Bitte um Beratung! Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
Geschrieben 01. Juli 2008, 11:10
Dies ist mein erster Beitrag, deshalb möchte ich mich kurz virstellen: Mein "Real-Name" ist Michael, ich bin 46, gehöre also wohl zu den etwas älteren (vermutlich). Ich lebe und arbeite in NRW (Niederrhein), PCs nutze ich nunmehr schon einige Zeit, habe mich aber wenig mit Silent-Systemen beschäftigt, was ich jedoch besser getan hätte, da mein PC auch im Wohnzimmer steht und als Multimediagerät genutzt wird.
Ich lese hier im Forum jetzt schon einige Zeit mit und habe einiges dazugelernt. Trotzdem ist es jetzt soweit, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Mir geht die Lautstärke meines Systems langsam aber sicher insbesondere beim Hören von Jazz und Klassik (80%) gewaltig auf den Wecker.
Könnt ihr mir bitte Empfehlungen zu ein paar Sofortmaßnahmen geben, um mein System flüsterleise zu bekommen. Mein momentanes Budget dafür beträgt ca. 100 - 120 Euros!
Würde mich über Hilfe freuen!
Gruß
Helios
Geschrieben 01. Juli 2008, 11:46
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Knipse mal 2-3 und lade sie auf http://www.abload.de hoch.
Grüße
cox
Geschrieben 01. Juli 2008, 12:20
Wenn deine Grafikkarte einen Lüfter hat wäre ein Passivmod angebracht, ein Accelero z.B.
Gehäuselüfter sollte man am besten regeln, schau mal ob du die über das Mainboard geregelt bekommst, ansonsten kannst du dir einen temp-regler anbauen oder eine einfache manuelle regelung zwischenbauen.
Welches Netzteil hast du?
Das könnte man mit einem mod dann auch nochmal leise machen!
Wenn du einen Standard-CPU Lüfter hast würde ich den auch auswechseln, z.B. gegen den IFX-14, den kannst du wahrscheinlich sogar passiv betreiben. Lüfter und Festplatten noch entkoppeln, dann dürftest du deinem Ziel schon viel näher sein, wenn es dir dann immernoch zu laut ist kannst du auch noch deine Festplatten dämmen, da musst du dann aber noch mit 30-60euro pro platte (je nach Lösung) rechnen!
Accelero ~15€
Festplattenentkopplung pro platte ~10€
Entkoppler pro Lüfter ~2€
Leise 120mm Lüfter (Gehäuse und Netzteil, z.B. Scythe Slipstream) ~7€
temp-regelung für Lüfter ~8€ / manuelle regelung (da bin ich mir beim preis nicht sicher, schätze ~5€)
IFX-14 ~50€
Du kommst also mit deinem Budget hin...
aber liste doch mal bitte deine komponenten auf, insbesondere alles was einen Lüfter besitzt! Und mach ein paar Fotos!
EDIT: "flüsterleise" wirst du es aber nur mit gedämmten Festplatten bekommen, da würde ich mindestens zu einem Scythe Quietdrive auf dem Boden entkoppelt raten (preis pro platte ~30€)
Dieser Beitrag wurde von Questionario bearbeitet: 01. Juli 2008, 12:22
| Mein System: | ||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Geschrieben 01. Juli 2008, 13:21
Das Tronje IMBA 700W würde ich ungeachtet der restlichen Umstände in der Bucht für gutes Geld verkaufen und statt dessen ein vernünftig dimensioniertes, effizientes und unaufdringliches holen. Die üblichen Verdächtigen sind hier die Enermax Pro/Modu82+, Corsair VX/HX, BeQuiet E5/P7, Seasonic S12/S12II etc. um die 400W.
@Questionario: Der IFX könnte mit seinen Ausmaßen im genannten Gehäuse Probleme bereiten.
Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC
Geschrieben 01. Juli 2008, 13:23
Deine CPU scheint leider etwas ein Heizer zu sein. Ich vermute , dass deshalb Questionario auch einen recht teuren CPU-Kühler empfohlen hat. Weißt du zufällig, ob es der normale oder der energieeffiziente ("EE") ist?
Was machst du genau mit dem Rechner?
Viele Grüße,
.fF
Dieser Beitrag wurde von .fF bearbeitet: 01. Juli 2008, 13:26
Geschrieben 01. Juli 2008, 15:40
Genaueres ist immer mit hübschen Bildchen möglich. Aber grob würde ich dennoch einige Punkte in Erwägung ziehen.
Wichtig ist auch zu wissen, in wie weit zu zum Basteln bereit wärst und was du mit dem Rechner grob machst. Es geht um die Frage ob der sich mehr langweilt oder unter Dauerlast steht.
VGA: ATI Radeon HD 2600 XT
-> Ist die passiv oder hat die einen Lüfter?
Ich denke an der Stelle müßte ein Kühlerwechsel stattfinden.
HDD: Samsung Spinpoint HD753LJ (2x)
-> Festplatten entkoppeln, da du durchgehende 5,25"-Schächte hast, einfach die Platten da einbauen.
MOBO: MSI k9N Neo-F V2
-> laut MSI hat das Passivkühlung, wäre also schonmal alles OK
Case: AeroCool ZeroDegree Black
-> http://www.aerocool..../zerodegree.htm
Das Gehäuse?
Ich denke der große Seitenlüfter muß raus. Die Stelle dann abdichten, Plexiglas oder sowas nehmen.
Ansonsten sind die 120er von Aerocool ganz brauchbar, evtl. sollten die aber geregelt werden.
Ein Kauf von Lüfterentkopplern und evtl. Zusatzlüftern einpalnen.
Netzteil: Tronje IMBA 700W
-> Du dürftest gebraucht so viel bekommen, dass sich ein neues, optimaleres Netzteil lohnt.
Wo steht der Rechner? Es geht um die Netzteillüfterausrichtung. Es wäre unschön den als Staubsaugerersatz zu benutzen.
MfG Micha
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung
Geschrieben 01. Juli 2008, 16:24
Aber keine Sorge, mit 120 bekommst du deinen PC bestimmt leise genug.
Wenn du einen Käufer für dein Netzteil findest würde ich es auch auswechseln.
Ich habe allerdings auch ein überdimensioniertes NT, reichen würden bei mir wohl 350W, haben tue ich 650W.
Das liegt daran das ich das 650W modell als schnellen austausch von beQuiet bekommen habe. Hätte sich für mich aber nicht gelohnt das zu verkaufen und ein neues zu kaufen, ich hätte mir vom Verkaufswert gerade mal das 450W Modell neu kaufen können, da hab ich es dann doch lieber behalten. Nach meinem Lüftermod kann ich es sowieso nicht mehr verkaufen da die Garantie bei mir ja nun nicht mehr vorhanden ist (und das so kurz nach dem Kauf...).
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du dir ein angemessenes Netzteil kaufen und dieses dann mit einem Lüftermod versehen (S-Flex 1200 soll sehr gut hierfür sein, ich habe den Slipstream 800 genommen)
@migmicha: was ist mit deinem schönem alten avatar passiert? das hat so gut zu deinem namen gepasst
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Geschrieben 02. Juli 2008, 02:03
Questionario sagte am 01.07.2008, 17:19:
Aber ob da ein Scythe Mini viel reißt?
Viele Grüße,
.fF
Geschrieben 02. Juli 2008, 05:41
habe bei meiner Frau das Gehäuse auch verbaut, das ist garnicht schlecht, es ist sehr leise, ich würde folgendes machen:
-Mugen oder Andy Samurai Master einbauen (30 )
- 2 x S-Flex 120 > sind erheblich leiser wie die Aerocool Lüfter
- seitliche Lüftungsschlitze abkleben und/oder neues, geschlossenes Seitenteil kaufen, gibt es als Ersatzteil
- falls die Festplatten, wie bei mir sehr stark vibrieren und man wegen der Platzverhältnisse keine Qietdrives verbauen kann/will, einfach die Sharkoon HDD Vibe Fixer, wo man die Platten mit Gummis quais schweben läßt, einbauen.
- Accelero montieren.
Das System meiner Frau ist sehr leise mittlerweile, da AM2-Boards normalerweise ganz gut die Lüfter regeln, sollte die Teile wie bei mir mit 600-700 U/min drehen !
Das Netzteil hast du doch sicher so montiert, das es ausbläßt, oder ?
Dieser Beitrag wurde von Hardwaremodifier bearbeitet: 02. Juli 2008, 05:44
Geschrieben 02. Juli 2008, 07:28
Ja was ist denn hier lps?
Eines vorweg:
@coxon: Mit den Bildern wirds kurzfristig schwierig, muß mir erst eine Digicam leihen (auch wenn es kaum zu glauben ist, ich besitze so ein Teil nicht), aber bis Freitag habe ich eine!
Gruß und schönen Tag
Michael
Dieser Beitrag wurde von Helios61 bearbeitet: 02. Juli 2008, 07:29
Geschrieben 02. Juli 2008, 11:10
auch kein handy mit digicam?
Wenn was grösseres als Ninja Mini reinpasst, rein damit!
Wie .fF schon sagte... ohne sehr gute gehäusebelüftung kannst du den leider nicht semipassiv betreiben, aber ein langsamer Lüfter auf der CPU dürfte ja auch noch gehen.
Ich würde dir aber raten die Festplatten in QuietDrives zu packen und am Gehäuseboden zu entkoppeln! Einfaches entkoppeln reicht für das Wohnzimmer nicht (eigene Erfahrung).
Bei mir ist momentan nichts ausser den Festplatten zu hören und die liegen auf Schaumstoff... fürs wohnzimmer noch eindeutig zu laut!
|
Geschrieben 02. Juli 2008, 15:35
Questionario sagte am 02.07.2008, 12:05:
auch kein handy mit digicam?
Mein Handy:
Höre sogar noch Vinyl!
Aber Spaß beiseite! Habe mir eine Digicam geliehen und schon einige Fotos genacht. Weiterhin habe ich das Tronje Netzteil, um es zu verkaufen durch ein altes "Enermax EG465AX-VE(G)" 460W ersetzt. Reicht aus und ist subjektiv gehört leiser geworden!
@migmicha
Jepp, das ist das Gehäuse, allerdings ohne Plexi-Seitenteil, sondern mit Alu!
So, bis später dann mit den Bildern, weiß nicht, ob ich es heute noch schaffe, sicher aber morgen!
Tschüs,
Helios
Dieser Beitrag wurde von Helios61 bearbeitet: 02. Juli 2008, 15:36
Geschrieben 03. Juli 2008, 12:33
Hier nun meine Bilder:
1. Vorn
2. Vorn, offen
3. Seite 1
4. Hinten
5. Geöffnet
6. Lüfter Seite
7. Lüfter Vorn
8. Hauptplatine
9. Festplatten
10. Lüfter Hinten
11. Prozessor
12. Unten
Hallo .fF!
CPU ist leider der Heizer, den Rechner nutze ich hauptsächlich zu Multimediazwecken (85%)!
Hallo migmicha!
Grafikkarte hat einen Lüfter! Bin übrigens gern bereit zu basteln, aber nicht um des Bastelns willen, sondern um ein leises und produktives System zu bekommen! Mit dem Ziel macht Basten Spaß!
Hallo Hardwaremodifier!
Netztteil ist richtig verbaut, habs kontrolliert!
Gruß,
Helios
Dieser Beitrag wurde von Helios61 bearbeitet: 03. Juli 2008, 12:42
Geschrieben 05. Juli 2008, 00:49
die frage ist, ob du dein system zum multimediagebrauch voll ausreizt. der 6000er ist einfach zu warm. ich würde einen wechsel auf c2d vorschlagen mit einem e7200, denn du dann locker auf 3,4ghz takten kannst. dadurch wird der rechner auch nicht mehr so laut sein.
dazu einfach board und cpu verkaufen und neuen board.. z.b. das msi neo2 fr mit p35-chipsatz kaufen.
Geschrieben 05. Juli 2008, 01:11
@Helios61: Würde gern mehr zu den Bildern schreiben, aber bin heute mal wieder zu spät heimgekommen.
Ein CPU-Wechsel wäre im Prinzip schonmal recht sinnvoll, da du den Geschwindigkeitsverlust z.B. zum neuen 5600+ (65 Watt) kaum bis gar nicht merken würdest und der 6000+ auch gebraucht bei Leuten die weniger auf Verbrauch und Lautstärke schauen recht beliebt ist.
Grüße,
.fF

Hilfe