Silenthardware & Dirkvader Forum: Yostix vs. Noise (2 Lüfter) - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Yostix vs. Noise (2 Lüfter) Update 05.07.09: SSD Thema bewerten: ****- 2 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Yostix 

• Newbie
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:Intel Core 2 Duo E8400
  • VGA:Sapphire Radeon HD3850 Ultimate
  • HDD:Samsung SSD PB22-J 2.5
  • MOBO:Abit IP35 Pro
  • RAM:2 GB Corsair CM2X1024-6400C4
  • Case:Lian Li PC-G70B
  • Netzteil:Enermax Modu82+ 525W

Geschrieben 10. Mai 2008, 19:20

Vorwort

Meinen ersten PC bekam ich im Jahr 1995. Einen Cyrix 486DX2 mit 66 Mhz, natürlich passiv gekühlt, so wie auch Grafikkarte und Netzteil, obwohl die vermutlich nicht mal passiv gekühlt wurden... Nur wenige Jahre später kam die Leistung und damit auch die Lautstärke in die PCs. Nie konnte ich verstehen, warum so viele darauf erpicht waren, ihre PCs und quasi jede Komponente mit „Turbinen“ auszurüsten und innerhalb der Forenkultur mit Lüfterdrehzahlen und niedrigen Temperaturen zu prahlen. Bei den Lautstärken die da vermutlich an den Schreibtischen geherrscht haben müssen, hätte ich nicht mal mehr meine eigenen Gedanken verstanden. Gott sei Dank hatte man aber schnell erkannt, dass es viel „cooler“ ist, ein optimales und zumutbares Verhältnis zwischen Lautstärke und Kühlleistung zu erreichen. Abgesehen davon, war es ein zusätzlicher Markt, der aber leider allzu schnell mit vermeintlichen Ultra-Super-Silent-Produkten überschwemmt wurde, die nicht mal als „normal leise“ eingestuft werden konnten. Zu der Zeit, als ich noch als Schüler oder Auszubildender unterwegs war, war das Thema „silent“ zwar ein Thema, allerdings oft ein nicht unbedingt Erschwingliches. Heute sieht das *klopfaufholz*, zum Glück etwas anders aus und ich möchte hier gerne mein bescheidenes Silent System vorstellen, in das ich recht viel Zeit und auch Geld investiert habe.

Aktuelle Komponenten

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 RAM: 2 GB Corsair CM2X1024-6400C4 Mainboard: Abit IP35 Pro Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate Netzteil: Enermax Modu82+ 525W Festplatte: Samsung SSD PB22-J 2.5 128 GB Gehäuse: Lian Li PC-G70B Blu-ray/DVD: Pioneer BDC-202BK Soundkarte: SoundBlaster X-Fi Xtreme Music

Kühler, Lüfter, Dämmung

CPU: CoolerMaster Hyper Z600, semipassiv Mainboard: Heatpipe passiv, ab Werk Grafikkarte: Heatpipe passiv, ab Werk Netzteil: 120 mm Lüfter, ab Werk Gehäuse: MagicFleece Dämmung + Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 3.0 120 mm Soundkarte: Passivkühler, ab Werk

