Silenthardware & Dirkvader Forum: Neues Notebook gesucht.Tipps und Vorschläge gesucht - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Neues Notebook gesucht.Tipps und Vorschläge gesucht MacBookPro/Sony VAIO eure Meinungen sind gefragt Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   ebroglio 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 10. April 2008, 15:17

Hallo,

Ich bin grad auf der suche nach einem Notebook,bzw eher gesagt möchte ich mich für die Zukunft informieren,da das nötige Kleingeld gerade noch nicht vorhanden ist.

Ich interessiere mich vor allem für das MacBookPro,einerseits wegen dem unglaublichen design,andereseits auch wegen der Musik,ich habe 2 Bands,möchte über das MacBook Songs aufnehmen und bearbeiten,was heißt,Cubase,Aufnahmen,mixen etc.
Außerdem möchte ich auch selber mal Anfangen paar Sachen am PC zu machen,wie z.B. über FruityLoops etc Lieder erstellen.
D as heißt es wäre wichtig eine relativ gute Soundkarte zu haben,außer ich entscheide mich dann doch für eine externe,was ja auch möglich wäre.

Des weiteren möchte ich mit dem PC natürlich surfen,chatten,music hören,filme schaun und das was man halt so alltäglich tut.Also Office PC mäßig.Außerdem sollte es natürlich möglichst leise sein und auch eine relativ lange Akkulaufzeit haben.

Die Frage ist bloß,gibt es was vergleichbares zum MacBookPro für einen geringeren Preis?

Die Sony VAIO consumer Notebooks habe ich mir auch mal angeschaut,bei denen gefällt mir das Design auch ganz gut[ist mir auch mehr oder weniger wichtig,eig. gehts ja eher um die leistung,bzw das technische,aber für mich muss das Notebook auch gut aussehen,irgendwo..]

Was sonst vielleicht noch wichtig/interesant ist:

15,4" Monitor
Festplatte muss nicht mehr als 200GB haben,sollte eig. ausreichen,Rest läuft dann über die externe.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen,es hat zwar noch zeit bis ich überhaupt das Geld habe,da 1800€ viel sind für einen Schüler,aber ich möchte mich trotzdem schon mal informieren.

mfg ebroglio

[habe bei notebooksbilliger.de geschaut,wie sieht das aus mit der Ratenzahlung,kann das jeder oder muss man ein gewisses Einkommen jeden Monat haben?]

edit:Wie siehst eigentlich mit daddeln aus?Bin hja noch ab und zu am CS:S spielen,läuft das auf m Mac?Ich blick da nicht durch,da manche Spiele irgendwie laufen und manche nicht?Wär toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.Bin was Notebooks sowie Apple insgesamt angeht komplett unerfahren.

Dieser Beitrag wurde von ebroglio bearbeitet: 21. April 2008, 15:06

0

#2 Mitglied ist offline   Lenni 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redakteur auf Probe

Geschrieben 10. April 2008, 15:37

Beitrag anzeigenebroglio sagte am 10.04.2008, 16:17:

Hallo,

Ich bin grad auf der suche nach einem Notebook,bzw eher gesagt möchte ich mich für die Zukunft informieren,da das nötige Kleingeld gerade noch nicht vorhanden ist.

Ich interessiere mich vor allem für das MacBookPro,einerseits wegen dem unglaublichen design,andereseits auch wegen der Musik,ich habe 2 Bands,möchte über das MacBook Songs aufnehmen und bearbeiten,was heißt,Cubase,Aufnahmen,mixen etc.
Außerdem möchte ich auch selber mal Anfangen paar Sachen am PC zu machen,wie z.B. über FruityLoops etc Lieder erstellen.
D as heißt es wäre wichtig eine relativ gute Soundkarte zu haben,außer ich entscheide mich dann doch für eine externe,was ja auch möglich wäre.

naja, design und soundkarte? das gibts woanders billiger. was ich sagen will: wenns dir nur um diese zwei aspekte geht bist du mit einem schicken günstigen und externer USB karte u.U. besser bedient. fürs macbook sprechen sonst noch gewicht, akkulaufzeit, hohe auflösung, schnelle grafikkarte und hochwertige verarbeitung. was ist mit software? ich steck da nicht drin, gibts die von dir benötigten programme überhaupt für OSX? Sonst geht natürlich auch linux oder win.

