Das Vorgängersystem
Das Vorgängersystem ist hier zu finden. Durch Berühren des Netzteilkabels des Fortron NTs hat sich spontan das Motherboard und das NT verabschiedet. Da ich ein Laptop NT übrig hatte entschied ich mich für ein picoPSU und das Laptop NT als Stromversorgung. Das ALiveNF7G-FullHD R 3.0 nahm ich da es sparsam und günstig ist.
Die Hardware:
| Gehäuse: | Compucase CI-6920 |
| CPU: | Athlon 64 X2 4000+ (G1 Stepping) |
| CPU Kühler: | Scythe Ninja Plus Rev. B |
| Motherboard: | Asrock ALiveNF7G-FullHD R 3.0 |
| RAM: | 2 * 1 GB PC2-6400 MDT |
| Netzteil: | IBM Thinkpad Netzteil mit 16 V und 4,5 A (72 Watt), Rev. 13 |
| Spannungswandler: | pico-PSU-120WI-25V |
| Festplatte: | WD1600BEVS |
| optisches LW: | LG GSA-4160B |
| Tastatur: | Siemens-OEM |
| Maus: | IntelliMouse Optical |
| OS: | Windows XP mit SP 3 |
Die CPU Spannungswerte (geregelt via CrystalCPUID):
Idle: 1 Ghz @ 0,8 Volt
Load: 2,1 Ghz @ 1,05 Volt
Durch eine sparsamere CPU wären die Spannungen und damit der Verbrauch geringer.
Das Boad lässt sich via CrystalCPUID leider nur bis zum 5* Multiplikator runterregeln, ebenso leider nur 0,8 Volt.
Stromverbrauch (gemessen mit einem Lidl Messgerät):
| Standby: | 3 Watt |
| Idle: | 21 Watt |
| Load I (Orthos): | 46 Watt |
| Load II (rthdribl): | 40 Watt |
| Load III (Orthos & rthdribl): | 52 Watt |
| Load III & DVD Brennen: | 62 Watt |
Temperaturen (gemessen bei ~ 24 °C Raumtemperatur)
Idle
CPU: 38 °C
System: 32°C
HDD: 26 °C
Load III
CPU: 60°
System: 35°
HDD: 28°
O&O Defrag
HDD: 36°C
Einzelne Komponenten:
Gehäuse:
Das CI-6920 ist eigentlich für dieses System überdimensioniert, wurde aber behalten und verändert.
- Bodenloch: 140*350 mm, geschützt mit Streckgitter & Staubschutz via Fliegengitter (Strumpfhose hat zu wenig Luftdurchsatz)
- Deckelloch: 150*240 mm, geschützt mit Steckgitter
- NT Loch mit Streckgitter geschützt
- restliches Gehäuse so gut wie möglich abgedichtet um einen einigermassen gezielten Luftstrom zu erhalten
- Gehäuse mit weichen Türstoppern aufgebockt
Festplatte:
Die Festplatte befindet sich in einer Alubox gefüllt mit Silikonkautschuk Stücken. Entkoppelt mit den Entkopplern aus der Sammelbestellung.
Hörbar ist die Festplatte nur beim Spin-down (z.B. wenn man den Netzstecker zieht) oder während Schreibzugriffen (z.B. Defrag).
Die Silikonbox ist auf dem Steckgitter des Bodenloches möglichst weit vorne montiert um die CPU mit möglichst viel Luft zu versorgen.
Die Temperaturen mit Box sind niedriger als ohne Box und die Festplattentemperaturen sind im akzeptablen Bereich.
Die AHCI Treiber habe ich nach der Windows Installation installiert, bisschen doof aber es hat geklappt.
DVD Brenner:
Der Brenner wurde mit dicken Moosgummistreifen montiert um die Vibrationsübertragung zu minimieren.
picoPSU:
Im Gegensatz zu den meisten Bildern im Internet mit einem HDD Stecker, einem Floppy Stecker und einem SATA Stecker ausgeführt.
Motherboard:
Chipsatz gekühlt mit einem Thermalright HR-05 welcher mit Gewindestangen montiert wurde. Der Abstand zwischen Ninja und HR-05 ist leider sehr gering.
Ein aktivierter "Enhanced Halt State" im Bios bringt einen Mehrverbrauch von ~5 Watt im idle! Also besser auf deaktiviert stellen.
RAM:
Dual-Channel Modus @ 1,85 V Vdimm. Die RAM Spannung wird bei dem aktuellen Board endlich angezeigt.
Geräusch:
Wenn man sich bemüht und das Ohr an diverse Komponenten drückt hört man etwas. In einem normalen Abstand (ausserhalb des Gehäuses) hört man nichts mehr.
Bilder vom System:

Deckel inklusive Luftloch.

Von vorne (sehr unspektakulär).

Von hinten.

Das System im Überblick.

Die Silikonbox auf dem Gitter.

Ninja und HR-05. Abstand ungefähr 1,5 cm.

Der Überrest meines IBM R50e Thinkpads. Fiepst zum Glück nicht wie am Laptop.

HD-Tune Screen von der HDD in der Box.

Hilfe