Silenthardware & Dirkvader Forum: notebooklüfter wechseln/Wärmeleitpad wechseln - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

notebooklüfter wechseln/Wärmeleitpad wechseln toshiba tecra 8200 wird zu heiß...und stellt sich ab! Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:tierschutz,tiermedizin,...
  • CPU:C2D E6550@43W+ncu1000
  • VGA:X3100
  • HDD:WLKB:WD250BEVS SSD:64GB Supertalent
  • MOBO:EG31MF-S2 gigabyte(nicht AHCIfähig)
  • RAM:2 GB DDR2-800
  • Case:yesico open air
  • Netzteil:Etasis EFN-300W

Geschrieben 30. Mai 2008, 14:32

hallo freunde :D

ich habe gestern mal meinen notebooklüfter gereinigt und dabei fielen mir folgende sachen auf:
1. das material des kühlkörpers scheint zink,blech oder irgend ein andres weiches metall zu sein,welches wärme schlecht bis gar nicht leitet :)
2. das wärmeleitpad auf der cpu sieht auch nicht mehr frisch aus, eher zusammengeschustert.

der küfter an sich war kaum verdreckt, hab ihn aber trotzdem mal zerlegt und mit reiniger 601 abgesprüht. nun würde ich gerne folgende dinge an dem den lüfterkörper ändern:
1. den boden des lüfters über der cpu durch einen flachen kupferKK ersetzen
2. das pad durch wärmeleitpaste ac silver 5 ersetzen

..notfalls auch ein defektes tecra ersteigern und da den lüfter ausbauen..wobei der sicher wieder von so schlechter quali wär..

hat sowas schon mal jemand gemacht?-->vermutlich ist es besser nur das pad zu ersetzen,mehr nicht..
ich hab mal ein paar bilder geadded zur besseren ansicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

#2 Mitglied ist offline   Mr.Pyro 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 30. Mai 2008, 16:18

Zitat

1. das material des kühlkörpers scheint zink,blech oder irgend ein andres weiches metall zu sein,welches wärme schlecht bis gar nicht leitet sad.gif

Sicher, dass es nicht Aluminium ist?

Zitat

2. das pad durch wärmeleitpaste ac silver 5 ersetzen

Habe ich bis jetzt auch immer bei allen Laptops (3 oder 4 ) gemacht. Bringt vor allem bei solchen Pads schon Einiges. :)

mfg

Mr.Pyro
„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im Dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Keulen und Steinen …“ Albert Einstein

Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300

Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
0

#3 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied

Geschrieben 30. Mai 2008, 16:58

k, es könnte auch alu sein,jedenfalls kann man nach 20 min schon spiegeleier auf dem boden des laptops braten...alu leitet wohl auch nicht so prickelnd

ich werde dann erstmal das pad wechseln-die paste kommt dann ja nur auf den dunkelblauen bereich der cpu, oder?

Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 30. Mai 2008, 16:58

Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   Pwutz 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 30. Mai 2008, 21:22

Tausch erstmal nur das Pad gegen Paste und schau was wird.

Die Paste muss, wie Du schon vermutet hast, nur auf den dunkelblauen Teil der CPU. Das ist die DIE und der Rest ist nur Gehäuse.

Beim Rechner meiner Freundin hat das wechseln des Pads (dort ein Alu Plätchen mit einem Pad darauf) gegen Arctic Silver und das undervolten der CPU wirklich Welten gebracht. Das Notebook ist extrem leiser, da kühler, geworden.

Gruß
Pwutz
0

#5 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied

Geschrieben 02. Juni 2008, 12:53

hm hab grad versucht zusätzlich zu undervolten...kann bei rmclock aber nix einstellen:/ sehe nur dass ich nen genuine p3 coppermine 996,9Mhz habe mit 100%load ...
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   elensar 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. Juni 2008, 14:35

Beitrag anzeigenparanoiddancer sagte am 02.06.2008, 13:48:

hm hab grad versucht zusätzlich zu undervolten...kann bei rmclock aber nix einstellen:/ sehe nur dass ich nen genuine p3 coppermine 996,9Mhz habe mit 100%load ...

