Silenthardware & Dirkvader Forum: Alte Turbine etwas leiser machen - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Alte Turbine etwas leiser machen Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Pik 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:Sempron64 3000+ mit Ninja
  • VGA:Sparkle Geforce 6800
  • MOBO:ASUS K8V-X SE
  • RAM:1024MB DDR 400 Infineon
  • Case:Sharkoon Rebel9 Economy
  • Netzteil:Seasonic S12II 330W

Geschrieben 28. April 2008, 18:09

Moin =)

Ich möchte meine zweieinhalb Jahre alten 08/15-Rechner etwas leiser machen. Mittlerweile nervt es doch etwas.

CPU	   AMD Sempron64 2600+ mit Arctic Cooling Silencer 64 Ultra
VGA	   Geforce4 TI4200
HDD	   WD Caviar 80GB 
MOBO	  ASUS K8V-X SE 
RAM	   1024MB DDR 400 Infineon 3rd
Case	  GEH ATX Midi-Tower U-Style
Netzteil  Seasonic S12 II 330W

Das Netzteil hab ich erst gewechselt. Außerdem ist eine Geforce 6800 mit NV 5 Silencer unterwegs.
Die Lüfteröffnung für den 80er Lüfter und die Floppyöffnung hab ich heute zugeklebt, seitdem ist die HD 2°C kühler. Der CPU-Lüfter läuft mittlerweile mit 7V.
Lufteinlass nicht wirklich vorhanden, nur ein paar kleine Löcher, weshalb ich an ein Loch in im Boden gedacht habe, auf das ich dann meine HD (auf 'nem Schwamm) lege. Sollte doch was bringen, nach dem, was ich gelesen habe oder?
Auf (aufwändigere) Entkopplungen wollte ich erstmal Verzichten, das heb ich mir dann mal für ein neues System auf. Außerdem muß mein Gehör erstmal für die neue Stille sensibilisiert werden ;)

Temperaturen:
				Idle		 Last
CPU:			39°C		  41°C
HD:			 38°C		  41°C

Geht eigentlich, wobei ich die HD doch lieber noch ein paar Grad kühler hätte.

Gibt's noch andere leicht umzusetzende Maßnahmen außer dem Bodenloch?
0

#2 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. April 2008, 18:34

na die hdd is schon recht warm, wenn vorne keine lufteinlässe sind bastel dir erstmal das bodenloch und platzier die HDD via schwämmen oder alten mousepads da drüber. danach kannste weitersehen ;)

was isn momentan das lauteste?
0

#3 Mitglied ist offline   Pik 

• Newbie

Geschrieben 30. April 2008, 22:43

Am lautesten ist noch der Lüfter der Graka, aber das wird sich mit der Neuen hoffentlich bessern.

Allerdings hab ich mir überlegt, ob ich nicht vielleicht gleich ein neues Gehäuse kaufe. Ein Dremel ist leider nicht vorhanden und 'ne Stichsäge oder anderes Werkzeug, was mir zum Gehäuselöchern einfällt hab ich noch nie benutzt. Mit simplen mechanischen Werkzeugen wird das wohl nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   Pik 

• Newbie

Geschrieben 18. Mai 2008, 00:45

So, die 6800 mit NV Silencer ist nun da. Den Lüfter hab ich auf 20% gedrosselt und ist damit (momentan) unhörbar.
Den CPU-Lüfer mit 7V hör ich mittlerweile wieder :). Ich hab mir gedacht den Kühler + Lüfter durch 'nen Freezer 64 zu ersetzen, wenn ich einen günstigen finde (großartig investieren will ich in die Kiste nicht mehr). Bei 5V sollte dessen Lüfer noch anlaufen und leise genug sein, von dem, was ich gelesen habe.

Dann habe ich mal Graka- und CPU-Lüfer angehalten, aber irgendwas rauscht da noch. Kann das der Lüfter des Seasonic sein? Oder der Luftstrom? Wie ich das Geräusch dämpfen kann weiß ich noch nicht.
Loch ist unten noch keins drin, wegel Werkzeugmangel, HD-Käfig ist auch genietet, also wird das wohl warten müssen, bis ich mal Lust habe das ganze Gehäuse auszuräumen. Nur die HD hab ich einen Schacht tiefer gelegt, was temperaturmäßig etwas gebracht zu haben scheint.

