Silenthardware & Dirkvader Forum: Gehäuseumbau oder Neukauf? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Gehäuseumbau oder Neukauf? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   KuschelTiga 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Core 2 Duo E6300 Allendale
  • VGA:HD 4830
  • HDD:Samsung F3
  • MOBO:Gigabyte EP43-DS3l
  • RAM:6 GB
  • Case:Sharkoon Rebel 9
  • Netzteil:JouJye-480AUBA

Geschrieben 21. April 2008, 10:14

Hallo:)

Ich hab da ein mittelgroßes Problem: Vor noch einer Woche war mein Computer unglaublich laut und unglaublich heiß. Da Ich etwas Zeit hatte, hatte Ich alle Laufwerke rausgerupft, Die Front komplett aufgesägt, vorne 2 und auf der Grafikkartenoberseite einen 120mm Lüfter installiert.
Eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk hab Ich anschließend auch wieder eingebaut.
Die Grafikkarte und der Prozessor werden unter Volllast selten über 40°C, die Festplatte bleibt unter 30°C. Dadurch drehen die Lüfter nicht mehr so hoch, dadurch ist das gesamte System inzwischen so leise, dass die Festplatte die Hauptlärmquelle darstellt.
Jetzt habe Ich 2 Möglichkeiten:

1. Ich kaufe ein Sharkoon Rebel 9. Das Gehäuse wird ja überall empfohlen. Wenn Ich dann allerdings lese, dass kaum jemand seine x1950xt mit Serienlüfter unter Last kühler als 90°C bekommt, dann schreckt mich das gewaltig ab. Dadurch wirds also nur wieder laut und heiß.

2. Ich modifiziere mein Gehäuse weiter. Ich stelle mir das Problem so vor: Die Luft strömt vorne rein, erhitzt sich zwischen den Festplatten auf 30°C "fließt" dann über die 90°C warme Grafikkarte durch den 50°C warmen Prozessorkühler durch das Netzteil (und den Gehäuselüfter)nach draußen. Das kann ja gar nicht gesund sein. Also möchte Ich das Gehäuse horizontal teilen. Ein 120mm Lüfter bläst Frischluft auf die Grafikkarte und ein anderer auf den Prozessor/Das Motherboard. Um das Gehäuse bastel Ich ein doppelt so breites aus Holz, damit Ich auf der "anderen Seite vom Motherboard" die Laufwerke verbauen kann. Denen will Ich dann auch einen Lüfter gönnen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass das so nicht ultrasilent wird, aber dafür ein angenehmer Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur.
Dann hab Ich hier überall gelesen, dass man Festplatten entkoppeln soll. Ich würde meine aber viel lieber ankoppeln. Wenn die Masse des Gehäuses im Verhältnis zur Masse der Platte (Das lustige Scheibchen, dass sich drinnen dreht) gegen Unendlich geht, dann dürfte das doch nach den Gesetzen der Impulserhaltung mächtig was bringen. Mit dem Standart Festplattenkäfig ist das aber unmöglich, deshalb wollte Ich dafür Stahlwinkel benutzen.
(Mal eine kleine "Metapher": Ein Gewehrschütze schießt im Stehen und bekommt einen mächtigen Rückstoß ab. Ihr stellt Ihn auf eine Schaukel, Ich würde ihn auf den Boden legen.).

Hab Ich irgendwo einen Denkfehler, oder kann Ich das so machen?
(Hoffe, es macht ich überhaupt jemand die Mühe, soviel wirren Text durchzulesen)
MfG Philipp
0

#2 Mitglied ist offline   Mr.Pyro 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. April 2008, 10:25

Zunächst wilkommen im Forum. :)

Zitat

1. Ich kaufe ein Sharkoon Rebel 9. Das Gehäuse wird ja überall empfohlen. Wenn Ich dann allerdings lese, dass kaum jemand seine x1950xt mit Serienlüfter unter Last kühler als 90°C bekommt, dann schreckt mich das gewaltig ab. Dadurch wirds also nur wieder laut und heiß.

Mir fehlt leider jegliche Vorstellung von deinem Gehäuse, sodass ich nicht beurteilen kann, ob es gut fürs Silencen geeignet ist. Ein paar Fotos wären super. :)
Davon ausgehend, dass du das rebel9 kaufen würdest, würde ich empfehlen, dass du gleich auch einen AC S1 auf der Grafikkarte montierst, welcher dann von einem sehr langsam drehenden 120er Lüfter gekühlt wird.
Dann wird es nicht laut, wenn die Grafikkarte etwas wärmer wird. ;)

Zitat

2. Ich modifiziere mein Gehäuse weiter. Ich stelle mir das Problem so vor: Die Luft strömt vorne rein, erhitzt sich zwischen den Festplatten auf 30°C "fließt" dann über die 90°C warme Grafikkarte durch den 50°C warmen Prozessorkühler durch das Netzteil (und den Gehäuselüfter)nach draußen. Das kann ja gar nicht gesund sein. Also möchte Ich das Gehäuse horizontal teilen. Ein 120mm Lüfter bläst Frischluft auf die Grafikkarte und ein anderer auf den Prozessor/Das Motherboard. Um das Gehäuse bastel Ich ein doppelt so breites aus Holz, damit Ich auf der "anderen Seite vom Motherboard" die Laufwerke verbauen kann. Denen will Ich dann auch einen Lüfter gönnen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass das so nicht ultrasilent wird, aber dafür ein angenehmer Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur.

Genau diese Arbeit solltest du dir sparen können, wenn du einen geordneten Luftstrom aufbaust. ;)
Und zu den Temperaturen kann ich dir nicht viel sagen, da ich ja nicht weiss, was für ein CPU du genau hast, ob sie übertaktet oder undervoltet hast und welchen Kühler du benutzt.

Zitat

Dann hab Ich hier überall gelesen, dass man Festplatten entkoppeln soll. Ich würde meine aber viel lieber ankoppeln. Wenn die Masse des Gehäuses im Verhältnis zur Masse der Platte (Das lustige Scheibchen, dass sich drinnen dreht) gegen Unendlich geht, dann dürfte das doch nach den Gesetzen der Impulserhaltung mächtig was bringen. Mit dem Standart Festplattenkäfig ist das aber unmöglich, deshalb wollte Ich dafür Stahlwinkel benutzen.
(Mal eine kleine "Metapher": Ein Gewehrschütze schießt im Stehen und bekommt einen mächtigen Rückstoß ab. Ihr stellt Ihn auf eine Schaukel, Ich würde ihn auf den Boden legen.).

Theoretisch ist dein Ansatz ja schön und gut, nur leider ist das Gehäuse weder unendlich schwer, noch ist zu vergessen, dass du mit dem gehäuse zunächst einen Resonanzkörper hast. Und der macht auch den Kleinsten Impuls schön laut. ;)
Stell es dir so vor, als würde dein Gewehrschütze an einer grossen, dünnen Metallplatte lehnen. Da macht jeder Stoss auf die Platte gut Radau. :D

Ich hoffe ich konnte helfen

mfg

Mr.Pyro
„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im Dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Keulen und Steinen …“ Albert Einstein

Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300

Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
0

#3 Mitglied ist offline   KuschelTiga 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 21. April 2008, 16:04

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 21.04.2008, 11:25:

Zunächst wilkommen im Forum. :)

Zitat

Mir fehlt leider jegliche Vorstellung von deinem Gehäuse, sodass ich nicht beurteilen kann, ob es gut fürs Silencen geeignet ist. Ein paar Fotos wären super. :)
Davon ausgehend, dass du das rebel9 kaufen würdest, würde ich empfehlen, dass du gleich auch einen AC S1 auf der Grafikkarte montierst, welcher dann von einem sehr langsam drehenden 120er Lüfter gekühlt wird.
Dann wird es nicht laut, wenn die Grafikkarte etwas wärmer wird. ;)

Da Ich die Grafikkarte eh spätestens in einem halben Jahr austauschen möchte, kommt ein anderer Kühlkörper eher nicht in Frage. Wenn der Lüfter nur auf 10% dreht, ist der erstaunlich leise.
Die Temperatur im Gehäuse wollte Ich nach Möglichkeit auch nicht mehr ansteigen lassen. Ist irgendwie beruhigender so.

