Silenthardware & Dirkvader Forum: Die Büchse vom Fratz - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Die Büchse vom Fratz vollgestopft mit schönen Sachen, die das Leben leiser machen. Thema bewerten: ***** 2 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 14. August 2008, 02:04

Einleitung

Lange ist es her, dass eine kreischende Geforce 6600GT mich zu Silenthardware.de geführt hat..
Leise waren meine "Büchsen" bis dato immer nur die trieb mich bis an den Rand des Wahnsinns. Ruckzuck gabs für meine Probleme einen Cheaptrick der umgesetzt wurde(die Bilder zeige ich lieber nicht). Ab der Registrierung im Forum war der Silentvirus aber erst so richtig ausgebrochen. Für leise Computer erntete man meistens mehr Kopfschütteln als begeisterte Blicke, heute freut sich auch Otto-Normalverbraucher, wenn der PC nicht lauter als das Radio ist. Viel hat sich seit dem getan und nun habe ich endlich mal einen Rechner so weit, dass ich (fast) zufrieden (musste das Wort erst nachschlagen, kennt das hier jemand?) bin und die große SHW-Gemeinde daran teilhaben lassen möchte.

Komponenten

Gehäuse: Chieftec CS-601
Netzteil: be quiet Straight Power 350W
Mainboard: GA-965P-DS3 (rev. 3.3)
Prozessor: Intel C2D E4300
Arbeitsspeicher:MDT 2x1GB DDR2 800MHz
Grafikkarte: PowerColor Radeon X1950 Pro SCS3
Festplatte: [http://geizhals.at/d...89.html]Samsung SpinPoint F1 1TB[/url]
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L
DVD-Laufwerk: LG-GDRH10N

Die Komponenten im Detail

be quiet Straight Power 350W

Die eindeutig lauteste verbaute Komponente, hat mein S12II-380W beerbt, der Lüfter auch signifikant leiser, dafür ist die Elektronik insbesondere bei ausgeschaltetem Rechner umso lauter :wall: Auch die Verbrauchswerte sind leider nicht ganz so niedrig wie erhofft. Und wer braucht eigentlich dieses ganzen Kabel, vor allem diese hässlichen und kilometerlangen Lüfteranschlüsse? :dremel:

GA-965P-DS3 (rev. 3.3)

Gigabyte, bewährte Qualität! Super BIOS sowohl für Übertakter als auch für Undervolter, einzig der Chipsatzkühler musste erst einem HR-05-SLI und mittlerweile einem HR-05-IFX weichen. Nachdem ich mir ordentlich die Finger verbrannt habe bei diversen Übertaktungsversuchen. Einzig das Layout ist zu überdenken, die alten P-ATA-Laufwerke mussten getauscht werden, denn Kabelängen quer durch ein CS-601 sind laut Spezifikation nicht vorgesehen(Anschluss am untersten Ende der Platine).

Intel C2D E4300

Wurde als Übertaktungswunder gefeiert und bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen, läuft Problemlos mit einem Scythe Ninja Semi-Passiv bei 3Ghz. Der Headspreader war allerding krumm und schief und wurde begradigt was er mit satten 8 Grad geringer Temperatur honoriert. Ein paar Bilder der Schleifkur zum ansehen:

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

MDT 2x1GB DDR2 800MHz

In Sachen Preis-/Leistungsverhältnis imho immernoch unschlagbar, wurden vom Board korrekt erkannt, solide Qualität aus deutschen Landen. Leider nicht besonders Übertaktungsfreudig bei 440Mhz ist Schluss, werden evtl noch ersetzt.

