Silenthardware & Dirkvader Forum: der WUB von Titus - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

der WUB von Titus Silent ist relativ Thema bewerten: **--- 4 Stimmen

#1 Mitglied ist online   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 23. Juli 2008, 19:05

Da ich ja nun aus dem Silentforstellungsforum rausgeworfen wurde (irgendwie intolerant wie ich finde ^^), weil man das hier für ne schwere Krankheit statt einen "50W-ich-kann-Silent-Juhu" hält, dann halt hier weiter im Text.

Anregungen werden trotzdem gerne entgegen genommen, werde auch versuchen das möglichst umzusetzen (wenn nicht eh schon mal ausprobiert und für schlecht befunden :) )

Zur Grafikkarte und Position des Mainboards möchte ich anmerken, das diese auf Grund der Idee Wärme steigt nach oben so rum montiert ist, für die CPU ist das unerheblich weil sich an der Position auch im Klassischen ATX Faktor nichts an der Funktion des Towerkühlers ändert.

Updates
eine Änderung der Mainboardseite wird frühestens mit einer anderen Karte erfolgen können, da diese durch der HR3+ zwar leiser wurde aber unter Last ohne reichlich Luft um die Passivkühler meist recht fix die Hufe hoch macht, da hilft Erfahrungsgemäß auch kein laues Lüftlein

Meine Prioritäten waren und sind

• Leistung
  • niedrige Temperaturen
  • keine nervtötenden Geräusche
  • so leise wie es geht im Rahmen der Möglichkeiten

meine Präventiv-Maßnahme gegen den „Silentvirus“ ist übrigens Radio an :)
sonst höre ich nach 2 Stunden das Gras wachsen, davon wird man kirre - habt also Nachsicht das ich nicht in vollem Umfang mit euch "mitspinnen" werde :angry: :lol:

Komponenten

• Q6600 G0 mit TR 120extrem
  • GA-P35-DS3P
  • Geil DDR2 800 4-4-4-12 @ 2.1V (Herstellervorgabe)
  • XFX 8800GTX mit TR HR3+
  • Enermax Liberty 520W NT
  • WDC WD3000GLFS-01F8U 2x
  • Samsung HD501LJ
  • CoolerMaster Stacker 832 insgesamt 9 (neuen) Lüfter

• an Zalman ZM-MFC1

• 3 Slipstream 800
      • 2 Slipstream 1200
      • 1 SilenX IXP-76-18 (38MM)
      • 1 1200er von CM

• 1 Slipstream 1200 PWM an Mobo für die CPU

Vorgeschichte

Das aktuelle Aussehen hat sich über mehrere Etappen entwickelt, wobei ich nur stichpunktartig diese Anreißen möchte

• zuerst Normal ATX aufgebaut mit normalem Referenzkühler auf der Graka - unterm Tisch schön, aber doch ordentlich laut
  • dann den Lüfter am Heck und den 1600er Papst am TR120extrem gegen den SilenX ersetzt, der nun saugend am Towerkühler montiert war, Richtung Heckauslass - dank der Lüftersteuerung war es aber nur „solala“, nebenbei ist der PC nun von unter, auf neben den Schreibtisch gewandert womit der Grakakühler zu aufdringlich wurde (und zu warm war er schon immer)
  • dann der Umstieg auf HR3Plus und Mobo auf Links, der 1200er am Grakakühler saugt die Luft im übrigen nach oben ab - ich hatte dann auch den PWM als CPU-Lüfter verwendet, weil der eine recht hohe Anlaufspannung braucht wenn er auf Voltage läuft und daher für alles andere weniger brauchbar ist
    der SilenX war dann als Hecklüfter im Einsatz, was sich aber auf Grund des Gitters hinten als zu laut herausstellte, wegen dem hohen Durchsatz schon auf 5V, rausdremeln wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht

der Stand

Aktuell sitzt der SilenX vorne (hat was von einer Turbine, ist aber in sehr 5V leise und bläst ordentlich durch) läuft aber nur auf Zuruf (ist aber aktuell nur mehr der Dekoration dienlich) und alternativ, jedoch nun Dauerzustand wegen der Grafikkarte die 2x 800er@5V Seitenlüftern (auch abschaltbar).
Diese laufen nun die meiste Zeit, weil diese auch den Ram kühlen und die Boardtemp unter 40°C halten, was zu weniger Umdrehungen des CPUkühlers führt.
Ein 800er saugt die Luft über die Festplatten nach vorne herraus
Der ehemalige Hecklüfter der 1200er CM, ist nun oben und hilft der Luft nach draußen.

Alle Lüfter rennen auf 5V was zu leichter Luftbewegung, aber so gut wie keinen (störenden) Luftgeräuschen führt
Nur der am Heck montierte 1200er Slipstream, der auf ~800U/min rödelt, aber auch der wird erst ab knapp 1000u/min durch das Luftgeräusch auffällig
Der CPU.Lüfter hängt normal zwischen 600 und 750U/min im Idle und ist wegen seiner auffälligen Geräuschkulisse der Störenfried neben den Veloziraptoren welche sich durch ein hochfrequentes Laufgeräusch etwas aus der Masse abheben.

Zahlen

Watt muss man kühlen
noch zum Verbrauch vom WeltUntergangsBeschleuniger
nach dem Messgerät aus dem Baumarkt

in Windows ohne Eingriff (mit Eist&C1E) ~200W , lässt sich um 20W senken wenn die Graka (mit ntune) auf 144Chip und 225Speichertakt eingebremst wird
unter (synt.) Last mit Prime&dem ATI-Tool beschwert sich mein Belkin 425 VA wegen Überlastung was den gemessenen 340W etwa nahekommen dürfte
im Daddelbetrieb hält sich der Verbrauch aber etwa auf gemessenen 300W

Temperaturen
Die Temperaturen geben
unter synthetischen Bedingungen und 22°C Raumtemp nach 1h folgendes wieder
CPU 44°C ( 55°C Kern 1-4 +/- 2K schwankend)
Graka 68°C
HDD 38°C die Sys (in mittelposition) und 35°C die Datenplatten (oben und unten) (alle vor dem 800er Slip

im normalen Anwendungsbetrieb
bleibt die GPU
Load bei 65°C hängen und
Idle ist sie bei 44-50°C (nach Takt)

Die CPU hält sich
Load bei 40°C sowie Kern max 50 (wobei da ja meist nur 2-3 was zu tun haben, die faulen sind deutlich Kühler),
Idle liegt es dann bei 28-30°C (und ~35°Kerne)

es macht auch so gut wie keinen Unterschied mehr ob die Lüfter dann noch hochgeregelt werden, die Temperaturen bleiben relativ konstant, nur wird es dann ein wenig lauter von den Zuggeräuschen, die Lüfter haben so an sich keine Laufgeräusche wie fiepen oder ähnliches.

Bilder

Innen muss ich passen, da es einigen Kabeln an Länge fehlt ist das recht unkoordiniert, habe aber darauf geachtet möglichst alles an den Seiten zu befestigen und keinen Luftstrom zu behindern

Angehängtes Bild: fcl.jpg Angehängtes Bild: fop.jpg Angehängtes Bild: scl.jpg

angedacht ist

• Mainboard wieder ATX like
  • Hecklüftergitter entfernen
  • Graka mit Lüfter der die Warme Luft von sich aus rausbefördert
  • evtl bessere Mainboardkühler

PS der Texteditor ist eine Zumutung, der schneidet dauernd meine Leerzeilen raus ;)

Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 24. Juli 2008, 11:02

0

#2 Mitglied ist offline   Pennywise09 

• Platin Mitglied
  • CPU:MacBook Pro

Geschrieben 23. Juli 2008, 19:12

Beitrag anzeigenTitus sagte am 23.07.2008, 20:00:

Hier also mein System, für viele von Euch wohl am Papier undenkbar laut und absolut fehl am Platz in einem Silentforum, ich sags gleich "mir doch egal" immerhin ist er leiser als vorher ;)

Richtig, das hat nix mit silent zu tun. Ab in die Silentklinik damit !!!
0

#3 Mitglied ist offline   Oli92 

• Silber Mitglied

Geschrieben 23. Juli 2008, 19:12

Zum System an sich will ich garnicht viel sagen, muss ja nur dir gefallen. ;)

Was mir sofort an den Bildern aufgefallen ist, dass der Slipstream in der Front vorne rausbläst und der SilentX rein. Auch wenn du (wie im Text geschrieben) damit erreichen willst, dass der Slipstream die warme Luft im Bereich der Festplatten absaugt, würd ich den mal schnell umdrehen, macht dir nämlich nur den Luftzug kaputt.

Brauchst du wirklich die ganzen Seitenlüfter? Glaub ich nicht und deshalb: Raus damit, machen auch nur den Luftzug kaputt.

Ansonsten mach doch mal Bilder von innen, das Gehäuse von vorne zu sehen bringt ja nicht viel.

Als leise empfinde ich was anderes.. Wäre vielleicht was für die Silentklinik?

Dieser Beitrag wurde von R3ViL0 bearbeitet: 23. Juli 2008, 19:12

sys
0

#4 Mitglied ist offline   Pwutz 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 23. Juli 2008, 19:24

Geht es eigentlich nur mir so oder liest sich deine Vorstellung wirklich nach der Einleitung einfach nur anstrengend.

Also ich wäre für ganze deutsch Sätze. Hochdeutsch wäre super!

Das System ist sicher, nach hier üblichen Maßstäben, alles andere als leise, darum verschiebe ich es erstmal in die Klinik. Du hast schon einiges optimiert aber glaub mir, da geht noch was ;)

Die von dir gewählten Kühler sind schon mal ein feiner Anfang.
Hast du mit dem Lüftersetup experimentiert? Die beiden Lüfter in der Front sollten die Luft normalerweise einfach im Kreis bewegen und sind somit nicht sinnvoll. Es ist immer besser einen ordentlich gerichteten Luftstrom zu erzeugen. So musst du nicht jeder Wärmequelle einen eigenen Lüfter spendieren.

Gruß
Pwutz
0

#5 Mitglied ist online   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 23. Juli 2008, 19:33

es laufen entweder die Seitenlüfter oder der SilentX, im idle ist das mit den 2 langsamen 800ern besser

wenn die Seitenlüfter laufen möchte ich nicht noch die ganze warme Luft der Festplatten welche sich zur CPU durchquähltwält mit der warmen luft der RAMs vermischt haben, so wird es ein wenig abgesaugt (dachte ich mir)

der vordere 800er läuft auch nur auf ~500 U/min, was kaum warme Luft darstellt die austritt im Gegensatz zu den Mengen welche der SilentX durch die hütte schiebt (bei 5V)

habs auch schon probiert das Seitenbracket wegzulassen, dabei wird das MOBO so warm, dass der (eh schon zu laute PWM) erst richtig aufdreht

ich will wenn ich die Graka irgendwann wechsel wieder auf CPU oben umstellen, da sich das auf Links nicht wirklich rentiert hat, dachte eigentlich kalte Luft (durchs Bodengitter) würde helfen, war aber gleich geblieben

in dem Zug muss ich auch das Heckgitter rausnehmen und evtl den SilentX als alleinigen hinten montieren und mir für den CPUkühler vielleicht was einfallen lassen

im übrigen reicht mir leise, geräuschlos kann haben wer will ;)

Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 23. Juli 2008, 19:35

0

#6 Mitglied ist offline   Pwutz 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 23. Juli 2008, 20:04

Leider fehlt mir wohl ein wenig die Phantasie um deinen Ausführungen lückenlos folgen zu können. Wäre es möglich ein Bild vom offenen Gehäuse zu machen, in dem du die Lüfter und den Luftstrom skizzierst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man 9 Lüfter braucht.