Soweit ich das in Erinnmerung habe,lassen sich die p3 nur per Pin-mod untervolten. Da deiner aber aufgelötet ist, geht das nicht.

Wenn der Laptop aber imm 100% Last hat wäre es kein Wunder, das er so heiß wird.

Die letzten Möglichkeiten zu basteln wären noch:

-kontrolllieren, ob der Kühlkörper auberhaupt aufliegt, diese pads sind meist sehr dick...
-Kühlkörper polieren, da er aus rauhem Aussluminiumguss ist
-schauen, ob es einen stärkeren passenden Kühler gibt( z.b. aus dem gleichen Laptopmodell, nur mit Stärkerer CPU-
-Neuen laptop kaufen...bei solchen Fällen leider die sinnvollste Variante
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied

Geschrieben 03. Juni 2008, 11:44

da ich bei dem nb das board schon gewechselt habe wär das mit dieser lötanleitung evtl eine überlegung wert. der kühlkörper ist alles andere als ein kühlender körper-deswegen wollte ich ja die unterseite mit einer kupferplatte tauschen. mit diesem laptopmodell habe ich bereits die stärkste cpu die ein toshiba tecra 8200 haben kann. (nicht zuletzt vielleicht auch deswegen ist die kühlung mit der 1Ghz CPU überfordert) würde mein monatliches budget besser sein würde ich mir sehr gern ein neues schleppi kaufen, da bei diesem ja auch die arbeitsspeichergröße von haus aus auf 512mb limitiert ist. ursprünglicher kaufgrund war allerdings dass dieses notebook keine lüftungsschlitze unten hat-ich hätte jedoch nicht gedacht,dass die kühlung dafür eigentlich noch nicht ausgereift war...
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Stony 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 03. Juni 2008, 15:40

Beitrag anzeigenelensar sagte am 02.06.2008, 15:30:

-Neuen laptop kaufen...bei solchen Fällen leider die sinnvollste Variante

Bevor du evtl nen Lappy kaufst, hätte ich auch noch ne Idee:

Du könntest du eine Art Kühlplatte kaufen, wo rechts und lings Öffnungen für 120er Lüfter sind, die den Lappy von unten kühlen.

Weisst du, was ich meine?

Spiele- und Arbeitspc

Web- und Grafikdesign

• Intel Core 2 Duo E8400 mit Scythe Ninja Rev. B passiv @ 1,024 V
    • Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
    • Evga GeForce 8800GTS 640 MB (g80) mit Accelero Xtreme
    • OCZ DDR2 DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum
    • Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) entkoppelt + Quiet Drive @ 500 GB
    • Seasonic SS-550JT, Active PFC, 80+, bulk mit Scythe S-Flex 1200
    • Antec P160 mit Scythe S-Flex 1200
    • Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Gargelblaster 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:alles was fliegt & leise Hardware
  • CPU:X2 4000+ Brisbane
  • VGA:onboard
  • HDD:WD1600BEVS
  • MOBO:ALiveNF7G-GLAN
  • RAM:2 * 1 GB
  • Netzteil:picoPSU

Geschrieben 03. Juni 2008, 18:52

Könntest dir auch nen neuen Kühlkörper basteln oder diesen noch weiter verbessern. Nur ne Kupferbodenplatte wird das Laptop nicht zum superleisen gerät machen.

anschaun:
Laptopkühler von Pwutz
0

#10 Mitglied ist offline   Stony 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 03. Juni 2008, 19:21

Beitrag anzeigenGargelblaster sagte am 03.06.2008, 19:47:

Könntest dir auch nen neuen Kühlkörper basteln oder diesen noch weiter verbessern. Nur ne Kupferbodenplatte wird das Laptop nicht zum superleisen gerät machen.

anschaun:
Laptopkühler von Pwutz

Jau, ganz genau das Ding habe ich gemeint, ich war nicht mehr sicher wo ich diese Idee gesehen habe.

Spiele- und Arbeitspc

Web- und Grafikdesign

• Intel Core 2 Duo E8400 mit Scythe Ninja Rev. B passiv @ 1,024 V
    • Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
    • Evga GeForce 8800GTS 640 MB (g80) mit Accelero Xtreme
    • OCZ DDR2 DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum
    • Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) entkoppelt + Quiet Drive @ 500 GB
    • Seasonic SS-550JT, Active PFC, 80+, bulk mit Scythe S-Flex 1200
    • Antec P160 mit Scythe S-Flex 1200
    • Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied

Geschrieben 03. Juni 2008, 19:49

jep das ding hab ich doch auch schon gesehen-nur ich hätte ja kein mobiles gerät wenn darunter noch son fett gemoddetes teil hängt^^nene das ist sicher gut und kühlt auch brav, aber ich bin mit meinem läppi stets unterwegs auf achse oder auf der bettdecke.ab und an hab ichs auch mal aufm schoß, aber ich weigere mich mehr dranzuhängen als es eh schon groß ist-wenn modde ich nur innen :fresse:
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied

Geschrieben 12. Juni 2008, 01:23

überlege ob ich nen AC silencer reinpacke...muss mal die maße davon finden und mit meinem kühler vergleichen...
mit der neuen paste bleibt mein schleppi jedenfalls ohne akku wieder stundenlang an und erreicht auch nur ab und an die 62 grad marke.
Eingefügtes Bild

0

#13 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

• Newbie

Geschrieben 25. Juni 2008, 06:48

Die Pads sind wohl eine der schlechtesten Lösungen, aber sie werden dennoch als Standard eingesetzt. Evtl. ist es einfacher.....
Da gäbe es ja mittlerweile die Metallpads von Coolaboratory.....

Ich selbst würde nur das flüssige verwenden. Ist bedeutend billiger, und ich empfinde die Verwendung auch als sehr einfach und sicher. Auch wenn es elektrisch leitend ist.
Man vertgeilt es auf dem Kühler. Ein kleines Tröpchen so lange verreiben (erst mit Schraubendreher einmassieren [ohne Druck/Kratzer], dann ein feiner Pinsel), bis man nichts mehr abstehen sieht. Bzw. etwas nachgeben wenn es nicht reicht. Einfach wie Farbe ganz dünn drauf. So dünn, dass da nichts laufen kann, denn man dreht es ja um. Wenn da keine Nasen laufen oder etwas tropfen kann, dann kann auch nichts austreten.
Man kann nach dem verteilen evtl. noch ein wenig von aussen nach innen streichen, um es dort ein wenig mehr zu konzentrieren wo der DIE ist.

Ich habe jetzt leider keine Normalwerte, aber nach dem Einbau eines Pentium M 745 1800Mhz@2400Mhz (also ein Takt den es normal nicht gibt) in ein Acer-NB läuft die CPU stabil bei maximal 61° bei Volllast, und ca. 40° im Leerlauf. Aber unter 40° geht die Lüftung aus. Dann steigt die Temperatur, und bei 50° geht er wieder an.
Anscheinend haben die CPUs eine Angabe vonn 100°. Da könnte man also den Lüfter auch etwas später einschalten.
Ein anderes NB von Toshiba hat an/um die 100° bei Volllast. Da ist wohl ein Pad ab Werk drin.
Da sind 60° im Leerlauf wenig.
Unheimlich dieser Unterschied, obwohl beides Pentium-M-Centrino-Systeme sind.
Da bleibt nur der Kühler und die ab Werk verbauten Wärmeleitpads.
Bei dem genannten Toshiba werde ich evtl das ab Werk verwendete Zeug gegen Coolaboratory Liqiud Pro ersetzen.
100° sind zuviel. Wenn der Luftauslassbereich auf nackte Haut gelangt, tut es richtig weh.
Ich glaube da ist Metall.
Seltsam ist, dreht man das Notebook so dass die Anschlüsse hinten zum Boden zeigen kann die Temperatur auch 120° erreichen und sich das Gerät ausschalten.
Einen Convertible wird man ja wohl mal etwas freier halten dürfen.

