Silenthardware & Dirkvader Forum: Einbau eines QuietDrive mit Folgen - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Einbau eines QuietDrive mit Folgen Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Yaa 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Intel Core2Duo E6420 @ 0.96V
  • VGA:Sapphire Radeon 3850 Ultimate
  • HDD:Hitachi 7K160 160GB (Quietdrive)
  • MOBO:GigaByte 965P-DS3 Rev 3.3
  • RAM:2x 1024MB PC5400 Aeneon
  • Case:3rSystems Neonlight (modifiziert)
  • Netzteil:BeQuiet Straightpower 350Watt Rev.2

Geschrieben 15. Juni 2008, 18:10

Hallo zusammen,
ich habe mir ein QuietDrive zugelegt und habe dabei nicht beachtet, wie ich das nun einbauen kann - um es kurz zu machen: Mein Case ist zu kurz, sodass ich die Box höchstens senkrecht aufstellen kann, wogegen ich mich jedoch etwas sperre.
In den vielen Systemvorstellungen hier finde ich sehr selten einen Frontlüfter, sodass ich mich frage, ob dieser überhaupt bei mir nötig wäre, schließlich nimmt der die 30mm weg, die zum Einbau fehlen.
Mein System könnt ihr rechts sehen, jedoch habe ich oft Zimmertemperaturen von 33 bis 34°C im Hochsommer (darüber flüchte ich :(), sodass ich trotz silent noch eine gute Kühlung benötige.
Neu ist jedoch noch eine Sapphire 3850 Ultimate, gegen ein neues Gehäuse hätte ich nichts, doch sind die meisten nicht wesentlich länger oder zu teuer (max 40 bis 45 Euro).

Vielen Dank für Meinungen, Tipps und Hinweise, da mein Rechner gerade in Einzelteilen aufm Tisch liegt.

Dieser Beitrag wurde von Yaa bearbeitet: 15. Juni 2008, 18:14

0

#2 Mitglied ist offline   TXG 

• Forenverwaltung
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Silent Hardware
  • CPU:Intel P8600
  • VGA:GMA HD
  • HDD:Intel X25-M G2
  • RAM:2GB DDR3
  • Case:IBM X200

Geschrieben 15. Juni 2008, 18:13

frontlüfter ist unnötig, raus damit!

mfg,
lukas
HTPC

Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'

Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
0

#3 Mitglied ist offline   diggler 

• Premium Mitglied

Geschrieben 15. Juni 2008, 18:51

Bei 34° schadet ein Frontlüfter der Festplatte nicht. Ich würd die Box einfach hochkant montieren.
0

#4 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied
  • CPU:C2D E8400(E0)@Mugen
  • VGA:HD2600XT 256MB@Accelero S1
  • HDD:HD501LJ&HD154UI@AAM:Quiet
  • MOBO:Gigabyte GA-EP45-UD3P@F10
  • RAM:4x OCZ 1GB 800Mhz CL4
  • Case:NZXT Lexa Blackline Red
  • Netzteil:BeQuiet DP Pro P7 650W@Slipstream

Geschrieben 15. Juni 2008, 19:26

frontlüfter kann raus wenn sonst alles dicht ist da er dann ja ansonsten sowieso von dort luft einzieht wenn du einen hecklüfter hast...
bei mir sind die festplatten momentan im 5,25" schacht und schmoren auch mal bei 34°C vor sich hin und kommen dann laut SMART-werten auf 60°C... ich denke unten im luftzug dürften die sich auch ohne frontlüfter wohl fühlen :(
Mein System:
Prozessor:Intel Wolfdale E8400 E0
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
Festplatten:HD501LJ und HD154UI in KittyBoxen
Arbeitsspeicher:4x 1GB OCZ ATI CrossFire CL4
Brenner:LG H62N
Gehäuse: Lexa Blackline Red
Netzteil:beQuiet Dark Power Pro P7 650W
Lüftersteuerug:mCubed T-Balancer bigNG (rate ich von ab)
Systemvorstellung
0

#5 Mitglied ist offline   Yaa 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 15. Juni 2008, 20:27

Also ohne Box ist die Karte zZ. bei max. 40°C im Luftstrom des 120mm Lüfter mit etwa 400-500rpm. In wie weit die Box jetzt die HDD-Temp beeinflusst kann ich nicht sagen. Jedoch gibt es nur wenige Gehäuse auf dem Markt, die so groß sind, dass man die Box & zwei Lüfter unterbringen kann, bei einem Fullsize-ATX Mainboard.
Oben möchte ich sie eben wegen der hohen Temps nicht lagern, 60°C wären mir pers. schon deutlich zu viel, 50 sind so Grenze.

Eingefügtes Bild
So sah das ganze mal aus =)

Dieser Beitrag wurde von Yaa bearbeitet: 15. Juni 2008, 20:33

0

#6 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 15. Juni 2008, 20:58

Ein Frontlüfter erhöht den Luftstrom im Gehäuse nur minimal. Die lokale Wirkung an der Platte kann man allerdings nicht bestreiten. Bei deiner Systemzusammenstellung dürften keine Temperaturprobleme auftreten, die wären dann auch eher bei der Graka oder der CPU zu suchen und nicht bei der HDD.
Smartwerte sollte man immer überprüfen. 40° sind für eine nackte Platte hinter einem Frontlüfter einfach unwahrscheinlich.
0

#7 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied

Geschrieben 15. Juni 2008, 22:15

Zitat

Mein System könnt ihr rechts sehen

Eine weitere Frau im Forum? :(

@topic:
Zum Thema Frontlüfter wurde ja bereits alles gesagt. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie Luftdurchlässig die Front mit den seitlichen Schitzen ist, aber die restlichen Temps scheinen ja in Ordnung zu sein. Also spricht nichts gegen eine Entfernung des Lüfters. Im Notfall ist der ja schnell wieder dran.

Das hochkant aufstellen führt bei vielen zu Magengrummeln, aber umsonst. Eine Festplatte kann in 90 Grad Schritten gedreht in beliebiger Lage installiert werden, ohne deren Funktionalität oder Langlebigkeit zu beeinflussen. Das bestätigen auch die Hersteller in ihren Datenblättern, gegenteilige Meinungen halten sich komischerweise hartnäckig.

Btw: Das restliche System sieht ja schon recht leise aus, eventuell könnte das Entkoppeln der Platte (bzw. dann des SQD) und der Lüfter bei Dir nochmals deutliche Besserungen bringen. Diese sind ja bisher nur verschraubt.

Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC

0

#8 Mitglied ist offline   Yaa 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 16. Juni 2008, 07:39

Zitat

Bei deiner Systemzusammenstellung dürften keine Temperaturprobleme auftreten, die wären dann auch eher bei der Graka oder der CPU zu suchen und nicht bei der HDD.
Selbige sind jedoch im absolut grünen Bereich, wie eigentlich alle Temperaturen zur Zeit.

Zitat

Smartwerte sollte man immer überprüfen. 40° sind für eine nackte Platte hinter einem Frontlüfter einfach unwahrscheinlich.
Wie kann ich die denn am besten überprüfen - das System ist zwar zur Zeit nicht einsatzbereit, doch wäre das für die neue Konfiguration doch recht hilfreich.

Zitat

Eine weitere Frau im Forum?
Da muss ich dich enttäuschen. Auch sonst eher ohne Rechts-Links-Schwäche, kommt davon, wenn man übermüdet und schnell in der Werbepause an den Rechner huscht :(

Zitat

Zum Thema Frontlüfter wurde ja bereits alles gesagt. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie Luftdurchlässig die Front mit den seitlichen Schitzen ist, aber die restlichen Temps scheinen ja in Ordnung zu sein. Also spricht nichts gegen eine Entfernung des Lüfters. Im Notfall ist der ja schnell wieder dran.

Die Schlitze sind eh sehr schnell zugestaubt, die meiste Luft holt er sich denke ich von unten, da dort die Plastikfront eine Öffnung hat. Ich kann später nochmal Fotos vom nackten Gehäuse machen.
Bei beiden Lüfter habe ich zudem das Lüftergitter entfernt, sodass man hinter der Festplatte schon einen gaaanz leichten Luftstrom spüren konnte.
Das doofe ist: Wenn die HDD so rein kommt, wie sie soll, dann kann ich eben nicht mal schnell wieder den Lüfter einbauen.

Zitat

Das hochkant aufstellen führt bei vielen zu Magengrummeln, aber umsonst. Eine Festplatte kann in 90 Grad Schritten gedreht in beliebiger Lage installiert werden, ohne deren Funktionalität oder Langlebigkeit zu beeinflussen. Das bestätigen auch die Hersteller in ihren Datenblättern, gegenteilige Meinungen halten sich komischerweise hartnäckig.

Ja ich habe es schon mehrfach gesehen und auch selbst praktiziert, doch würde ich das flache vorziehen. Wenns nicht anders geht, dann geht es evtl. auch hochkant - wenn die Grafikkarte nicht im Weg ist.

Zitat

Btw: Das restliche System sieht ja schon recht leise aus, eventuell könnte das Entkoppeln der Platte (bzw. dann des SQD) und der Lüfter bei Dir nochmals deutliche Besserungen bringen. Diese sind ja bisher nur verschraubt.

