Silenthardware & Dirkvader Forum: Festplatte - Unerträgliches Pfeiffen - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Festplatte - Unerträgliches Pfeiffen Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Next 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:Athlon X2 4600+ EE
  • VGA:ATI Radeon HD2600 Passiv
  • HDD:Seagate Barracuda 7200.11
  • MOBO:Gigabyte GA53...
  • RAM:4GB DDR2 OCZ Gold
  • Case:Aerocool i-Curve black
  • Netzteil:Coba Silent 400 Watt

Geschrieben 12. Juli 2008, 10:21

Hallo,

ich habe ein Problem beim Festplattenkauf. Und zwar habe ich mir vor einigen Wochen eine 500 GB Samsung F1 Platte gekauft, sehr schnell und eigentlich auch leise, aber sie erzeugt einen sehr hochfrequenter Pfeiffton der mir innerhalb 15 min. übelstes Kopfweh verpasst ;) . Diesen Ton höre ich auch noch in gut 8m Entfernung recht deutlich, also alles andere als leise.

Daraufhin hab ich die Platte reklamiert und bekam nach 5 Wochen (!) eine Austauschplatte, allerdings exakt das gleiche Problem. Ich hab mir dann eine Scythe Quiet Drive SQD-1000 Festplattendämmbox gekauft, hat auch nichts gebracht. Übrigens auch nicht als ich die Box noch zusätzlich mit Noiseblocker Bitumenresten verkleidet hab

Weiter gehts, Samsung Platte abgehakt und eine Seagate ST3500320AS Barracuda 7200.11 500GB bestellt. Platte eingebaut und direkt wieder ein hässlicher Pfeiffton, der sich im Gegensatz zu der Samsung auch von der Frequenz ändert wenn die Platte arbeitet und sogar noch etwas höher ist.

Ich vermute mal dass es einfach nur an meinem (guten?) Gehör liegt dass ich das Pfeiffen so deutlich warnehme, meine Freundin hört das z.B. nur ganz leise. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann mir eine Festplatte empfehlen die nicht pfeifft? Ich würde sogar ein "lautes" Laufgeräusch in Kauf nehmen, hauptsache ich hör das Pfeiffen nicht und sie ist schnell ;)

Ach ja, es sind keine Vibrationen etc., das Geräusch bleibt unverändert wenn ich die Platte z.B. in der Hand halte. Momentan hab ich noch eine Samsung 160GB S-ATA Platte, von der höre ich nichts... aber leider nur S-ATA 1.

Danke schonmal!
0

#2 Mitglied ist offline   Gargelblaster 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:alles was fliegt & leise Hardware
  • CPU:X2 4000+ Brisbane
  • VGA:onboard
  • HDD:WD1600BEVS
  • MOBO:ALiveNF7G-GLAN
  • RAM:2 * 1 GB
  • Netzteil:picoPSU

Geschrieben 12. Juli 2008, 10:27

wie alt bist Du?

Evtl. hast du noch ein junges Gehör (inklusive hohe Töne) und deine Freundin hat ein älteres.

http://www.silenthar...showtopic=27056

und im festplattenunterforum suchen
0

#3 Mitglied ist offline   supersonic 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:RC Cars<br />Hörspiele<br />Silent PCs
  • CPU:e4300 @ 1,10V @Ninja B
  • VGA:7900GS @ Accelero S1
  • HDD:HM160JI & HM250JI in BTB
  • MOBO:Gigabyte P35-DS3
  • RAM:PC 800 MDT
  • Case:Lian Li PC-7 SE-B III modded
  • Netzteil:Silverstone Nightjar 450

Geschrieben 12. Juli 2008, 10:31

2.5 Zoll SATA, Samsung HM250JI. die ganze Baureihe ist sehr leise.
mfg nic
no more fans
0

#4 Mitglied ist offline   Next 

• Newbie

Geschrieben 12. Juli 2008, 10:43

Ich bin 25, also noch relativ jung ;), meine Freundin ist 19, also sollte sie es noch viel eher hören.

Ich hab hier schon was Festplatten angeht fast alles durchwühlt, aber meist werden dann Samsung Platten empfohlen... und mit der F1 hab ich ja schon schlechte Erfahrungen, obwohl sie überall gelobt wird. Mit Dämmung werde ich wohl nicht viel weiter kommen, wenn selbst die Scyte Dämmbox nichts bringt (und die war m.M.n. sehr gut verarbeitet, auch vom Material). Eine "Alte" HDD-Dämmbox hab ich auch schon probiert (SilentBox von ?).

