Es ist eine halbe Ewigkeit her das ich eine Rechnervorstellung gemacht habe, das hatte vor allem damit zu tun das ich nicht wirklich das Gefühl habe fertig zu sein... doch ich denke das wird der Rechner eh nie *grins. Alles im allem bin ich bis auf das Netzteil und dem Hecklüfter recht zufrieden mit dem Rechner. Sind ja nur zwei der kritischsten Komponenten
Mein vorheriges System habe ich leider nie vorgestellt, da ich damals im Forum inaktiv war. Ich möchte dies dann auch kurz nutzen um mich bei Dirk für den hervorragenden NCU2000 zu bedanken.
Komponenten
- CPU: Intel Core2Duo 6400
- Kühler: Scythe Ninja Rev. B
- Grafikkarte MSI Geforce 7950GT mit ArcticCooling S1
- Lüfter: Nanoxia FX12 1250
- Mainboard: Gigabyte GA-965P-DQ6 Rev.2
- Speicher: 2x1024MB
- Festplatte: Western Digital GreenPower 500GB in Scythe Quiet Drive
- Gehäuse: Chieftec Mesh CH-01 SL-SL-B
- Netzteil:
Enermax Liberty 400WUpdate Enermax PRO82+ 385W - Audio: Creative Soundblaster Live! 5.1
Temperaturen
Raumtemperatur: 24°C
CPU Temperatur (idle): 40°C / 29°C / 32°C (GPU / Kern 1 / Kern 2)
CPU Temperatur (Orthos): 42°C / 43°C / 46°C (GPU / Kern 1 / Kern 2)
CPU Temperatur (Orthos+ATI-Tool): 53°C / 47°C / 49°C (GPU / Kern 1 / Kern 2)
Tjo, die Lüfterdrehzahl pendeln immer irgendwo zwischen "kaum andrehen" an kühlen Tagen und "bissel mehr machen (800 1/min)" an warmen Tagen, wirklich unangenehm sind nur deren Nebengeräusche, weshalb die entsprechenden Komponenten ausgetauscht werden sollen.
Modifikationen
Ich habe sämtliche Öffnungen verschlossen die ich für nicht sinnvoll hielt, so wurden auch die Laufwerksschächte zu geklebt. Aus optischen Gründen habe ich Aluklebeband verwendet, es lässt sich obendrein sehr gut verlegen und passt sich optimal an. Die Festplatte wurde mit den aus NoNoise Bitumenbox Tutorial bekannten Schwingelementen entkoppelt (endlich fanden sie Verwendung).
Bild(er)

To Do
Netzteil tauschen...
Hecklüfter tauschen...
Danksagung
Ich möchte vor allem meinem Bruder danken, von ihm habe ich so gut wie alle Komponenten bekommen. Mein damaliges Sockel 939 Mainboard versagte den Dienst und er hat mir sofort Ersatz geschenkt, dafür bin ich sehr dankbar. Auch meiner Freundin möchte ich danken, auch wenn sie ab und an mal von meinem "Gras wachsen hören" angenervt ist, kann sie sich immer für mein Hobby begeistern.
Aktualisierungen
11.08.08:
+ Zwei Bilder hinzugefügt
o Temperaturen nochmal gemessen. Der Grafikkarten Sensor scheint gar nichts unter 40°C anzuzeigen. Die CPU Temperaturen scheinen sinnvoller, doch wirklich geändert habe ich nichts.
24.04.09:
+ Netzteil und Hecklüfter getauscht

Hilfe