Silenthardware & Dirkvader Forum: Alten Rechner zum Schweigen bringen - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Alten Rechner zum Schweigen bringen Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Meji 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:Athlon 64 3500
  • VGA:Ati X1300
  • HDD:Samsung 160GB
  • MOBO:ASRock 939Dual-VSTA
  • RAM:2 GB MDT
  • Case:NoName Midi Tower
  • Netzteil:Codegen 400W

Geschrieben 10. August 2008, 22:59

Hi, ich habe vor ca. einem halben Jahr günstig ein gebrauchtes System bekommen.
Leider ist es ziemlich laut. Ich habe die letzten Tage schon viel hier gestöbert und mich entschlossen ein bisschen zu basteln. Bevor ich jedoch unnötig Geld ausgebe würde ich gern eure Meinung hören. Ich nutze den Rechner eigentlich nur zum surfen/arbeiten.

Zunächst mein System:
Gehäuse: ka welches das ist, leider zu allen Seiten eine „Lochmaske“, siehe Bild
Netzteil: Codegen 400W, 120ziger Lüfter
Board: Asrock 939 Dual VSTA *Speedfan funktioniert nicht* :)
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice mit Thermaltake
Grafikkarte: ATI X1300
Festplatten: Beide Samsung 160 GB 7200 rpm

Mein Vorhaben:
Gehäuse: Festplattenkäfig raus, Frontlüfter und Lüfter vorm Netzteil raus
Netzteil: Lüfter entkoppeln, eventuell umdrehen
Board: nichts
CPU: Ninja Rev 2 passiv + undervolten
Grafikkarte: AC Accelero S2 passiv
Festplatten: Eventuell eine raus in externes Gehäuse, andere oder beide mit Schwamm entkoppelt am Boden

Dazu noch den 120ziger vom Ninja mit 80 auf 120 Adapter hinten entkoppelt ins Gehäuse.
Noch eine Frage zu dem Luftstrom: Sollte der Netzteillüfter die Luft aus dem Gehäuse oder in das Gehäuse befördern? Wenn raus: wird das Netzteil dann nicht zu warm? Kann man den Netzteillüfter ohne Probleme auf 5V betreiben? Unbenutztes Laufwerk fliegt natürlich raus und Kabelsalat wird beseitigt.

Wegen Sparmaßnahmen fällt ein neues Netzteil leider aus (vorerst).
Welchen Shop könnt ihr empfehlen? Was ist noch zu verbessern?

Danke für eure Hilfe
Gruß Meji

Angehängtes Bild: DSC00248.JPG Angehängtes Bild: DSC00253.JPG

Dieser Beitrag wurde von Meji bearbeitet: 11. August 2008, 00:13

0

#2 Mitglied ist offline   OnkelTitus 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Q6600 @ 2400MHz @ 1,05V
  • VGA:Leadtek 8800GTS-512 @ Stock
  • HDD:Samsung F1-320 GB in QD
  • MOBO:GIGABYTE P35 DS3 mit Alpenföhn
  • RAM:2x ADATA DDR2-800
  • Case:A-Plus X-Blade
  • Netzteil:Seasonic S2-12-380 mit S-Flex

Geschrieben 11. August 2008, 08:23

Moin...

was ich dem 1ten Bild entnehmen kann ist: Staubsaugen...Staub sorgt für hohe Temperaturen und laute Lüfter.

Das NT und das Case würde ich tauschen. Da gibts günstige Alternativen mit denen Du Dir Bastelarbeit sparen kannst.
Case: Sharkoon Rebel 9 Economy ~ 35 Euro
NT:Chieftec CTP-300-12G forumseigener Test ~50 Euro

Als Hecklüfter kannst Du einen weiteren Yate Loon nutzen, in ebay bei Friese-IT gibts die schon ab 7 Euro. Allerdings solltest Du den Lüfter auf 5-6V regeln.

Die Festplatten solltest Du mindestens entkoppeln. Die günstigste Methode ist der Bau von Bitumenboxen die dann entkoppelt auf dem Gehäuseboden liegen.
Die nächst teurere Variante ist der Verkauf der beiden kleinen FP und der Kauf einer grossen.
Nimmst Du dann gleich sehr leise Modelle reicht es Dir evtl diese "nur" entkoppelt auf den Boden vom Case zu legen.
Die teuerste Variante ist sich eine neue FP zu kaufen und einen Entkoppler /Kühler wie das Scythe Quiet Drive.

AM geplanten CPU Kühler gibts nichts auszusetzten...Du kannst allerdings gleich den Ninja 2 kaufen...da ist ein Lüfter enthalten der mit reduzierter Spannung ( Zalman Fanmate 2 ) ebenfalls sehr leise sein sollte (Serienstreuung gibts aber IMMER )

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen,dass Du die Kabel ordentlich verlegen solltest, Kabelbinder helfen Dir da sehr gut. Die müssen nicht versteckt, aber halt aus dem Luftstrom gebracht werden.
Wie der verlaufen "sollte" ist Dir nach Studium unsres Forums sicher bekannt.

Das wars erstmal von meiner Seite...

gruss
Onkel

0

#3 Mitglied ist offline   Meji 

• Newbie

Geschrieben 11. August 2008, 11:40

Hi OnkelTitus.
Verstehe ich dich richtig das das alles so in etwa passt wie ich das vorhabe? Das NT sieht gut aus. Werde ich wahrscheinlich so machen. Danke dir für die Hilfe.

Beitrag anzeigenOnkelTitus sagte am 11.08.2008, 09:18:

Moin...

was ich dem 1ten Bild entnehmen kann ist: Staubsaugen...Staub sorgt für hohe Temperaturen und laute Lüfter.
stimmt, muss ich mir dringend angewöhnen das regelmäßig zu machen

Das NT und das Case würde ich tauschen. Da gibts günstige Alternativen mit denen Du Dir Bastelarbeit sparen kannst.
Case: Sharkoon Rebel 9 Economy ~ 35 Euro
NT:Chieftec CTP-300-12G forumseigener Test ~50 Euro
Das NT ist sicherlich gut und werde ich mir später ein neues holen. Danke. Was ist der Vorteil von dem Case? Sieht mir auf den ersten Blick ziemlich identisch mit meinem aus.

Als Hecklüfter kannst Du einen weiteren Yate Loon nutzen, in ebay bei Friese-IT gibts die schon ab 7 Euro. Allerdings solltest Du den Lüfter auf 5-6V regeln.
Dafür wollt ich eigendlich den Scythe der beim Ninja dabei ist benutzten. Schlechte Idee?

Die Festplatten solltest Du mindestens entkoppeln. Die günstigste Methode ist der Bau von Bitumenboxen die dann entkoppelt auf dem Gehäuseboden liegen.
Die nächst teurere Variante ist der Verkauf der beiden kleinen FP und der Kauf einer grossen.
Nimmst Du dann gleich sehr leise Modelle reicht es Dir evtl diese "nur" entkoppelt auf den Boden vom Case zu legen.
Die teuerste Variante ist sich eine neue FP zu kaufen und einen Entkoppler /Kühler wie das Scythe Quiet Drive.
Ich werde mir mal die Boxen ansehen. Also normal entkoppelt am Boden reicht nicht?

AM geplanten CPU Kühler gibts nichts auszusetzten...Du kannst allerdings gleich den Ninja 2 kaufen...da ist ein Lüfter enthalten der mit reduzierter Spannung ( Zalman Fanmate 2 ) ebenfalls sehr leise sein sollte (Serienstreuung gibts aber IMMER )

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen,dass Du die Kabel ordentlich verlegen solltest, Kabelbinder helfen Dir da sehr gut. Die müssen nicht versteckt, aber halt aus dem Luftstrom gebracht werden.
Wie der verlaufen "sollte" ist Dir nach Studium unsres Forums sicher bekannt.
Kabel kümmer ich mich drum. Nochmal zum Luftstrom. Hab das so verstanden das ich vorne "aufmache", Seiten abdichte die nicht zum Strom beitragen sollen und den hinteren Lüfter rausblasen lasse. Nur der NT Lüfter ist mir nicht ganz klar. Bei meinem jetzigen NT leitet er rein. Ich würde eher sagen der Lüfter sollte die Luft aus dem Gehäuse befördern. Nicht rein. Richtig?

Das wars erstmal von meiner Seite...

gruss
Onkel

Dieser Beitrag wurde von Meji bearbeitet: 11. August 2008, 11:40

0

#4 Mitglied ist offline   Phantomlord 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. August 2008, 13:12

Hi Meji!

Wegen der Festplatte: Ob eine Bitumenbox oder ähnliches unbedingt nötig ist, ist irgendwo Geschmackssache. Da gehen wohl selbst hier im Forum die Meinungen teilweise recht weit auseinander.
Wenn du die Platte absolut garnicht mehr hören willst (und alles andere am Rechner auch wirklich still ist), dann kommst du um eine Dämmung nicht herum.

Ich habe meine Festplatte auch nur einfach entkoppelt am Gehäuseboden ohne Dämmbox. Im normalen Betrieb höre ich die Platte so gut wie garnicht. Nur bei vermehrten Zugriffen (verschieben größerer Dateien, Defragmentieren, etc.) hört man sie ein bisschen Rascheln. Allerdings hängt das auch von deiner Festplatte ab. Ich habe anscheinend ein sehr leises Modell erwischt (Samsung Spinpoint T166 HD403LJ).

Grüße
Phantom
0

#5 Mitglied ist offline   OnkelTitus 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Q6600 @ 2400MHz @ 1,05V
  • VGA:Leadtek 8800GTS-512 @ Stock
  • HDD:Samsung F1-320 GB in QD
  • MOBO:GIGABYTE P35 DS3 mit Alpenföhn
  • RAM:2x ADATA DDR2-800
  • Case:A-Plus X-Blade
  • Netzteil:Seasonic S2-12-380 mit S-Flex

Geschrieben 11. August 2008, 14:27

Zum Luftstrom:

Im HEck und im NT sitzen Lüfter die die warme Luft aus dem Gehäuse saugen sollen. Damit möglichst viel Luftmenge bei möglichst geringem Lärm gefördert werden soll, nimmt man heute 120mm Lüfter. An der Seite sollte kein Loch mehr sein und in der Front dort wo die eingesaugte Luft erstmal über die FP´s streift. So die Theorie.

Habe ich richtig verstanden, dass Dein NT die Aussenluft ansaugt und die warme Luft im Gehäuseinneren abgibt???? :) Die Entwickler dieses NT´s haben beim Kontruieren irgenwas geraucht oder die Leute in der Montage was vertauscht.

Da Du keine genauen Angaben über Dein Case gemacht hast habe ich ein gutes und günstiges vorgeschlagen. Bei meinem Vorschlag, hast Du durchgehende grosse Laufwerksschächte. Das lässt Dir Platz für mehr als eine Bitumenbox / Quiet Drive ohne dass es eng wird bzw. bietet es bauliche Vorteile, Du musst keinen störenden Festplattenkäfig entfernen, der hintere Laufwerkssteg eignet sich zum Kabelverstecken und zur Montage einer Auqa-Coumputer aquqero USB LT :P

gruss
Onkel
0

#6 Mitglied ist offline   Meji 

• Newbie

Geschrieben 11. August 2008, 15:27

Ok. Der Umbau wird wohl zweigeteilt laufen. Ich teste erstmal die Platten ohne Bitumgehäuse am Boden. Das Netzteil wird ja auch noch warten müssen und dann erledige ich das beides zusammen.
Mal hören wie schlimm es wird :P

Zum Netzteil: Ja das zieht Luft von außen. Hab mich schon gewundert und einfach gedacht die wissen was sie tun bei Codegen. Scheinbar ja nicht ;) Dann ist soweit alles klar. Ich dreh den Lüfter erstmal um.

Die Vorteile des Case hören sich schon gut an. Ich versuche es aber erstmal mit meinem, aus Spargründen ;)

Eine kurze Frage noch zum Ninja bevor ich den falschen kaufe. Ist das richtig das der Unterschied zwischen Rev B und dem "normalen" beim Lüfter liegt? Weil ich wollte heute Abend
den bestellen und bin mir jetzt nicht sicher ob das der Richtige ist. Steht nicht Rev b bei aber der Rest passt. 120ziger Lüfter von Scythe mit 20 dB(A) bei 12 V.

Danke für eure Hilfe :)

Dieser Beitrag wurde von Meji bearbeitet: 11. August 2008, 15:30

0

#7 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 12. August 2008, 00:50

Aktuell ist der Ninja 2, der geht vielleicht sogar günstiger her als das rare Vorgängermodell. Bei der Rev B liegt auch ein anderer Lüfter dabei. Brauchbar waren glaub ich beide.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Meji 

• Newbie

Geschrieben 19. August 2008, 12:43

Die ersten Arbeiten wurden gemacht ! :D

Also der HDD-Käfig ist raus und ein 120ziger Loch hinten im Gehäuse.
Ein Ninja 2 ziert die mit Crystal auf 1,25V getrimmte CPU. Im Idle nur 1,15V.
Die Ati X1300 hat einen Accelero S2 verpasst bekommen und alle Löcher habe ich abgedichtet.
Im Heck ist der Kühler der beim Ninja dabei war und im Netzteil ein Yate-Loon. Beide auf 5V.

Vorne am Gehäuse ist deutlich ein Luftzug zu spüren ;)

Die Temps, gemessen mit Everest und Speedfan:
------------------Nach Start:----------------Nach 1 Stunde Prime----------------Idle nach 30 min:
------------------------------------------------und Daten schieben:------------------------------------

System------------28°C-------------------------------36°C-------------------------------35°C
CPU----------------30°C-------------------------------47°C-------------------------------36°C
Aux----------------29°C-------------------------------46°C-------------------------------36°C
HDD---------------24°C-------------------------------50°C-------------------------------46°C
Core---------------33°C-------------------------------43°C-------------------------------32°C

Die Festplatte macht mir ein wenig Sorgen. Jemand da noch eine Idee? Sie steht eigendlich gut im Luftzug. Die Temperatur war schon vor dem Umbau bei ca 43°C im Idle.

Ansonsten bin ich absolut zu begeistert. Das einzige was ich höre sind leise "klacker" Geräusche vom Yate Loon im Netzteil.

Edit: Noch ein mögliches Problem ist mir gerade eingefallen. Der Passiv Kühler, auf dem Bild unten rechts vom Ninja (der silberne), wird ca 78°C heiß!!! Gemessen mit einen Hand Pyrometer.

Angehängtes Bild: DSC00273.JPGAngehängtes Bild: DSC00274.JPG

Dieser Beitrag wurde von Meji bearbeitet: 19. August 2008, 12:59

0

#9 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 19. August 2008, 14:17

Beitrag anzeigenMeji sagte am 19.08.2008, 13:38:

Edit: Noch ein mögliches Problem ist mir gerade eingefallen. Der Passiv Kühler, auf dem Bild unten rechts vom Ninja (der silberne), wird ca 78°C heiß!!! Gemessen mit einen Hand Pyrometer.

Ein HR-05 SLI schafft hier Abhilfe, wenn du niedrigere Temps willst ;)

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#10 Mitglied ist offline   schdrag 

• Gold Mitglied
  • CPU:Athlon XP 2100+
  • VGA:Nvidia 6100 AGP
  • HDD:Samsung 80GB IDE
  • MOBO:Asus a7v8x-x
  • RAM:No-name
  • Case:No-name Midi-Tower
  • Netzteil:Bequiet straight power 350W

Geschrieben 19. August 2008, 18:48

Beitrag anzeigenMeji sagte am 19.08.2008, 13:38:

Die Festplatte macht mir ein wenig Sorgen. Jemand da noch eine Idee? Sie steht eigendlich gut im Luftzug. Die Temperatur war schon vor dem Umbau bei ca 43°C im Idle.

Ohne Loch im Boden bzw. unten an der Frontseite sehe ich da auch keine Besserung; ausserdem würde ich die HD nur auf 2cm dicken Schaumstoffstreifen entkoppeln. Die 43 Grad sind die realistisch (Fingertest, Thermometer)?. Die eingebauten Sensoren sind nicht so pralle.
0

#11 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 19. August 2008, 23:41

Im Idle sollten deutlich weniger Volt gehen, sprich deutlich unter 1 Volt.

Grüße,
.fF

Dieser Beitrag wurde von .fF bearbeitet: 21. August 2008, 11:53

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Fire&Forget 

• Silber Mitglied
  • CPU:X2 3800+@ScytheNinja
  • VGA:HD3850
  • HDD:Seagate 7200.10 @Quiet Drive
  • MOBO:ASROCK dual Sata-II passiv
  • Case:Sharkoon Rebel9 Eco
  • Netzteil:Seasonic S12-330 @YateLoon

Geschrieben 20. August 2008, 05:49

hast du den Lüfter im NT fest auf 5V eingestellt ?
Würde da einen Fanmate2 empfehlen, und den Lüfter so hoch einstellen wie möglich (also so dass er dir gerade leise genug ist).
Hatte nämlich auch mal einen Netzteil-Lüfter dauerhaft auf 5V gestellt, und was soll ich sagen... das Netzteil hats nicht lange gemacht ;)

zumindest wenn der Rechner mal etwas mehr gefordert ist (über längere Zeit, vielleicht auch wenn mal ein kleines Spiel gezockt wird), ist es nicht schlecht mal eben den Lüfter höher drehen zu können !!!

P.S.:
kannst du noch bitte dein System in dein Profil eintragen, Danke
(so ist es einfacher dir bei bestimmten Fragen zu helfen :allesklar:

Dieser Beitrag wurde von Fire&Forget bearbeitet: 20. August 2008, 05:51

Bitte meine Beiträge nicht zu ernst nehmen ;)

mein 2-Lüfter-System
0

#13 Mitglied ist offline   mepf 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD Athlon X2 BE-2300
  • VGA:onboard
  • HDD:Seagate 7200.9 160GB
  • MOBO:ASRock ALiveNF7G-HDready
  • RAM:Aeneon 2x1024MB PC2-6400
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Seasonic SS-301HT

Geschrieben 20. August 2008, 06:31

Beitrag anzeigen.fF sagte am 20.08.2008, 00:36:

Im Idle sollten deutlich weniger Volt gehen, sprich deutlich unter 1 Volt.

Grüße,
.fF

Jein, der Venice kann minimal 1.1 V, drunter geht nicht!
0

#14 Mitglied ist offline   Meji 

• Newbie

Geschrieben 21. August 2008, 09:49

Hab nochmal alle Temperaturen im load mit einem Handpyrometer gemessen.
HDD 44°C
Kühler vom Ninja (in der Mitte durch Loch) 42°C
X1300 Rückseite 47°C
Netzteil Seitenteil außen 27°C, Abluft 50°,
Ram 50°C
Northbridge 75°C

Werde mir mal den HR-05 SLI anschauen.

Bodenloch und andere HDD Entkopplung werde ich auch mal probieren sobald etwas Zeit über ist.

Zitat

hast du den Lüfter im NT fest auf 5V eingestellt ?
Würde da einen Fanmate2 empfehlen, und den Lüfter so hoch einstellen wie möglich (also so dass er dir gerade leise genug ist).
Hatte nämlich auch mal einen Netzteil-Lüfter dauerhaft auf 5V gestellt, und was soll ich sagen... das Netzteil hats nicht lange gemacht wink.gif

Ja. Das macht mir auch schon ein wenig Bauchschmerzen. Aber haben das nicht viele hier so gemacht?
Was sind denn kritische Netzteiltemperaturen? Alles über 5 V wird bei dem Yate Loon zu laut. Selbst auf 5V klackert der gut. Wollte den eh deswegen tauschen. Jemand erfahrung mit dem S-Flex horizontal und eventuell auf 7V?

Profil trag ich nach. ;)
Update kommt sobald das alles fertig ist hoffentlich mit besseren Temperaturen.
Danke euch.

EDIT: @Fire&Forget: Hab mir gerade dein 2 Lüfter System angeschaut. Ist ja ziemlich das gleiche wie meins nur das ich 2 Jahre hinterherhinke ;)
Ist dir genau das abgeraucht? Weil deine beschriebenen Probleme stimmen ja ziemlich mit meinen überein.

Gruß Meji

Dieser Beitrag wurde von Meji bearbeitet: 21. August 2008, 10:00

0

#15 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 21. August 2008, 11:59

Ich hab fest 5 Volt bei nem Loonie im NT, sprich 700 Umdrehungen. Mein NT hat auch schon 2 Jahre indirekte Belüftung überlebt. ABER: Das ist eine Notlösung, da die Loonies bei 4,3 Volt leider nicht anlaufen. Gut tut es den Bauteilen aber auf keine Fälle, weshalb ich es jetzt nicht zwingend empfehlen würde. Betreibt man es so, muß man mit Schwund, u.U. nicht nur am NT, rechnen.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0