PowerColor Radeon X1950 Pro SCS3

Zum Zeitpunkt des Kaufes war die X1950 Pro überall Preis-/Leistungssieger und wenn sie dann noch ab Werk passiv(S1) mit Garantie kommt - was will man mehr :) Läuft bei unbedenklichen Temperaturen passiv, aber des besseren Gefühls wegen und weil ich sie übertaktet habe gabs den Slipstream vom Ninja an mittlerweile recht spröden Allzweckgummis entkoppelt à la flipflop spendiert.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Samsung SpinPoint T166 500GB

Mit meiner 501LJ bin ich hoch zufrieden, auch wenn eine baugleiche Platte nach einem halben Jahr vollbeladen ihren kompletten Inhalt verloren hat. Ein sehr ruhiger Geselle im teilweise laut kreischendem Volk der Desktop-Festplatten. Sie wohnt in einem Scythe Quiet-Drive, welches mit Entkopllern am Gehäuseboden transportsicher fundamentiert ist.

Samsung SpinPoint F1 1TB

Die F1 scheint noch einen Tick leiser zu sein, als die alte T166. Bin sehr zufrieden, läuft gefühlt dank doppeltem Cache etwas flotter im Windows und der Speicherplatz ist eine Wonne. Außerdem ist sie noch etwas kühler oder der Sensor anders ;) Sie ist natürlich in mein QD am Boden entkoppelt eingezogen.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Optische Laufwerke

Der Brenner und das DVD-Laufwerk wurde ohne Modifikationen mittels der Einbauschienen des Gehäuses eingebaut. Da sie höchstens zweimal im Jahr benutzt werden ist dort keine Geräuschminimierung notwendg.

Chieftec CS-601

Das Gehäuse ist für die meisten wohl ein alter Bekannter und nun auch schon eine gefühlte Ewigkeit in meinem Besitz. Groß, unhandlich, stabil wie ein Panzer, schwer und noch schwerer. Da es immerhin die neuere Version ist, hat es zumindest USB und Firewire an der Gehäusefront und außerdem an der Gehäuserückseite Platz für einen 120mm S-FLEX12 Gehäuselüfter. Ich habe damals die gedämmte Version gekauft, da ich dran geglaubt habe, also nicht hauen. Superordentlich verlegt wurden die Dämmmatten ab Werk und so ist der Tower noch unempfindlicher gegenüber Vibrationen und noch schwerer :D Am Case waren nur kleine Laubsägearbeiten zwecks Kabelmanagment und Lufteinlass nötig, dazu 2 Bilderchen und eine Gesamtansicht zum beaugapfeln:

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Messwerte

So nun liefere ich mal wie angekündigt ein paar Messwerte nach:

Softwaremessungen

Die Temperaturen der Load-Werte sind das Maximum der erzielten Werte bei gleichzeitigem mehrfachem Kopieren eines ca 10GB großen Ordners, CPU-Stresstestes mit Orthos und erst rthdribl und 3DMark, Idle-Werte nach 2 stündiger Abkühlphase mit normaler Hintergrundaktivität. Ausgelesen habe ich sowohl mit Speedfan als auch mit HW-Monitor und bis auf CPU-Temperatur wurden identische Temperaturen angezeigt. Stromverbrauch messe ich mit einem TCM-Messgerät.

Load:

Raumtemperatur: 21,3°
Core1: 54° bzw 69° (Speedfan/HW-Monitor)
Core2: 54° bzw 69° (Speedfan/HW-Monitor)
GPU: 45°
HDD: 28°
Case-Fan: ~900 RPM
GPU-FAN: ~700 RPM
VCORE: 1,248V (CPU-Z)

Idle:

Raumtemperatur: 21,3°
Core1: 33° bzw 48° (Speedfan/HW-Monitor)
Core2: 34° bzw 48° (Speedfan/HW-Monitor)
GPU: 32°
HDD: 27°
Case-Fan: ~400 RPM
GPU-FAN: ~700 RPM
VCORE: 1,18V (CPU-Z)

Verbrauch

PC und PSU aus: 0W
PC aus PSU an: 14W
Idle: ~110W
Load: <190W

Schlusswort & Danksagungen

Erstmal bin ich stolz auf mich endlich mal eine Systemvorstellung meiner kleinen Blechbüchse geschrieben zu haben, hätte ich gewusst wie Zeitraubend es ist, wenn man nicht von anderen nimmt, dann hätte ich geraubt, gemordet und gebrandschatzt was das Forum hergibt! Mit der Geräuschkulisse bin ich, abgesehen vom Netzteil sehr zufrieden, falls nicht mal wieder jemand fremdes an meinen Rechner will und ihn beim vermeintlichen anmachen erstmal ausknipst und dann meckert, dass die Power-LED so unscheinbar ist, man kann ja nicht ahnen, dass er läuft :wall:

Größten Dank möchte ich an die komplette SHW-Community aussprechen, da bis auf wenige Ausnahmen hier ein wunderbar friedliches, angenehmes und zuweilen sogar recht lustiges miteinander möglich ist und immer jemand da ist, der Tipps, Tricks und Denkanstöße liefert, wenn man nicht weiter weiß! Ein besonderer Dank und großes Lob gilt dem Team von SHW und dem Foren-Team, die all das erst möglich machen. So das musste mal raus :wall:

Ich hoffe es war nicht zuu viel Text und angenehm zu lesen..

In diesem Sinne: Gute Nacht vom Fratz

Still to do:

• Messwerte Nachliefern
  • Mich auf Fehler hinweisen lassen und sie korrigieren
  • Lüfter am S1 nach "hamuchens-hausart" entkoppeln
  • HD501LJ wenn die F1 aus der RMA retoure kommt ersetzen
  • Evtl den MDT durch taktfreudigeren RAM ersetzen
  • Netzteil ohne Nebengeräusche erfinden
  • Geeignete Grafikkarte zum Umstieg suchen
  • Gehäuse finden, welches meinen Ansprüchen genügt ihre Ideen bitte hier Posten
  • mal vor 3Uhr ins Bett gehen

Updates

1. Messwerte nachgeliefert (15.08.2008)
2. Lüfter am S1 entkoppelt (15.05.2008)
3. Messwerte überarbeitet (20.08.2008)
4. HD501LJ durch HD103UJ ersetzt (11.09.2008)
5. 2 GB von MDT durch 4 GB G.Skill 1000er Ram ersetzt (2009)

Dieser Beitrag wurde von Fratz bearbeitet: 16. April 2009, 15:05

Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#2 Mitglied ist offline   b0ba16 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD Athlon II X2 250 (C2)
  • VGA:HD4670
  • HDD:500GB Samsung@ sqd
  • MOBO:ASRock N68-S3 UCC
  • RAM:8GB Team Elite 1333
  • Case:LianLi PC7
  • Netzteil:Enermax Liberty 500W

Geschrieben 14. August 2008, 05:43

gefällt mir sehr sehr gut !

hängt der graka-lüfter eigentlich auf der pci-karte unten drauf ? :wall:
0

#3 Mitglied ist offline   Lenni 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redakteur auf Probe

Geschrieben 14. August 2008, 08:20

nette schreibe, solideS system - prima.

Dieser Beitrag wurde von Lenni bearbeitet: 14. August 2008, 14:38

0

#4 Mitglied ist offline   DDM 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD X3 720BE@Mugen2
  • VGA:Sapphire ATI 4830@AC S1
  • HDD:WD3200AAKS@SQD, WD10EADS@SQD
  • MOBO:Gigabyte GA-MA770-UD3
  • RAM:2x2GB A-Data 800Mhz@AC RC
  • Case:Chieftec CS601 Dämmmatten@120er Mod
  • Netzteil:Enermax EG465AX-VE(G)FM @120er Mod

Geschrieben 14. August 2008, 10:42

Nettes System kann man nix sagen. Einzig die NT Kabel könnte man in dem Gehäuse noch bisl mehr verstecken (siehe Link zu meiner Vorstellung in der Sig).