Das ganze ist ja erst aus meiner letzten Aufrüstaktion entstanden: 8600GT gegen 3850, Entkoppler für die Lüfter sowie das Quietdrive, wobei letzteres das wichtigste ist, da man die Platte schon deutlich heraus gehört hat.

Danke bisher für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde von Yaa bearbeitet: 16. Juni 2008, 07:40

0

#9 Mitglied ist offline   diggler 

• Premium Mitglied

Geschrieben 16. Juni 2008, 07:53

Er schreibt was von 34° Umgebungstemperatur. Unter Last geht die Festplatte ohne Lüfter aber perfekt im Luftstrom mit Sicherheit an die 55°. Mir wäre das für meine Daten definitiv zu viel.
0

#10 Mitglied ist offline   Yaa 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 16. Juni 2008, 12:36

Im Sommer hats bis zu 34°C im Zimmer... Wenn ich wüsste, wie man die genauen SMART-Werte ausliest, könnte ich mal abschätzen, was die HDD in echt so hat. Laut Everest und HDTune kommt sie aber nicht über die 40°C.
0

#11 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 16. Juni 2008, 12:49

Er schreibt was von 34° Peak im Sommer. ;)

Direkt vor den Frontloch kenne ich eher mit 10 K - 15 K Unterschied, und dann ist man doch noch im grünen Bereich?

@Yaa: Verzichte auf den Lüfter, sobalds mal gut heiß ist kopierst du große Daten auf der Platte (vielleicht noch bissal Prime zur CPU-Auslastung dazu) und schaust dir die Temperatur mal an. Das ist der einzige Weg, wie du den Rechner möglich leise bekommst. ;)
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   diggler 

• Premium Mitglied

Geschrieben 16. Juni 2008, 13:04

Beitrag anzeigen.fF sagte am 16.06.2008, 13:44:

Direkt vor den Frontloch kenne ich eher mit 10 K - 15 K Unterschied, und dann ist man doch noch im grünen Bereich?

Im Idle vielleicht. Und nicht zur Raumtemperatur sondern zur Umgebungstemperatur der Festplatten.
0

#13 Mitglied ist offline   Yaa 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 16. Juni 2008, 13:10

An normalen Sommertagen sind es etwa 30°C Zimmertemp, im Frühling, Winter und Herbst auch deutlich darunter -> Dachzimmer.

Ich habe gerade noch eine Idee bekommen, die zwar nicht mit meinem Gehäuse geht, aber mit einem anderen:
Die Festplatte wird so wie auf diesem Bild quer angebracht. Mit Box hat die Platte eine Länge von 20cm, mein jetziges Gehäuse ist genau 20 lang, aber es wird doch sicher Gehäuse mit 21cm geben. Die Kabel kommen aus der Box ja an so einer Verlängerungsstrippe, von daher sollte das theoretisch gehen.

Der vordere Lüfter macht kaum Lärm, sodass ich ihn nicht weghaben muss. Das Netzteil kann ich nicht einschätzen, der hintere 120mm Scythe läuft je nach Zimmertemp und Auslastung mit 400 bis 1000rpm, der vordere geschätzt mit 400-500. Größter Störenfried ist mit Abstand die Festplatte, sowohl im Idle (erträglich) als auch bei Zugriffen (schon recht störend, da vom Gehäuse verstärkt).

Edit:
Hier in einem recht lauten (Ersatz-)PC, jedoch ohne jegliche HDD-Kühlung, hat eine Samsung-Platte lt. den div. Tools 30°C bei etwa 21°C Zimmertemp.

Dieser Beitrag wurde von Yaa bearbeitet: 16. Juni 2008, 13:13

0

#14 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 16. Juni 2008, 13:11

Beitrag anzeigendiggler sagte am 16.06.2008, 13:59:

Und nicht zur Raumtemperatur sondern zur Umgebungstemperatur der Festplatten.
Und wo ist der Unterschied, wenn die Platte vor dem Frontloch montiert ist, und hinten geschätzte zwei Lüfter rausziehen? Dann sollte die Festplatte mit Luft auf Umgebungstemperatur umströmt sein. Ich komme in dieser Konstellation unter Festplatten-Volllast genau 15K über Raumtemperatur. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, weshalb ich ja Yaa eine eigene Messung empfohlen habe.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   diggler 

• Premium Mitglied

Geschrieben 16. Juni 2008, 13:15

Aber was ist bei dir Vollast? Mal eine Stunde Daten kopieren? Mal einmal Defrag durchlaufen lassen? Oder einen ganzen Tag verschiedene Belastungen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Festplatten in Boxen auch nach Stunden noch steigen.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0