Details zu den einzelnen Maßnahmen

CPU Den ursprünglich installierten Thermalright Ultra-90 habe ich inzwischen durch einen CoolerMaster Hyper Z600 ersetzt. Somit fällt jetzt auch der bisher als CPU-Lüfter installierte Scythe Kama-Flex 92 mm weg und die Anzahl der insgesamt im System vorhandenen Lüfter verringert sich auf nunmehr 2. Netzteil Das Netzteil habe ich insbesondere wegen des Reviews auf dirkvader.de gekauft. Ich habe es oben im Gehäuse „auf den Kopf gestellt“ installiert und zusätzlich das Lüftergitter entfernt. Der Grund, warum ich das Netzteil „umgekehrt“ installiert habe, ist beim Lian Li Gehäuse zu suchen. Leider ist der Netzteilkäfig des Gehäuses nach unten nicht „frei“ sondern lediglich „gelocht“. Daraus resultiert bei einer höheren Drehzahl des Netzteil-Lüfters, ein sehr unangenehmes Geräusch. Diese Erfahrung musste ich mit meinem alten BeQuiet Dark Power Pro P6 530W machen, das im Idle bereits eine Lüfter-Drehzahl um die 1000 RPM, unter Last um die 1500 RPM erreichte. Das Enermax Modu82+ 525W bleibt im Idle um die 500 RPM und ist somit quasi nicht zu hören. Zudem befinden sich über dem Netzteilkäfig Lüftungsschlitze, die das Netzteil von oben mit Kaltluft versorgen. Die oben angebrachte MagicFleece Dämmung fängt dabei, als positiven Nebeneffekt, angesauten Staub zum Teil auf, der sich dann bei Gelegenheit einfach absaugen lässt. Ein Lüftertausch beim Enermax kommt für mich nicht in Frage, da ich bei ganz neuen Komponenten ungern die Garantie aufs Spiel setze. Mainboard Die Wahl fiel auf das Abit IP35 Pro, da es über die wirklich gute Abit uGuru Lüftersteuerung verfügt. Kurz zuvor besaß ich noch ein Abit IN9 32X-MAX, das zwar ebenfalls über uGuru verfügt, der Chipsatz (Nvidia nForce 680i) aber so heiß wird, dass alle angeschlossenen Lüfter eigentlich durchgehend mit 12V betrieben werden müssten. Während das IP35 Pro eine PWM Temperatur im Idle von ca. 39° C erreicht, gaben die Sensoren beim IN9 32X-MAX im Idle gerne mal eine Temperatur von ca. 65° C an. Zudem ist der 680i bekanntlich der Chipsatz auf dem Markt, der am meisten Strom benötigt. Zusammen mit meiner ehemaligen Geforce 8800 GTS 320, benötigte mein System unter Last gut und gerne an die 300 Watt. Konfiguration der Abit uGuru Lüftersteuerung: AUX1 (System-Fan): Temp low/high: 40° C/50° C Volt low/high: 6.0 V/10.0 V AUX2 (NT-Fan): nicht konfigurierbar Grafikkarte Wie gesagt, besaß ich zuvor eine Geforce 8800 GTS 320, die ich zwar mit einem Thermalright HR-03 Plus und einem 120 mm Scythe S-Flex modifiziert hatte, die im Idle aber trotzdem eine Temperatur von ca. 55° C erreichte. Meine jetzige Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate steht dem mit ca. 40° C im Idle gegenüber, bei natürlich gleichzeitig geringerem Stromverbrauch. Beobachten muss ich hier noch die Temperaturentwicklung unter Last. Unter Umständen muss bzw. kann ich den genannten 120 mm Scythe S-Flex seitlich installieren. Das Lian Li PC-G70B bietet dafür eine entsprechende Öffnung und Lüfterhaltung in der Seitenwand. Festplatte (nicht mehr aktuell) Als Festplatte habe ich mich für eine Samsung Spinpoint F1 320 GB entschieden, da diese in Tests mit überragenden Werten überzeugte, bei gleichzeitig (Zitat: Review auf hartware.de) „fast unhörbaren Zugriffsgeräuschen“. Wie diese Beurteilung zu Stande kam ist mir allerdings ein Rätsel. Die Schreib- und Lesewerte mögen ja gut sein, aber von fast unhörbaren Zugriffsgeräuschen kann gar keine Rede sein. Bei Zugriffen ist die Festplatte deutlich zu hören und auch lauter als meine alte Seagate Barracuda 7200.9 160 GB. Zuvor hatte ich die Festplatte mit Noiseblocker X-Swing entkoppelt, jetzt mit einem Growup SmartDrive 2002C. Zwar werden auch damit die Zugriffsgeräusche nur minimal gedämmt, dafür werden aber keinerlei Vibrationen mehr auf das Gehäuse übertragen. Zusätzlich habe ich das AAM der Festplatte mit Hilfe von WinAAM 2.7 auf "Leise" konfiguriert. Die Lautstärke der Zugriffsgeräusche hat sich somit deutlich verringert. (Danke an flipflop für den Tip!) Solid State Drive Klassische Festplatten stellten für mich schon immer die unangenehmste und am wenigsten beeinflussbare Lärmquelle eines PCs dar, daher war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis ich in eine innovative SSD investieren würde. Meine erste SSD, eine OCZ Core 1, hatte ich aufgrund der inakzeptablen Einbrüche bei der Schreibleistung und der somit auch im Praxisbetrieb vorhandenen Einschränkungen, zurückgegeben. Inzwischen besitze ich eine Samsung SSD PB22-J mit 128 GB. Die bekannten 0 dB(A) einer SSD, machen das Betriebsgeräusch meines PCs nochmals deutlich angenehmer. Dies war natürlich auch schon bei der OCZ Core 1 der Fall. Im Vergleich dazu, ist allerdings kein Einbruch der Schreibleistung im Praxisbetrieb mehr auszumachen. Ganz im Gegenteil, die genannte Samsung SSD macht einen überaus dynamischen Eindruck. Die Speicherkapazität ist für meine Ansprüche auch ausreichend, da ich eher kein "Daten-Messie" bin. Gehäuse Den Noiseblocker Lüfter habe ich hinten im Gehäuse blasend installiert, entkoppelt mit Noiseblocker-SLICS blue. Bei aller Liebe zu „Silent“, aber ein Aluminium Staubfilter sitzt ebenfalls dazwischen. Der Luftstrom kühlt dabei sowohl CPU-Kühler, Grafikkarte als auch das Mainboard. Deutlich wird das vor allem, da die genannten Komponenten bei geschlossenem Gehäuse und laufendem Lüfter kühler bleiben, als bei offenem Gehäuse und nicht laufendem Lüfter. Das Gehäuse habe ich zudem mit einem passend zugeschnittenen MagicFleece-Set gedämmt. Zwar hätte ich eine Dämmung von Noiseblocker bevorzugt, mit der auch mein altes Gehäuse ausgestattet war, allerdings hätte ich dann einige Bereiche nicht dämmen können, da die Noiseblocker Dämmung wesentlich dicker ausfällt. (nicht mehr aktuell) Der Festplattenkäfig des Lian Li Gehäuses ist schon ab Werk sehr praktisch und herausnehmbar auf dem Gehäuseboden angebracht. Mit Hilfe einer verschraubbaren Seitenwand kann man selbst entscheiden, ob Festplatten horizontal oder vertikal installiert werden sollen. Durch die Entkopplungsmaßnahmen bei der Festplatte hätte ich den Festplattenkäfig nicht mehr nutzen können, da die flexible Seitenwand leider keine Änderung des Käfigs auf 5,25 erlaubt. Daher habe ich einfach zusätzliche Löcher gebohrt, um den Käfig mit Hilfe der Seitenwand auf 5,25 verbreitern zu können. Somit kann ich den Festplattenkäfig trotz des Growup SmartDrive 2002C weiterhin benutzen.

Bilder

Eingefügtes Bildnicht mehr ganz aktuell... Eingefügtes Bildaktuell...

Updates & zukünftige Maßnahmen

Update (26.05.08): Intel Core 2 Duo E8400 + CoolerMaster Hyper Z600. Update (05.07.09): Samsung SSD PB22-J 2.5 128 GB. Aktualisierte Bilder folgen!

Fazit

Das Betriebsgeräusch meines PCs wird durch das Summen meines TFTs übertönt. Obwohl ich schon immer Zeit und Geld in Silent-PCs investiert habe, ist mein jetziges System in Anbetracht der Leistung, das Leiseste, das ich je hatte. An dieser Stelle danke ich auch allen Besuchern bzw. Lesern meiner Systemvorstellung. Gruß Yostix

Dieser Beitrag wurde von Yostix bearbeitet: 05. Juli 2009, 17:46

Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist offline   Gargelblaster 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:alles was fliegt & leise Hardware
  • CPU:X2 4000+ Brisbane
  • VGA:onboard
  • HDD:WD1600BEVS
  • MOBO:ALiveNF7G-GLAN
  • RAM:2 * 1 GB
  • Netzteil:picoPSU

Geschrieben 10. Mai 2008, 19:22

Sind das Last oder Idle Temperaturen? Ich tippe auf Idle, bitte noch Load temperaturen hinzufügen
0

#3 Mitglied ist offline   KILLAH_42 

• Bronze Mitglied
  • CPU:A64 X2 4600+ @ninja@S-FLEX
  • VGA:8600gt Gainw. Bl. GLH-Editon@S1 r.2
  • HDD:HD642JJ@BTB
  • MOBO:Gigabyte GA-M56S-S3@TR HR-05 ifx
  • RAM:2x1gb Kingston DDR2 1066
  • Case:Zirco AX@S-FLEX
  • Netzteil:Seasonic S12 380W@Nanoxia fx1250

