Vorwort
Meinen ersten PC bekam ich im Jahr 1995. Einen Cyrix 486DX2 mit 66 Mhz, natürlich passiv gekühlt, so wie auch Grafikkarte und Netzteil, obwohl die vermutlich nicht mal passiv gekühlt wurden... Nur wenige Jahre später kam die Leistung und damit auch die Lautstärke in die PCs. Nie konnte ich verstehen, warum so viele darauf erpicht waren, ihre PCs und quasi jede Komponente mit Turbinen auszurüsten und innerhalb der Forenkultur mit Lüfterdrehzahlen und niedrigen Temperaturen zu prahlen. Bei den Lautstärken die da vermutlich an den Schreibtischen geherrscht haben müssen, hätte ich nicht mal mehr meine eigenen Gedanken verstanden. Gott sei Dank hatte man aber schnell erkannt, dass es viel cooler ist, ein optimales und zumutbares Verhältnis zwischen Lautstärke und Kühlleistung zu erreichen. Abgesehen davon, war es ein zusätzlicher Markt, der aber leider allzu schnell mit vermeintlichen Ultra-Super-Silent-Produkten überschwemmt wurde, die nicht mal als normal leise eingestuft werden konnten. Zu der Zeit, als ich noch als Schüler oder Auszubildender unterwegs war, war das Thema silent zwar ein Thema, allerdings oft ein nicht unbedingt Erschwingliches. Heute sieht das *klopfaufholz*, zum Glück etwas anders aus und ich möchte hier gerne mein bescheidenes Silent System vorstellen, in das ich recht viel Zeit und auch Geld investiert habe.
Aktuelle Komponenten
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 RAM: 2 GB Corsair CM2X1024-6400C4 Mainboard: Abit IP35 Pro Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate Netzteil: Enermax Modu82+ 525W Festplatte: Samsung SSD PB22-J 2.5 128 GB Gehäuse: Lian Li PC-G70B Blu-ray/DVD: Pioneer BDC-202BK Soundkarte: SoundBlaster X-Fi Xtreme Music
Kühler, Lüfter, Dämmung
CPU: CoolerMaster Hyper Z600, semipassiv Mainboard: Heatpipe passiv, ab Werk Grafikkarte: Heatpipe passiv, ab Werk Netzteil: 120 mm Lüfter, ab Werk Gehäuse: MagicFleece Dämmung + Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 3.0 120 mm Soundkarte: Passivkühler, ab Werk
Details zu den einzelnen Maßnahmen
CPU Den ursprünglich installierten Thermalright Ultra-90 habe ich inzwischen durch einen CoolerMaster Hyper Z600 ersetzt. Somit fällt jetzt auch der bisher als CPU-Lüfter installierte Scythe Kama-Flex 92 mm weg und die Anzahl der insgesamt im System vorhandenen Lüfter verringert sich auf nunmehr 2. Netzteil Das Netzteil habe ich insbesondere wegen des Reviews auf dirkvader.de gekauft. Ich habe es oben im Gehäuse auf den Kopf gestellt installiert und zusätzlich das Lüftergitter entfernt. Der Grund, warum ich das Netzteil umgekehrt installiert habe, ist beim Lian Li Gehäuse zu suchen. Leider ist der Netzteilkäfig des Gehäuses nach unten nicht frei sondern lediglich gelocht. Daraus resultiert bei einer höheren Drehzahl des Netzteil-Lüfters, ein sehr unangenehmes Geräusch. Diese Erfahrung musste ich mit meinem alten BeQuiet Dark Power Pro P6 530W machen, das im Idle bereits eine Lüfter-Drehzahl um die 1000 RPM, unter Last um die 1500 RPM erreichte. Das Enermax Modu82+ 525W bleibt im Idle um die 500 RPM und ist somit quasi nicht zu hören. Zudem befinden sich über dem Netzteilkäfig Lüftungsschlitze, die das Netzteil von oben mit Kaltluft versorgen. Die oben angebrachte MagicFleece Dämmung fängt dabei, als positiven Nebeneffekt, angesauten Staub zum Teil auf, der sich dann bei Gelegenheit einfach absaugen lässt. Ein Lüftertausch beim Enermax kommt für mich nicht in Frage, da ich bei ganz neuen Komponenten ungern die Garantie aufs Spiel setze. Mainboard Die Wahl fiel auf das Abit IP35 Pro, da es über die wirklich gute Abit uGuru Lüftersteuerung verfügt. Kurz zuvor besaß ich noch ein Abit IN9 32X-MAX, das zwar ebenfalls über uGuru verfügt, der Chipsatz (Nvidia nForce 680i) aber so heiß wird, dass alle angeschlossenen Lüfter eigentlich durchgehend mit 12V betrieben werden müssten. Während das IP35 Pro eine PWM Temperatur im Idle von ca. 39° C erreicht, gaben die Sensoren beim IN9 32X-MAX im Idle gerne mal eine Temperatur von ca. 65° C an. Zudem ist der 680i bekanntlich der Chipsatz auf dem Markt, der am meisten Strom benötigt. Zusammen mit meiner ehemaligen Geforce 8800 GTS 320, benötigte mein System unter Last gut und gerne an die 300 Watt. Konfiguration der Abit uGuru Lüftersteuerung: AUX1 (System-Fan): Temp low/high: 40° C/50° C Volt low/high: 6.0 V/10.0 V AUX2 (NT-Fan): nicht konfigurierbar Grafikkarte Wie gesagt, besaß ich zuvor eine Geforce 8800 GTS 320, die ich zwar mit einem Thermalright HR-03 Plus und einem 120 mm Scythe S-Flex modifiziert