Allerdings muss ich noch nen kleinen Einwurf machen. Ich weis, hier im Forum werden Dämmmattten eigentlich nicht verwendet. Allerdings finde ich, dass diese schon etwas bringen. Vorallem wenn man nen Gehäuse mit Tür hat und diese ebenfalls gedämmt ist, wie beim CS-601. Wird ne CD eingelegt, ist es wesentlich leiser wenn die Tür zu ist. Und ich denke mal, die Dämmmatten tragen dazu auch noch einen guten Teil bei. Und auch so glaube ich schon, dass Dämmmatten doch etwas bringen. Ist halt so mein Eindruck.

Zumal man sich mit Dämmmatten am Boden unter Umständen sogar Festplattenentkopplung sparen kann, wenn man nicht grad den PC sehr oft hin und her trägt (Lan zb).
Bei mir steht der Festplattenkäfig am Boden auf den Matten und ich kann eigentlich keine Festplattengeräusche hören ....
Desktop Rechner - HTPC
Vorstellung des Fantec Media Player MM-CR35US + Western Digital WD7500AACS(GreenPower)

Notebook: Acer Aspire 5652WLMI, Intel Core Duo T2300 1.66GHz, 2GB Kingston DDR2 533MHz CL4, 256 MB NVIDIA GeForce Go 7600, Matshita DVD-RAM UJ-85JS Slot-load, 120GB Hitachi
Extern: 320GB 2,5" Western Digital Passport
Sonstiges: Samsung SyncMaster 245B, Logitech G5 Refresh, Steelpad QcK+, Compad Mausbungee, Microsoft Natural Ergonomic 4000, Sennheiser PC150, Logitech Wingman Gamepad Extreme, Logitech Momo, Logitech X-530
0

#5 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied

Geschrieben 14. August 2008, 13:35

Beitrag anzeigenb0ba16 sagte am 14.08.2008, 06:38:

gefällt mir sehr sehr gut !

hängt der graka-lüfter eigentlich auf der pci-karte unten drauf ? :wall:

Danke, nein, da ist genau abstand, damit er frei "schweben" kann, außedem ist die Karte sehr schmal.

Beitrag anzeigenLenni sagte am 14.08.2008, 09:15:

nette schreibe, solide system - prima.

Danke für die Blumen :dremel:

Beitrag anzeigenDDM sagte am 14.08.2008, 11:37:

Nettes System kann man nix sagen. Einzig die NT Kabel könnte man in dem Gehäuse noch bisl mehr verstecken (siehe Link zu meiner Vorstellung in der Sig).

Allerdings muss ich noch nen kleinen Einwurf machen. Ich weis, hier im Forum werden Dämmmattten eigentlich nicht verwendet. Allerdings finde ich, dass diese schon etwas bringen. Vorallem wenn man nen Gehäuse mit Tür hat und diese ebenfalls gedämmt ist, wie beim CS-601. Wird ne CD eingelegt, ist es wesentlich leiser wenn die Tür zu ist. Und ich denke mal, die Dämmmatten tragen dazu auch noch einen guten Teil bei. Und auch so glaube ich schon, dass Dämmmatten doch etwas bringen. Ist halt so mein Eindruck.

Zumal man sich mit Dämmmatten am Boden unter Umständen sogar Festplattenentkopplung sparen kann, wenn man nicht grad den PC sehr oft hin und her trägt (Lan zb).
Bei mir steht der Festplattenkäfig am Boden auf den Matten und ich kann eigentlich keine Festplattengeräusche hören ....

Die Festplatte lag vorher auch nur aufgebockt am Boden auf schmalen Schaumstoff Klebestreifen, aber da der Rechner ca 2 mal im Jahr auf Reisen geht und das QD in der Enge anstecken superfummelig ist und ich außerdem zu Perfektionismus neige wurde es festgedübelt :D hab maln Bild angehangen hoffe man erkennt genug..
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:Sport, Technik, Whisky und Wein, alte Westernfilme,...

Geschrieben 14. August 2008, 15:44

Nettes System. Bin mal noch auf die Temperaturwerte gespannt.