Geschrieben 10. Mai 2008, 19:56

gefällt mir eigentlich, aber wieso blasen gehäuselüfter und cpulüfter in die "falsche" richtung?

evtl würd nen bild besser sein, wo man ne gesamtansicht sehen kann, also noch etwas weiter rauszoomen :allesklar:

mfg

Beitrag anzeigencox sagte am 03.07.2008, 12:24:

Achso, bin ja keiner mehr "von uns" weil meine Lüfter auf 720U/min laufen... :lol: :fresse:
0

#4 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied

Geschrieben 10. Mai 2008, 20:04

Erst mal muss ich sagen: Sehr schöne Vorstellung.

Was mir sofort ins Auge stach: Hattest Du den E6750 schon zuvor? Der Rest des Systems ist ja sehr aktuell (das Netzteil und die Platte in der Ausführung sind ja noch nicht all zu lange verfügbar).
Dann hätte ich sodort zu einem E8xxx gegriffen.
Im Nachhinein zu tauschen halte ich für überflüssig, es sei denn, Du bekommst den E6750 sehr gut verkauft.

Das Aluminiumgitter des Hecklüfters kannst (solltest) Du abmontieren. Was ist dessen Sinn? Den Staub im Gehäuse zu halten? Unnötiger Widerstand.

Sind die Öffnungen im Seitenteil verschlossen? Es klang nicht so, da Du überegtest, dort den SFlex zu installieren. Würde ich abdichten, stört den Luftfluss.
Lieber eventuell einen PCI Slotabdeckung freilassen, könnte was bei der Grafikkarte bringen, muss aber nicht, dafür kenne ich die Kühlkonstruktion zu wenig.

Die Zugriffsgeräusche kannst Du mittels AAM (Quiete Modus) in den Griff bekommen. Der Leistungsverlust ist absolut marginal, dafür wird die Platte sehr viel leiser werden.

So, genug gemeckert :allesklar:
Nochmals Lob für die schöne Vorstellung.
Freue mich auf die Lasttemps und eventuell Bilder aus etwas größerer Entfernung.

Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC

0

#5 Mitglied ist offline   Yostix 

• Newbie
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10. Mai 2008, 20:39

Beitrag anzeigenGargelblaster sagte am 10.05.2008, 20:22:

Sind das Last oder Idle Temperaturen? Ich tippe auf Idle, bitte noch Load temperaturen hinzufügen

Load Temps folgen auf jeden Fall noch!

Beitrag anzeigenKILLAH_42 sagte am 10.05.2008, 20:56:

gefällt mir eigentlich, aber wieso blasen gehäuselüfter und cpulüfter in die "falsche" richtung?

Wer sagt es sei die "falsche" Richtung? Die kalte Luft wird benötigt, um Mainboard, Grafikkarte und CPU-Kühler auf Temperatur zu halten. Ein saugender Lüfter würde mir da nicht viel bringen. Abgesehen davon ist das sogar so von Lian Li beabsichtigt. :allesklar:

Beitrag anzeigenflipflop sagte am 10.05.2008, 21:04:

Erst mal muss ich sagen: Sehr schöne Vorstellung.

Danke!

Zitat

Was mir sofort ins Auge stach: Hattest Du den E6750 schon zuvor? Der Rest des Systems ist ja sehr aktuell (das Netzteil und die Platte in der Ausführung sind ja noch nicht all zu lange verfügbar).
Dann hätte ich sodort zu einem E8xxx gegriffen.
Im Nachhinein zu tauschen halte ich für überflüssig, es sei denn, Du bekommst den E6750 sehr gut verkauft.

Ja, den E6750 habe ich schon etwas länger. Ich gehe aber davon aus, dass sich der E8x00 aufgrund der 45 nm noch besser zum semipassiven Betrieb eignet.

Zitat

Das Aluminiumgitter des Hecklüfters kannst (solltest) Du abmontieren. Was ist dessen Sinn? Den Staub im Gehäuse zu halten? Unnötiger Widerstand.

Wenn du nochmal richtig schaust bzw. liest, siehts du, dass der Lüfter reinbläst und somit der Staubfilter schon benötigt wird.

