Halli hallo,
nachdem ich mir gestern den MSI Wind vorbestellt hab, der ja baugleich zum Akoya E1210 von Aldi und dem Advent in UK ist, hab ich mich gefragt, ob wohl schon jmd. versucht hat, die Dinger zu undervolten o. Ä.
Hab bisher nur gelesen, dass NHC nicht funktioniert, was sehr schade ist, weil es auf meinem 12" Notebook sehr gut funktioniert. Desweiteren hab ich gehört, dass die Atom-CPU ja fest verlötet ist, was angeblich keine Möglichkeiten des unter-/übertakten offen lässt. Alternativ gäbe es ja noch CrystalCPUID und RMclock.
Falls jmd. diesbezüglich eine Idee hat, ich würd mich freuen... Ich hasse fixe Multiplier und sorglosen Stromverbrauch, v.a. bei mobilen Geräten...
Danke und schöne Grüße ans Forum!
Seite 1 von 1
MSI Wind/Akoya E1210 undervolten/dyn. multiplier
Geschrieben 16. Juli 2008, 01:40
Ich hab zwar keine Lösung, aber würde mich sehr freuen wenn du nach Erhalt des Schleppdepps
etwas dazu sagen könntest. Interessiere mich auch dafür.
etwas dazu sagen könntest. Interessiere mich auch dafür.
Geschrieben 03. August 2008, 08:09
Auf S. 71 des Handbuchs wird die bios Speed-Step Einstellung beschrieben. Die Prozessorgeschwindigkeit wird im Standard dynamisch angpasst. Bei speed step aus wird der Takt auf FSB 400-600 bzw. FSB 533-800 Mhz reduziert. Grosses undervolt-Potenzial sehe ich bei dieser TDP (5W) eh nicht.
Das Wind hat einen Gesamtverbrauch von 13W, siehe hier
Das Wind hat einen Gesamtverbrauch von 13W, siehe hier
Dieser Beitrag wurde von schdrag bearbeitet: 03. August 2008, 09:05
Geschrieben 13. August 2008, 11:38
und is es schon da?
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
Geschrieben 14. August 2008, 02:41
Ja, seit Montag darf ich eins mein Eigen nennen 
Bisher: überraschende Performance (nlite abgespecktes (Kernel im RAM gehalten) XP Prof). Tastatur is auch ganz gut, leider ragt wenn man im Bett liegt die eigene Hand vors Display weil das display so tief sitzt ^^ doppelt bitter, wenn dieses dann auch so klein ist ...
Eig. alles prima... leider nicht wirklich silencer-like leise. Werd wohl zu dem hier greifen ... MSI Wind Windstille bei Aqua Computer
Ansonsten uneingeschränkte Kaufempfehlung! Sehr schöne Haptik, schnelle Platte (leider auch nich ganz leise) und gutes Touchpad. Etwas zu starker Magnet in Deckel/Handablage. Aber das sind nur mal so ein paar Eindrücke, gute Tests und sowas gibts schon reichlich im web.
Schöne Grüße
Bisher: überraschende Performance (nlite abgespecktes (Kernel im RAM gehalten) XP Prof). Tastatur is auch ganz gut, leider ragt wenn man im Bett liegt die eigene Hand vors Display weil das display so tief sitzt ^^ doppelt bitter, wenn dieses dann auch so klein ist ...
Eig. alles prima... leider nicht wirklich silencer-like leise. Werd wohl zu dem hier greifen ... MSI Wind Windstille bei Aqua Computer
Ansonsten uneingeschränkte Kaufempfehlung! Sehr schöne Haptik, schnelle Platte (leider auch nich ganz leise) und gutes Touchpad. Etwas zu starker Magnet in Deckel/Handablage. Aber das sind nur mal so ein paar Eindrücke, gute Tests und sowas gibts schon reichlich im web.
Schöne Grüße
Geschrieben 17. August 2008, 11:55
Schade, dass das Ding nicht allzu leise ist. Aber "windstille" sieht ja mal interessant aus. Kannst ja denn mal deine Erfahrung posten, wenn du ihn verbaut hast. 
Grüße
hamu
Grüße
hamu
| Systemvorstellungen | Tutorials |
|---|---|
| Acer Aspire One Modding Der Lian-Li-Schwarzarbeiter HTPC: Sugo-Ringer Silent Internet Laptop (ausgemustert) Mein Rechenknecht (alt) Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt) Wassergekühlter Dragon (schon antik) | Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?) Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden) IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?) Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12) Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal) |
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe