Silenthardware & Dirkvader Forum: Centurion 5 mit Q6600 und 9600 GT verleisern - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Centurion 5 mit Q6600 und 9600 GT verleisern Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   nokaalma 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 03. Mai 2008, 14:01

Hallo!

Bin recht neu hier, aber da ich jetzt schon eine Weile mitlese möchte ich mich auch mal aktiv in diesem Forum beteiligen :) Zu meiner Person: Ich heiße Norbert, bin 29 Jahre alt und komme aus Tirol (ist die Höheluft eigentlich gut oder schlecht für einen PC?). Außerdem habe ich die letzten Jahre neben einem furchtbar lärmenden Pentium 4 verbracht... :wacko:

Hab an meinem neuen PC bereits einige kleine Veränderungen vorgenommen, bin allerdings mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden und wollte mal meine Ideen zur weiteren Vorgehensweise präsentieren. Also erst mal mein System:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
Prozessor: Intel Q6600
Grafikkarte: Sparkle GeForce 9600 GT passiv
Netzteil: Cooler Master iGreen Power 500W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250 GB
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX 2
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Nicht über das Leitblech zwischen Gehäuselüfter und Netzteil wunder, ich bilde mir ein es bringt etwas, zumindest verschlechtert es nichts. :) :)

Das Netzteil war sehr laut, habe deshalb den NT-Lüfter gegen einen Scythe S-Flex 1200 getauscht. Dieser arbeitet sehr leise, aber keinesfalls unhörbar, ein Laufgeräusch vom Lager ist bei ausgeschaltetem CPU-Lüfter warnehmbar.
Die CPU ist mit CrystalCPUID undervolted und läuft mit 1.132 Volt tadellos, weiter runter gehts leider aufgrund des Mainboards nicht.
Die Festplatte wurde mit zusätzlichen Kühlkörpern versehen und steht auf selbstgebastelten Entkopplern, diese funktionieren allerdings nicht... :angry:
Das Gehäuse ist rundherum abgeklebt, nur die Löcher vorne unten (80 cm Lüfter ausgebaut) und in der Seitenwand unter der Grafikkarte sind noch offen.
Und statt des Original-Lüfters des Hyper TX 2 werkelt jetzt der Lüfter aus dem Netzteil - der 92 mm Lüfter des CPU-Kühlers ging leider schon nach nur ca. 40 Betriebsstunden kaputt; 2 Flügel sind rausgebrochen, das muß entweder ein Transportschaden oder ein Herstellungsfehler sein.

ToDo:
** Festplatte entkoppeln - lasse mir da gerade die verschiedenen Möglichkeiten durch den Kopf gehen - entweder Schwamm drunter oder hängend in Einmachgummis
*** CPU-Kühler auf Garantie tauschen; sollte das nicht möglich sein einen neuen Lüfter oder gleich einen neuen Kühler kaufen - dieser Punkt hat Priorität da der derzeitige Lüfter (auf 30 % per Speedfan geregelt) das lauteste Teil im PC ist
* Kabel aufräumen
* Gehäuse mit Bodenloch versehen und dafür die beiden vorhandenen Öffnungen verschließen
* Gehäuse dämmen (vielleicht)
* Hecklüfter austauschen; Weiß noch nicht ob das notwendig ist, habe den Lüfter per Speedfan geregelt und bei 40 % (700 rpm) ist er noch leiser als der Scythe im NT.
* Oder aber ich verschließe auch das Loch im Heck und baue dafür ins NT einen 1600er Lüfter statt des Scyhte 1200 ein und hätte damit ein 2 Lüfter System - allerdings mach ich mich doch Sorgen ob das eine gute Idee ist, erstens wegen der Temperaturen im System und zweitens wegen der Lebensdauer des NT.

So, das wärs fürs erste, ich hoffe ich hab nix vergessen. Was haltet ihr von meinen Ideen, bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge? Ein "1-Lüfter-System" wird ja mit einem Quadcore nicht möglich sein, oder?

Gespannt auf eure Meinung,
mfg Norbert
0

#2 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03. Mai 2008, 16:34

Hallo Norbert,

sehr gute Ansätze hast du ja schon selbst formuliert.

Die HDD packe, wenn möglich, auf jeden Fall in eine Box (Bitumen o. Kitt o. Quiet Drive). Habe auch so eine Platte verbaut, die Bitumenbox bringt auf jeden Fall etwas in Bezug auf die Lautstärkereduzierung. Die Box kann man dann separat entkoppeln. Hier im Forum gibts eine Anleitung zum Bau einer Box (SuFu). Es ist gar nicht so aufwendig wie man denkt. :)

Weitere Empfehlungen von mir:
  • Lüftergitter des Hecklüfters entfernen u. danach entkoppeln nicht vergessen (diese Teile aus Silikon o. Gummi)
  • ein Bodenloch ist manchmal nicht unbedingt notwendig, bei dir sieht es aber nach einer denkbaren Alternative aus
  • ich denke mit nur einem Lüfter im NT wirst du Probleme bekommen

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 04. Mai 2008, 17:53

Zitat

Ein "1-Lüfter-System" wird ja mit einem Quadcore nicht möglich sein, oder?

Nein. Es gibt keinen vernünftigen Passivkühler, nicht mal den Orochi oder IFX 14, der einen Quadcore passiv kriegt.

Drei Lüfter sind schon ganz in Ordnung.
ICh würde eher einen hochwertigeren CPU Kühler einsetzen, z.B. einen Thermalright HR-01 Plus oder einen Noctua (ich weiß nicht wie er richtig heißt) NH kp... Die könnten die CPU zumindest im Idle passiv packen.
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#4 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. Mai 2008, 11:50

Beitrag anzeigennokaalma sagte am 03.05.2008, 15:01:

Das Gehäuse ist rundherum abgeklebt, nur die Löcher vorne unten (80 cm Lüfter ausgebaut) und in der Seitenwand unter der Grafikkarte sind noch offen.

Die Seitenwand kann auch komplett abgedichtet werden.

Gibts schon neue Fakten ?

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Brightside 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:E6750@1,15V & Ninja Semipassiv
  • VGA:Nvidia Quadro NVS 285
  • HDD:250+500GB @ SmartDrive 2002C
  • MOBO:GA-P35-DS3
  • RAM:2GB Corsair XMS2
  • Case:Antec Solo&ZM-MFC2&Slipstream 1200
  • Netzteil:S12II-380 & S-Flex 1200

Geschrieben 07. Mai 2008, 12:20

Mit einem Ninja als Kühler könntest du vielleicht auf einen eigenen Prozessor-Lüfter verzichten, weil Heck- und Netzteillüfter dann den Grossteil der Luft ohnehin durch den Kühlkörper ansaugen.

P.S.: Höhenluft kann weniger Wärme abtransportieren, ist also schlechter für den PC.
0

#6 Mitglied ist offline   nokaalma 

• Newbie

Geschrieben 07. Mai 2008, 19:18

Zitat

Gibts schon neue Fakten ?

Jein, bin noch am überlegen und rumprobieren. :P Und kümmere mich gerade statt um den neuen PC um die alte Kiste, die geht nähmlich an 'ne Freundin.

Zitat

Die Seitenwand kann auch komplett abgedichtet werden.

Zitat

Mit einem Ninja als Kühler könntest du vielleicht auf einen eigenen Prozessor-Lüfter verzichten, weil Heck- und Netzteillüfter dann den Grossteil der Luft ohnehin durch den Kühlkörper ansaugen.

Wenn ich die Seitenwand zu mache gehen die Temps der GPU (passiv gekühlt) irsinnig rauf, hab ich schon ausprobiert - daher erst machbar wenn Bodenloch vorhanden. Gleiches gilt für Betrieb ohne CPU-Lüfter, unter Last wird dann die Grafikkarte sehr heiß.