Zitat

Sind die Öffnungen im Seitenteil verschlossen? Es klang nicht so, da Du überegtest, dort den SFlex zu installieren. Würde ich abdichten, stört den Luftfluss.
Lieber eventuell einen PCI Slotabdeckung freilassen, könnte was bei der Grafikkarte bringen, muss aber nicht, dafür kenne ich die Kühlkonstruktion zu wenig.

Es ist nur eine Öffnung und die ist nicht verschlossen, da sich diese direkt über der Graka befindet und somit Luft ein- bzw. ausströmen kann.

Zitat

Die Zugriffsgeräusche kannst Du mittels AAM (Quiete Modus) in den Griff bekommen. Der Leistungsverlust ist absolut marginal, dafür wird die Platte sehr viel leiser werden.

Ok, das prüfe ich mal!

Zitat

So, genug gemeckert
Nochmals Lob für die schöne Vorstellung.
Freue mich auf die Lasttemps und eventuell Bilder aus etwas größerer Entfernung.

Nochmals Danke! Weitere Bilder und Load Temps folgen.

Gruß Yostix

Dieser Beitrag wurde von Yostix bearbeitet: 10. Mai 2008, 20:40

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   KILLAH_42 

• Bronze Mitglied
  • CPU:A64 X2 4600+ @ninja@S-FLEX
  • VGA:8600gt Gainw. Bl. GLH-Editon@S1 r.2
  • HDD:HD642JJ@BTB
  • MOBO:Gigabyte GA-M56S-S3@TR HR-05 ifx
  • RAM:2x1gb Kingston DDR2 1066
  • Case:Zirco AX@S-FLEX
  • Netzteil:Seasonic S12 380W@Nanoxia fx1250

Geschrieben 10. Mai 2008, 20:57

Beitrag anzeigenYostix sagte am 10.05.2008, 21:39:

Beitrag anzeigenKILLAH_42 sagte am 10.05.2008, 20:56:

Wer sagt es sei die "falsche" Richtung? Die kalte Luft wird benötigt, um Mainboard, Grafikkarte und CPU-Kühler auf Temperatur zu halten. Ein saugender Lüfter würde mir da nicht viel bringen. Abgesehen davon ist das sogar so von Lian Li beabsichtigt. :allesklar:

deshalb hatte ich auch falsch in "strichen^^. evtl kannst du auch testen(wenn du zeit und lust hast) wie es sich verhält, wenn du beide lüfter umdrehst. wie gesagt hängt von deinem (bastel)willen ab.

dadurch könnte deine festplatte unter umständen besser gekühlt werden. ich hab auch schon sehr oft gelesen, dass gewisse samsung platten die temp. zu niedrig auslesen. mein bruder hat auch so eine platte.

Beitrag anzeigencox sagte am 03.07.2008, 12:24:

Achso, bin ja keiner mehr "von uns" weil meine Lüfter auf 720U/min laufen... :lol: :fresse:
0

#7 Mitglied ist offline   Silent-Lehrling 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:E6400@1.024 V
  • VGA:ASUS 8600GT@S1
  • HDD:Samsung SP2504C QD
  • MOBO:Gigabyte DS3
  • RAM:4 Gigabyte
  • Case:LianLi G7 in schwarz
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 11. Mai 2008, 09:30

Hi Yostix

Schöne Vorstellung.

+ Sehr gute Ansätze im Bereich der Komponentenauswahl
+ gute Gedanken zur Kühlung (man kann etwas damit anfangen)

- zu starkes Netzteil. Ein halbes Kraftwerk!
- Entkoppelung der HD-Box muss verbessert werden
- insgesamt 3 Lüfter. Wäre wohl auch mit 2 möglich gewesen.

Ich könnte wetten, dass sich mit einem BIOS-Update die Temparaturen ein weing verschlechtern. Auch ein Drehen der Lüfter halte ich für sehr empfehlenswert, zumal hier im Forum praktisch alle die "Ausdemgehäuse"-Variante gewählt haben; wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Ansonsten glaube ich dir gern, dass du ein leises System hast. Wie immer: Wenn es dir bereits genug leise ist, super, ansonsten bist du bei SHW an der richtigen Adresse!