Wenn die CPU, die Graka, und das Netzteil je einen Lüfter bekommen, dann könntest du 6 Gehäuselüfter verbauen. Also beim besten Willen.

Was dir fehlt ist schlicht und ergreifend ein Konzept. Viel hilft viel ist nicht gerade optimal.

Ich glaube dir das du den Rechner leise findest aber lass uns doch mal probieren ob das nicht noch eine ganze Ecke leiser geht.

Gruß
Pwutz
0

#7 Mitglied ist online   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 23. Juli 2008, 20:53

vielleicht verdeutlicht das die Geschichte

oben rot = NT
mitte rot = Graka
unten rechts = CPU
unten mitte = RAM
unten links = 3 HDDs

Option a
Angehängtes Bild: wind1.jpg

Vorne viel kalte Luft rein welche möglichst durchzieht

Option b

Angehängtes Bild: wind2.jpg

seitlich wenig luft rein, welche nach unten in alle Richtungen entfernt wird

ein Betrieb ohne Seitenlüfter (und ohne Front) mach fürs erste keinen akustischen Unterschied bis auf die Tatsache das die Boardtemperatur ansteigt und was die Lüftersteuerung dazu veranlasst den CPUlüfter höher zu drehen als nötig was dann zwar 2 Lüfter weniger sind, aber lauter

###################

der HR3Plus ist im Grunde auch schön und gut, jedoch wärmt er mir auf PCB blasend die Spannungswand bald mehr auf als er damit kühlt
saugend macht er aber nur unter höheren Drehzahlen was für die Spannungswandler, was durch die engen Lamellen laut wird, die Coretemps der Grafikkarte sind druchweg OK, nur die Spannungswandler werden nach dem IR-Thermomenter sehr warm, darum die Seitenlüfter bzw der Vordere

Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 23. Juli 2008, 20:55

0

#8 Mitglied ist offline   Arch 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD Athlon64 3000+
  • VGA:Gigabyte NX6600GTVP
  • HDD:Maxtor 6B160M0
  • MOBO:Gigabyte K8NF9
  • RAM:1 GB Samsung
  • Case:AC Silentium T2
  • Netzteil:Seasonic 350W

Geschrieben 23. Juli 2008, 21:22

Hallo,

zum Konzept vielleicht noch ein paar grundlegende Dinge:
  • Wo Luft raus soll, muss auch Luft reinkommen. Der Querschnitt für die zuströmende Luft sollte dabei so groß wie möglich sein, sonst müssen die Lüfter nur unnötig Unterdruck im Gehäuse produzieren, um Luft anzusaugen. Und das bringt Lautstärke.
  • Die Temperaturen könnten durchaus höher sein, zugunsten der Lautstärke. IMO ist nur die Temp der Festplatten im Auge zu behalten. Die CPU braucht nur mehr Luft, wenn sie beginnt zu throttlen. 40°C bei Last ist unnötig kühl.
  • Kühl wird es nur mit einem Kühler. Luft auf Bauteile zu blasen, die keinen Kühlkörper haben, ist kaum sinnvoll. Ist aber Spekulation, ob das bei Dir zutrifft, da ich ohne Bilder aus dem Innern nichts näheres sagen kann.

Arch
Systemmodifikationen
Gehäuse: AC Silentium T2 mit 2x 120er Scythe S-Flex
CPU-Kühler: AC Freezer 64 mit 120er Scythe S-Flex
CPU: A64 3000 @1800 MHz mit 1,15V
0

#9 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 23. Juli 2008, 21:39

RiRaRaus mit den Seitenlüftern und sich dann darüber freuen, wie sich die Temperaturen und die Lautstärke verändern.

Off: Ich dachte grad, unser lieber OnkelTitus würde uns hier auf den Arm nehmen-scheint aber wohl doch nciht der Fall zu sein ;)
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#10 Mitglied ist online   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 23. Juli 2008, 21:47

Luft rein ist kein Problem, das ganze Gehäuse ist ist ein Drahtgestell

und wenns denn hilft hier noch ein geplitzes Foto von Innen
nicht erschrecken, die Kabel sind links und rechts am Rand verlegt, sieht nur so wüßt aus

Angehängtes Bild: ind.jpg

@Lumpy
siehe oben, ich freu mich idR nicht wenn die Lautstärke zunimmt ;)

Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 23. Juli 2008, 21:49

0

#11 Mitglied ist offline   Pwutz 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 23. Juli 2008, 21:54

Ich habe mir mal Bilder und Infos zu deinem Case angesehen.

Ich würde dir empfehlen die Seitenteile beide abzudichten. (kleb sie probehalber mal von innen zu) Als nächsten schließt du die vordere Öffnung zu 2 Dritteln. (nur den unteren Teil vor den Platten offen lassen).

Wenn das geschafft ist kann die Luft nur noch über das Bodenloch und vorne, unten ins Gehäuse.

Nun verbaust du einen Lüfter hinten und einen oben.

Das Ergebnis ist wie folgt: Luft strömt unten und vor den Platten ein und hinten, oben wieder aus.
Das kühlt die Platten und diese heizen nicht so extrem, dass die Luft kochend um Rechner ankommt.

Nun drehst du dein Mainboard wieder um. Es ist Unsinn die CPU (der größte Heizer im System) nach unten zu verlegen. Die Luft die von der CPU geheizt wird steigt im Case auf und hat somit einen langen Weg nach draußen. Auch ist der hinter Gehäuselüfter oben viel besser aufgehoben.

Nun hast du noch 5 Lüfter (CPU,Graka,NT,2x Case) und einen geordneten Luftstrom der über alle Komponenten streicht. Sollte die Graka zu warm werden (was ich wegen dem Bodenloch aber bezweifel) kannst du ein oder zwei Slotblenden hinten unter der Graka entfernen. Hier strömt dann noch einmal extra kalte Luft direkt zur Graka.

Gruß
Pwutz
0

#12 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 23. Juli 2008, 22:07

..und wenn man Lüfter rausnimmt, steigt die Lautstärke auch nicht an ;)
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#13 Mitglied ist offline   Arch 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD Athlon64 3000+
  • VGA:Gigabyte NX6600GTVP
  • HDD:Maxtor 6B160M0
  • MOBO:Gigabyte K8NF9
  • RAM:1 GB Samsung
  • Case:AC Silentium T2
  • Netzteil:Seasonic 350W

Geschrieben 23. Juli 2008, 22:11

Gegen den Festplattenlärm helfen die üblichen Maßnahmen: BTB oder Kittbox + Entkopplung. Wenn möglich sollten die 3 HDDs durch eine einzelne leise Platte ersetzt werden.

Arch
Systemmodifikationen
Gehäuse: AC Silentium T2 mit 2x 120er Scythe S-Flex
CPU-Kühler: AC Freezer 64 mit 120er Scythe S-Flex
CPU: A64 3000 @1800 MHz mit 1,15V
0

#14 Mitglied ist online   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 23. Juli 2008, 22:21

ok, wenn ihr meint werd ich das demnächst mal in Angriff nehmen!

das die CPU der größte Heizer ist, möchte ich hier und jetzt definitiv in Zweifel ziehen, diese Info trifft mitunter noch auf OfficePCs zu, aber aktuelle Grafikkarten ziehen ab oberer Mittelklasse normal >150W bis zu (was hat die GTX280) 230W? aus dem Netzteil, da braucht man mit einer genügsamen 95W CPU nicht mehr denken das wäre der Heizer No1 ;)

wobei mich da gerade eine Idee trifft, ein CPU-Towerkühler auf der Graka :lol:, so bekomme ich auch den Luftstrom nach hinten wo er hin soll, an die Slotblenden passt leider kein 12er Lüfter :angry:
*nur spaß*

ich versuche vielleicht auch den GrakaKühler auf die Rückseite der Karte zu wenden, um mit dem CPUkühler einen Lüfter gemeinsam zu verwenden
siehe Bild von auf Seite Thermalright

#######

Beitrag anzeigenArch sagte am 23.07.2008, 23:06:

Gegen den Festplattenlärm helfen die üblichen Maßnahmen: BTB oder Kittbox + Entkopplung. Wenn möglich sollten die 3 HDDs durch eine einzelne leise Platte ersetzt werden.

entkoppelt sind die alle 3 Platten, der "Lärm" ist übrigends nicht von den zugriffen, sondern das Laufgeräusch der Velos

eine Platte wäre hier aber deutlich wider dem Sinn von 2 Highspeedplatten + Datengrab (im normalen Silentgerät sicher unbestritten)

so lange SSD-Speicher nicht halbwegs bezahlbar sind, muss man damit halt leben

Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 24. Juli 2008, 10:18

0

#15 Mitglied ist offline   Nitram80 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:X2 4850e
  • VGA:x800xl Ultimate/Accelero S1
  • MOBO:MSI K9n Sli Platinum
  • RAM:2GB DDR2
  • Case:Chieftec LCX
  • Netzteil:BeQuiet Straight Power 350W

Geschrieben 24. Juli 2008, 09:56

Sorry,

nix gegen deinen Stromverbrauch und die Tatsache, dass das kein echtes Silentsystem ist.

Aber: Die Kiste hat doch nicht mal ein Belüftungskonzept. Diese Pfeilbildchen sind zwar schön bunt und dreidimensional, aber so, wie du dir das vorstellst, läuft Belüftung nicht.
Lies doch mal die einschlägigen Tutorials zum Thema Belüftung, danach schmeißt du die Hälfte der Lüfter eh aus dem Case und hast noch weniger Geräuschbelastung bei geringerer Temperatur.
Ein einziger sinnvoll angebrachter Lüfter bringt mehr als 5, die kreuz und quer pusten und saugen, aber im Endeffekt nur die Wärme im Gehäuse umschichten.
Du brauchst einen Luftstrom, der von vorne nach hinten durch das Gehäuse läuft und dabei Abwärme von den Komponenten aus dem Gehäuse transportiert.
Kühlung bedeutet nicht sinnlos anpusten, sondern Abtransport warmer Luft.

Fazit: Bei dir ist deutlich leiser und deutlich kühler möglich. Du müsstest nur mal auf die Tipps hier eingehen bzw. dich etwas einlesen.

Hier gibt es sicher eine Menge Leute, die deutlich schnellere, aber unhörbare Festplattenlösungen haben. Geschwindigkeit muss keinen Krach machen. Viele Lüfter und viel Hitze sind kein Garant für viel Rechenleistung.
Poste doch mal eine vernünftige Seitenansicht des geöffneten Gehäuses und halte dich dann mal an die Vorschläge, die dazu abgegeben werden.

Und das Wichtigste zum Schluss:

Lies dir einmal deinen letzten Beitrag durch und frag dich selber, ob du verstehst, was du uns mitteilen wolltest. Ich steige durch den Satzbau nämlich nicht durch und habe -wie wohl einige andere- auch keine Lust, mir so etwas durchzulesen.
-> Zeichensetzung, Satzbau, Groß- und Kleinschreibung bitte, bitte beachten.

Sofern du den Firefox benutzt, installier dir einfach dieses Add-On:
https://addons.mozil...efox/addon/3077
Ich verwende es selbst, da es das Korrekturlesen meiner Beiträge starkt erleichtert.

Dieser Beitrag wurde von Nitram80 bearbeitet: 24. Juli 2008, 10:16

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0