Mal abklopfen wie so ein Eingriff in Verbindung mit einer von einem Vorbesitzer bezahlten verlängerten Garantie wirkt. Zumahl das ganze Mainboard vor relativ kurzer Zeit getauscht wurde, weil sich wohl die Grafik verabschiedet hatte (ohne Grund/Verschulden).
Ob das als Garantiefall was bringen würde ist fraglich. Denn es läuft ja.
Nur wegen dem Temperaturanstieg unter Volllast in einer bestimmten Position bis zum Abschalten könnte ich mal nachharken.
Auf eine bessere Kühlung nachträglich durch den Service (indem die z.B. eine hochwertige Wärmeleitlösung einsetzen) schätze ich, hat man da eher keine Chance.
Dadurch könnte das NB durch eine erhöhte Belastung schneller ausfallen.
Achtet man also die Garantie, könnte es nach der Garantie schneller ausfallen.
Verzwickt.....

Ach ja, irgendwie hatte sich wohl bei dem Acer die Kühlung komplett verabschiedet.
Direkt nach dem Einschalten drehte der Lüfter voll auf, und kurz darauf ging das Gerät aus.
Daher tauschte ich den überhaupt zu dem Zeitpunkt gegen einen kleineren der aber übertaktet schneller läuft.

Ich schätze das lag am verbauten Kühlpad, obwohl das ganze optisch nicht auffällig war.
Die Schrauben des Kühlers waren nicht locker usw..
Muss ich evtl. beim nächsten NB dass ich öffne man diese CPU auf Funktion testen.
Aber eigentlich bleibt nur eine unterbrochene Wärmeableitung.
Oder kann eine CPU fehlerhaft eine überhöhte Temperatur melden?
Zumahl der ja noch angeht und nicht sofort aus. Das spricht für einen Anstieg der Temperatur.

Dieser Beitrag wurde von Tobias Claren bearbeitet: 25. Juni 2008, 06:53

0

#14 Mitglied ist online   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 25. Juni 2008, 07:52

Dass die Temperatur bei einer bestimmten Lage steigt, liegt an den Heatpipes, welche verbaut wurden. Bei meinem konnte ich ebenfalls beobachten, dass sie bei einer Lageänderung, teilweise extrem an Leistung verloren und die Temperatur in die Höhe schoss.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#15 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

• Newbie

Geschrieben 26. Juni 2008, 00:15

Toshiba meint das wäre ein Garantiefall. Aber der Typ an der Hotline fand das mit der Lageänderung auch nur seltsam, weshalb er es so einstufte.

Wenn das zuständige Servicecenter für einen Abholtermin anruft bleibt dann wohl nur die auf diesen Hinweis hinzuweisen, und zu fragen ob sie als Lösung nicht "einfach" was besseres als das übliche Pad einsetzen können.
Ich vermute aber fast dass die dazu zu unbeweglich sind. Wenn die beim MB-Tausch auch wieder ein Pad verwendet haben, haben die evtl. nichts besseres.....
Oder ich frage ob ich Liquid pro mit reinlegen kann, und die das auch verwenden.
Es wäre so einfach und besser es selbst zu machen, aber auf Nachfrage erkundigte sich der Typ, und meinte das koste die Garantie (Gewärleistung ist nicht mehr).
Also muss man die vom Service pfuschen lassen, und in 10 Monaten bessert man es dann selbst aus wenn die Garantie eh weg ist.

Dieser Beitrag wurde von Tobias Claren bearbeitet: 26. Juni 2008, 00:16

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0