Das mit der Festplattenbox wird schwierig, hab ja schon Kühlkörper rangeklebt und glaub nicht daß die nochmal abgehen.... :) Die HD ist außerdem recht leise und in meinem System momentan noch unhörbar. Lüftergitter hinten wird rausgeschnitten, Lüfter werden entkoppelt (das hätt ich fast vergessen ;) ), Bodenloch kommt höchstwahrscheinlich.

Neuste Idee ist mir einen Noctua NH-U12P zu kaufen und den dazugehörigen Lüfter (NF-P12) ins NT einzubauen, dafür den Sythe aus dem NT auf den Kühler. Bin nähmlich zufällig auf die (ungenauen) Daten des original NT-Lüfters gestossen: "Exact CFM vary by application (jaja....), typical 60-70 CFM; RPM 800 to 2300" Zum vergleich der S-Flex: "1200rpm Version: 49,0CFM" Und nun befürchte ich halt das daß dem NT auf dauer zuwenig ist. Außerdem könnte ich mit dem Noctua im NT probieren ob ich ohne Hecklüfter auskomme. Details zum NF-P12 siehe hier.

So, das wars vorerst von mir, Vorschläge und Ideen werden natürlich immer gern gehört und ich halte euch natürlich über den Operationsstatus auf dem Laufenden. ;) :)

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. Mai 2008, 19:38

Beitrag anzeigennokaalma sagte am 07.05.2008, 20:18:

Das mit der Festplattenbox wird schwierig, hab ja schon Kühlkörper rangeklebt und glaub nicht daß die nochmal abgehen.... :P Die HD ist außerdem recht leise und in meinem System momentan noch unhörbar. Lüftergitter hinten wird rausgeschnitten, Lüfter werden entkoppelt (das hätt ich fast vergessen ;) ), Bodenloch kommt höchstwahrscheinlich.

Die HDD ist leise, das stimmt.
Aber wenn du das Teil einmal in einer BTB erlebt hast, weißt du was ich meine.

Ich glaubte auch, die Platte ist ja leise, der Lärm muss doch woanders herkommen. Dann die Box gebaut und ......... so leise war die Platte noch nie. ;)

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   nokaalma 

• Newbie

Geschrieben 11. Mai 2008, 20:21

So ein langes WE ist schon was feines! Lüftergitter hinten und Bodenloch hab ich rausgeschnitten (also, nicht das Bodenloch hab ich rausgeschnitten, sondern eins reingemacht...), sieht schon mal recht gut aus.

Beitrag anzeigenronopoly sagte am 07.05.2008, 20:38:

Ok, ok, ich glaubs ja. ;) Kühlkörper sind wieder runter von der Festplatte, das war gar nicht einfach, und eine Bitumenbox ist in Planung. Nächste Woche mach ich jetzt noch die ganzen Öffnungen vorne und an der Seite anständig zu (mit Alu und Plexi), bis jetzt ist alles nur abgeklebt. Und ein Stealth-Mod fürs CD-Laufwerk kommt auch. Das ist alles aufwändiger wie ich mir vorgestellt hab... so soll's sein!

mfg
0

#9 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Mai 2008, 21:34

Beitrag anzeigennokaalma sagte am 11.05.2008, 21:21:

So ein langes WE ist schon was feines! Lüftergitter hinten und Bodenloch hab ich rausgeschnitten (also, nicht das Bodenloch hab ich rausgeschnitten, sondern eins reingemacht...), sieht schon mal recht gut aus.

Beitrag anzeigenronopoly sagte am 07.05.2008, 20:38:

Ok, ok, ich glaubs ja. ;) Kühlkörper sind wieder runter von der Festplatte, das war gar nicht einfach, und eine Bitumenbox ist in Planung. Nächste Woche mach ich jetzt noch die ganzen Öffnungen vorne und an der Seite anständig zu (mit Alu und Plexi), bis jetzt ist alles nur abgeklebt. Und ein Stealth-Mod fürs CD-Laufwerk kommt auch. Das ist alles aufwändiger wie ich mir vorgestellt hab... so soll's sein!

mfg

Hört sich ja alles wunderbar an !!
Bin schon auf Bilder gespannt !!!

