Anregungen werden trotzdem gerne entgegen genommen, werde auch versuchen das möglichst umzusetzen (wenn nicht eh schon mal ausprobiert und für schlecht befunden
Zur Grafikkarte und Position des Mainboards möchte ich anmerken, das diese auf Grund der Idee Wärme steigt nach oben so rum montiert ist, für die CPU ist das unerheblich weil sich an der Position auch im Klassischen ATX Faktor nichts an der Funktion des Towerkühlers ändert.
Meine Prioritäten waren und sind
- Leistung
- niedrige Temperaturen
- keine nervtötenden Geräusche
- so leise wie es geht im Rahmen der Möglichkeiten
meine Präventiv-Maßnahme gegen den „Silentvirus“ ist übrigens Radio an
sonst höre ich nach 2 Stunden das Gras wachsen, davon wird man kirre - habt also Nachsicht das ich nicht in vollem Umfang mit euch "mitspinnen" werde
- Q6600 G0 mit TR 120extrem
- GA-P35-DS3P
- Geil DDR2 800 4-4-4-12 @ 2.1V (Herstellervorgabe)
- XFX 8800GTX mit TR HR3+
- Enermax Liberty 520W NT
- WDC WD3000GLFS-01F8U 2x
- Samsung HD501LJ
- CoolerMaster Stacker 832 insgesamt 9 (neuen) Lüfter
- an Zalman ZM-MFC1
- 3 Slipstream 800
- 2 Slipstream 1200
- 1 SilenX IXP-76-18 (38MM)
- 1 1200er von CM
- 3 Slipstream 800
- 1 Slipstream 1200 PWM an Mobo für die CPU
- an Zalman ZM-MFC1
Das aktuelle Aussehen hat sich über mehrere Etappen entwickelt, wobei ich nur stichpunktartig diese Anreißen möchte
- zuerst Normal ATX aufgebaut mit normalem Referenzkühler auf der Graka - unterm Tisch schön, aber doch ordentlich laut
- dann den Lüfter am Heck und den 1600er Papst am TR120extrem gegen den SilenX ersetzt, der nun saugend am Towerkühler montiert war, Richtung Heckauslass - dank der Lüftersteuerung war es aber nur „solala“, nebenbei ist der PC nun von unter, auf neben den Schreibtisch gewandert womit der Grakakühler zu aufdringlich wurde (und zu warm war er schon immer)
- dann der Umstieg auf HR3Plus und Mobo auf Links, der 1200er am Grakakühler saugt die Luft im übrigen nach oben ab - ich hatte dann auch den PWM als CPU-Lüfter verwendet, weil der eine recht hohe Anlaufspannung braucht wenn er auf Voltage läuft und daher für alles andere weniger brauchbar ist
der SilenX war dann als Hecklüfter im Einsatz, was sich aber auf Grund des Gitters hinten als zu laut herausstellte, wegen dem hohen Durchsatz schon auf 5V, rausdremeln wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht
Aktuell sitzt der SilenX vorne (hat was von einer Turbine, ist aber in sehr 5V leise und bläst ordentlich durch) läuft aber nur auf Zuruf (ist aber aktuell nur mehr der Dekoration dienlich) und alternativ, jedoch nun Dauerzustand wegen der Grafikkarte die 2x 800er@5V Seitenlüftern (auch abschaltbar).
Diese laufen nun die meiste Zeit, weil diese auch den Ram kühlen und die Boardtemp unter 40°C halten, was zu weniger Umdrehungen des CPUkühlers führt.
Ein 800er saugt die Luft über die Festplatten nach vorne herraus
Der ehemalige Hecklüfter der 1200er CM, ist nun oben und hilft der Luft nach draußen.
Alle Lüfter rennen auf 5V was zu leichter Luftbewegung, aber so gut wie keinen (störenden) Luftgeräuschen führt
Nur der am Heck montierte 1200er Slipstream, der auf ~800U/min rödelt, aber auch der wird erst ab knapp 1000u/min durch das Luftgeräusch auffällig
Der CPU.Lüfter hängt normal zwischen 600 und 750U/min im Idle und ist wegen seiner auffälligen Geräuschkulisse der Störenfried neben den Veloziraptoren welche sich durch ein hochfrequentes Laufgeräusch etwas aus der Masse abheben.
nach dem Messgerät aus dem Baumarkt
in Windows ohne Eingriff (mit Eist&C1E) ~200W , lässt sich um 20W senken wenn die Graka (mit ntune) auf 144Chip und 225Speichertakt eingebremst wird
unter (synt.) Last mit Prime&dem ATI-Tool beschwert sich mein Belkin 425 VA wegen Überlastung was den gemessenen 340W etwa nahekommen dürfte
im Daddelbetrieb hält sich der Verbrauch aber etwa auf gemessenen 300W
unter synthetischen Bedingungen und 22°C Raumtemp nach 1h folgendes wieder
CPU 44°C ( 55°C Kern 1-4 +/- 2K schwankend)
Graka 68°C
HDD 38°C die Sys (in mittelposition) und 35°C die Datenplatten (oben und unten) (alle vor dem 800er Slip
im normalen Anwendungsbetrieb
bleibt die GPU
Load bei 65°C hängen und
Idle ist sie bei 44-50°C (nach Takt)
Die CPU hält sich
Load bei 40°C sowie Kern max 50 (wobei da ja meist nur 2-3 was zu tun haben, die faulen sind deutlich Kühler),
Idle liegt es dann bei 28-30°C (und ~35°Kerne)
es macht auch so gut wie keinen Unterschied mehr ob die Lüfter dann noch hochgeregelt werden, die Temperaturen bleiben relativ konstant, nur wird es dann ein wenig lauter von den Zuggeräuschen, die Lüfter haben so an sich keine Laufgeräusche wie fiepen oder ähnliches.
Innen muss ich passen, da es einigen Kabeln an Länge fehlt ist das recht unkoordiniert, habe aber darauf geachtet möglichst alles an den Seiten zu befestigen und keinen Luftstrom zu behindern
- Mainboard wieder ATX like
- Hecklüftergitter entfernen
- Graka mit Lüfter der die Warme Luft von sich aus rausbefördert
- evtl bessere Mainboardkühler
PS der Texteditor ist eine Zumutung, der schneidet dauernd meine Leerzeilen raus
Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 24. Juli 2008, 11:02

Hilfe