Silenthardware & Dirkvader Forum: Ganz schön warm, die Kiste.. oder? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Ganz schön warm, die Kiste.. oder? Wie bekomm ich mein System kühler? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   mindrace 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:C2D E6750 / Scythe Mine (aktiv)
  • VGA:Club3D 8800GTS 640MB
  • HDD:2x Samsung Spinpoint HD403LJ
  • MOBO:Gigabyte GA-P35-DS3P
  • RAM:Corsair XMS2 2048MB DDR2-800
  • Case:Antec Solo / Scythe S-Flex 1200
  • Netzteil:Seasonic M12-500

Geschrieben 09. Juli 2008, 18:00

Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen PC zusammengebaut - hauptsächlich aus hier im Forum empfohlenen Komponenten (siehe Profil).
Ist auch schön leise geworden, allerdings sind die Temperaturen doch etwas höher, als ich es erwartet hätte.

Ich habe den Gehäuselüfter des Antec Solo durch einen Scythe S-Flex 1200 ersetzt. Den CPU Lüfter und den Gehäuselüfter steuere ich über Speedfan, im Idle läuft der CPU Lüfter mit ca. 650 Umdrehungen, der Gehäuselüfter mit ca. 800 Umdrehungen. In dieser Konfiguration ist das System zwar hörbar, aber angenehm leise. Bei ca. 23 Grad Raumtemperatur habe ich folgende Temperaturen im System (ausgelesen von Speedfan):

51°C - Mainboard
33°C - CPU (Oberfläche)
35°C - Core 1
38°C - Core 2
37°C - Festplatten
66°C - Grafikkarte

Die Grafikkarte wird schon im Idle ziemlich heiß und erwärmt anscheinend auch den Mainboard Sensor ziemlich mit (wahrscheinlich die Festplatten direkt nebenan auch).
Würde es Sinn machen, die Karte durch eine GeForce 9600GT zu ersetzen? (Leistungsmäßig dürften die in etwa gleich sein, das reicht mir auch) Ich hab gelesen, dass die Karte wesentlich kühler bleibt. Wäre bei meiner Konfiguration eine passive oder aktive Karte besser?

Oder gibt es andere Möglichkeiten die Temperaturen runterzubekommen? Ich habe versucht, die Kabel möglichst so zu verlegen, dass sie nicht im Luftstrom liegen. Außerdem hab ich die Öffnungen des Antec direkt neben den Steckkarten-Plätzen abgeklebt um den Luftstrom nach oben zu steuern. (habe aber mit und ohne Abklebung exakt die gleichen Temperaturen).

Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal ;)
0

#2 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 09. Juli 2008, 18:09

Vollkommen im grünen Bereich, wenn Du mich fragst. Die 51 °C am Board klingen viel, aber: Dieser Sensor kann sonstwo sitzen, das ist nirgends festgeschrieben und von Mainboard zu Mainboard anders. Oftmals liest dieser Sensor auch einfach nur Quatsch aus.

Die Intel Northbridges werden natürlich ziemlich heiß. Sie bestehen allerdings auch nicht aus Wachs, sondern aus Silizium. Wenn du diesbezüglicher eher zu den Temperaturparanoikern gehörst, gönn dir einen HR05. Meiner Meinung beruhigt sowas aber höchstens das Gewissen.
0

#3 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 09. Juli 2008, 18:13

Also wenn das die Last-Temperaturen sind, kann man doch eigentlich nicht meckern.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#4 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied

Geschrieben 09. Juli 2008, 18:15

Hallo Mindrace,

Bilder sind immer toll und oftmals aufschlussreicher als viele Worte.
Wenn Du also die Möglichkeit hast, welche zu machen, waäre das klasse.

Die geposteten Temperaturen sind allesamt nicht besorgniserregent.
Der Mainboardfühler sitzt, wie Du richtig vermutest, bei den Gigabyte Boards sehr nahe der Grafikkarte, von daher sind die Temps hier höher als auf vielen anderen Boards, auch hier also kein Grund zur Sorge.

Für den Idle Betrieb sind die Lüfter in der Tat relativ hochtourig unterwegs.
Du könntest durch das undervolten der CPU und eventuell der Graka einiges an Abwärme einsparen. Tutorials dazu findest Du hier im Forum.

