Sound-Problem bei meinem HTPC woran könnts liegen?
Geschrieben 16. Mai 2008, 14:47
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich hab mir nen Plasmabildschirm gekauft. Da war ein HDMI-Kabel dabei - sieht recht hochwertig aus mit vergoldeten Anschlüssen. Der Plasma ist per HDMI an meinem HTPC verbunden. Im HTPC ist als Mainboard das Gigabyte GA-MA78GM-S2H verbaut, was Sound + HDMI onbard hat.
Ich habe aber das Problem, das ich ab und zu kein Sound hab, wenn ich meinen HTPC gestartet hab. Dann starte ich die Kiste mal neu, und dann hab ich Ton.
Versteh ich nicht. Weiß einer, was das sein kann?
Sieht so aus, als würde er die Sound-Schnittstelle über HDMI einfach dann nicht erkennen.
?!?
Komme ich nicht drauf klar. Habt Ihr ne Idee?
| Systemvorstellungen: | Suchbild: finde die Fehler... | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| - Leise im Casetek 1018 - Teil 2 - Sui's neuer HTPC - ![]() |
|
Geschrieben 16. Mai 2008, 15:17
Geschrieben 16. Mai 2008, 15:33
|
Geschrieben 16. Mai 2008, 16:18
Atomics Silent Cosmos 
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen
.fF sagte:
Geschrieben 16. Mai 2008, 17:30
Geschrieben 17. Mai 2008, 11:36
wenn der pc hochgefahren ist, merke ich schon beim vista-symbol, das der sound nicht über HDMI geht, dieses "pling-pling, pling-pling" kommt dann nicht. Sobald ich dann die Taskleiste hab, sehe ich unten rechts ein Lautsprechersymbol, da hat wird mir dann aber als aktives Gerät der normale Sound-Output angezeigt. Output über HDMI kann ich dann auch nicht auswählen / aktivieren.
Grmpf.
|
Geschrieben 17. Mai 2008, 12:17
sui sagte am 17.05.2008, 12:31:
[...]
da hat wird mir dann aber als aktives Gerät der normale Sound-Output angezeigt. Output über HDMI kann ich dann auch nicht auswählen / aktivieren.
Und das ist kein Softwareproblem, weil...?
Versuch die Treiber sauber neu zu installieren. Wird der Onboardsound von irgendeinem Programm gesteuert?
Atomics Silent Cosmos 
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen
.fF sagte:
Geschrieben 17. Mai 2008, 17:22
so wie ich das verstehe wird der sound von keinem programm gesteuert. der rechner fährt einfach hoch, läd die soundtreiber und media center.
ob das media center da irgendwie reinhauen kann? aber da gibts nix, wo man auswählen kann worüber media center sound ausgeben soll....
|
Geschrieben 17. Mai 2008, 18:10
Geschrieben 18. Mai 2008, 09:36
bisher trat der fehler nicht wieder auf.
dafür gibts nen neuen.
zieh ich den usb-stecker und steck ihn neu rein, klappts.
hatte ich vorher auch schon ab und zu mal.
gibts doch garnich. warum kann das nich einfach alles so funktionieren, wies soll?
|
Geschrieben 18. Mai 2008, 10:02
Hast du mal XP probiert? Läuft alles da?
Geschrieben 19. Mai 2008, 12:02
hab auch schon den usb-port gewechselt, daran liegts nicht, maus wird ab und zu beim starten trotzdem nicht gefunden... tzz. hab ich auch noch nie gesehen.
|
Geschrieben 19. Mai 2008, 12:32
Geschrieben 19. Mai 2008, 16:54
Geschrieben 29. Mai 2008, 14:44
mein Bruder hatte das Problem trotz Bios Update. Änder mal die BIOS Einstellung "USB Legacy", hat bei ihm geholfen. Ich glaube er hat's disabled, auf auto hat's auf jeden Fall nicht funktioniert
Gruß, SiS

Hilfe