Zitat

Zitat

Genau diese Arbeit solltest du dir sparen können, wenn du einen geordneten Luftstrom aufbaust. ;)
Und zu den Temperaturen kann ich dir nicht viel sagen, da ich ja nicht weiss, was für ein CPU du genau hast, ob sie übertaktet oder undervoltet hast und welchen Kühler du benutzt.

Zitat

Theoretisch ist dein Ansatz ja schön und gut, nur leider ist das Gehäuse weder unendlich schwer, noch ist zu vergessen, dass du mit dem gehäuse zunächst einen Resonanzkörper hast. Und der macht auch den Kleinsten Impuls schön laut. ;)
Stell es dir so vor, als würde dein Gewehrschütze an einer grossen, dünnen Metallplatte lehnen. Da macht jeder Stoss auf die Platte gut Radau. :D

Ich hoffe ich konnte helfen

mfg

Mr.Pyro

Das aktuelle Gehäuse ist etwa [B*H*T] 18*42*45
Die Front ist fast vollständig auf(gesägt), auf der Rückseite kann nur der 8cm Lüfter eingebaut werden, das Netzteil sitzt oben. Der Laufwerkskäfig ist genietet und könnte unmöglich noch klappriger sein. Habs damals wegen dem schönen Airbrush gekauft (Jugendsünde)
Cpu ist der kleinste Core2Duo, Kühlkörper ist Serie

Mein Gewehrschütze soll sich aber nicht an eine dünne Metallplatte, sondern an einen massiven Brückenpfeiler lehnen:)
Das Gehäuse möchte Ich ja mit 19mm Mdf verstärken. Wenn das Resonanztechnisch schlecht wäre, wäre das für den Boxenbau fatal:)
Das Gweicht der Platte in der Festplatte schätze Ich einfach mal auf ein paar Gramm. Das fertige Gehäuse sollte locker über 30kg werden und im vergleich zu einem Computergehäuse verdammt Verwindungssteif sein.

Dreht die Festplatte eigentlich langsamer, wenn sie entkoppelt ist?

MfG Philipp

Dieser Beitrag wurde von KuschelTiga bearbeitet: 21. April 2008, 16:09

0

#4 Mitglied ist offline   Mr.Pyro 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. April 2008, 19:04

Zitat

as aktuelle Gehäuse ist etwa [B*H*T] 18*42*45
Die Front ist fast vollständig auf(gesägt), auf der Rückseite kann nur der 8cm Lüfter eingebaut werden, das Netzteil sitzt oben. Der Laufwerkskäfig ist genietet und könnte unmöglich noch klappriger sein. Habs damals wegen dem schönen Airbrush gekauft (Jugendsünde)

Das schreit ja tatsächlich nach einem Neukauf. :)

Zitat

Der Kleinste welcher Serie? E4300? 2160? Und der Boxedkühler ist wirklich ein Schande. ;) Wenn es leise werden soll, ist auch da zunächst ein Kühlerwechsel obligatorisch.

Zitat

Mein Gewehrschütze soll sich aber nicht an eine dünne Metallplatte, sondern an einen massiven Brückenpfeiler lehnen:)
Das Gehäuse möchte Ich ja mit 19mm Mdf verstärken. Wenn das Resonanztechnisch schlecht wäre, wäre das für den Boxenbau fatal:)
Das Gweicht der Platte in der Festplatte schätze Ich einfach mal auf ein paar Gramm. Das fertige Gehäuse sollte locker über 30kg werden und im vergleich zu einem Computergehäuse verdammt Verwindungssteif sein.

Die Erschütterungen durch die Zugriffe gibt das Gehäuse aber trotzdem weiter.
Zumal man sich den Pfeiler ja einfach sparen kann, wenn man dem Schützen ein paar Zentimeter gibt, um den Stoss abzufedern. Das Problem sollte man an der (zweiten) Wurzel packen, indem man die HDD einfach entkoppelt. (Die erste Wurzel wären die Zugriffe an sich, sprich SSD. ;) )

Zitat

Nein, die Festplatte funktioniert so wie immer.

mfg

Mr.Pyro

Dieser Beitrag wurde von Mr.Pyro bearbeitet: 21. April 2008, 19:04

„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im Dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Keulen und Steinen …“ Albert Einstein

Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300

Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
0

#5 Mitglied ist offline   KuschelTiga 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 21. April 2008, 20:37

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 21.04.2008, 20:04:

Zitat

as aktuelle Gehäuse ist etwa [B*H*T] 18*42*45

Das schreit ja tatsächlich nach einem Neukauf. :lol:
Wenn dieser Lärmpegeltechnisch was bringt, ohne die Temperaturen zu verschlechtern.

