Silenthardware & Dirkvader Forum: Netzteil Lüfter tauschen und Hecklüfter regeln - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Netzteil Lüfter tauschen und Hecklüfter regeln Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:E8400@Ninja
  • VGA:HD3870 SCS3 passiv
  • HDD:F1 HD322HJ@BTB
  • MOBO:GA-EP43-DS3L
  • RAM:8GB DDR2-800
  • Case:Lian Li PC-8
  • Netzteil:Nexus Value 430W

Geschrieben 09. Mai 2008, 21:48

Da ich auf eine Übergangsgrafikkarte warte und der Rechner deshalb z.Zt. sowieso nicht läuft, will ich mich derweil dem Leisermachen meines Systems widmen.
Hauptlärmquelle ist das Nesteq 4001 Netzteil, besser gesagt der irrsinnig klackernde Lüfter. Etwa ebenso laut ist der noch auf zu hoher Spannung laufende Hecklüfter (hab den vom Ninja genommen). Sonst sind keine Lüfter verbaut.

Das Netzteil ist nun seit ca. 3 Tagen ohne Strom, ich denke das müsste gefahrlos zu öffnen sein - bitte korrigiert mich, sollte ich irren - zudem habe ich dreimal ohne Netzstecker ein- und aus geschaltet. Angelaufen ist da nix mehr. Trotzdem trau ich mich nicht richtig, will ja nur an den Lüfter ran, muss aber scheinbar das ganze Ding zerlegen? Das ist gar nicht so einfach, wie ich dachte!

Zum Hecklüfter: Er ist an den CPU-Fan Anschluss angeschlossen, läuft aber immer noch zu schnell/laut für Idle. Was haltet ihr davon, dem Hecklüfter eine NMT-2 Temperaturregelung zu verpassen? Diese würde ich dann gerne in der Nähe derGrafikkarte (passiv, idle ca. 40°C) setzen, denn diese ist wohl unter Last das einzig Kritische in meinem Gehäuse.
Eine andere Möglichkeit wäre einfach einen Widerstand ins Kabel einzubauen, dann dreht er leiser und wenn die CPU (E8400) bei Last warm wird müsste er dennoch aufdrehen.

Da ich ein wenig ratlos bin, würde ich mich über Eure Unterstützung freuen. Am liebsten würde ich ja den Netzteillüfter tauschen, aber da bräuchte ich wirklich Hilfe. Gibt es da ein Tutorial, das mir entgangen ist?
Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.
0

#2 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 09. Mai 2008, 23:40

Zitat

Da ich ein wenig ratlos bin, würde ich mich über Eure Unterstützung freuen.

Wenn Du noch mal Dein restliches System einschließlich Gehäuse, Lüfter etc. posten könntest, womöglich sogar mit Bildern, könnte man speziell darauf eingehen. Auch Drehzahlen, Temperaturen etc. sind sehr interessant und für ein strukturiertes Vorgehen unabdinglich. Ansonten bleiben leider nur allgemeine Aussagen.

Zitat

Am liebsten würde ich ja den Netzteillüfter tauschen, aber da bräuchte ich wirklich Hilfe. Gibt es da ein Tutorial, das mir entgangen ist?

In den Netzteil-Sammelthreads findest Du schon mal recht nützliche Infos, speziell zum Stromabbau.
Für den Lüftertausch solltest Du eben darauf achten, einen Lüfter zu nehmen, der ein möglichst ähnliches Leistungspotential und mindestens ebenso niedrige Anlaufspannung hat, wie der originale.
Ein ähnlicher Thread ist aktuell dieser, da dürgtest Du auch noch mals ein paar Infos rausziehen können. Allerdings ist im NesteQ ja ein größerer Lüfter verbaut, bei denen kenne ich micht leider nicht wirklich aus, welche da empfehlenswert sind. Entkoppeln natürlich nicht vergessen.

Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0