@Supersonic: Danke aber die Platte ist zu langsam... S-ATA II muss es schon sein.
0

#5 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 12. Juli 2008, 12:57

Ich garantiere dir, dass die HD subjektiv lautlos sein kann...

Hab nämlich auch so eine unerträgliche HD hier... 80GB IDE. Eine BTB hat so gut wie nichts gebracht... mit solch "schwerem Gerät" bekämpft man auch her niedrigere Frequenzen. Die hohen mit leichtem Akkustikschaumstoff... 3cm stark z.B. Hab mir ein Case aus 12mm Multiplex gebaut und vollständig mit Akkustikschaumstoff ausgekleidet... da wird jeder Ton erstickt.

Ich werde das Projekt demnächst mal vorstellen... Montag kann ich den letzten optischen Feinschliff machen.

Für dich wahrscheinlich uninteressant, aber ich wollt's nur gesagt haben ;).
Der Kostenfaktor wäre auch etwas hoch, wenn man das bloß machen würde, um eine HD weiterverwenden zu können. Kauf da lieber ne neue...

Dieser Beitrag wurde von freaKYmerCY bearbeitet: 12. Juli 2008, 13:00

0

#6 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 12. Juli 2008, 13:03

@Next
Wie sicher bist du dir, dass es wirklich die Platte ist und keine Drossel im Netzteil, auf dem Mainboard oder auf der Grafikkarte?

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#7 Mitglied ist offline   Next 

• Newbie

Geschrieben 12. Juli 2008, 15:40

Beitrag anzeigenmigmicha sagte am 12.07.2008, 13:58:

@Next
Wie sicher bist du dir, dass es wirklich die Platte ist und keine Drossel im Netzteil, auf dem Mainboard oder auf der Grafikkarte?

MfG Micha

Ganz sicher, wenn ich die neuen Platten abstöpsle ist das Pfeiffen weg, wenn ich sie anschließe ists da ;). Ausserdem liegen die Platten ausserhalb des Gehäuses, da lässt es sich ziemlich gut lokalisieren.
0

#8 Mitglied ist offline   Quiet&Cool 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Intel E8400
  • VGA:Asus 8800 GTX
  • HDD:Samsung 160 GB SP1614C
  • MOBO:Asus P5N-D
  • RAM:2 x 1024 MB Mushkin DDR-2 800
  • Case:Antec Nine Hundred
  • Netzteil:BQT P6 PRO-530W

Geschrieben 13. Juli 2008, 14:53

Tja das wird wohl schwer.

Hab gerade mein Ohr an meine neue Samsung Festplatte gelegt. Alle Lüfter im Gehäuse aus, auch NT und CPU. Es ist ein leichtes Fiepen zu hören. Aus 20 cm ist nur mit großer Konzentration etwas zu hören. Es wird nämlich durch die tiefen Brummgeräsuche die Festplatte ausgibt überlagert. Und aus einem 1Meter höre ich nix mehr hochfrequentes. Man muss noch dazu sagen, dass die Festplatte auf Schaumstoff aufliegt.

Dieser Beitrag wurde von Quiet&Cool bearbeitet: 13. Juli 2008, 14:55

0

#9 Mitglied ist offline   Next 

• Newbie

Geschrieben 14. Juli 2008, 12:13

Ok ich gebs auf :allesklar:, hab heute morgen mal an einer Maxtor gelauscht... ähnlich wie die Seagate.
Gut muss mich dann wohl mit dem kleinsten Übel, der Seagate anfreunden (zumindest bis große FlashDisks bezahlbar sind :().

