Zitat
Bei deiner Systemzusammenstellung dürften keine Temperaturprobleme auftreten, die wären dann auch eher bei der Graka oder der CPU zu suchen und nicht bei der HDD.
Selbige sind jedoch im absolut grünen Bereich, wie eigentlich alle Temperaturen zur Zeit.
Zitat
Smartwerte sollte man immer überprüfen. 40° sind für eine nackte Platte hinter einem Frontlüfter einfach unwahrscheinlich.
Wie kann ich die denn am besten überprüfen - das System ist zwar zur Zeit nicht einsatzbereit, doch wäre das für die neue Konfiguration doch recht hilfreich.
Zitat
Eine weitere Frau im Forum?
Da muss ich dich enttäuschen. Auch sonst eher ohne Rechts-Links-Schwäche, kommt davon, wenn man übermüdet und schnell in der Werbepause an den Rechner huscht
Zitat
Zum Thema Frontlüfter wurde ja bereits alles gesagt. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie Luftdurchlässig die Front mit den seitlichen Schitzen ist, aber die restlichen Temps scheinen ja in Ordnung zu sein. Also spricht nichts gegen eine Entfernung des Lüfters. Im Notfall ist der ja schnell wieder dran.
Die Schlitze sind eh sehr schnell zugestaubt, die meiste Luft holt er sich denke ich von unten, da dort die Plastikfront eine Öffnung hat. Ich kann später nochmal Fotos vom nackten Gehäuse machen.
Bei beiden Lüfter habe ich zudem das Lüftergitter entfernt, sodass man hinter der Festplatte schon einen gaaanz leichten Luftstrom spüren konnte.
Das doofe ist: Wenn die HDD so rein kommt, wie sie soll, dann kann ich eben nicht mal schnell wieder den Lüfter einbauen.
Zitat
Das hochkant aufstellen führt bei vielen zu Magengrummeln, aber umsonst. Eine Festplatte kann in 90 Grad Schritten gedreht in beliebiger Lage installiert werden, ohne deren Funktionalität oder Langlebigkeit zu beeinflussen. Das bestätigen auch die Hersteller in ihren Datenblättern, gegenteilige Meinungen halten sich komischerweise hartnäckig.
Ja ich habe es schon mehrfach gesehen und auch selbst praktiziert, doch würde ich das flache vorziehen. Wenns nicht anders geht, dann geht es evtl. auch hochkant - wenn die Grafikkarte nicht im Weg ist.
Zitat
Btw: Das restliche System sieht ja schon recht leise aus, eventuell könnte das Entkoppeln der Platte (bzw. dann des SQD) und der Lüfter bei Dir nochmals deutliche Besserungen bringen. Diese sind ja bisher nur verschraubt.
Das ganze ist ja erst aus meiner letzten Aufrüstaktion entstanden: 8600GT gegen 3850, Entkoppler für die Lüfter sowie das Quietdrive, wobei letzteres das wichtigste ist, da man die Platte schon deutlich heraus gehört hat.
Danke bisher für eure Antworten.
Dieser Beitrag wurde von Yaa bearbeitet: 16. Juni 2008, 07:40