Silenthardware & Dirkvader Forum: "Das letzte Quäntchen" - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

"Das letzte Quäntchen" Relativ leises System soll noch leiser & kühler werden Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   fieselschweif 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD Athlon XP-M 2600+
  • VGA:GeForce 7600 GS
  • HDD:2x WD6400AACS
  • MOBO:MSI K7N2 Delta2
  • RAM:2x 1GB PC3200
  • Case:Chieftec CS901
  • Netzteil:Seasonic S12 430W

Geschrieben 06. August 2008, 19:42

Hallo,

ich möchte meinen (Haupt-) PC noch etwas erhalten. Die Anschaffung eines neuen Systems ist frühestens für 2009 geplant. Mit der Leistung unter Windows Vista bin ich zufrieden, der Rechner wird vorwiegend für Office/Internet eingesetzt. Gespielt werden, wenn überhaupt, nur ältere Spiele.

Da ich sehr empfindlich bin, was PC-Geräusche angeht, habe ich bereits versucht, durch einige Maßnahmen die Lärmquellen zu beseitigen. Dies ist soweit auch gelungen, allerdings fehlen mir für "das letzte Quäntchen" die entscheidenden Ideen. Deshalb auch meine Anfrage hier in der Silentklinik :fresse:

Gehäuse
Chieftec DA-01 Big Tower mit NB Evolution EQ Platinum Dämmmatten und Scythe S-Flex 1200 @800 U/min (geregelt mit Zalman Fanmate)

Eingefügtes Bild

CPU
Athlon XP-M 2600+ (@2400MHz, 1,65V) mit Arctic Cooling Copper Silent (120mm Lüfteradapter & Scythe S-Flex 1200 @950 U/min, geregelt mit Zalman Fanmate)

Eingefügtes Bild

Mainboard
MSI K7N2 delta2 Platinum mit passivem Northbridgekühler

Eingefügtes Bild

Grafikkarte
Asus 7600GS passiv (2x Slotblende entfernt)

Eingefügtes Bild

HDD
2x WD6400AAKS in Silentmaxx HDD Silencer

Eingefügtes Bild

Netzteil
Seasonic S12 430W mit Scythe S-Flex 1600

Eingefügtes Bild

Bestandsaufnahme
+ Netzteillüfter kaum wahrnehmbar
+ HDDs angenehm leise
+ Gehäusetemperatur laut Everest ~33°C

- Gehäuselüfter hörbar
- CPU-Lüfter hörbar
- CPU zu warm (~60°C Idle)

Ziel
Optimierte Anordnung/Erweiterung der Kühlkomponenten, die eine leisere und möglichst bessere Kühlung der restlichen Komponenten gewährleistet.

Budget & Co
Auch wenn es vielleicht unsinnig erscheinen mag, in ein altes System noch Geld hineinzustecken, so bin ich doch bereit zu investieren. Vorausgesetzt, es ist dann endlich Ruhe :fresse:

Probleme
Das Mainboard hat leider keine Mounting Holes, somit fallen Sonic Tower & Co vermutlich aus.

Anmerkungen
Ich hatte bislang im Gehäuse vorne unten ebenfalls einen S-Flex 1200 montiert, diesen jedoch entfernt, da keine Temperaturänderung feststellbar war.

Der Gehäuselüfter hinten klingt so, als ob er etwas überfordert wäre, die Luft zusammen mit dem Netzteil aus dem Gehäuse hinauszubefördern. Ebenso scheint er dem Netzteil die Luft zu "klauen" wenn er schneller dreht, da dann der Luftstrom aus dem Netzteil nachlässt.

Die 80 -> 120mm Adapterlösung zur Kühlung der CPU ist natürlich nicht optimal. Im ausgebauten Zustand strömt die Luft aber recht gut durch die Kühlrippen hindurch. Seltsamerweise ist dies im eingebauten Zustand nicht mehr der Fall. Hier scheint es so, als ob sich die Luft im Adapter staut.

Fazit, Wünsche & Co
So wie ich das sehe, wäre das effektivste, einen anderen CPU-Kühler zu montieren. Gibt es noch Kühler für Sockel A, die keine Mounting Holes benötigen, aber dennoch besser kühlen als der Arctic Cooling und möglichst direkt die Möglichkeit haben, einen 120mm Lüfter zu montieren?

Desweiteren bin ich natürlich für jegliche Anregung, Kritik, Idee et cetera dankbar.

Grüße, fieselschweif
0

#2 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 06. August 2008, 21:02

Hi,

ist es denn nötig, dass der Gehäuselüfter so schnell dreht? Welche Temperaturen werden dadurch schlechter?

Der Adapter für den Lüfter auf dem Prozessorkühler ist eher kontraproduktiv, wie du selbst und ich früher auch, rausgefunden hast. Die Temperaturen wurden bei mir wesentlich besser, wenn ich den Lüfter (bei mir wars ein 80er) direkt auf dem Kühler befestigt habe. Ich konnte es damals einfach mit Kabelbindern machen, bei dir fällt mir grad keine gute Möglichkeit ein. Vor allem sollte die Lüfternabe nicht direkt auf der Mitte des Kühlers sitzen, sondern besser so weit es geht daneben.

Gute Kühler für Sockel A gibt es außer dem Sonic Tower, welchher Mounting Holes benötigt, leider nicht mehr neu soweit ich weiß, aber vielleicht kannst du ja einen aus den CPU-Kühlerempfehlungen bei Ebay schießen :fresse:

mfg,

Fluxon

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 06. August 2008, 21:04

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#3 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 06. August 2008, 21:37

Du hast wahrscheinlich den Halt-Befehl nicht aktiviert, oder? (S2 im Bios einiger MSI oder Software S2KCTL/Athcool)
Vielleicht auch mal die Spannungseinstellungen und den Takt überprüfen. Wenn du auf 1,4V heruntergehst, spart das einiges an Wärme.

