Bin recht neu hier, aber da ich jetzt schon eine Weile mitlese möchte ich mich auch mal aktiv in diesem Forum beteiligen
Hab an meinem neuen PC bereits einige kleine Veränderungen vorgenommen, bin allerdings mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden und wollte mal meine Ideen zur weiteren Vorgehensweise präsentieren. Also erst mal mein System:
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
Prozessor: Intel Q6600
Grafikkarte: Sparkle GeForce 9600 GT passiv
Netzteil: Cooler Master iGreen Power 500W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250 GB
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX 2
Nicht über das Leitblech zwischen Gehäuselüfter und Netzteil wunder, ich bilde mir ein es bringt etwas, zumindest verschlechtert es nichts.
Das Netzteil war sehr laut, habe deshalb den NT-Lüfter gegen einen Scythe S-Flex 1200 getauscht. Dieser arbeitet sehr leise, aber keinesfalls unhörbar, ein Laufgeräusch vom Lager ist bei ausgeschaltetem CPU-Lüfter warnehmbar.
Die CPU ist mit CrystalCPUID undervolted und läuft mit 1.132 Volt tadellos, weiter runter gehts leider aufgrund des Mainboards nicht.
Die Festplatte wurde mit zusätzlichen Kühlkörpern versehen und steht auf selbstgebastelten Entkopplern, diese funktionieren allerdings nicht...
Das Gehäuse ist rundherum abgeklebt, nur die Löcher vorne unten (80 cm Lüfter ausgebaut) und in der Seitenwand unter der Grafikkarte sind noch offen.
Und statt des Original-Lüfters des Hyper TX 2 werkelt jetzt der Lüfter aus dem Netzteil - der 92 mm Lüfter des CPU-Kühlers ging leider schon nach nur ca. 40 Betriebsstunden kaputt; 2 Flügel sind rausgebrochen, das muß entweder ein Transportschaden oder ein Herstellungsfehler sein.
ToDo:
** Festplatte entkoppeln - lasse mir da gerade die verschiedenen Möglichkeiten durch den Kopf gehen - entweder Schwamm drunter oder hängend in Einmachgummis
*** CPU-Kühler auf Garantie tauschen; sollte das nicht möglich sein einen neuen Lüfter oder gleich einen neuen Kühler kaufen - dieser Punkt hat Priorität da der derzeitige Lüfter (auf 30 % per Speedfan geregelt) das lauteste Teil im PC ist
* Kabel aufräumen
* Gehäuse mit Bodenloch versehen und dafür die beiden vorhandenen Öffnungen verschließen
* Gehäuse dämmen (vielleicht)
* Hecklüfter austauschen; Weiß noch nicht ob das notwendig ist, habe den Lüfter per Speedfan geregelt und bei 40 % (700 rpm) ist er noch leiser als der Scythe im NT.
* Oder aber ich verschließe auch das Loch im Heck und baue dafür ins NT einen 1600er Lüfter statt des Scyhte 1200 ein und hätte damit ein 2 Lüfter System - allerdings mach ich mich doch Sorgen ob das eine gute Idee ist, erstens wegen der Temperaturen im System und zweitens wegen der Lebensdauer des NT.
So, das wärs fürs erste, ich hoffe ich hab nix vergessen. Was haltet ihr von meinen Ideen, bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge? Ein "1-Lüfter-System" wird ja mit einem Quadcore nicht möglich sein, oder?
Gespannt auf eure Meinung,
mfg Norbert

Hilfe