ich bastelt mir gerade nen htpc zusammen, den ich in einer holzkiste unterbringe.
folgende hardware wurde verbaut:
cpu: p4@3GHz (leider ein presskopf...)
kühler: scythe ninja rev.b
mb: asus p4p800 se
ram: 1,5gb ddr von kingston
graka: asus n7600gs (passiv)
hdd: samsung hd501lj in nem quite drive
nt: bq straight power 400W
tv: hauppauge pvr500-mce
das ganze sah bis gestern noch so aus:

gestern hab ich dann folgendes geändert:
- unten wurde die hdd durch das quite drive getauscht und "hängt" jetzt nicht hochkant sondern quer an der unteren seitenwand.
- das nt ist jetzt das bq (hatte davor ein uralt-lc -> laut)
- am scythe ninja ist jetzt noch ein lüfter dran (also zwischen kühler und seitenwand), der einfach nur die innenluft nochmal durch den kühler bläst...
ursprünglich wollte ich ja nur ein 1-lüfter-system zusammenbauen und die cpu passiv kühlen. doch leider macht mir da der p4 einen strich durch die rechnung
also hab ich den scythe-lüfter mit ner zalman-lüftersteuerung wieder an den cpu-kühler montiert.
das problem is jedoch, dass ich bis auf´s nt und ein paar slotbleche keine weitern öffnungen im gehäuse hab...
dementsprechend gingen dann gestern die gehäusetemperaturen nach 20 minuten prime nach oben und dies hatte natürlich zur folge, dass das nt durch seine temperaturabhängige lüftersteuerung auch immer lauter wurde...
im case hatte ich dann so temperatur >45°
und die cpu-temperatur waren dann auch jenseits der 60° ...
so, ich denk mal, ich brauch mehr frischluft im gehäuse, richtig?
deshalb die frage: rein oder raus?
ich würde neben dem cpu-kühler ein loch in die seitenwand machen.
soll ich dann eher die warme luft der cpu dort gleich rausbusten?
oder doch eher die frische luft durch die cpu reinblasen und dann durch´s nt wieder raus?
also so ->
thx 4 support
ch!ll@
p.s. und ich hab nicht unbedingt vor, mir´n neues board samt cpu zuzulegen...
Dieser Beitrag wurde von ch!ll@ bearbeitet: 02. Mai 2008, 15:15

Hilfe