Silenthardware & Dirkvader Forum: Neu an Bord und KURZE Systemvorstellung - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Neu an Bord und KURZE Systemvorstellung Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Bauhaus 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:Core 2 Duo E8200
  • VGA:ECS 8800GT A.C. S1
  • HDD:Spinpoint F1 640GB
  • MOBO:Gigabyte EP35-DS3
  • RAM:Corsair PC2800 CL5
  • Case:Lian-Li PC7-II
  • Netzteil:Seasonic S12II-430

Geschrieben 02. Juni 2008, 10:26

Hallo ihr,

ich bin der Jan (28) und hab mir mit vielem mitlesen hier spontan ein neues System zusammengekauft nachdem mein altes (S939 AMD64 Winchester 3200+, Asus A8V Deluxe, Radeon 1950XT AGP) urplötzlich den Geist aufgegeben hat (Board im Eimer, kam nur noch jeden 20. Startversuch überhaupt ins Bios rein obwohl der POST-Screen anstandslos angezeigt wurde).

Rausgekommen ist dabei folgendes:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35 DS3

Prozessor: C2D E8200 (Aktuell@1,15v VCore nicht übertaktet)

Kühler: Scythe Ninja Rev. B

Arbeitsspeicher4GB RAM (Corsair XMS2 CL5 oder so ähnlich, war äusserst günstig und übertakten werd ich nicht)

Grafikkarte: Elitegroup/ECS 8800GT mit AC S1 Kühler direkt dabei)

Netzteil: Seasonic S12II 430W (jaja overkill aber das kleinere war nicht lieferbar und der Lüfter soll gegen nen S-Flex 1600 u/min getauscht werden)

Vorhanden war schon:

Gehäuse: Lian Li PC7 SEII

Festplatte: Samsung F1 640gb (zur Zeit nur MINIMAL entkoppelt, ne Fertiglösung oder ne selbstgebaute Box soll noch kommen)

Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent SX1 per Speedfan gesteuert (750 u/min, aktuell durch die Festplatte so NICHT hörbar)

Irgendein LG DVD-Laufwerk, laut und noch per IDE angebunden

Ausser dem Netzteillüfter und dem Gehäuselüfter hinten gibt es neben der Festplatte nichts weiteres was sich dreht. Unter der Grafikkarte ist eine Blende laut Forumsempfehlungen geöffnet, Temperaturvergleiche offen/zu hab ich (noch) nicht durchgeführt.

Die Temperaturen sehen so aus (Lüfter auf 750 u/min)

Angehängtes Bild: temp_750_umin.JPG

Nächster Beitrag / Nächstes Bild

Jetzt wird der Hecklüfter hochgestellt und die Temperaturen fallen so

Angehängtes Bild: temp_1140_umin.JPG

Aktuelles System

* Intel Core 2 Duo E8200 mit Scythe Ninja Rev. B passiv @ 0,950v(eingestellt) 0,96v(ausgelesen/Everest) 12h DualPrime stabil
* Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.1
* ECS GeForce 8800GT 512 MB (G92) mit Arctic Cooling Accelero S1 passiv
* Corsair XMS2 CL5 2x 2048MBytes
* Samsung SpinPoint F1 (HD642JJ) schlecht entkoppelt <-- to do
* Seasonic S12II-430W
* Lian-Li PC7 SEII mit Noiseblocker Blacksilent SX1 Rev.2 Gehäuselüfter hinten
0

#2 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. Juni 2008, 10:29

Die CPU Temp ist sehr hoch.

Gibt es noch mehr Bilder vom Innenleben ?

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Bauhaus 

• Newbie

Geschrieben 02. Juni 2008, 10:37

-Lasten weggenommen und Lüfter bleibt auf 100%, Temperaturen fallen zügig

Angehängtes Bild: temp_keine_Last.JPG

Im Prinzip bin ich mit dem System schon ganz zufrieden und werde mal sehen was ich in der neuen Wohnung noch tue (ab August und dort ists leiser als hier).
Sind die Temperaturen eurer Ansicht nach okay? Momentan ist hier in meinem Zimmer bestimmt 25-28°C warm (geschätzt, ich schwitze wie doof in kurzen Klamotten).

Wenn ich mal wieder einen Photoapparat hier habe mach ich noch ein paar Bilder für euch, allerdings dürfte dabei kaum was neues rumkommen da daß System wohl so einigen hier sehr ähnlich sieht.

Viele Grüße, Jan

Beitrag anzeigenronopoly sagte am 02.06.2008, 11:24:

Die CPU Temp ist sehr hoch.

Gibt es noch mehr Bilder vom Innenleben ?

Gruß

Hups, da warst Du mit dem Schreiben schneller als ich meinen Beitrag fertigmachen konnte,

aber wie oben schon gesagt: Momentan hätte ich nur eine Handykamera hier und solche Photos nützen keinem etwas. Sobald ich eine vernünftige hier habe mache ich Bilder, bastel ein bisschen an der Kabelverteilung im Gehäuse und schreibe eine vernünftige Systemvorstellung. Das wird allerdings klausurbedingt noch etwas auf sich warten lassen (wohl Mitte Juli).

Und ja, die Kerntemperaturen sind in der Tat ziemlich hoch, allerdings ist es in meinem Zimmer affenheiss, der NB Blacksilent ist scheinbar kein so potenter Lüfter wie andere bei gleicher Drehzahl und die Grafikkarte wurde gleichzeitig auch voll mit ATI-Tools ausgelastet. Weiterhin frag ich mich in wiefern die Temperatur überhaupt richtig ausgelesen wird (sobald die Last wegfällt sind die Temperaturen 10° geringer, wie man am letzten Bild erkennen kann)

Grüße, Jan

TANTE EDIT:

Habe die Core-Temperaturen jetzt einmal mit Real-Temp 2.60 ausgelesen und sie sind unter Last (aber auch nur dann) ca 5°C geringer als diejenigen welche SpeedFan ausgibt. Irgendwas hat Intel mit den Sensoren kräftig vermurkst oder aber die ganzen Programme sind sich nicht einig die Rohdaten richtig zu interpretieren.

- Core 1 und Core 2 nach 30 min Prime bei 58°

Dieser Beitrag wurde von Bauhaus bearbeitet: 02. Juni 2008, 11:19

Aktuelles System

* Intel Core 2 Duo E8200 mit Scythe Ninja Rev. B passiv @ 0,950v(eingestellt) 0,96v(ausgelesen/Everest) 12h DualPrime stabil
* Seasonic S12II-430W
0

#4 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. Juni 2008, 14:22

Die aktuelle Version von Everest Ultimate hat bis jetzt die vernünftigsten Ergebnisse gebracht, versuch mal damit die Core-Temps auszulesen.
Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#5 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. Juni 2008, 15:05

Die Zimmertemp bei mir ist ähnlich.
Trotzdem komme ich trotz OC nicht an deine CPU Temp heran.

Dein Noiseblocker SX1 fördert bei 12V 63m³/h, bei 7V dürfte sich das ganze erheblich verschlechtern.
Da wärst du wohl mit einem S-Flex (1.200 o. 1.600) gesteuert per Speedfan besser bedient, was den Luftdurchsatz bei geringeren Drehzahlen betrifft.
Das mit dem Temp-"abfall" vom Wechsel Load/Idle ist normal.

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   silentpw 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 02. Juni 2008, 15:14

Als Ausgleich zu den zu hohen cpu temps sieht deine hd Temp m it 24 Grad zu gering aus - auf jeden Fall, wenn du schon eine Raum Temp von 25-28 Grad C in deinem Zimmer hast.
0

#7 Mitglied ist offline   Bauhaus 

• Newbie

Geschrieben 02. Juni 2008, 18:49

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mal die Temperaturen anderer C2D Prozessoren hier im Forum gesichtet und meine waren in der Tat verhältnismässig hoch. Da ich mir das nicht wirklich erklären konnte und selbst der Sockel des Ninjas nicht warm wurde hab ich alles nochmal ausseinandergerupft, die Scythe-Wärmeleitpaste weggewischt (welche im übrigen nicht gerade sehr gut verteilt war) und mit nem Papiertuch eine dünne Schicht ArcticSilver3 gleichmäßig auf dem ganzen Heatspreader verteilt und alles wieder zusammengebaut.

Und was soll ich sagen, die Prozessortemperaturen sind um satte 5-6°C besser geworden (mit Speedfan ausgelesen).

Gleichzeitig hab ich Everest Ultimate mal angeschmissen und dort sind die Kerntemperaturen etwas höher, pendeln sich allerdings bei auf 100% laufendem Lüfter bei ca 58°C ein (DualPrime + Fellwürfel :) ).

Weiterhin hab ich mal einen Finger-Senfu (einen echten besitz ich leider nicht) an verschiedene Stellen der Festplatte gehalten und mich doch sehr gewundert daß ausser dem Bereich um den Motor die Platte im Idle-Betrieb noch nichtmal erwärmt erscheint. Es ist zwar angeblich bekannt daß Samsung die HD-Temps deutlich zu niedrig ausgibt, allerdings ist die Platte wirklich erstaunlich kühl (Sie liegt allerdings auch im Festplattenkäfig im direkten Luftstrom vor dem Fronteinlass).

Viele Grüße und im übrigen ein riesengroßes Lob an alle, die hier so eine wirklich hilfreiche "Wissens- und Erfahrungsdatenbank" ( --> Forum :P ) zusammengetragen haben.

Jan

Aktuelles System

* Seasonic S12II-430W
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema