Silenthardware & Dirkvader Forum: superlfm für C2D - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

superlfm für C2D Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   topcaser 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:Athlon x2 4200+ EE
  • VGA:HD Palit 2600 XT
  • HDD:Samsung SATA 400GB
  • MOBO:Abit NF-M2 nview
  • RAM:4x512 MB MDT
  • Case:Antec Fusion
  • Netzteil:Seasonic S12 330

Geschrieben 03. Juni 2008, 06:55

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen neuen Laptop gekauft mit einem C2D on board (T5750, FSB666). Ich war erschreckt, wie warm die CPU alleine im Idle wird: Zw. 56 und 60 Grad, wobei der Lüfter sogar ab und an anspringt - wie gesagt, im Idle.

Also gleich mal rmclock drauf - was sonst. Eine grosse Verbesserung (im Idle wohlgemerkt, nicht unter Last) - brachte rmclock aber auch nicht (im Vergleich zum Standard-Energiespar-Profil). Wen wunderts, wenn doch im Standard Profil die CPU auch auf 0,95V mit 1000MHz läuft. RMclock kann das auch nicht besser.

Der erste Schock: Ich kann die Voltzahl nicht weiter runterdrehen als 0,95V. Klasse. Erste Recherchen im Netz zeigten wohl, dass Intel die niedrigst einzustellende Spannung auf dem Mainboard via Eingangspins klemmt. Einen interessanten Thread dazu findet man hier (Click).

Danke Intel, dass wir keinen Strom sparen koennen, die Umwelt wirds uns danken. Aber warum sollte man dies auch einführen, wenn man doch die Hardware schneller altern lassen kann. Spült schliesslich wieder Geld in die Kasse...

Jetzt weiss ich auch, warum die Core2Duos hier (click) vom MacBook extra aufgeführt werden: [Vermutung]Dort ist die Spannungsbremse nicht drin, das wird alles sein.[/Vermutung]

Nun ja:
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass Intel auf Santa Rosa Plattformen, zu denen mein Laptop gehört, ein neues Feature einführt: Superlfm, das es erlaubt, die idle Frequenz noch weiter runter drehen zu lassen und noch niedrigere Spannungen zu deklarieren. Ein Hoffnungsschimmer.

Als ich weiter suche im Netz, wie man dieses Feature aktiviert, finde ich das hier (click). Wieder Super. Nur CPUs mit FSB1000 koennen dies.

Trotzdem bleiben einige Fragen offen, die ich gerne auch hier diskutiert haette. Ich habe dazu auch einen Thread hier (click) aufgesetzt. Ich poste die Fragen einfach nochmal hier rein:

Zitat

1. To get this new feature running on the FSB1000 devices, did they need a firmware update?

2. I thought, that the minimum adjustable voltage is fixed in board layout by tiding some pins either to ground or to VCC?

3. If 2. is true, how get they running the mode in the FSB1000 devices?

4. If 2. is not true, it is a pure software thing. Iam wondering, if it is possible, to lower the voltage also by Software?

Dieser Beitrag wurde von topcaser bearbeitet: 03. Juni 2008, 06:56

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0