Zitat

Zitat

Der Kleinste welcher Serie? E4300? 2160? Und der Boxedkühler ist wirklich ein Schande. ;) Wenn es leise werden soll, ist auch da zunächst ein Kühlerwechsel obligatorisch.

Die Temperatur liegt doch nur bei ~40°C, ohne, dass der Lüfter großartig drehen muss. Ich wollte den finanziellen Aufwank möglichst gering halten und da denke Ich, ist das Geld momentan bei Gehäuseneukauf/-umbau am besten aufgehoben (oder liege Ich da falsch?).
Müsste der E4300 sein.

Zitat

Zitat

Die Erschütterungen durch die Zugriffe gibt das Gehäuse aber trotzdem weiter.
Zumal man sich den Pfeiler ja einfach sparen kann, wenn man dem Schützen ein paar Zentimeter gibt, um den Stoss abzufedern. Das Problem sollte man an der (zweiten) Wurzel packen, indem man die HDD einfach entkoppelt. (Die erste Wurzel wären die Zugriffe an sich, sprich SSD. :( )

Zitat

Nein, die Festplatte funktioniert so wie immer.

mfg

Mr.Pyro

Wenn die Festplatte die Möglichkeit bekommt, nach Belieben zu schwingen muss doch die dafür aufgewendete Energie irgendwo anders fehlen, oder?

Nach dem Gehäuse wollte Ich das Mainboard tauschen. Ist glaube Ich ein Asrock 775 Dual VSTA und ist, so glaube Ich zumindest, auch ein Flaschenhals.

MfG Philipp
0

#6 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 21. April 2008, 20:54

Unter lautstärketechnischen Aspekten ist der Rebel9 nicht unbedingt die 1. Wahl.
Hab mir den unlängst gekauft und empfinde ihn bei gleicher Drehzahl der Lüfter lauter als das Coolermaster-Stacker-Monster, was ich davor hatte. (also ich höre die Lüfter erst dann nicht mehr, wenn sie unter 850 U/Min sind, beim Stacker war schon bei knapp 1000 Ruhe (dort hatte ich allerdings kein Lüftergitter dran)).
Die Sharkoon-Bleche sind ziemlich dünn.
Das Lüftergitter hinten ist nicht optimal, aber kann man ja wegflexen.
Positiv ist die luftdurchlässige Front.
Wenn man nur einen leisen PC haben will oder kaum noch Lüfter drin sind wie bei mir, ist er OK, aber für ne lautlose Kiste, die einige hitzige Komponenten enthält, würde ich was gewichtigeres nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Magiceye04 bearbeitet: 21. April 2008, 20:55

Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#7 Mitglied ist offline   KuschelTiga 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 21. April 2008, 21:06

Kann Ich die momentanen Temperaturen denn mit einem Umstieg aufs Sharkoon behalten, oder muss Ich da mit einem deutlichen Anstieg rechnen? Die Bleche kann man ja günstig mit ein paar Profilleisten versteifen.
Dieser PC wird nur zum Spielen benötigt, deshalb ist die Lautstärke nicht so entscheidend. Leiser als eine XBOXS 360 ist er jetzt schon. Aber weit weg von leise.
MfG Philipp
0

#8 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. April 2008, 21:09

Temperaturtechnisch kann ich mich nicht beklagen.
Ein 120er Lüfter wird allerdings durch die hintere Öffnung nicht gerade optimal arbeiten können (ist nur 95mm breit, dafür aber 165mm hoch.)
Dafür hat man in der Seitenwand 2 120mm-Öffnungen, welche für TopFlow-CPU-Kühler oder passive Grafikkarten durchaus von Vorteil sein können.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#9 Mitglied ist offline   KuschelTiga 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 30. April 2008, 18:53