Des weiteren möchte ich mit dem PC natürlich surfen,chatten,music hören,filme schaun und das was man halt so alltäglich tut.Also Office PC mäßig.Außerdem sollte es natürlich möglichst leise sein und auch eine relativ lange Akkulaufzeit haben.

Die Frage ist bloß,gibt es was vergleichbares zum MacBookPro für einen geringeren Preis?

Die Sony VAIO consumer Notebooks habe ich mir auch mal angeschaut,bei denen gefällt mir das Design auch ganz gut[ist mir auch mehr oder weniger wichtig,eig. gehts ja eher um die leistung,bzw das technische,aber für mich muss das Notebook auch gut aussehen,irgendwo..]

lustig, ich hab da heut zufällig was vergleichbares zusammengeklickt: http://www.abload.de...hirmfotory7.png

Was sonst vielleicht noch wichtig/interesant ist:

15,4" Monitor
Festplatte muss nicht mehr als 200GB haben,sollte eig. ausreichen,Rest läuft dann über die externe.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen,es hat zwar noch zeit bis ich überhaupt das Geld habe,da 1800€ viel sind für einen Schüler,aber ich möchte mich trotzdem schon mal informieren.

mfg ebroglio

[habe bei notebooksbilliger.de geschaut,wie sieht das aus mit der Ratenzahlung,kann das jeder oder muss man ein gewisses Einkommen jeden Monat haben?]

ratenzahlung? bin ich persönlich kein freund von und rate ich auch von ab. ist nicht wirklich rational, 0% finanzierungen sind natürlich was feines. aber ich kenne genug leute die mit dieser "ich hab die kohle nicht aber hey, bald ist wieder der erste und so.. ratenzahlung!" attitüde - nur fehlt dann kurz vor ende des monats irgendwie geld für z.b. essen :P (geht hier jetzt um geringverdiener (schüler, studenten, azubis)

edit:Wie siehst eigentlich mit daddeln aus?Bin hja noch ab und zu am CS:S spielen,läuft das auf m Mac?Ich blick da nicht durch,da manche Spiele irgendwie laufen und manche nicht?Wär toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.Bin was Notebooks sowie Apple insgesamt angeht komplett unerfahren.

die 8600GT steckt cs locker weg, vom penryn mal ganz zu schweigen. ich hab aber keine ahnung ob es mit win via bootcamp probleme geben kann.

viele grüße,
lenni
0

#3 Mitglied ist offline   möchtegern 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:amd athlon 64 3500+ "venice"
  • VGA:asus EN6600LE Passiv
  • HDD:Maxtor GL200MO
  • MOBO:Asus A8N5X
  • RAM:2x 512 MB DDR400 infineon
  • Case:3R System R202 gedämmt
  • Netzteil:Chill ultrasilent 400W

Geschrieben 10. April 2008, 17:00

wenn du es schaffen würdest mehr aufs technische zu schaun (Design ist eher "praktisch") wären die hier für dich vielleicht interessant
https://www.lapstars.de/index.php?cPath=333...77c45b8af77e4cc
0

#4 Mitglied ist offline   ebroglio 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 11. April 2008, 11:10

Hallo und danke erstma für die Anworten.

@Lenni:Das mit den Programmen muss ich natürlich schaun,hab aber auch gelesen/gehört von einem Freund,das es für Apple/Mac natürlich auch n Windows Emulator gibt.

Bei den Soundkarte weiß ich eben nicht recht,da kenn ich mich halt bei Notebooks nicht aus,was da gut ist,aber die Frage ist eben auch ob ich doch ein "billigeres" Notebook nehm und dann lieber 100€ für ne gute externe Einsteigerkarte für Home Recording ausgebe.

Mit der Ratenzahlung muss ich sagen,mein Einkommen ist zwischen 100€ und 250€ jeden Monat, Essen,etc muss ich nicht zahlen[Eltern] und die einzigen Ausgaben sind am Wochenende wenn ich weggehe.

@möchtegern:Eig. muss ich sagen das ich die IBMs nicht mag. Meine Eltern haben beide einen und ich find sie einfach komisch, außerdem lese ich des öfteren das es mit IBM Notebooks viele Probleme geben soll?Stimmt das?

mfg ebroglio
0

#5 Mitglied ist offline   diggler 

• Premium Mitglied

Geschrieben 11. April 2008, 11:29

Cubase gibt es afaik nicht mehr für MacOs, ka. ob die Emulatoren ASIO unterstützen. Evl Dual Boot.

Für MacOs solltest du dir evl. Logic als Cubase Alternative anschauen.

100 € für eine Soundkarte um ganze Bands aufzunehmen?...
0

#6 Mitglied ist offline   ebroglio 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 11. April 2008, 11:46

Ja Logic kenn ich schon,mein Kumpel hat n Mac und spielt mit Logic immer rum,soll auch sehr gut sein. Naja, da muss ich halt ma schaun wie s mit den ganzen Programmen aussieht. Oder ob man halt auf die Mac Programme wie Garaband und co umsteigt.

Meinst du die 100€ sind zu wenig?!Naja stimmt,eher was bis zu 200€,so n USB Interface von M-Audio mit BUS und co.

Ja die Frage ist halt nun.Bei Windows bleiben oder doch wechseln.Oder sollt ich mir als AufnahmePC eher nen kleinen PC zusammenbauen mit ner PCI Soundkarte?Also wir machen ja nich dioe "Überaufnahmen",die ersten wurden auch über n Klinkeneingang gemacht und dafür wars echt top.

mfg ebroglio
0

#7 Mitglied ist offline   diggler 

• Premium Mitglied

Geschrieben 11. April 2008, 11:54

Wie nehmt ihr denn eine ganze Band über eine Klinke auf? Nacheinander?

Von der Qualität her gibt es für 100 Euro brauchbare Kartne, nur halt mit wenigen Kanälen.
0

#8 Mitglied ist offline   ebroglio 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 11. April 2008, 13:33

Öhm,Mischpult,Chinch auf Klinke und dann hinten in die Soundkarte rein,dann einzeln die Spuren aufnehmen und dann zusammenschneiden,verschieben und ausbessern,dann schön alles abstimmen und fertig.So grob.

Kann mir denn jemand was über die Sony VAIO's sagen?Die sehen nämlich auch richtig gut aus,so Lautstärke mäßig,Akkulaufzeit etc.Hat da jemand schon paar Erfahrungen mit nem VAIO?

Mein Konflikt besteht halt zwischen Windows oder MAC,Linux und co kommt nicht in Frage.

Bei Windows hätt ich halt keine Probleme,da ich alle Programme einfach wieder installieren kann die ich brauch,ich muss nichts neu kaufen auf grund des anderen Betriebssystem.

Am Apple würd mich das gute Design,die unglaubliche Qualität und das Image,einen super PC/Notebook für Grafik(was ich zwar nicht mache) und Audiobearbeitung und co.

Desweiteren,reicht eine Klinke für einfache Aufnahmen oder braucht man wirklich mehr?Es gibt Bands die haben ihre CDs im Keller aufgenommen und selber gemixt und sind trotzdem klasse,braucht man da bessere Audiokarten?Mit BUS Anschlüssen und co?

mfg ebroglio
0

#9 Mitglied ist offline   ebroglio 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 12. April 2008, 16:24

Hat denn hier jemand Erfahrung mit den Sony VAIO,gefallen mir auch sehr,nur wäre es auch toll ma n Feedback von Käufern zu bekommen hier,wär sehr interessant was die drüber sagen.

Und gibts hier Leute die mehr mit Aufnahmen etc zu tun haben,also eben Aufnehmen über Cubase und co?Wär sehr interessant was die mir raten würden,ob extern oder doch intern,was ausreicht und was für meine Zwecke notwendig ist.

mfg ebroglio

edit: Hab bisher 3 in meiner Auswahl,vielleicht könntet ihr mir was zu den beiden Sony's sagen?
Weiß aber nich was es da draußen noch tolles gibt,über Acer zu BenQ und Asus.

1.:Sony VAIO VGN-AR61M

2.:Sony VAIO VGN-FZ31L

3.:MacBookPro,welches auch immer.

Dieser Beitrag wurde von ebroglio bearbeitet: 13. April 2008, 15:17

0

#10 Mitglied ist offline   ebroglio 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 21. April 2008, 15:04

Push

Gibts denn hier keine Sony VAIO Besitzer?Sind die denn so schlecht?Oder habt ihr mit diesen bloß bisher keine Erfahrungen gemacht?
Würd mich sehr interessieren wie die so sind,von der Lautstärke sowie der Akkulaufzeit her.
Auch insgesamt wie sie von der Leistung her sind,da ich nicht weiß wie das Notebooks alles läuft.