Wichtig waären auch die Temperaturen und Drehzahlen unter Last, da diese entscheidend für weitere Maßnahmen sind.
Deshalb halte ich weitere Ratschläge zunächst mal zurück und hoffe auf Bilder und weitere Infos ;)

Aber prinzipiell sollte bei dem System so einiges möglich sein...

Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC

0

#5 Mitglied ist offline   mindrace 

• Newbie

Geschrieben 09. Juli 2008, 18:41

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Da bin ich ja schon mal beruhigt, wenn die Temperaturen einigermaßen in Ordnung sind.

@Magiceye04: Nein, das sind leider nicht die Lasttemperaturen..

Ich hab auf die schnelle mal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe, die sind zumindest etwas aussagekräftig.
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Temperaturparanoika bin ich nicht, also möchte ich auch nicht unbedingt die Northbridge extra kühlen. Aber wenn ich die Temperaturen weiter runterbekomme, würde ich das System vielleicht noch leiser bekommen.. und leiser ist immer gut ;)

Über das Undervolten muss ich mich mal informieren - wäre eine Möglichkeit!
Lasttests kann ich morgen mal machen - reichen da ein paar Stunden mit Prime95 aus oder soll ich noch andere Programme testen?

Meint ihr, es hätte Sinn, die Karte gegen eine 9600gt zu tauschen? Nicht auf Grund der Leistung, sondern wegen: kühler, weniger Stromverbrauch, leiser
Verträgt mein System auch eine passive 9600gt oder wird es der zu warm?

Wenn man einmal angefangen hat, sein System leiser zu bekommen, will man einfach nicht mehr aufhören :)
0

#6 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 09. Juli 2008, 19:03

Zitat

Lasttests kann ich morgen mal machen - reichen da ein paar Stunden mit Prime95 aus oder soll ich noch andere Programme testen?

Orthos (Test: Blend) und zusätzlich den Fellwürfel im ATITool.

Zitat

Meint ihr, es hätte Sinn, die Karte gegen eine 9600gt zu tauschen? Nicht auf Grund der Leistung, sondern wegen: kühler, weniger Stromverbrauch, leiser

Nur sinnvoll, wenn du nicht draufzahlst (d.h. nen "Dummen" findest).

Zitat

Verträgt mein System auch eine passive 9600gt oder wird es der zu warm?

Das passt.

Hol dir erstmal Last-Temperaturen, undervolte dann (da ist beim E6750 einiges drin) und dann fang an mit den Lüftern zu experimentieren (oder sie weiter drosseln). Der Mine ist kein sonderlich guter Passivkühler, aber gut undervoltet kann der schon reichen.
0

#7 Mitglied ist offline   mindrace 

• Newbie

Geschrieben 09. Juli 2008, 20:07

Beitrag anzeigenWintermute sagte am 09.07.2008, 19:58:

Orthos (Test: Blend) und zusätzlich den Fellwürfel im ATITool.

Orthos bricht nach 2-3 Minuten immer mit folgender Meldung ab:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Die Datei stress.txt find ich leider nirgends.

An dem Zeitpunkt sind die Temperaturen der 2 Cores auf ca. 65 Grad gestiegen und Speedfan erhöht die Lüfterdrehzahl, um sie wieder abzukühlen (habe bei Speedfan eine Wunschtemp. von 60°C und eine Warntemp. von 67°C eingestellt, ist das zu hoch?)
0

#8 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 09. Juli 2008, 20:23

Wenn Prime sogar Fehler ausspuckt und nach 3 Minuten bereits 65°C anliegen, dann solltest Du mal schauen, ob der Kühler richtig sitzt...

Idle-Temperaturen sind in der Regel völlig belanglos.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#9 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied

Geschrieben 10. Juli 2008, 09:34

Jau, bei den PushPins kann es passiere, dass der Kühler vermeintlich richtig sitzt, aber ein, oder zwei der Plastiknasen nicht richtig gegriffen haben.

Schau, ob die Haken alle auf der Rückseite des Boards greifen. Bei der Gelegenheit könntest Du natürlich auch nach der Wärmeleitpaste schauen, ob diese zu dick / zu dünn aufgetragen ist.

Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC

0

#10 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied
  • CPU:C2D E8400(E0)@Mugen
  • VGA:HD2600XT 256MB@Accelero S1
  • HDD:HD501LJ&HD154UI@AAM:Quiet
  • MOBO:Gigabyte GA-EP45-UD3P@F10
  • RAM:4x OCZ 1GB 800Mhz CL4
  • Case:NZXT Lexa Blackline Red
  • Netzteil:BeQuiet DP Pro P7 650W@Slipstream

Geschrieben 10. Juli 2008, 10:17

eigtl schaltet die CPU runter wenn sie zu heiss wird...
der angegebene fehler kommt oft wenn du die CPU falsch übertaktet hast!
Hast du die CPU übertaktet?
Nur mal zur Info an dich was ein System so aushält, hier mal meine Lasttemperaturen:

51°C - Mainboardsensor (Tempsensor direkt an der Northbridge zeigt am Kühlkörper 74°C an)
57°C - CPU (Oberfläche)
68°C - Core 1
68°C - Core 2
48°C - Festplatten
54°C - Grafikkarte (ausgelesen mit ATI-Tool, die graka hatte vorher ~95°C und mehr aber seit ich den Accelero drauf habe sind die temps um fast 50°C und das geräusch von flugzeug auf lautlos gesunken.
Mein System:
Prozessor:Intel Wolfdale E8400 E0
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
Festplatten:HD501LJ und HD154UI in KittyBoxen
Arbeitsspeicher:4x 1GB OCZ ATI CrossFire CL4
Brenner:LG H62N
Gehäuse: Lexa Blackline Red
Netzteil:beQuiet Dark Power Pro P7 650W
Lüftersteuerug:mCubed T-Balancer bigNG (rate ich von ab)
Systemvorstellung
0

#11 Mitglied ist offline   mindrace 

• Newbie

Geschrieben 10. Juli 2008, 13:11

So, ich hab mich heute nochmal etwas mit Orthos und dem ATI Würfel befasst.
Ich glaube, ich hatte Speedfan nicht richtig konfiguriert, so dass der Lüfter nicht rechtzeitig hochgefahren ist.. hab heute noch mal ein paar Anpassungen vorgenommen.

Hier meine bisherigen Ergebnisse:
Ich habe Orthos 30 Minuten laufen lassen und nach ca. 15 Minuten noch den ATI Würfel parallel dazugeschalten:

Der CPU Lüfter und der Gehäuselüfter drehen zu Beginn mit ca. 550 RPM.
Nach ca. 2 Minuten erhöht sich der CPU Lüfter auf 100% (1600 RPM) und bleibt dort mit kleinen Schwankungen bis zum Ende des Tests. (ich habe Speedfan so konfiguriert, dass die wünschenswerte Core Temp 55°C beträgt und die Warnung bei 65° liegt)
Der Gehäuselüfter erhöht sich nach ca. 10 Minuten auf ca. 1000 RPM (85%) und schwankt dann immer zwischen 50% und 85%.

Mit dieser Einstellung habe ich folgende Temp. gemessen (nach 30 Minuten):

55°C - Mainboard
49°C - CPU Oberfläche
30°C - HD 1
32°C - HD 2
54°C - Core 1
56°C - Core 2
85°C - GPU

Sind die Werte so in Ordnung? Nach dem Zuschalten des ATI Würfels und Ansteigen der GPU-Temp. auf 85°C haben sich die Temp. nicht mehr geändert. Daher habe ich nach weiteren 15 Minuten abgebrochen. Reicht die Zeit aus oder müsste ich noch länger testen?