Grüsse
SL

PS: Gute 4 Punkte
0

#8 Mitglied ist offline   Yostix 

• Newbie
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Mai 2008, 10:29

Beitrag anzeigenSilent-Lehrling sagte am 11.05.2008, 10:30:

Hi Yostix

Schöne Vorstellung.

+ Sehr gute Ansätze im Bereich der Komponentenauswahl
+ gute Gedanken zur Kühlung (man kann etwas damit anfangen)

- zu starkes Netzteil. Ein halbes Kraftwerk!
- Entkoppelung der HD-Box muss verbessert werden
- insgesamt 3 Lüfter. Wäre wohl auch mit 2 möglich gewesen.

Ich könnte wetten, dass sich mit einem BIOS-Update die Temparaturen ein weing verschlechtern. Auch ein Drehen der Lüfter halte ich für sehr empfehlenswert, zumal hier im Forum praktisch alle die "Ausdemgehäuse"-Variante gewählt haben; wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Ansonsten glaube ich dir gern, dass du ein leises System hast. Wie immer: Wenn es dir bereits genug leise ist, super, ansonsten bist du bei SHW an der richtigen Adresse!

Grüsse
SL

PS: Gute 4 Punkte

Hi SL,

danke für dein Antwort und damit kurz zu deinen Anmerkungen:

Netzteil: Gebe ich dir Recht, nur leider meinen die Hersteller bei "kleineren" Netzteilen auch weniger Kabel beizulegen, die in meinem Fall aber benötigt werden. Wäre dem nicht so, hätte ich jetzt ein Modu82+ 425W. Letzendlich ist ja auch die Lüfterdrehzahl wichtig und die halte ich für völlig ok.

HD-Box: Da stellt sich mir die Frage, warum die Entkopplung der Festplatte nochmals entkoppelt werden sollte? Wenn ich an die rechte Seitenwand meines Gehäuses fasse, sind seit der Growup Box keinerlei Vibrationen mehr vorhanden, wirklich beeindruckend! Weitere Maßnahmen wären in meinen Augen mit "Kanonen auf Spatzen schießen". ;)

Lüfter die 1.: Ja, wie beschrieben plane ich noch die semipassive Kühlung der CPU.

Bios-Update: Mag sein, dass sich mit einem neueren Bios die Temps erhöhen, nur gibt es aktuell gar kein Neueres. Von daher mache ich mir noch keine Gedanken über solche Eventualitäten. ;)

Lüfter die 2.: Warum haben denn alle die "AusdemGehäuse"-Variante gewählt? Verringern sich damit die Temps oder die Lautstärke, oder evtl. beides?

Gruß Yostix
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Mai 2008, 10:39

Schönes System. ;)

Also die ausblasende Variante der Lüfterinstallation hat m.E. den Vorteil, dass die Warmluft Graka ordentlich abtransportiert wird. Gerade bei der Ultimate Reihe. Probieren kannst du ja mal die ausblasende Variante.
Also bei mir jedenfalls funktioniert es eventuell aufgrund des Bodenloches sehr gut.

Recht interessant sind wirklich die Loadtemps.

Gruß
0

#10 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Mai 2008, 10:57

Zwei Lüfter mit 1000rpm ist schon ne ganze Menge, wirklich silent ist das noch nicht. Da geht noch was ;)
Mal ein kleiner Erklärungsversuch bzgl. des ausblasenden Lüfters:
In deinem Netzteil ist ja bereits ein Lüfter der ausbläst. Wenn der Gehäuselüfter jetzt (gleich stark) hineinbläst, verändert sich der Luftstrom nicht, sondern nur der statische Druck. Statischen Druck brauchst du aber nur, wenn das Gehäuse sehr eng und verwinkelt ist. Ansonsten ist für die Kühlung eher der Luftdurchsatz interessant und den vergrößerst du, indem du beide Lüfter rausblasen lässt (oder beide rein, aber Netzteile sind nicht darauf ausgelegt, dass man ihren Lüfter umdreht)
Und meiner Meinung nach sind Staubfilter für den eigenen PC nicht wirklich nötig, da man ihn ja reinigen kann. Baut man einen für Verwandte, ist das was anderes. Und nach 2 Jahren hat sich in meinem Rechner auch noch nicht viel gesammelt, ein hauchdünner Film, mehr nicht. Je niedriger die Lüfterdrehzahlen, desto unbedeutender wird das Staubproblem. Daher würde ich dir raten, im Sinne der besseren Kühlung, das Gitter hinten zu entfernen und vielleicht auch die Netzteilhalterung entsprechend anzupassen, damit der Lüfter frei arbeiten kann.