Hab jetzt das Sharkoon Rebel 9 gekauft. Temperaturen haben sich nicht verändert, dafür habe Ich jetzt ein pulsierendes Brummen (etwa alle 1,5-2sekunden). Muss noch rausfinden, woher das kommt. Wenigstens sind jetzt alle Komponenten schön aufgeräumt.
MfG Philipp

Hab den Überltäter erkannt:
SAMSUNG SP2504C
Laut Google scheint das bei der PLatte wohl normal zu sein:(

MfG Philipp

Wenn Ich die WD2500JD-00HBB0 vom Strom nehme, endet das sofort. Da scheint es eine Resonanzüberlagerung zu geben:(

Dieser Beitrag wurde von KuschelTiga bearbeitet: 30. April 2008, 19:21

0

#10 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 30. April 2008, 19:46

Meine SAMSUNG SP2514N hat selbst ein Coolermaster Stacker noch als Resonanzkörper nutzen können.
Es hat schon Gründe, warum Bitumenboxen und Gummilagerung hier so hoch im Trend sind ;)
.
0

#11 Mitglied ist offline   KuschelTiga 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 30. April 2008, 19:57

Beitrag anzeigenMagiceye04 sagte am 30.04.2008, 20:46:

Meine SAMSUNG SP2514N hat selbst ein Coolermaster Stacker noch als Resonanzkörper nutzen können.
Es hat schon Gründe, warum Bitumenboxen und Gummilagerung hier so hoch im Trend sind :)

Effektiver wäre es dann doch einfach die Platte gegen eine zu tauschen, die nicht solchen Ärger verursacht, oder? Seit dem die 2. PLatte aus ist (hab einfach mal den Stecker gezogen ;) ;) ) ist das pulsierende Brummen schonmal weg.
Jetzt hab Ich nur noch Lüftergeräusche und leider auch Vibrationsgeräusche vom Gehäuse (Gehäuse deckel vibriert um ein Vielfaches mehr als die Festplatte^^).
Also brauche Ich wohl eine Lüftersteuerung und ein bisschen was zum Entkoppeln.
Temperaturtechnisch habe Ich überhaupt keinen Unterschied zwischen Seitenteil dicht, offen, ab feststellen können. Ist das normal?

MfG Philipp
0

#12 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 30. April 2008, 21:02

Beitrag anzeigenKuschelTiga sagte am 30.04.2008, 20:57:

Temperaturtechnisch habe Ich überhaupt keinen Unterschied zwischen Seitenteil dicht, offen, ab feststellen können. Ist das normal?

Wie und wo hast Du denn gemessen?
Dadurch daß Front und Seite mehr als genug Luftlöcher haben, könnte der Luftstrom eher undefiniert sein oder wird hauptsächlich durch z.B. den CPU-Lüfter oder das Netzteil bestimmt.
.
0

#13 Mitglied ist offline   KuschelTiga 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 30. April 2008, 21:06

Nicht gemessen, sondern die Werte über SpeedFan und AtiTray Tools ausgelesen.
Der Temperatursensor von der Ati spielt übrigens verrückt, wenn man den Lüfter deaktiviert (dann wirds allerdings deutlich leiser*gg*). Momentan liegt die GPU Temp bei 65°C steigend.
Nächsten Aktionen werden woll Festplatten entkoppeln, CPU und GPU Lüfter austauschen, sowie Gehäuse verstreben (die Seitenteile und der Deckel sind so schwabbelig (ja, das ist exakt das richtige Wort), das ist schon fast peinlich^^

Die Liste der Marken, die Ich meiden werde wird immer länger:
Enermax, Targan, Ati, Samsung, LG, Philips, HP...*gg*

Dieser Beitrag wurde von KuschelTiga bearbeitet: 01. Mai 2008, 13:43

0

#14 Mitglied ist offline   KuschelTiga 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 01. Mai 2008, 20:13

Guten Abend:)
Wollte Morgen losziehen, einen Accelero besorgen (sind 20€ OK?):)
Komm Ich auch ohne das Turbomodul aus, da Ich einen eigenen einblasenden 120mm Küfter für die Grafikkarte habe (der ist zZ wahrscheinlich das 2. Leiseste am ganzen Computer und darf deshalb bleiben). Wenn Ich momentan den Grafikkartenküfter ganz deaktiviere komme Ich im 2d nach über einer Stunde nicht über 75°C.
MfG Philipp
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0