Idle Temps:
CPU 33,5°C
Graka 46°C
HD 35°C

Also schon etwas besser ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Stony 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 18. Mai 2008, 09:18

Tach,

bezüglich eines neuen Gehäuses kannst du dich hier umschauen:
http://www.silenthar...?showtopic=3516

Ich habe in meinem alten System auch einen Freezer 64 gehabt. Mit nem neuen entkoppelten 92 mm Lüfter und ner Lüftersteuerung kann das Ding sehr leise sein. Schau dich hierzu mal in meiner alten Systemvorstellung um:
http://www.silenthardware.de/forum/index.p...98&hl=stony

Wegen dem Rauschen:
Hast du keine weiteren gehäuselüfter im System? Du kannst den Netzteillüfter vorsicht mit nem dünnen Gegenstand anhalten und dann nochmal horchen.

Wenn es für sich eine Option ist, kannst du den Festplattenkäfig entfernen, indem du die Nieten aufbohrst. Einfach nen Kumpel mit einer Bohrmaschine fragen, das geht wirklich sehr einfach.

Spiele- und Arbeitspc

Web- und Grafikdesign

• Intel Core 2 Duo E8400 mit Scythe Ninja Rev. B passiv @ 1,024 V
    • Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
    • Evga GeForce 8800GTS 640 MB (g80) mit Accelero Xtreme
    • OCZ DDR2 DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum
    • Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) entkoppelt + Quiet Drive @ 500 GB
    • Seasonic SS-550JT, Active PFC, 80+, bulk mit Scythe S-Flex 1200
    • Antec P160 mit Scythe S-Flex 1200
    • Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Pik 

• Newbie

Geschrieben 19. Mai 2008, 21:34

Gehäusetechnisch hatte ich ein Zignum MT im Kopf, wird aber wohl noch ein Weilchen dauern. Mal sehen, ob ich früher ein neues Gehäuse habe oder Lust Löcher zu bohren :prost:

Wegen dem Rauschen hab ich mich mal auf Ursachenforschung gemacht. Es ist das Laufgeräusch der HD. Da wird wohl doch mal eine BTB fällig sein.
Der Netzteillüfter ist auch nicht wirklich leise, wenn man das Ohr dranhält. Der Lüfter schleift etwas und irgendwie hört es sich an, als ob der unrund läuft. Naja, erstmal sehen, wie sich das später im geschlossenen Gehäuse bemerkbar macht.

Kann man eigentlich den Lüfter des Freezer so anbringen, daß er zum NT bläßt? Den ganzen Kühler kann man, wie es aussieht, wohl nicht um 90° drehen. Vielleicht funktioniert es ja auch passiv, soviel Wärme erzeugt der Sempron ja nicht.

Echt schlimm, wie schnell man sich an die vermeindliche Stille gewöhnt ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Pik 

• Newbie

Geschrieben 25. Mai 2008, 16:05

Freezer 64 mit 5V-Lüfter ist nun verbaut und leise, Temperaturen sind ok. Passiv hatte ich auch mal getestet, aber als bei 55° C (Core 61° C) der CPU noch kein Ende in Sicht war hab ich das mal gelassen. Fehlender Luftstrom eben.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist das Netzteil. Nach dem Abklemmen der HD als lautestes Bauteil hörte es sich wirklich laut an. Auch kann ich zwischen Last und Idle geräuschmäßig keinen Unterschied der Drehzahl erkennen.
Kann das das NT eigentlich ausgebaut an die Steckdose hängen, um die Geräusche ohne was drumrum anzuhören oder kann da was kaputtgehen?
0

#8 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 25. Mai 2008, 20:05

Hallo!

Das NT nie ohne Stromabnehmer betreiben, das meine ich mal wo gelesen zu haben. Ansonsten kannst du 2 Kontakte am ATX-Stecker kurzschließen, dann startet es.

Klickst du hier!, dann unter Stromversorgung, Pinbelegung kannst du sehen, welchen Pin du mit einem Massepin verbinden musst, damit es anspringt. Bei dir dürfte das wohl der Pin 14 sein.

Grüße

p0ddi

Dieser Beitrag wurde von p0ddi bearbeitet: 25. Mai 2008, 20:06

| Intel Core2 Duo 8400 mit Scythe Ninja 2 auf 1,06 V | MSI P45 Neo2-FR | 4 GB G.Skill DDR2-800 |
| ATI HD4850 mit Accelero S1 & Slipstream 500 | WesternDigital Caviar Blue 640 GB in Kittbox |
| Antec NeoPower480 mit S-Flex 1200 |

 MacBook Pro (Early 2008) | Upgrade auf 4 GB RAM | Upgrade auf Snow Leopard 
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0