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 11. Mai 2008, 11:14

Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#11 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 11. Mai 2008, 11:01

Gerade bei dem weniger effizienten Kühler der Ultimate könnten einblasende Lüfter gar nicht mal so falsch sein. Die Luft tritt ja aus Lüftern nicht gerade in Achsenrichtung aus, sondern bildet viel mehr einen mehr oder weniger weit geöffneten Kegel, welcher die Grafikkarte direkt belüftet und so für gute Temperaturen sorgen könnte.

Ein Problem könnte sich im Lastfall ergeben, da dann die warme Luft die Festplatte aufheizt. Daher stimme ich dem:

Beitrag anzeigenronopoly sagte am 11.05.2008, 11:39:

Recht interessant sind wirklich die Loadtemps.

Voll und ganz zu ;)
Prime und RTHDRIBL oder Atiwürfel über ein zwei Stunden wären sehr interessant.

mfg,

Fluxon

Edit: Einen Test mit ausblasenden Lüftern und Vergleichstemperaturen wäre sehr interessant.

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 11. Mai 2008, 11:03

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#12 Mitglied ist offline   Yostix 

• Newbie
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Mai 2008, 11:45

Beitrag anzeigensapereaude sagte am 11.05.2008, 11:57:

Zwei Lüfter mit 1000rpm ist schon ne ganze Menge, wirklich silent ist das noch nicht. Da geht noch was ;)
Mal ein kleiner Erklärungsversuch bzgl. des ausblasenden Lüfters:
In deinem Netzteil ist ja bereits ein Lüfter der ausbläst. Wenn der Gehäuselüfter jetzt (gleich stark) hineinbläst, verändert sich der Luftstrom nicht, sondern nur der statische Druck. Statischen Druck brauchst du aber nur, wenn das Gehäuse sehr eng und verwinkelt ist. Ansonsten ist für die Kühlung eher der Luftdurchsatz interessant und den vergrößerst du, indem du beide Lüfter rausblasen lässt (oder beide rein, aber Netzteile sind nicht darauf ausgelegt, dass man ihren Lüfter umdreht)
Und meiner Meinung nach sind Staubfilter für den eigenen PC nicht wirklich nötig, da man ihn ja reinigen kann. Baut man einen für Verwandte, ist das was anderes. Und nach 2 Jahren hat sich in meinem Rechner auch noch nicht viel gesammelt, ein hauchdünner Film, mehr nicht. Je niedriger die Lüfterdrehzahlen, desto unbedeutender wird das Staubproblem. Daher würde ich dir raten, im Sinne der besseren Kühlung, das Gitter hinten zu entfernen und vielleicht auch die Netzteilhalterung entsprechend anzupassen, damit der Lüfter frei arbeiten kann.

Du meinst sicher die 2 x 960 RPM. Ok, da kommt der Konflikt zwischen objektiven Werten und subjektivem Empfinden zum Tragen. Ich kann mich da allerdings nicht beklagen.

Die umgedrehte Installation des Netzteils ist für mein Gehäuse die optimale Lösung. Eine Anpassung der Netzteilhalterung kommt für mich nicht in Frage. Das Netzteile darauf nicht ausgelegt sein sollen, konnte ich bisher nirgendwo in Erfahrung bringen. Zudem wird es in dieser Position laufend mit kalter Luft versorgt.

Sicher kann man den PC reinigen, nur erscheint es mir doch einfacher, bei Gelegenheit nur den Staubfilter zu reinigen, als dann das komplette Innenleben. Darüber hinaus geben meine Temperaturen keinen Anlass zur Sorge, somit kann ich auf das bißchen zusätzlich Kühlung gerne verzichten, denn leider steht mein PC nicht in einem sterilen Raum. ;)

Das Rausblasen der Lüfter werde ich bei Gelegenheit aber mal testen.

Gruß Yostix

Dieser Beitrag wurde von Yostix bearbeitet: 11. Mai 2008, 11:58

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Mai 2008, 12:06

Ich hab doch nix von "Netzteil umdrehen" gesagt, sondern "den Lüfter im Netzteil umdrehen" und dass du das nicht machen sollst.

Ich dachte dein NT saugt immernoch durch diese komische gelochte Halterung, aber wenn es umgedreht ist, dann hat sich der Teil meines Ratschlags natürlich erledigt.

Hmmm 1000rpm subjektiv leise... Stadtwohnung? ;)

Wenn dir die Lautstärke so reicht, dann ist ja alles bestens. Dass die Temps niedrig sind ist bei den Drehzahlen klar. Wir zeigen dir im Prinzip nur noch Wege auf, wie du bei gleichen Temps niedrigere Drehzahlen erreichen kannst. Wenn du das aber eh nicht wahrnimmst, dann kannste dir die Mühe natürlich sparen ;)

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 11. Mai 2008, 12:14

Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#14 Mitglied ist offline   Yostix 

• Newbie
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Mai 2008, 12:58

Beitrag anzeigensapereaude sagte am 11.05.2008, 13:06:

Ich hab doch nix von "Netzteil umdrehen" gesagt, sondern "den Lüfter im Netzteil umdrehen" und dass du das nicht machen sollst.

Ich dachte dein NT saugt immernoch durch diese komische gelochte Halterung, aber wenn es umgedreht ist, dann hat sich der Teil meines Ratschlags natürlich erledigt.

Hmmm 1000rpm subjektiv leise... Stadtwohnung? :P

Wenn dir die Lautstärke so reicht, dann ist ja alles bestens. Dass die Temps niedrig sind ist bei den Drehzahlen klar. Wir zeigen dir im Prinzip nur noch Wege auf, wie du bei gleichen Temps niedrigere Drehzahlen erreichen kannst. Wenn du das aber eh nicht wahrnimmst, dann kannste dir die Mühe natürlich sparen ;)

Da gab es dann wohl ein Missverständnis bzgl. des Netzteils... ;)

Nein, Stadtwohnung kann man das hier nicht nennen. Tatsache ist einfach, dass ich zu wenig spiele, um mir über die dann anstehenden 960 RPM unter meinem Tisch ernsthaft Sorgen zu machen, und wenn ich spiele, höre ich es sowieso nicht. In diesem Fall überwiegt meine pragmatische Denkweise die "freakige". ;)

Trotzdem, nochmals Danke für alle Tips.

Gruß Yostix
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied

Geschrieben 11. Mai 2008, 14:35

Da das Netzteil quasi vom restlichen System abgeschnitten ist, ist die Lösung mit dem einblasenden Lüfter meiner Meinung nach nicht negativ zu sehen.
Die direkt Kühlung tut der passiven Grafikkarte gut, da hier punktueller belüftet wird, als bei ausblasendem Lüfter, das dürfte sicherlch niedrigere Temperaturen mit sich führen.
Allerdings wird das System hierbei nicht so gleichmäßig gekühlt, wie mit umgekehrten Lüftern.
Daher solltest Du aufpassen, dass unter der Grafikkarte keine Hotspots entstehen, da hier keine oder zumindest sehr wenig Luft bewegt wird.
Und die Festplattentemp unter Last solltest Du wie gesagt auch im Auge behalten.

Zitat

Darüber hinaus geben meine Temperaturen keinen Anlass zur Sorge, somit kann ich auf das bißchen zusätzlich Kühlung gerne verzichten

Die Kühlung wird dadurch nicht schlechter werden, aber die Lautstärke.
Haben die Lüfter auf der gegebenen Drehzahl mit mehr Widerstand zu kämpfen, erhöht sich eben die drehzahl, um die Förderleistung anzupassen.
Und da wir hier im Silent-Forum sind, mögen wir unnötig hohe Drehzahlen nicht besonders :-)

Gut ist immer, was gefällt. Wenn der Rechner für Dich ausreichend leise ist, ist das Ziel ja erreicht.
Die meisten "normalen" User werden auch sehr zufrieden sein mit der Lautstärke.
Nur hier im Silent Hardware Forum sind wir natürlich andere Werte gewohnt, gerade für "Silentsysteme".
So denn Wille zu Änderung und Optimierung vorhanden ist, ist noch ein wenig Potential vorhanden, Lautstärke einzusparen. Also nicht als Kritik, sondern als Hilfestellung betrachten. :-)

Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0