MfG
0

#7 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied

Geschrieben 15. August 2008, 14:48

1. Update: Messwerte nachgeliefert

E:geht weiter

2. Update: Lüfter am S1 entkoppelt, aber nicht wie hamuchen, dafür hätte cih wohl den KK abmachen müssen, sonder so ähnlich wie flipflop. war auch so mit gipsarm bescheuert genugt..

Dieser Beitrag wurde von Fratz bearbeitet: 15. August 2008, 17:08

0

#8 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied

Geschrieben 20. August 2008, 16:33

So habe es geschafft die Temps der HDD und GPU noch weiter hoch bekommen dank Error Scan von HD-Tune / Autoübertaktung vom CCC, habe die Angaben überarbeitet. Die Load-temps stellen somit das absolute Maximum dar und keinesfalls Werte die in der Praxis erreicht werden.
0

#9 Mitglied ist offline   Pennywise09 

• Platin Mitglied
  • CPU:MacBook Pro

Geschrieben 21. August 2008, 21:45

Ich habe auch eine Samsung T166 und finde die Zugriffsgeräusche ohrenbetäubend. Du hörst von Deiner nix????
0

#10 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied

Geschrieben 21. August 2008, 21:47

Beitrag anzeigenPennywise09 sagte am 21.08.2008, 22:40:

Ich habe auch eine Samsung T166 und finde die Zugriffsgeräusche ohrenbetäubend. Du hörst von Deiner nix????

Wenn es gaaanz still ist, d.h. Nacht, Fenster zu, alle anderen schlafen, keine Musik an und die HDD hat ordentlich zu tun kann ich sie erahnen. Ansonsten isse still, scheint ein gutes Modell zu sein ;)
0

#11 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 21. August 2008, 22:22

Aus einem entkoppelten QD ist die HD501LJ auch kaum bis garnicht zu hören.
Heut habe ich aber meine HD322HJ in betrieb genommen und deren Zugriffe
sind leiser als das Laufgeräusch! ;)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   Pennywise09 

• Platin Mitglied
  • CPU:MacBook Pro

Geschrieben 21. August 2008, 22:24

Laufgeräusche sind bei mir auch gleich 0. Zugriffsgeräusche sind jedoch sehr laut. Ich werde die HDD in die Tonne schmeißen und mir eine andere kaufen.
0

#13 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied

Geschrieben 22. August 2008, 00:18

Ich hoffe wenn meine HD103UJ aus der RMA zurückkommt und die 501LJ beerbt wird sie nicht lauter sein :fresse: schon komisch, dass ich die zweite 501 schon ausgetauscht bekommen habe obwohl sie gleichzeitig verschickt wurden..
0

#14 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD Phenom II X4 945
  • VGA:HIS HD4670 iSilence
  • HDD:A-DATA XPG 64GB,WD10EADS
  • MOBO:Gibabyte GA-MA78GPM-DS2H
  • RAM:2*OCZ2G11002GK, XTC Gold
  • Case:Antec Mini P180
  • Netzteil:Nesteq ASM 400

Geschrieben 09. September 2008, 21:06

Ausgesprochen schönes System und auch richtig schön zu lesen!
Das mit der Leistungsaufnahme könnte ein wenig besser sein (nur um irgendetwas zu meckern;)
Ruhige Netzteile gibt's bei Enermax, da pfeift selbst bei Überlast nichts.
Passende Lüfter dazu gibt es bei Scythe, fanmate geht aber auch und vier Entkoppler.
0

#15 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied

Geschrieben 10. September 2008, 00:40

Danke dir.
Das Pfeifen vom Netzteil stellt sich nur bei ausgeschalteter Maschine ein, solange er läuft ist die Lautstärke recht moderat. Einziger Umstiegsgrund wäre ein ZEN :allesklar:
Was fehlt bei der Leistungsaufnahme?

Grüße

Dieser Beitrag wurde von Fratz bearbeitet: 10. September 2008, 00:41

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich