Gigabyte P35-DS4
e4300 @ 1,8 GHz
2x1 GB Adata Vitesta
8800GT
WinXP 32bit
aktuellsten Treiber
Und zwar spiele ich aussschließlich EVE Online. Endlich hab ichs geschafft HDR und AA auf einmal laufen zu lassen. Die Ernüchterung folgte zugleich -> die Framezahlen waren nicht ausrechend, sprich unter 20 / sec. (im Forum hat jemand mit einem ähnlichen System über 200 FPS)
Gut, 3DMark06 installiert um die 3D leistung zu testen. (ich hab das vorher nie gemacht, weil ich keine (sichtbaren) Probleme hatte und es mir im Grunde egal ist, ob ich jetzt 1000 Punkte mehr oder weniger hab, spielbar muss es sein). Version 1.1.0 runtergeladen und installiert - laufen lassen - mit standardeinstellungen (also ohne AA), in standardauflösung (müsste 1024x768 sein, wenn ich mich nicht irre) 4880 punkte. Gut, das ist dann wohl ein bisschen gar wenig, wenn das Virtuelle System (mit gleicher Graka, aber besserer CPU) doch knapp 12k Punkte hat.
was mir aufgefallen ist: Im Bereich vom PCIe Slot bzw. der Graka treten Fiep Geräusche bei 3D Last auf.
Ist ein solches Problem auf Grafikkarte / Mainboard zu beschränken oder kann es sein, dass zB das Netzteil schuld ist? Orthos läuft durch, memtest86, 3dmark06 ebenso, die Punkte passen halt nicht.
Hat von jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank,
alex.
Dieser Beitrag wurde von Alex. bearbeitet: 02. Juni 2008, 10:42

Hilfe