Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, wenn also was nicht ganz perfekt, ist, so vergebe man es mir bitte
voren weg möchte ich dem Nutzer "bLut" danken, der ein quasi Identisches System schon hatte, bevor ich meins gekauft habe, und mir daher noch ein paar Fragen beantworten konnte.
Prozessor: 5000+ BE (66€)
Mainboard: GA-MA78GM-S2H (69€)
RAM: 2 x 2GB MDT (48€)
Kühler: Synthe Ninja Rev. B (30€)
Netzteil: Enermax 82+ 385W (49€)
===============================
Gesamtpreis: 262€ + 15€ Vesand
Dazu kommen noch 18€ für 2 x SATA zu CF Adapter. von der Bucht (scheiss quali, um das schon mal gleich zu sagen
Und dann hatte ich noch:
8GB 266x CF Transcend, 1 Jahr alt
4GB 266x CF Transcend, 1 Jahr alt
2 x 2GB USB stick von Extreme Memory "Performance II", beide 2 Jahre alt.
Die Transcends sollten über 40MB/s schaffen, im billig fern ost adapter schaffen sie aber grade mal 20MB/s...
Die USB sticks sollten 23MB/s / 15MB/s schaffen... tun sie aber natürlich auch nicht...
Mein System läuft auf Ubuntu 8.04...
Also habe ich aus den beiden USB sticks ein Software RAID 0 gemacht, was dann ja doppelt so schnell und doppelt so groß ist.
Die 8GB CF habe ich in 2x4 gb geteilt... eine davon liegt momentan rum... mal sehen.. hau ich vielleicht noch ein super langsames XP drauf...
So jedenfalls habe ich dann noch ein RAID 0 gemacht, und zwar aus der einen 4 GB partition, der anderen 4GB CF und dem 4 GB USB-Stick Raid 0.
Dieses RAID 0 ist also 12 GB groß und komplett aus CF und USB-Sticks aufgebaut.
Aber das beste ist, dass es eine lese und schreibrate von über 60MB/s hat!!!
Bleibt also nurnoch das lärmende Silent-Netzteil
Diesem habe ich einfach mal 2 "Temperaturpillen" reingehängt, und den Lüfter stecker gezogen. Das ist beim Pro 82+ möglich ohne die Garantie zu zerstören.
Damit dreht sich jetzt nichts mehr im Rechner
Und das Netzteil wird selbst bei völliger Übertaktung des 5000+ @ 3GHz mit 2 mal prime stable und einer leistungsentnahme von 140W nicht wärmer als 52°C.... also absolut ok!
Der Prozzi wird auch niemals warm, da ich das System untervoltet habe. (die 3GHz waren nur mal zum spass...sinn machen die nicht, wie wir alle wissen
Einzig die NB des Gigabyte MB's ist scheisse... selbst mit noch nem 2. Kühler aufm dem ersten Kühler wird sie kaum kühler... Die NB selbst ist sicherlich noch jenseits 80°C.... Egal
Jetzt noch ein paar daten, alle mit dem Energy Check 3000 von Conrad aufgenommen
Und dann noch ein Bild...
Wie man sieht, hab ich die kiste einfach an einen Schrank geschraubt... Damit habe ich keinen Tower rum stehen und das System läuft auch noch kühler...
Man erkennt das das NT auf dem Schrank liegt, und einen Alu-Küchen-Abluft-Schlau oben drauf hat. Dieser saugt luft durch das NT durch den "Kamineffekt".
Dann erkennt man noch 2 Kupferadern, die vom NT kommen, das sind die Temperaturpillen.
Ansonststen benutze ich gerne viel USB.... Der Kleine schwarze Taster unter dem Untersten USB-Port ist der Power-button
Das Pro82+ hat echt einen miesen Lüfter, genau wie mir bLut auch schon sagte... aber wenn man den raus zieht, dann machts keinen piep. Kein Surren, kein brummen, kein quieken, kein fiepen! Sehr gelungen, Enermax!
Das System läuft sauschnell
Aber auch weil Ubuntu tatsächlich was mit 4GB ram anfangen kann....
Und mit <33W Idle-Leistungsaufnahme, finde ich ist das System sehr gelungen.
===========================
Achja, und was ich noch vergessen hatte....
Mein 5000+ BE scheint einer der schlechteren zu sein. mehr als 3GHz waren einfach nicht drinne mit Prime Stable... Und auch die 3GHz waren nur mit 1.4V VCore machbar.... andere bekommen teilweise sogar 3.2GHz mit 1.3V VCore hin... das nur zum grausigen Energieverbrauch bei 'nur' 3GHz...
Alle Frequenzen sind prime stable bei meinen gewählten Spannungen.
Dieser Beitrag wurde von tassidar bearbeitet: 27. Mai 2008, 21:12

Hilfe