Silenthardware & Dirkvader Forum: Geräusch sobald in OpenGL-Anwendung - mit soundfile - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Geräusch sobald in OpenGL-Anwendung - mit soundfile NT oder MB? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   grand 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 05. Juli 2008, 01:29

Mein System (siehe profil) macht ein merkwürdiges Geräusch, sobald ich in eine opengl-Anwendung wechsle. Da ich das dauernd mache, nervt es :) .

Ich glaube es stammt aus dem Netzteil, hab inzwischen mit Klorolle, Stethoskop und zwei Mikrofonen CPU-Lüfter, Grafikkarte und Festplatten ausgeschlossen. Es bleibt das Mainboard sowie das Netzteil. Leider hab ich im Gehäuse zuviele Interferenzen, um das Geräusch entgültig lokalisieren zu können. Ich werd morgen mal den CPU-Lüfter abnehmen um ungehindert vom Luftstrom hantieren zu können.

das geräusch ist nicht einfach zu beschreiben, deshalb hab ich's "quick'n'dirty" mit nem kleinmembrankondensatormikrofon aufgenommen.

Pos1 ist hinter dem CPU-Kühler über dem NB-Kühler.
Man hört den Luftstrom des CPU-Kühlers, ein sanftes Brummen, daß durch den nicht besonders gut enkoppelten NT-Lüfter an das Gehäuse übertragen wird, meine Mausklicks beim Umschalten zwischen den Programmen, sowie ein paar weniger wichtige Geräusche im Hintergrund.
http://www.file-uplo...2/pos1.ogg.html

Direkt in Sekunde 1 wechsle ich in eine OpenGL-Anwendung, das "Sirren" beginnt, zwischen S5 und 7 bin ich wieder in einer anderen Anwendung, danach wieder das "opengl" Geräusch bis s13 - usw.

Pos2 ist am äußeren Lüftungsgitter des NTs aufgenommen. Man hört den Verursacher des Brummens etwas deutlicher, sowie Luftgeräusche, meine Klicks sind deutlicher. Auch hier schalte ich hin und her.
http://www.file-uplo...5/pos2.ogg.html

Hat jemand ne idee, was das sein könnte?
0

#2 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 05. Juli 2008, 01:39

Die 8800GT hatte nen Summer drauf, der angeht, wenn die Zusatzstromkabel ned dran sind. Und der bekommt bei Teillast nen Kriechstrom drauf. Wenn du das Bauteil findest, kannst du ja mal Probewese Tesa draufkleben, um das Problem zu lokalisieren.

Grüße,
.fF

PS: Hab mir das Soundfile ned angehört, also kann es sein, dass ich gerade voll daneben liege. :)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   grand 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 05. Juli 2008, 02:26

Beitrag anzeigen.fF sagte am 05.07.2008, 02:34:

Die 8800GT hatte nen Summer drauf, der angeht, wenn die Zusatzstromkabel ned dran sind. Und der bekommt bei Teillast nen Kriechstrom drauf. Wenn du das Bauteil findest, kannst du ja mal Probewese Tesa draufkleben, um das Problem zu lokalisieren.

Grüße,
.fF

PS: Hab mir das Soundfile ned angehört, also kann es sein, dass ich gerade voll daneben liege. :)

ne, ist nicht der summer ist es nicht. hab ihn versuchsweise zugeklebt, aber das geräusch bleibt. ich würde es ja sonst auch im grakabereich am lautesten hören.
0

#4 Mitglied ist offline   cybersphinx 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD Athlon II X4 640
  • VGA:AMD 890GX
  • HDD:zu viele
  • MOBO:Foxconn A9DA-S
  • RAM:8 GB
  • Case:Revoltec Sixty 3
  • Netzteil:be quiet! Straight Power E8 400W

Geschrieben 05. Juli 2008, 11:40

Könnte gut das Netzteil sein. Ich hab auch das S12-330, und mein erstes hat nach einer Weile (halbes Jahr? weiß nicht mehr genau) auch angefangen zu fiepen. Unterschiedlich je nach Rechnerbelastung, besonders auffällig beim Scrollen im Firefox (also auch was mit Grafik). Hab dann problemlos ein Austauschgerät bekommen, welches bis heute schön leise ist.
0

#5 Mitglied ist offline   kotzkind 

• Bronze Mitglied
  • CPU:Athlon 64 x2 3600+ @0.95V

Geschrieben 05. Juli 2008, 17:20

Beitrag anzeigencybersphinx sagte am 05.07.2008, 12:35:

Könnte gut das Netzteil sein. Ich hab auch das S12-330, und mein erstes hat nach einer Weile (halbes Jahr? weiß nicht mehr genau) auch angefangen zu fiepen. Unterschiedlich je nach Rechnerbelastung, besonders auffällig beim Scrollen im Firefox (also auch was mit Grafik). Hab dann problemlos ein Austauschgerät bekommen, welches bis heute schön leise ist.

Hab ich auch erlebt. Bei einer bestimmtenLeistung die es abgibt fiept es. Bei mir unter Vollast wenn die CPU undervoltet ist.

Einfachste Loesung wird sein, falls es das ist, den Verbrauch zu aendern. (z.b Laufwerke aus/einbauen)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   grand 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 05. Juli 2008, 22:14

das geräusch an sich ist neu - ich hab in den letzten tagen folgendes installiert:
- graka - die vorherige hatte keinen 6-pol anschluss
- 500gig festplatte
- zalman fanmate für frontlüfter - der luftstrom kühlt beide platten und die graka.

ich hätte nen adapter von 2x 4-pol auf 6-pol, eventuell hilft das ja.

wenn alles nicht hilft werd ich wohl das NT austauschen, ist natürlich etwas blöd, weil ich den lüfter getauscht habe, und der usprüngliche YL der drin war ist glaub ich schon lang geschichte. ist natürlich für die garantie gift.
0

#7 Mitglied ist offline   Quiet&Cool 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Intel E8400
  • VGA:Asus 8800 GTX
  • HDD:Samsung 160 GB SP1614C
  • MOBO:Asus P5N-D
  • RAM:2 x 1024 MB Mushkin DDR-2 800
  • Case:Antec Nine Hundred
  • Netzteil:BQT P6 PRO-530W

Geschrieben 07. Juli 2008, 16:29

Also bei OPEN GL würd ich auf die Graka tippen.
Ich kenn das von 3DMark, da hat meine immer beim LAdebildschirm gefiept. Und jetzt fiept sie immer wenn ich in Oblivion (Spiel), das Asrüstungsmenü aufrufe. Schon komisch.
0

#8 Mitglied ist offline   grand 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 07. Juli 2008, 19:00

Beitrag anzeigenQuiet&Cool sagte am 07.07.2008, 17:24:

Also bei OPEN GL würd ich auf die Graka tippen.
Ich kenn das von 3DMark, da hat meine immer beim LAdebildschirm gefiept. Und jetzt fiept sie immer wenn ich in Oblivion (Spiel), das Asrüstungsmenü aufrufe. Schon komisch.

naja, war auch mein erster gedanke, aber man hört an der soundkarte einfach nichts.

es ist das netzteil - im zusammenspiel mit der graka. sobald die mehr strom zieht tritt das geräusch im NT auf.

Dieser Beitrag wurde von grand bearbeitet: 07. Juli 2008, 19:01

0

#9 Mitglied ist offline   Quiet&Cool 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Intel E8400
  • VGA:Asus 8800 GTX
  • HDD:Samsung 160 GB SP1614C
  • MOBO:Asus P5N-D
  • RAM:2 x 1024 MB Mushkin DDR-2 800
  • Case:Antec Nine Hundred
  • Netzteil:BQT P6 PRO-530W

Geschrieben 08. Juli 2008, 20:46

köntest recht haben, ich hbae heute mal mein NEtzteil von dem einem PC an das Board des anderen PC gehängt. Somit war also das NT in dem PC die einzige GEräuschquelle.
Und siehe bei Scannen meiner registryfiles mit einem regcleaner fing das NEtztei an zu pfeifen. War der canvorgang zu Ende, hörte das Pfeifen wieder auf.
Schon seltsam, vielleicht ist das Peifen vom 3DMArk2006 auch auf das NT zurückzuführen ?
0

#10 Mitglied ist offline   grand 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 10. Juli 2008, 04:35

ich hab mal den wattmeter an der steckdose beobachtet - mein system zieht im idle ~30W mehr, unter last ~65W (185W). Ich denke, das NT "ächzt" einfach unter der höheren last. Wärmer wird's dadurch auch. Bringt's was, ein etwas dickeres NT (Seasonic S12II 430W) zu kaufen - mehr "headroom"?
Ich hätte noch einen Office-PC, dem ich das alte spendieren könnte.

Dieser Beitrag wurde von grand bearbeitet: 10. Juli 2008, 04:47

0

#11 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 10. Juli 2008, 08:01

Ein neues Netzteil bringt nur die Gefahr, dass es ein anderes Geräusch an der selben Stelle macht ;)
Sprich: Man muss es einfach ausprobieren... Das gleiche Netzteil nochmal könnte ebenfalls Nebengeräuschfrei sein...

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#12 Mitglied ist offline   grand 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 10. Juli 2008, 20:09

ich red ja nicht vom gleichen, sondern von einem mit 30% mehr power.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0