Die CPU ist übrigens nicht übertaktet, hier die Daten:
Eingefügtes Bild

Der Kühler sitzt meiner Meinung nach fest auf der CPU, die PushPins sind alle fest eingerastet. Wärmeleitpaste habe ich, glaube ich, auch richtig aufgetragen - habe aber vorsichtshalber heute schon mal neue gekauft, falls ich noch basteln muss :crazy:
0

#12 Mitglied ist online   Sisko 

• Silber Mitglied
  • CPU:AMD X5200@1,15V
  • VGA:Nvidia 9500gt @S1
  • HDD:400 Gb Wd
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69G-S3H @HR05
  • RAM:3GB DDR2 800 Mhz
  • Case:Lian Li PC-60FN
  • Netzteil:Enermax Pro 82+ 425W

Geschrieben 10. Juli 2008, 13:28

Schonmal untervolten probiert? :crazy:
Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 04.03.2007, 15:04:

Aber solange es keine Abstürze gibt, sollte das Problem der Abstürze nicht existieren.(irgendwie logisch..*denk*) :fresse:

Sakina
0

#13 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 10. Juli 2008, 14:14

also auf standardtakt kann ich den e6750 auf 1,1V undervolten!
bringt einiges :crazy:
Die Temps sind so bei dir auch völlig in Ordnung, allerdings wundert es mich das sie so "hoch" sind bei dem Kühler und 1600rpm...
welchen CPU-Lüfter hast du denn?
Bei Standardtakt und undervolting muss ich meine CPU garnicht aktiv kühlen, bzw. kann ich das gesamte system nur mit dem netzteillüfter laufen lassen.
ich würde wirklich mal schauen, ob der kühler fest ansitzt ansonsten auch mal schauen ob sich die wärmeleitpaste gut verteilt hat (zuwenig/zuviel?).
das deine festplatten so kühl sind spricht eigtl dafür, das du einen guten luftfluss hast, bei mir sind sie im idle schon 10°C wärmer und das obwohl sie direkt vor einem lüfter sitzen der mit 500rpm dreht...
Mein System:
Systemvorstellung
0

#14 Mitglied ist offline   mindrace 

• Newbie

Geschrieben 10. Juli 2008, 15:27

Beitrag anzeigenQuestionario sagte am 10.07.2008, 15:09:

also auf standardtakt kann ich den e6750 auf 1,1V undervolten!
bringt einiges :crazy:
Die Temps sind so bei dir auch völlig in Ordnung, allerdings wundert es mich das sie so "hoch" sind bei dem Kühler und 1600rpm...
welchen CPU-Lüfter hast du denn?
Bei Standardtakt und undervolting muss ich meine CPU garnicht aktiv kühlen, bzw. kann ich das gesamte system nur mit dem netzteillüfter laufen lassen.
ich würde wirklich mal schauen, ob der kühler fest ansitzt ansonsten auch mal schauen ob sich die wärmeleitpaste gut verteilt hat (zuwenig/zuviel?).

Ok, ich werde das mit dem Undervolten gleich mal versuchen.. anschließend schau ich mir nochmal den Lüfter an. Wie viel Wärmeleitpaste sollte ich denn verwenden? Ich hab mal gelesen, einfach einen erbsengroßen Fleck in der Mitte, oder? Und kann ich die alte Wärmeleitpaste einfach abwischen / abkratzen?

Ich habe übrigens einen Scythe Mine als Lüfter.

Dieser Beitrag wurde von mindrace bearbeitet: 10. Juli 2008, 15:27

0

#15 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 10. Juli 2008, 15:54

die WLP (Wärmeleitpaste) auf keinen fall ab"kratzen"!
nimm dir ein tuch und wisch es ab, anschliessend nimmst du dir entweder spezielle reinigungssets zum entfernen der reste oder wenn dir das zu teuer ist nimmst du einen radiergummi und entfernst damit die reste (wenn der radiergummi voll mit der WLP ist einfach an einem blatt papier radieren bis er wieder weiss ist)
erbsengross ist vom durchmesser richtig, aber nicht die masse einer erbse, das wäre zuviel...
am besten du nimmst deinen finger und verstreichst die WLP nach aussen, am besten ein klein wenig mehr in der mitte lassen (nur sehr dünn auftragen!)
achte beim aufsetzen des kühlers darauf das er gleichmässig und fest aufsitzt!
mit undervolting und 500rpm drehzahl des lüfters hat mein CPU HS (Oberfläche) im idle ungefähr Raumtemperatur!
Aber wie gesagt um die temps brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, wobei niedrigere temps natürlich immer besser sind :crazy:
Mein System:
Systemvorstellung
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0