Gruß
0

#10 Mitglied ist offline   nokaalma 

• Newbie

Geschrieben 18. Mai 2008, 21:47

Hier ein kurzer Lagebericht um euch auf dem Laufenden zu halten:

Neu in meinem Haushalt:
  • Noctua NH-U12P
  • Yate Loon D12SL-12
  • Bitumenmatten
  • Entkoppler für Lüfter
  • Innen-Außen Thermometer
  • diverse Kleinteile

Alle einem gezielten Luftstrom nicht dienlichen Löcher wurden verschlossen; ein Thermometer wurde angeschafft um die Umgebungs- und die NT-Ablufttemperatur zu messen; das Tachosignal vom NT-Lüfter wurde durchgeschleift und wird jetzt über Speedfan ausgelesen; der neue CPU-Kühler schlummert noch in seiner Verpackung; und nebenbei wurde meine ca 10 Jahre alte Tastatur neu lackiert (hab eine Dose Farbe gefunden und hatte grad nix besseres zu tun...).

Beitrag anzeigenronopoly sagte am 11.05.2008, 22:29:

Bin schon auf Bilder gespannt !!!

Mein Lieblingswerkzeug:
Eingefügtes Bild

Nacked:
Eingefügtes Bild

Mein kaputter Lüfter vom Cooler Master Hyper TX2:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Tachosignalverlängerung:
Eingefügtes Bild

Und so sieht mein Rechenknecht derzeit aus:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Der Yate Loon steht zurzeit einfach auf der Grafikkarte..... Und der S-Flex im NT dreht selbst bei offenem Gehäuse und im Idle mit mindesten 850 Umdrehungen. Sollte ich da vielleicht lieber den Yate Loon einbauen? Oder gleich den Noctua?

Ich hoffe es geht bald weiter,
mfg
Nokaalma (aka Naps)
0

#11 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Mai 2008, 21:55

Geiles Bodenloch !!! ;)

Zur Geschichte mit dem S-Flex im NT könnte ich Romane schreiben...

Der Yate -Loon steht auf der Graka ?! Entkoppelt wäre besser.

Könntest du noch ein Foto explizit vom Bodenloch posten ?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von ronopoly bearbeitet: 18. Mai 2008, 22:14

0

#12 Mitglied ist offline   nokaalma 

• Newbie

Geschrieben 18. Mai 2008, 22:11

Eingefügtes Bild

Besser gehts auf die schnelle nicht.

Beitrag anzeigenronopoly sagte am 18.05.2008, 22:50:

Der Yate -Loon steht auf der Graka ?! Entkoppelt wäre besser.

Momentan läuft die Kiste ja nur provisorisch, schraub ja dauernd drann rum... - der Pc steht einfach auf einem kleinen Kästchen neben meinem Schreibtisch - deshalb auch noch der Kabelsalat und so... - da fällt mir ein: Türstopper brauch ich auch noch!

Von deinem Lüfterproblem hab ich gelesen, ich glaub ich werd einfach probieren ob sich der Loonie anders als der Scythe verhält.

EDIT: Und wie ich die Bitumenbox (welche ich hoffentlich bald bauen werde) befestige weiß ich auch noch nicht.

Dieser Beitrag wurde von nokaalma bearbeitet: 18. Mai 2008, 22:13

0

#13 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Mai 2008, 22:13

Das Bodenlochgitter schützt aber nicht vor Staub. ;)
Aber ich denke, das weißt du selbst. Ne Strumpfhose wirkt Wunder...

Gruß
0

#14 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 18. Juni 2008, 14:27

hallo nokaalma,

der rechner wird was. sieht gut aus :fresse:
mich wundert nur, dass du einen solch kleinen cpu-kühler gekauft hast. er sieht jedenfalls ziemlich klein aus und scheint mir auch im idle eine aktive belüftung zu brauchen.
mit dem kühler würde ich eine 3-lüfter-konstellation vorschlagen: heck, nt und cpu

mfg
sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0