ich habe ein Problem beim Festplattenkauf. Und zwar habe ich mir vor einigen Wochen eine 500 GB Samsung F1 Platte gekauft, sehr schnell und eigentlich auch leise, aber sie erzeugt einen sehr hochfrequenter Pfeiffton der mir innerhalb 15 min. übelstes Kopfweh verpasst
Daraufhin hab ich die Platte reklamiert und bekam nach 5 Wochen (!) eine Austauschplatte, allerdings exakt das gleiche Problem. Ich hab mir dann eine Scythe Quiet Drive SQD-1000 Festplattendämmbox gekauft, hat auch nichts gebracht. Übrigens auch nicht als ich die Box noch zusätzlich mit Noiseblocker Bitumenresten verkleidet hab
Weiter gehts, Samsung Platte abgehakt und eine Seagate ST3500320AS Barracuda 7200.11 500GB bestellt. Platte eingebaut und direkt wieder ein hässlicher Pfeiffton, der sich im Gegensatz zu der Samsung auch von der Frequenz ändert wenn die Platte arbeitet und sogar noch etwas höher ist.
Ich vermute mal dass es einfach nur an meinem (guten?) Gehör liegt dass ich das Pfeiffen so deutlich warnehme, meine Freundin hört das z.B. nur ganz leise. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann mir eine Festplatte empfehlen die nicht pfeifft? Ich würde sogar ein "lautes" Laufgeräusch in Kauf nehmen, hauptsache ich hör das Pfeiffen nicht und sie ist schnell
Ach ja, es sind keine Vibrationen etc., das Geräusch bleibt unverändert wenn ich die Platte z.B. in der Hand halte. Momentan hab ich noch eine Samsung 160GB S-ATA Platte, von der höre ich nichts... aber leider nur S-ATA 1.
Danke schonmal!

Hilfe