Falls das aus Leistungsgründen oder Inkompatibilität nicht geht, würde ich Vista gegen XP oder 2K tauschen.
Für so einen alten Rechner bringt es so oder so eigentlich nichts.

Zu warm halte ich den unter Umständen nicht, bei denen zählt "idle" fast nichts. Wie sieht die Lasttemperatur denn aus?

Die effektivste(Kosten-Nutzen) Kühlervariante ist eine Zalman Fanmate, ein guter 80/92er Lüfter und 4 Entkoppler.
http://www.silenthar...p?showtopic=567
Beim AC habe ich das schon mehrfach gemacht und ist supi. Allerdings nicht zwingend "unhörbar"

Der beste Kühler nach dem Sonic ist der SockelA FaQ im CPU-Unterforum zu entnehmen: Titan Vanessa L,
HT101, Scythe Katana oder GT1000 u.a. sind auch alle gut, jedenfalls besser als der AC.

Zitat

Der Gehäuselüfter hinten klingt so, als ob er etwas überfordert wäre, die Luft zusammen mit dem Netzteil aus dem Gehäuse hinauszubefördern. Ebenso scheint er dem Netzteil die Luft zu "klauen" wenn er schneller dreht, da dann der Luftstrom aus dem Netzteil nachlässt.
Ich denke viel mehr, das Netzteil bleibt kühler und regelt herunter.
Außerdem ist das Feingefühl beim Luftstrom nicht das Beste bei den meisten Menschen.

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#4 Mitglied ist offline   fieselschweif 

• Newbie

Geschrieben 07. August 2008, 14:50

Hi,

danke für eure Antworten.

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 06.08.2008, 21:57:

Ist es denn nötig, dass der Gehäuselüfter so schnell dreht? Welche Temperaturen werden dadurch schlechter?

Nein, im Grunde kann der Gehäuselüfter auch langsamer drehen. Temperaturen erhöhen sich bei ~600U/min und sonst gleichen Bedingungen wie folgt:
CPU: +1°C (61°C)
System: +4°C (37°C)
HDD1: +3°C (40°C)
HDD2: +3°C (42°C)
GPU: +3°C (60°C)

Beitrag anzeigenmigmicha sagte am 06.08.2008, 22:32:

Ich denke viel mehr, das Netzteil bleibt kühler und regelt herunter.
Außerdem ist das Feingefühl beim Luftstrom nicht das Beste bei den meisten Menschen.
Ich kann es nicht mit Sicherheit behaupten, aber je schneller der Gehäuselüfter dreht, desto Kühler wird die hintere Abdeckung des Netzteils und es strömt weniger Luft heraus. Scheint so, als ob die Luft dann durch das Netzteil ins Gehäuse hineinströmt.

Beitrag anzeigenmigmicha sagte am 06.08.2008, 22:32:

Du hast wahrscheinlich den Halt-Befehl nicht aktiviert, oder? (S2 im Bios einiger MSI oder Software S2KCTL/Athcool)
Vielleicht auch mal die Spannungseinstellungen und den Takt überprüfen. Wenn du auf 1,4V heruntergehst, spart das einiges an Wärme.
Den S2-Modus habe ich im BIOS nicht gefunden. Es gibt nur S1/S3. Mit Takt/Vcore habe ich gerade etwas experimentiert. Die CPU läuft nun scheinbar stabil mit 2300MHz/1,575V (bislang allerdings kein Prime). Die Temperatur ist zwar nahezu unverändert, allerdings läuft der S-Flex auf dem AC jetzt mit 700 U/min. Das Betriebsgeräusch ist somit ziemlich deutlich vermindert.

Testweise habe ich die beiden S-Flex so weit heruntergeregelt, bis das Geräusch "akzeptabel" war. Ergebnis: mit 500 U/min könnte ich leben.

Deswegen werde ich als nächstes den CPU-Kühler in Angriff nehmen. Vermutlich komme ich aber nicht um einen kompletten Austausch des Kühlers umhin...
0

#5 Mitglied ist offline   fieselschweif 

• Newbie

Geschrieben 07. September 2008, 09:44

Nach mittlerweile einem Monat des Bastelns (mit Unterbrechungen :D) sieht mein PC wie folgt aus:

Änderungen
  • Athlon XP-M 2600+ (@2222MHz, 1,55V)
  • CPU-Lüfter und Gehäuselüfter jeweils ersetzt durch Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2 -> kein störendes Pfeifen wie bei den S-Flex
  • WD6400AAKS ersetzt durch WD6400AACS -> wesentlich weniger Vibrationen!
  • Silentmaxx HD-Silencer ersetzt durch Growup Japan Smart Drive Classic und am Gehäuseboden montiert -> kühler & besser entkoppelt
  • Windows XP anstatt Vista -> alltagstauglicher
  • Kabelmanagement
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Temperaturen (Idle)

Eingefügtes Bild

Fazit
Wieder einmal ist die Kiste leiser geworden ;)

Aber wie üblich beim "silencen" gibt es jetzt ein neues...

Problem
Der S-Flex 1600 im NT macht sich ab ca. 1h Betriebszeit mit dem typischen Pfeifton bemerkbar. Welcher leise 120mm-Lüfter eignet sich noch für den Einbau ins Seasonic S12 430W? Die NB-Multiframe sind meiner Meinung nach nicht für den horizontalen Einbau geeignet aufgrund der Lagerart.

Dieser Beitrag wurde von fieselschweif bearbeitet: 07. September 2008, 09:46

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0