Hat jemand noch Tips für mich wie ich vielleicht die hochfrequenten Töne noch etwas abschwächen kann? Gehäusedämmung? Und wenn ja, mit Bitumen? Oder eher Schaumstoff?
Die Noiseblocker Dämmmatten bekomm ich leider nicht ins Gehäuse, darf so maximal 4-5mm dick sein.
Oder vielleicht doch eine HDD Dämmbox? Aber wie gesagt, die Scythe Box war für die Leistung in dem Bereich eindeutig zu teuer.
0

#10 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 14. Juli 2008, 12:29

wenn es wirklich die festplatte ist würde eine dämmbox ala bitumenbox, kitbox oder eine kauflösung wie das scythe quiet drive helfen.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#11 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 14. Juli 2008, 12:52

Beitrag anzeigenfreaKYmerCY sagte am 12.07.2008, 13:52:

Hab nämlich auch so eine unerträgliche HD hier... 80GB IDE. Eine BTB hat so gut wie nichts gebracht... mit solch "schwerem Gerät" bekämpft man auch her niedrigere Frequenzen. Die hohen mit leichtem Akkustikschaumstoff... 3cm stark z.B. Hab mir ein Case aus 12mm Multiplex gebaut und vollständig mit Akkustikschaumstoff ausgekleidet... da wird jeder Ton erstickt.

Ich werde das Projekt demnächst mal vorstellen...

0

#12 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 14. Juli 2008, 14:35

sorry, hab nun erst alles gelesen, ich würde eine erneute reklamation vorschlagen, das kann einfach nicht richtig sein, so eine säge kann die festplatte nicht sein, ich hab erst letztens eine platte diesen modells gehört und ich kann es daher schwer nachvollziehen. das modell was ich gehört habe war sehr leise, nur zu griffs geräusche waren klar erkennbar.

samsung anschreiben und fall genau schildern.

edit:
das mit dem hören hat nicht zwingend was mit guten und schlechtem gehör zu tun.
wir hier trainieren uns darauf die störgeräusche zu hören die der pc von sich gibt. allgemein wir der trainingseffekt bei uns hier silentvirus genannt, weil man ab nem gewissen grad die transistoren flüstern hört.

dazu kommen effekte wie ohrgeräusche die empfindlichkeiten steigern und mindern können, hörerfahrung, vieleicht sind dir derartige geräusche einfach besonders unangenehm etc. also muss es nicht dein gutes oder das schlechte gehör deiner freundin sein.
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#13 Mitglied ist offline   Next 

• Newbie

Geschrieben 14. Juli 2008, 15:28

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 14.07.2008, 15:30:

sorry, hab nun erst alles gelesen, ich würde eine erneute reklamation vorschlagen, das kann einfach nicht richtig sein, so eine säge kann die festplatte nicht sein, ich hab erst letztens eine platte diesen modells gehört und ich kann es daher schwer nachvollziehen. das modell was ich gehört habe war sehr leise, nur zu griffs geräusche waren klar erkennbar.

samsung anschreiben und fall genau schildern.

Eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen können mal den Hersteller und nicht nur den Händler anzuschreiben :P, hab ich jetzt jedenfalls gemacht. Bisher hab ich im Netz auch nur positives zu der Platte gefunden, deshalb bin ich ebenso etwas erstaunt.

Gut der Silentvirus leuchtet ein, aber ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Geräusch als normal eingeschätzt wird, sollte es jemand hören (jedenfalls nicht das Geräusch der Samsung).

@freaKYmerCY: Du hast gleich ne PN ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 14. Juli 2008, 15:29

glaub mal nicht...
ich stand schon vor rechnern die waren für mich turbinen und der besitzer versicherte mir das er ihn nur nachts leise säuseln höre.
0

#15 Mitglied ist offline   cmichl 

• Newbie

Geschrieben 06. August 2008, 00:33

Hi,

nur kurz zur Info: Auch ich hab hier eine Samsung F1 640GB Platte, diese ist ca 5 Tage alt und auch hier gab es einen durchgängigen hohen Pfeifton, klang eigentlich nicht nach einem Defekt, sondern eher nach bauartbedingtem Laufgeräusch - unerträglich, wenn keine anderen Umgebungsgeräusche vorhanden waren. Das wurde mir auch von externen Höhrern bestätigt.
Zu meiner größten Überaschung trat das Problem nach einem Umbau der Platte in einen anderen Rechner nicht mehr auf! Auch in einem externen Gehäuse war kein Ton hoher Frequenz zu hören.

Zusammengefasst: Nach einem Austausch des Netzteils! war der Pfeiton weg.
Das alte Netzteil wurde auch hart an der unteren Belastungsgrenze betrieben und sollte eigentlich erst später getauscht werden. Scheinbar hatte die Platte Probleme wenn Sie mit zuwenig Strom/Spannung versorgt wurde (Zugriffsfehler traten keine auf).

Schönen Abend
Chris
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0