Ansonsten,könnt ihr mir irgendwas anderes als Tipp geben?Muss ja keine Sony/Apple sein,Soundkarte ist auch nicht mehr so wichtig,da kann ich mir wenns kein Apple wird auch eine für 100€ extra gönnen,als externe.

Da ich leider eben auch ein wenig auf das Design schaue sollte es auch kein IBM werden,mit diesen bin ich ne nicht so befreundet(Hab da Erfahrungen durch meine Eltern,die haben 2 IBMs und da gabs doch schon öfters Probleme).

Ansonsten kann ich bloß sagen,man sollte mit dem rechner halt gut surfen,chatten,etc können,und doch auch manchmal zocken können.Also sollte schon ein paar Reserven haben und Leistung.

mfg ebroglio

edit:Oben im letzten Post kann man sehen was ich jetzt mal gefunden hab,jedoch fällt eines weg,da ich definitiv nun nur ein 15,4" Notebook haben will,kein 17".

Dieser Beitrag wurde von ebroglio bearbeitet: 21. April 2008, 15:08

0

#11 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. April 2008, 15:23

ich würd Dell oder Apple empfehlen, evtl. noch ASUS.

Sony sind teuer und der support ist beschissen, wenn dir da dem teil mal was kaputt geht biste gearscht.
0

#12 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 21. April 2008, 16:20

Zu VAIO: Ein Kumpel von mir hat sich ein 800 Euro VAIO zugelegt. Zunächst war ich skeptisch, da sich von früher irgendwie das Gerücht hält, bei Sony zahlt man fürs Design nen Aufpreis. Ich war aber erstaunt: Zwar wirkt die Haptik doch eher einfach, doch es ist solide verarbeitet, hat ein sehr gutes Display und ist vor allem flüsterleise. Bin nach kurzem Antesten richtig angetan von deren neuen Geräten. Einziges Manko ist, dass ich die Plastikriffeloptik, so gut sie auch aussieht, auf Dauer wohl eher für einen Schmutzfänger halte.

Eher allgemein, zu den von dir verlinkten VAIOs kann ich leider nix sagen.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   ebroglio 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 21. April 2008, 18:24

Hallo,

@psycho_dmr:
Aber wenn Sony teuer ist,was soll man dann zu Apple sagen?Da zahlt man ja sicher auch noch für n Namen/Design drauf,behaupte ich mal.
Dann werd ich mich mal aber noch bei Dell und Asus umschauen,sonst gibts nix?

@.fF:
Flüsterleise ist schonmal sehr gut,aber auch abhängigkeit wie stark der rechner grad arbeitet denk ich.
Welche Plastikriffeloptik meinst du denn?

Hmm natürlich komm ich dadurch nicht arg viel weiter,eine positive und eine negative Meinung,sag ich jetzt mal so.Nunja,ich hab ja noch zeit,mal schaun was sich noch tut.Wär schön noch mehr Meinungen einzuholen,da ich eben bloß mal paar Modelle im Mediamarkt getestet hab,aber da kann man ja nich so viel testen,was schade ist.Und die Optik/Design find ich auch super,was natürlich beim Apple auch ist.Natürlich wirkt sich das leider auch im Preis aus.

mfg ebroglio
0

#14 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 21. April 2008, 19:26

Da ist es, sogar mit passendem Bild der Riffeloptik: :lol:

http://geizhals.at/d...nd/a302354.html

Ist zwar deutlich unter deinen Preisvorstellungen. Ich hoffe mal, wenn die in dem Bereich brauchbares abliefern, sollten die teureren auch was taugen. ;)

Leise NBs mit aktueller Spielegrafikkarte habe ich allerdings noch von keinem Hersteller gesehen. Zumindest nicht, sobald die Karte auch nur minimal gefordert wird. :(
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   ebroglio 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 21. April 2008, 19:49

Ah ok,ich bin mir nicht sicher ob die "teureren" Modelle das auch noch haben aber gut zu wissen.

Was die Grafik angeht,ich muss ja nicht gerade Crysis auf Maximalen Details und allem spielen,nur ein bisschen durch die gegend spielen,also muss ja net ein High End Gamer PC sein :]

Weißt du was zum Kundedienst/Service?Hat dein Kumpel schon irgendwie Probleme gehabt?

mfg ebroglio
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0