ich möchte meinen (Haupt-) PC noch etwas erhalten. Die Anschaffung eines neuen Systems ist frühestens für 2009 geplant. Mit der Leistung unter Windows Vista bin ich zufrieden, der Rechner wird vorwiegend für Office/Internet eingesetzt. Gespielt werden, wenn überhaupt, nur ältere Spiele.
Da ich sehr empfindlich bin, was PC-Geräusche angeht, habe ich bereits versucht, durch einige Maßnahmen die Lärmquellen zu beseitigen. Dies ist soweit auch gelungen, allerdings fehlen mir für "das letzte Quäntchen" die entscheidenden Ideen. Deshalb auch meine Anfrage hier in der Silentklinik
Gehäuse
Chieftec DA-01 Big Tower mit NB Evolution EQ Platinum Dämmmatten und Scythe S-Flex 1200 @800 U/min (geregelt mit Zalman Fanmate)

CPU
Athlon XP-M 2600+ (@2400MHz, 1,65V) mit Arctic Cooling Copper Silent (120mm Lüfteradapter & Scythe S-Flex 1200 @950 U/min, geregelt mit Zalman Fanmate)

Mainboard
MSI K7N2 delta2 Platinum mit passivem Northbridgekühler

Grafikkarte
Asus 7600GS passiv (2x Slotblende entfernt)

HDD
2x WD6400AAKS in Silentmaxx HDD Silencer

Netzteil
Seasonic S12 430W mit Scythe S-Flex 1600

+ Gehäusetemperatur laut Everest ~33°C
- Gehäuselüfter hörbar
- CPU-Lüfter hörbar
- CPU zu warm (~60°C Idle)
Ziel
Optimierte Anordnung/Erweiterung der Kühlkomponenten, die eine leisere und möglichst bessere Kühlung der restlichen Komponenten gewährleistet.
Budget & Co
Auch wenn es vielleicht unsinnig erscheinen mag, in ein altes System noch Geld hineinzustecken, so bin ich doch bereit zu investieren. Vorausgesetzt, es ist dann endlich Ruhe
Probleme
Das Mainboard hat leider keine Mounting Holes, somit fallen Sonic Tower & Co vermutlich aus.
Anmerkungen
Ich hatte bislang im Gehäuse vorne unten ebenfalls einen S-Flex 1200 montiert, diesen jedoch entfernt, da keine Temperaturänderung feststellbar war.
Der Gehäuselüfter hinten klingt so, als ob er etwas überfordert wäre, die Luft zusammen mit dem Netzteil aus dem Gehäuse hinauszubefördern. Ebenso scheint er dem Netzteil die Luft zu "klauen" wenn er schneller dreht, da dann der Luftstrom aus dem Netzteil nachlässt.
Die 80 -> 120mm Adapterlösung zur Kühlung der CPU ist natürlich nicht optimal. Im ausgebauten Zustand strömt die Luft aber recht gut durch die Kühlrippen hindurch. Seltsamerweise ist dies im eingebauten Zustand nicht mehr der Fall. Hier scheint es so, als ob sich die Luft im Adapter staut.
Fazit, Wünsche & Co
So wie ich das sehe, wäre das effektivste, einen anderen CPU-Kühler zu montieren. Gibt es noch Kühler für Sockel A, die keine Mounting Holes benötigen, aber dennoch besser kühlen als der Arctic Cooling und möglichst direkt die Möglichkeit haben, einen 120mm Lüfter zu montieren?
Desweiteren bin ich natürlich für jegliche Anregung, Kritik, Idee et cetera dankbar.
Grüße, fieselschweif

Hilfe