hatte, die im Idle aber trotzdem eine Temperatur von ca. 55° C erreichte. Meine jetzige Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate steht dem mit ca. 40° C im Idle gegenüber, bei natürlich gleichzeitig geringerem Stromverbrauch. Beobachten muss ich hier noch die Temperaturentwicklung unter Last. Unter Umständen muss bzw. kann ich den genannten 120 mm Scythe S-Flex seitlich installieren. Das Lian Li PC-G70B bietet dafür eine entsprechende Öffnung und Lüfterhaltung in der Seitenwand. Festplatte (nicht mehr aktuell) Als Festplatte habe ich mich für eine Samsung Spinpoint F1 320 GB entschieden, da diese in Tests mit überragenden Werten überzeugte, bei gleichzeitig (Zitat: Review auf hartware.de) fast unhörbaren Zugriffsgeräuschen. Wie diese Beurteilung zu Stande kam ist mir allerdings ein Rätsel. Die Schreib- und Lesewerte mögen ja gut sein, aber von fast unhörbaren Zugriffsgeräuschen kann gar keine Rede sein. Bei Zugriffen ist die Festplatte deutlich zu hören und auch lauter als meine alte Seagate Barracuda 7200.9 160 GB. Zuvor hatte ich die Festplatte mit Noiseblocker X-Swing entkoppelt, jetzt mit einem Growup SmartDrive 2002C. Zwar werden auch damit die Zugriffsgeräusche nur minimal gedämmt, dafür werden aber keinerlei Vibrationen mehr auf das Gehäuse übertragen. Zusätzlich habe ich das AAM der Festplatte mit Hilfe von WinAAM 2.7 auf "Leise" konfiguriert. Die Lautstärke der Zugriffsgeräusche hat sich somit deutlich verringert. (Danke an flipflop für den Tip!) Solid State Drive Klassische Festplatten stellten für mich schon immer die unangenehmste und am wenigsten beeinflussbare Lärmquelle eines PCs dar, daher war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis ich in eine innovative SSD investieren würde. Meine erste SSD, eine OCZ Core 1, hatte ich aufgrund der inakzeptablen Einbrüche bei der Schreibleistung und der somit auch im Praxisbetrieb vorhandenen Einschränkungen, zurückgegeben. Inzwischen besitze ich eine Samsung SSD PB22-J mit 128 GB. Die bekannten 0 dB(A) einer SSD, machen das Betriebsgeräusch meines PCs nochmals deutlich angenehmer. Dies war natürlich auch schon bei der OCZ Core 1 der Fall. Im Vergleich dazu, ist allerdings kein Einbruch der Schreibleistung im Praxisbetrieb mehr auszumachen. Ganz im Gegenteil, die genannte Samsung SSD macht einen überaus dynamischen Eindruck. Die Speicherkapazität ist für meine Ansprüche auch ausreichend, da ich eher kein "Daten-Messie" bin. Gehäuse Den Noiseblocker Lüfter habe ich hinten im Gehäuse blasend installiert, entkoppelt mit Noiseblocker-SLICS blue. Bei aller Liebe zu Silent, aber ein Aluminium Staubfilter sitzt ebenfalls dazwischen. Der Luftstrom kühlt dabei sowohl CPU-Kühler, Grafikkarte als auch das Mainboard. Deutlich wird das vor allem, da die genannten Komponenten bei geschlossenem Gehäuse und laufendem Lüfter kühler bleiben, als bei offenem Gehäuse und nicht laufendem Lüfter. Das Gehäuse habe ich zudem mit einem passend zugeschnittenen MagicFleece-Set gedämmt. Zwar hätte ich eine Dämmung von Noiseblocker bevorzugt, mit der auch mein altes Gehäuse ausgestattet war, allerdings hätte ich dann einige Bereiche nicht dämmen können, da die Noiseblocker Dämmung wesentlich dicker ausfällt. (nicht mehr aktuell) Der Festplattenkäfig des Lian Li Gehäuses ist schon ab Werk sehr praktisch und herausnehmbar auf dem Gehäuseboden angebracht. Mit Hilfe einer verschraubbaren Seitenwand kann man selbst entscheiden, ob Festplatten horizontal oder vertikal installiert werden sollen. Durch die Entkopplungsmaßnahmen bei der Festplatte hätte ich den Festplattenkäfig nicht mehr nutzen können, da die flexible Seitenwand leider keine Änderung des Käfigs auf 5,25 erlaubt. Daher habe ich einfach zusätzliche Löcher gebohrt, um den Käfig mit Hilfe der Seitenwand auf 5,25 verbreitern zu können. Somit kann ich den Festplattenkäfig trotz des Growup SmartDrive 2002C weiterhin benutzen.
Bilder
nicht mehr ganz aktuell...
aktuell...
Updates & zukünftige Maßnahmen
Update (26.05.08): Intel Core 2 Duo E8400 + CoolerMaster Hyper Z600. Update (05.07.09): Samsung SSD PB22-J 2.5 128 GB. Aktualisierte Bilder folgen!
Fazit
Das Betriebsgeräusch meines PCs wird durch das Summen meines TFTs übertönt. Obwohl ich schon immer Zeit und Geld in Silent-PCs investiert habe, ist mein jetziges System in Anbetracht der Leistung, das Leiseste, das ich je hatte. An dieser Stelle danke ich auch allen Besuchern bzw. Lesern meiner Systemvorstellung. Gruß Yostix
Dieser Beitrag wurde von Yostix bearbeitet: 05. Juli 2009, 17:46

Hilfe