über Smart nicht erkannt, das NT möchte ich nicht öffnen, nur damit ich da mal mein (Finger)-Senfu reinstecken kann....
Software
Ich benutze Windows Vista Ultimate 32Bit SB-Version. Es ist sehr zuverlässig, schön bunt und: da Standby und Aus nur ,07 W auseinander liegen, sofort griffbereit. Runterfahren werde ich nur, wenn ich mal in den Urlaub fahre, da ich dann auch die Stecker ziehe. Übertakten und undervolten, die Mainboard internenen Temps auslesen und den Lüfter steuern benutzte ich "EasyTunes5 Pro" von Gigabyte.
Schlusssatz
In diesem System steckt mehr Arbeit als es am Ende ausschaut.Die Konstellation Grafikkarte/ Mainboard/ Gehäuse schränkt die Kühlerauswahl erheblich ein: Der Mugen ist zu hoch, der Ninja passt nicht, weil der Lüfter, der ja Richtung GraKa zeigen soll, auf Grund des Northbridgekühlers dort nicht hin passt. Der V1 Lüfter sitzt zu weit weg von der GraKa, so dass die Werte der GraKa inakzeptabel waren. Es sollte schon ein 12er Lüfter sein, da der einzige, so dass kein Kühler mit 92er Lüfter in Frage kam. Positiv konnte ich erleben, dass ein Lüfter ohne sein Gehäuse erheblich schneller drehen kann bis man ihn hört. Dass die Systemtemp nach 11h DualPrime auf 57° anstieg, beunruhigt mich persönlich nicht, da ich so lange nie zocken werde, sollte aber für andere Systeme ggf. beachtet werden. Die Northbridge selber sollte über den gehäuselosen Lüfter optimal gekühlt sein.
€dith sagt:finger weg von tabellenDieser Beitrag wurde von Duerg bearbeitet: 06. Februar 2009, 02:31
Tutorial: Anbringen von Ram Kühlern auf der Grafikkarte
Frosch PC mit 1 Lüfter und 3850Ultimate
lüfterloser spieletauglicher HTPC dank Uwe
Geschrieben 08. April 2008, 12:53
Thumbs up von mir!
Geschrieben 08. April 2008, 13:15
Welche CPU benutzt du eigentlich?
Bin mal auf die Netzteiltemps gespannt immerhin sind das so einige Watt, die da direkt draufgepuestert werden.
Irgentwie hast du 's geschaft mit deinem HTML das ganze Forenlayout zu zerstoeren, oder das nur bei mir so?
Dieser Beitrag wurde von mofupo bearbeitet: 08. April 2008, 13:15
Geschrieben 08. April 2008, 13:23
vllt bringt es noch was wenn du dein fröschchen auch hinten auf stelzen stellst und den boden noch etwas mit weiter löcherst.
an den 85° bei der graka würde ich mich nicht stören, das haben die meisten aktiv gekühlten modelle auch.
deine aussagen bezüglich des mainboards und oc kann ich nicht nachvollziehen, ich habe es selbst im einsatz und kann meinen e2180 ohne probleme bis über die 3ghz grenze quälen. mit dem neuesten bios kommen noch ein paar speicherteiler hinzu, vllt wirds ja dann was.
den kauderwelsch überlasse ich unserem foren-html-nazi
gruß
der
Geschrieben 08. April 2008, 13:25
Und das Case ist unpraktisch und hässlich.
Mein Blog
http://hesinde2006.wordpress.com/
Neuester Artikel: Hornresp und RoomEQWizard: Frühe Reflektioen finden.
Geschrieben 08. April 2008, 13:39
Maulwurf sagte am 08.04.2008, 14:25:
Und das Case ist unpraktisch und hässlich.
Nana... Immer locker durch die Hose atmen...
Er ist nicht der Erste, nicht der Einzige und sicherlich auch nicht der Letzte ders geschafft hat die
Forenstruktur zu plätten...
Geschrieben 08. April 2008, 13:39
Die Forenstruktur zu plätten ist keine Kunst, das haben hier schon viele hinbekommen.
@duerg: Geschmack hin oder her, ich finds gut auch mal was unkonventionelles zu sehen und umgesetzt hast du es meiner Meinung nach sehr gut.
Geschrieben 08. April 2008, 13:44
Geschrieben 08. April 2008, 13:45
Sorry hab ich nicht gewusst.
Mein Blog
http://hesinde2006.wordpress.com/
Neuester Artikel: Hornresp und RoomEQWizard: Frühe Reflektioen finden.
Geschrieben 08. April 2008, 14:14
Ich habe mich sofort bei Hamuchen per Pn gemeldet und entschuldigt
Und...
Tut mir leid, dass meine Vorstellung so ein wenig unruhig wirkt.
So sind 2 Antworten, die normaler weise am Schluss des Beitrags reineditiert werden, nun mitten drin.
Ich hoffe, das Hamuchen das wiederhinbügelt
Beim Mainboard steht, dass ich einen E4300 benutze
Vielleicht liegt es auch am E4300.
Ich meine aber, dass der an meinem GA-P35 DS4 über 2400Hz bei weniger VCore ging...
Ich sollte dann mal neueres Bios einfügen...
Zu den 85°: Ich denke, die meisten mit ner passiven GraKa testen nicht, wie sich rthdribl im Idle verhält, auch wenn sie ihren Lüfter über den Stecker der CPU betreiben.
Unruhig macht mich das nicht
Werte von der Festplatte: keine Ahnung, warum die über Smart nicht zu erkennen ist.
Ich befürchte ja eh, dass ich Heatpipes Kitt mal in das Quitedrive mache, dann lege ich meinen Sensor mit bei
Wie messe ich die Temps im Netzteil, ohne es zu öffnen?
Zum Gehäuse: es soll zweiteilen.
In der Konstellation ist es nicht schlimm, dass es keinen 120er Lüfter unterbringen kann.
Messt mal selber nach, wie tief Euer Gehäuse ist, stellt Euch dann vor, es würde auf dem Schreibtisch stehen...
Meins ist 170 x 328 x 420mm³!
Nur in der Verbindung, wie es original ausgeliefert wird:
Pfui!
Der Rahmen, in dem das CD- Laufwerk rauskommt, ist weiss.
Es leuchten blaue LEDS in dem Rahmen.
Die Powerbeleuchtung ist auch blau....
Und wenn es nicht schräg steht, sieht das Ding aus wie ein Frosch, der bremst
Freu mich, dass meine Vorstellung Eure Gemüter erhitzt oder zum Euch zum Schmunzeln bringt
Gruß Duerg
Dieser Beitrag wurde von Duerg bearbeitet: 08. April 2008, 14:34
Geschrieben 08. April 2008, 14:19
Dann noch das DVD-Laufwerk und ein sehr kompakter Aufbau.. Respekt.
mfg
Mr.Pyro
P.S: Die Vorschau hilft wirklich viel, ohne hätte ich die Forenstruktur auch schon einige Male auseinandergenommen.
Dieser Beitrag wurde von Mr.Pyro bearbeitet: 08. April 2008, 14:21
Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300
Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
Geschrieben 08. April 2008, 14:23
vorstellung ist ungewöhnlich, ich finds deinen schreibstil etwas andtrengend zu lesen, aber schlecht isse nicht
__edit: und mach die temps-tabelle richtig, die struktur ist immer wie folgt:
<table>
<tr>
<td></td><td></td><td></td>...usw
</tr>
<tr>
<td></td><td></td><td></td>...usw
</tr>
</table>
Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 08. April 2008, 14:26
Geschrieben 08. April 2008, 14:24
Mr.Pyro sagte am 08.04.2008, 15:19:
Dann noch das DVD-Laufwerk und ein sehr kompakter Aufbau.. Respekt.
mfg
Mr.Pyro
P.S: Die Vorschau hilft wirklich viel, ohne hätte ich die Forenstruktur auch schon einige Male auseinandergenommen.
Ja, die Vorschau...
Da sah alles auch viel besser aus.
Habe eben den Editierknopf gefunden... Sieht jetzt besser aus, aber dafür habe ich was anderes scheinbar kaputt gemacht
@Psycho dmr
tut mir leid, bin sonst eher ruhiger.
Danke für den Tipp. Merkt man sonst selber nicht
Gruß Duerg
Dieser Beitrag wurde von Duerg bearbeitet: 08. April 2008, 14:30
Geschrieben 08. April 2008, 14:28
dein fazit dürfte weg sein, denn es taucht auch im quelltext nicht auf
Geschrieben 08. April 2008, 14:34
Die Vorstellung ist schön ausführlich und (von den Verschiebereien mal abgesehen) schön übersichtlich und, ganz wichtig, mit sehr vielen Bildern.
Ich hätte das Gehäuse zwar nie gekauft (und würde es auch jetzt nicht), aber ich finde es toll, was Du aus den Möglichkeiten gemacht hast, die Temps sind echt wesentlich besser, als ich vermutet hätte.
Ich will Dir Deine Hoffnungen bezüglich der Platte nicht zerstören, aber ich befürchte, wenn ein (ausreichend dicker und druckstabiler?) Schwamm die Vibrationen der Platte nicht in den Griff bekommt, werden es die Entkoppler auch nicht.
Falls es optisch nicht zu unschön ist, würde ich auch denken, dass ein paar Hinterbeinchen dem Bodenloch (an dieser Stelle möchte ich mich jetzt nicht weiter an die Anatomie eines Frosches halten
Hast Du mal die Temps mit geschlossenen Hecklüftergitter gemessen?
In Verbindung mit dem Bodenloch (auf vier Stelzen und eventuell etwas luftiger) und eventuell den Slotöffnungen könnten doch eventuell ein Luftstrom von unten nach oben reichen, oder?
Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC

Hilfe