ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen PC zusammengebaut - hauptsächlich aus hier im Forum empfohlenen Komponenten (siehe Profil).
Ist auch schön leise geworden, allerdings sind die Temperaturen doch etwas höher, als ich es erwartet hätte.
Ich habe den Gehäuselüfter des Antec Solo durch einen Scythe S-Flex 1200 ersetzt. Den CPU Lüfter und den Gehäuselüfter steuere ich über Speedfan, im Idle läuft der CPU Lüfter mit ca. 650 Umdrehungen, der Gehäuselüfter mit ca. 800 Umdrehungen. In dieser Konfiguration ist das System zwar hörbar, aber angenehm leise. Bei ca. 23 Grad Raumtemperatur habe ich folgende Temperaturen im System (ausgelesen von Speedfan):
51°C - Mainboard
33°C - CPU (Oberfläche)
35°C - Core 1
38°C - Core 2
37°C - Festplatten
66°C - Grafikkarte
Die Grafikkarte wird schon im Idle ziemlich heiß und erwärmt anscheinend auch den Mainboard Sensor ziemlich mit (wahrscheinlich die Festplatten direkt nebenan auch).
Würde es Sinn machen, die Karte durch eine GeForce 9600GT zu ersetzen? (Leistungsmäßig dürften die in etwa gleich sein, das reicht mir auch) Ich hab gelesen, dass die Karte wesentlich kühler bleibt. Wäre bei meiner Konfiguration eine passive oder aktive Karte besser?
Oder gibt es andere Möglichkeiten die Temperaturen runterzubekommen? Ich habe versucht, die Kabel möglichst so zu verlegen, dass sie nicht im Luftstrom liegen. Außerdem hab ich die Öffnungen des Antec direkt neben den Steckkarten-Plätzen abgeklebt um den Luftstrom nach oben zu steuern. (habe aber mit und ohne Abklebung exakt die gleichen Temperaturen).
Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal

Hilfe