Silenthardware & Dirkvader Forum: Lexa Blackline Red - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Lexa Blackline Red Thema bewerten: ***-- 2 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:C2D E8400(E0)@Mugen
  • VGA:HD2600XT 256MB@Accelero S1
  • HDD:HD501LJ&HD154UI@AAM:Quiet
  • MOBO:Gigabyte GA-EP45-UD3P@F10
  • RAM:4x OCZ 1GB 800Mhz CL4
  • Case:NZXT Lexa Blackline Red
  • Netzteil:BeQuiet DP Pro P7 650W@Slipstream

Geschrieben 17. August 2008, 20:47

Einleitung

UPDATE, System ist fertig und HIER veröffentlicht. Also, nachdem mir mein ursprünglich gekaufter "Silent-PC" zu laut war habe ich dieses Forum über SPCR gefunden. Ich habe mir hier einige Tips geholt und bin seitdem auf dem Weg meinen PC ruhig zu stellen. Über das Ergebnis bin ich bereits recht zufrieden, bis auf die Festplatten die noch etwas nerven. Verbessern tut man allerdings immer gerne etwas wenn es sinvoll ist, daher freue ich mich über konstruktive Kritik und Vorschläge. heatpipe und sapereaude danke ich das sie meine ganzen Fragen bisher ertragen haben. Für die vielen Tips und Anregungen dem ganzen Forum. Für den HTML-Guide danke ich hamuchen.

Momentane Systemkomponenten:

KomponenteBeschreibungModifikation
ProzessorIntel Conroe E6750 65nmIm HTPC/Surf- Betrieb läuft der Rechner mit DES-Advanced (wird automatisch untertaktet), bei rechenintensiven Anwendungen schalte ich aber auch um auf 3,6GHz und 450FSB
CPU-KühlerScythe MugenLüfter ausgetauscht und entkoppelt
MainboardGigabyte EP45-DS4Keine
GrafikkarteHIS HD2600XT FanStandardlüfter gegen Accelero S1 Rev. 2 getauscht, im 2d-modus untertaktet&undervolted, im 3d-modus übertaktet.
Arbeitsspeicher4x 1GB OCZ "ATI CrossFire Dual Channel PC2-6400 CL4"Keine, Tempsensor vom T-Ban angebracht.
Festplatten2x Samsung HD501LJMit Schaumstoff provisorisch am Boden entkoppelt.
BrennerLG H62NAuf 8x runtergeregelt (ist nun sehr leise).
GehäuseLexa Blackline Red3,5" Käfig entfernt Lüftergitter an der Front, am Boden und an der Rückseite entfernt. Deckel und eine Seitentür mit Bitumen ausgekleidet. Das ganze Gehäuse ist mit Gummifüssen noch einmal entkoppelt
NetzteilbeQuiet Dark Power Pro P7 650WLüfter gegen Slipstream 800 ausgetauscht und Lüftergitter entfernt.
Lüfter120mm Revoltec Dark Red 120mm Revoltec Dark Red 120mm Scythe Slipstream 800 120mm Scythe Slipstream 1200 120mm Scythe Slipstream 1200 80mm Revoltec Dark Red 80mm Revoltec Dark Red Entkoppelt, reinblasend an der Seitentür (die hat ein Lüftergitter/filter eingebaut) Entkoppelt, rausblasend an der Gehäuserückseite Entkoppelt, rausblasend im Netzteil Entkoppelt, reinblasend mit Luftfilter an der Gehäusefront Entkoppelt, am Scythe Mugen richtung Rückseite blasend Entkoppelt, reinblasend mit Luftfilter am Gehäuseboden Entkoppelt, rausblasend am Gehäusedeckel, Lüftergitter noch vorhanden
LüftersteuerungT-Balancer bigNGKeine
MausLogitech Optical MouseMaustasten "gesilenced"
USB-FestplatteWestern Digital Starling WD2500JB 250GBUSB-Platte in BTB, entkoppelt
FernbedienungQ-SonicDas Teil hab ich gebraucht zum Neupreis erworben, es sollte wie neu sein, es kam allerdings an mit Schraubspuren und einiges das im inneren durch zu festes Schrauben gebrochen war, es musste also neu verklebt werden, den Empfänger habe ich mit Velcro am Rechner befestigt
MonitorSamsung SyncMaster 2232BWKeine
BoxenLogitech Z-640 5.1Keine
LCD-TVPhilips 42" 7603D mit AmbilightKeine

Werdegang

Urzustand

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Innenansicht vom Urzustand (so wurde der PC geliefert)Sehr lauter "Silent-PC"

Erste Hilfe Massnahmen

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Da der Standardlüfter der GraKa einer Turbine gleichte wurde der Accelero S1 Rev2 eingebaut. Ausserdem wurden beQuiet Bitumenmatten in das Gehäuse eingeklebt.Kabelmanagement musste dann der Schönheit wegen auch her, zudem kamen zwei Scythe Quietdrives hinzu die nicht entkoppelt wurden.

Der letzte Umbau

Planung

Der PC war mir immernoch zu laut also plante ich umfangreichere Umbaumaßnahmen:
  • Alle Lüfter entkoppeln.
  • Netzteillüfter gegen Slipstream 800 austauschen.
  • Bitumen wieder vom Boden entfernen.
  • Lüftergitter entfernen.
  • 3,5" Käfig entfernen.
  • Kittboxen von Heatpipe einbauen.
  • Externe USB-Platte silencen.
  • Mausklick silencen.
  • Mainboard austauschen da die NB zu heiss wurde und ich noch die Chance hatte es gegen den aktuellen Wert für ein Neues in Zahlung zu geben.
  • Die Lüftersteuerung des Netzteils die alle Lüfter mitregelte tanzte leider nicht nach meiner Nase also sollte auch noch ein T-Balancer bigNG herhalten.

Umsetzung

Bei meinem Netzteil habe ich den Lüfter gegen den Slipstream 800 ausgewechselt und entkoppelt, einen Temperatursensor vom T-Ban eingebaut und das Lüftergitter entfernt (Zuerst probierte ich einen Slipstream 1200 aber der war sogar noch lauter als der Originallüfter). Die Lüftergitter wurden alle ausser dem im Deckel (aus esthetischen Gründen sowie aus der Angst das etwas von oben reinfällt) entfernt und die Lüfter entkoppelt. Da das Bitumen nicht wirklich viel gebracht hat, habe ich dies zumindest vom Boden wieder entfernt. Der 3,5"-Käfig wurde auch entfernt und Löcher in den Boden gebohrt für eine zukünftige Kittbox (die leider noch nicht lieferbar ist). Dabei musste ich leider feststellen das wenn ich zwei Kittboxen einbauen will, ich den Lüfterkäfig an der Front entfernen muss und die Löcher noch einmal gebohrt werden müssen. Meine USB-Platte bekam ein BTB-Gehäuse von paranoiddancer. Meine Maus habe ich mal geöffnet und den Klickschalter auseinandergenommen, dort habe ich die Feder etwas verbogen, so dass weniger Spannung drauf ist. Dadurch ist sie extrem leise geworden, man merkt den Klick aber noch deutlich so das keine nachteiligen Effekte für mich aufgetreten sind. Mein GA-G33-DS3R habe ich nun gegen ein GA-EP45-DS4 getauscht und auf der Rückseite des neuen Mainboards wurde da wo der Prozessor sitzt noch soviel Bitumen angeklebt das es bis zur Mainboardhalterung geht (nach einem Tutorial hier im Forum) um die Temperaturen nochmals etwas zu senken. Als Lüftersteuerung habe ich mir wie erwähnt den T-Balancer bigNG gegönnt. Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht, die Software und die Firmware sind voller Bugs und die Kabelage ist ein Albtraum! Der erste Umbau der hauptsächlich die GraKa betraf hat es schon erheblich besser gemacht und die Temperaturen waren gut.Der letzte Umbau hat mich recht zufrieden gestellt, die Temperaturen haben sich nochmal extrem verbessert und es ist auch nochmal um einiges leiser geworden!

Bilder des letzten Umbaus

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Das nackte Gehäuse nach den Modifizierungen.Das nackte Gehäuse nach den Modifizierungen.Mein neues Mainboard
Mainboardrückseite mit Bitumen (bereits mit Fön erwärmt) auf der RückseiteVorläufige Festplattenentkopplung bis zur KittboxVorläufige Festplattenentkopplung bis zur Kittbox
Alles fertig eingebautDie unbearbeitete DeckelöffnungRückseite vom PC, vor dem Lüfter ist inzwischen das alte Lüftergitter von meinem Netzteil.

Extra Bilder:

So sah es bei mir auf dem Schreibtisch aus wärend das Gehäuse umgebaut wurdeDie USB-Platte in der BTB, es soll ja schliesslich immer leise bleibenDas Window mit Beleuchtung

Temperaturen:

Nach etwa 12h Dauerlast (orthos,rthdribl,ständige datenzugriffe) bei 26° Raumtemperatur hörten die Temps auf zu steigen. Sämtliche Lüfter liefen knapp unter 600rpm. Die Idle-Temps wurden nach zwei Stunden ohne besondere Last gemessen. Die Lüfter ließ ich zum Vergleich ebenfalls auf knapp unter 600rpm laufen, wobei der Netzteillüfter auf 520rpm lief. Generell kann ich dazu aber sagen das im Idle bei mir nur der Netzteil und Frontlüfter laufen. Übertaktet ließ ich die Lüfter bei Last und auch im Idle zum Vergleich auf <800rpm laufen. Normalerweise laufen die Lüfter im Idle und bei Last auf ~500rpm.

Standardtakt:

TempfühlerLastIdle
Temp im Case35,0°C32,0°C
Accelero S155,0°C40,5°C
Sythe Mugen44,5°C30,5°C
Netzteil:60,0°C50,0°C
Arbeitsspeicher57,0°C45,0°C
Northbridgekühler56,0°C45,0°C
Festplatte45,5°C40,5°C
Systemsensoren:LastIdle
Mainboard49,0°C43,0°C
Festplatte (SMART)37,0°C32,0°C
GPU57,0°C39,0°C
Heatspreader58,0°C32,0°C
Core063,0°C33,0°C
Core163,0°C31,0°C

Takt auf 3,6GHz:

TempfühlerLastIdle
Temp im Case33,0°C30,0°C
Accelero S148,5°C37,5°C
Sythe Mugen41,5°C31,0°C
Netzteil:60,5°C50,5°C
Arbeitsspeicher59,0°C46,5°C
Northbridgekühler54,5°C45,5°C
Festplatte40,5°C39,5°C
Systemsensoren:LastIdle
Mainboard44,0°C41,0°C
Festplatte (SMART)33,0°C31,0°C
GPU50,0°C35,0°C
Heatspreader64,0°C37,0°C
Core068,0°C37,0°C
Core168,0°C37,0°C

ToDo:

• Kittboxen erwerben und einbauen
  • Update mit neuem Board und CPU (hoffentlich bis dahin auch neuer RAM und GraKa
  • Vebrauchswerte messen
  • Hitzeproblem lösen (war ein Bios-Fehler)

Schlusswort:

Bis zum Erwerb der Kittboxen würde ich gerne noch ein paar Tips zur Verbesserung sammeln, also macht gerne ein paar Vorschläge!

Dieser Beitrag wurde von Questionario bearbeitet: 02. Oktober 2009, 10:40

0

#2 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 17. August 2008, 21:28

Da ich nicht weiß wo ich anfangen soll, empfehle ich dir mal die sehenswerten und fertigen Silentsysteme. Wünschenswert wären Fotos in "vernünftiger" Auflösung. so 1280x XXXX o.ä. ... Ganz allgemein, die dreitausend Lüfter solltest du nicht brauchen, wie gesagt Hilfe wirst du bei den schon existierenden Systemen finden.

edit:
Ich bitte darum deine Festplatten schnellstmöglich zu begradigen, alle gängigen Festplatten können zwar über Kopf und auf der Seite und was weiß ich was montiert werden, aber nicht "schief", also bitte flugs ändern.

Genereller Tipp:
Mach mal bitte alle Seiten und Boden Öffnungen dicht, mit Pappe und Klebeband. Der Lüfter in der Front sollte auch nicht wirklich nötig sein. Deine Beiden Platten würde ich wieder in die SQD packen und dann z.B. mit Alu-Winkeln ausreichend Aufbocken gibt auch genügend Beispiele dafür im Forum. Die vorherigen Tempraturen liegen meiner Meinung nach an der sehr unnützen Verbauung im Windstillsten Teil deines Gehäuses. Am besten dort wo sie jetzt auch sind in den QD montieren. Auch das Schlagwort "Undervolten" aka Prozessorspannung absenken sollte dir mit einer Suche weiterhelfen.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#3 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 17. August 2008, 22:05

Ein kleiner Edit um mal meine Erfahrungen und Meinungen meiner Komponenten einzufügen:

Erfahrungsbericht meiner Komponenten

KomponenteBeschreibung/MeinungKauftip?
Intel Conroe E6750 65nmDer Prozessor ließ sich super übertakten, Ende 2007 auf jeden Fall eine klasse CPUKein Kauftipp, zu alt, Preis ist zu hoch geblieben!
Intel Wolfdale E8400 E0 45nmAuch diese CPU lässt sich klasse übertakten aber auch undervolten! Für Rechner die etwas mehr Power brauchen hat der Prozessor ein gutes P/L-VerhältnissKauftipp! Wem eine Dualcore-CPU reicht und trotzdem etwas mehr Dampf benötigt bekommt hier eine gute CPU für sein Geld.
Scythe MugenKlasse Teil! Kühlt hervorragend, nur die Installation ist manchmal etwas schwierig wenn das Board bereits eingebaut ist.Kein Kauftipp, inzwischen gibt es einfach bessere Kühler für den gleichen Preis (z.B. Mugen2)
Gigabyte EP45-DS4Das Board war sehr gut, ich konnte moderat übertakten und auch undervolten. Umgehauen hat es mich aber nicht!Kein Kauftipp, für mich zu teuer. Für das Geld bekommt man bessere Boards.
Gigabyte EP45-UD3PDas Board hat meien Überwartungen noch übertroffen! Perfekt zum undervolten oder übertakten, es bleibt tatsächlich kühler als andere Boards und läuft sehr stabil!Kauftipp, aber nur wenn man wirklich übertakten möchte! Ansonsten ist es zu teuer.
HIS HD2600XT FanReicht für die gelegentliche Spielsession oder zum HDTV (per HDMI) schauen. Besonders schnell ist sie nicht, zudem ist die FAN variante ohne Modifikationen VIEL zu laut!Kein Kauftipp! Nach über einem Jahr nach der Anschaffung ist der Preis kaum gesunken, für den Preis bekommt man bessere Karten!
4x 1GB OCZ "ATI CrossFire Dual Channel PC2-6400 CL4"Für moderates Overclocking oder undervolten gut geeignet.Kauftipp! Es gibt sicherlich bessere aber ich find den RAM nicht schlecht, er war relativ preiswert und läuft bei mir ohne Probleme.
Samsung HD501LJWesentlich leiser als meine alten IDE-Platten aber mir trotzdem noch zu laut! Mehr kann ich dazu nicht sagen, es gab keine Ausfälle und auch keien Probleme bisher.Kein Kauftipp, es gibt inzwischen bessere/leisere Modelle
LG H62N (Brenner)Superteil, sehr leise (im Vergleich), zum Glück habe ich noch eines bekommen!Kauftipp! Wenn man noch eines bekommen kann, lohnt sich der Kauf, ich habe bisher kein leiseres Modell gefunden!
Lexa Blackline Red (Gehäuse)Das Aussehen ist Geschmackssache und wurde von meiner Verlobten ausgewählt. Man kann drei 120mm Lüfter (Seite,Hinten,Front) sowie 2 80mm Lüfter (Deckel,Boden) installieren. Für Leute die ein 1-Lüfter System oder gar ein Passivsystem wollen bestimmt ungeeignet. Bei mehreren langsamen/leisen Lüftern finde ich ihn aber garnicht so schlecht.Kein Kauftipp, Aussehen ist halt Geschmackssache, in Sachen Airflow werden vom Forum aber ganz andere Gehäuse empfohlen!
beQuiet Dark Power Pro P7 650WFür mich war das Kabelmanagement ein Muss, mit ausgewechseltem Lüfter (ich hab dem Originallüfter gleich ausgewechselt) ist er schön leise. Ich habe keine Probleme damit gehabt!Kauftipp, für mich noch etwas überdimensioniert aber ich bin von beQuiet Netzteilen begeistert, gute Qualität und einmaliger Service!
Revoltec Dark Red (Lüfter)Die leisesten rot beleuchteten Lüfter die ich finden konnte, was für mein Gehäuse notwendig war.Geschmackssache, wer es rot beleuchtet haben möchte der kann zu den Lüftern greifen, ansonsten doch eher ein Slipstream oder S-FLEX
Scythe Slipstream (Lüfter)Bin ich sehr zufrieden mit, fördern viel Luft und sind auch einigermassen leise!Kauftipp, gute günstige Lüfter!
T-Balancer bigNG (Lüftersteuerung)Leider stoße ich hier immer wieder auf Bugs (teilweise sehr nervige und laute), der Support ist miserabel und die vielen Kabel machen ein schönes Kabelmanagement sehr schwer! Wenn man eine automatisierte Lüftersteuerung sucht gibt es leider keine wirkliche Alternative.Kein Kauftipp, miserabler Service und kaum Support! Trotzdem, wer eine automatische Lüftersteuerung haben will muss wohl in den sauren Apfel beissen! Ich hätte im Nachhinein eine manuelle Lüftersteuerung genommen!
Logitech RX1000Günstige Lasermaus, nichts besonderesKauftipp, günstige Lasermaus.
Q-Sonic FernbedienungIch hab sie gebraucht bekommen, habe aber nur Probleme damit, es wird ständig etwas empfangen wodurch der PC manchmal seltsam reagiert, Sleep-Modus ist damit leider nicht möglich da der PC gleich wieder aufgeweckt wird.Kein Kauftipp, dann doch lieber eine bessere Fernbedienung!
Samsung SyncMaster 2232BWIch bin sehr zufrieden mit dem Monitor, er gibt keinen Laut von sich. Ich bin allerdings kein Monitorspezi... Für meine Bedürfnisse ist er OK.Keine Angabe, am besten im Forum nach einem guten Monitor fragen.
Logitech Z-640 5.1Schon etwas alt, kein überragender Sound!Kein Kauftipp, kein guter Sound und zudem recht alt!
Philips 42" 7603D mit Ambilight (LCD-TV)Klasse Fernseher! Bin überwältigt von dem Teil, mit knapp 1000Euro fand ich ihn für den Funktionsumfang sehr gut! Klasse Bild, Klasse Sound!! und das Ambilight ist auch sehr angenehm bei Filmabenden. Er hat sehr viele Anschlüsse und sieht meiner Meinung nach auch gut aus!Klarer Kauftipp! Vom Preis her in der Mittelklasse bietet er doch recht viel. Auch bei analogem TV ist die Qualität noch OK (watchable).
::Ende Edit 01.03.2009 ::Edit 27.09.2009 (Tabelle repariert, aus irgendeinem Grund stand boarder statt border dort) Originalpost:

Also eigtl sind die Fotos sogar noch hochauflösender... Einfach mal auf die Thumbnails klicken... Ich habe auch bereits bei bestehenden Systemen geschaut, allerdings bringt es nichts wenn ich alles zuklebe und nur Hecklüfter und Netzteilllüfter hab. Das Problem besteht komischerweise auch erst seit dem Umbau. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher und auch jetzt übertaktet habe. (Manchmal läuft er übertaktet und manchmal undervolted, je nachdem wiviel Leistung ich benötige) edit: wenn du editierst sieht man das schlecht da bei dir als mod nicht mal steht das du editiert hast, hinzu kommt das ich eigentlich nur neue nachrichten lese. Wie soll ich die Festplatten denn begradigen? Alles ausser heck dicht zu machen und nur den hecklüfter laufen lassen habe ich auch schon getest, bringt schlechtere temperaturen! Auf Dauer würde das mit Pappe bei einem PC mit Fenster und Beleuchtung sowieso nicht gehen. Die SQDs habe ich schon nicht mehr, verbaut hatte ich sie oben, da ich kein werkzeug besitze um es mal eben entkoppelt am boden anzubringen... Undervolten habe ich auf dem vorherigem Mainboard gemacht, hier erledigt das DES-A automatisch. CPU läuft so mit ~5W und 1,02V. Ausserdem werden im idle 4 der 6 powerphasen ausgeschaltet. Wenn ich die VCore festsetze kann DES diese nicht mehr kontrollieren und ich spare im idle weniger strom... (bei Last läuft die CPU also mit normaler VCore)

Dieser Beitrag wurde von Questionario bearbeitet: 27. September 2009, 21:24

Mein System:
Prozessor:Intel Wolfdale E8400 E0
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
Festplatten:HD501LJ und HD154UI in KittyBoxen
Arbeitsspeicher:4x 1GB OCZ ATI CrossFire CL4
Brenner:LG H62N
Gehäuse: Lexa Blackline Red
Netzteil:beQuiet Dark Power Pro P7 650W
Lüftersteuerug:mCubed T-Balancer bigNG (rate ich von ab)
Systemvorstellung
0

#4 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 17. August 2008, 22:16

Ich meine nicht die Thumbnails, ich meine die meiner Meinung nach viel zu großen Bilder.
3072px × 2304px und die Tatsache das ich das Kleingedruckte auf deinen Festplatten lesen kann sagen mir das es mir zu groß ist :D.

Naja, zurück zum Thema:
Was passierte denn als du Die Öffnungen oben, unten und an der Seite verschlossen hast? Wie sieht deine Front aus, kommt da überhaupt genügend Luft rein? Wenn nicht, schaffe genügend Frischluft durch aufdremeln der Front oder eines richtig positionierten und dimensionierten Bodenloches. Oben hast du geschrieben an der CPU keine Modifikationen, Übertakten und Undervolten je nachdem ist da aber schon "was" gelle ;). Und doch ich denke hier gibt es viele Rechner die deiner Konfiguration grob entsprechen.
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#5 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 17. August 2008, 23:13

Vielleicht hast du einfach zu viel WLP zwischen Kühler und Proz gemacht.
Ich habe meine neulich gewechselt und hatte meine Arctic Ceramique nicht zur Hand und nahm
ne Thermalright die ich fand. Das Ergebnis brachte 6° bessere Temps bei Last. Hab vorher einfach
zuviel von dem Zeug draufgepappt. ^^

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 17. August 2008, 23:14

Für die, denen die Bilder zu gross sind hab ich extra die Thumbnails, wenn man eine Detailansicht will, dan auch richtig... der Browser passt es doch sogar auf Wunsch auf die Fenstergrösse an.
Die Front ist bereits aufgedremelt und es kommt massig Luft durch, am Boden habe ich ja auch bereits ein 80er Bodenloch reingemacht!
Durch die Front kommt auch definitiv genug Luft.
Wenn ich alles verschliesse ausser der Front, dann überhitzt mir das System.
Das "überhitzen" momentan passiert halt auch nur wenn der Rechner übertaktet ist, vor dem Umbau war dies aber noch nicht der Fall... Da wurde nur die Northbridge zu heiss, was nun durch die Kühlung den Mainboards nicht mehr der Fall ist, "nurnoch" ~55°C
Mein System:
Systemvorstellung
0

#7 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 17. August 2008, 23:14

PS: hast du bei den Komponenten die Graka vergessen oder bin ich blind? ;)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 17. August 2008, 23:33

Beitrag anzeigencoxon sagte am 18.08.2008, 00:09:

PS: hast du bei den Komponenten die Graka vergessen oder bin ich blind? :D

das hab ich mir auch gleich gedacht..
nur v.a. sind angaben wie wärmer als vorher nicht besonders aussagekräftig wie ich finde ;) Takt, Spannung und Temps würden da definitiv mehr schlüsse für uns leser zulassen, denn meine glaskugel ist kaputt gegangen :D
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#9 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 17. August 2008, 23:37

GraKa ist drin, Temps folgen morgen (geh nu ins Bettchen)
Mein System:
Systemvorstellung
0

#10 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 18. August 2008, 14:33

Temps hinzugefügt:

Bei Load liegen die Kerne bei etwa 71°C bevor der Rechner abschmiert, der Heatspreader bei etwa 66°C. Im Idle sind die Temperaturen bei etwa 35°C bei den Kernen und etwa 33°C beim Heatspreader. Rausgeblasen wird überall so richtig schön angenehme warme Luft, der CPU-Kühler selber wird etwa 43°C warm. Vor dem Umbau des Gehäuses waren die Temperaturen mit dem alten Mainboard unkritisch (maximal 60°C) dabei verwende ich nun auch statt der Zalman WLP, die Arctic Silver 5.
Mein System:
Systemvorstellung
0

#11 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 18. August 2008, 14:33

Beitrag anzeigenQuestionario sagte am 18.08.2008, 00:09:

Die Front ist bereits aufgedremelt und es kommt massig Luft durch, am Boden habe ich ja auch bereits ein 80er Bodenloch reingemacht!
Durch die Front kommt auch definitiv genug Luft.
Wenn ich alles verschliesse ausser der Front, dann überhitzt mir das System.
Das "überhitzen" momentan passiert halt auch nur wenn der Rechner übertaktet ist, vor dem Umbau war dies aber noch nicht der Fall... Da wurde nur die Northbridge zu heiss, was nun durch die Kühlung den Mainboards nicht mehr der Fall ist, "nurnoch" ~55°C

Das 80mm Loch im Boden hat wenig mit dem im Forum propagierten Bodenloch zu tun. Beim "Bodenloch" handelt es sich um eine möglichst große Öffnung und nicht um ein 80mm Löchlein, dazu kommt das es eigentlich nur nötig ist, wenn vorne nicht genügend Luft rein kommt. Meist wird es unter der Festplatte platziert um eine bessere Kühlung selbiger zu erreichen. Was du da gebaut hast ist mehr ein Lüftungskurzschluss an den Festplatten vorbei.
Bei deinem Vergleich lässt du auch außen vor, das du deinen CPU-Kühler gedreht hast und momentan den Mugen eher suboptimal belüftest. Auch die unterschiedlich schnell drehenden Lüfter in NT und Heck können zum sogenannten "Luftklau" führen, was nichts anderes ist als das im Extremfall Luft durch die Öffnung im Heck oder durch das NT reingezogen wird, je nachdem wo mehr gefördert wird.

Was ist passiert als du nur Deckel- und Bodenlüfter verschlossen hast, hast du diesen Fall einmal ausprobiert?

Noch dazu würde ich coxons Tipp mit der Wärmeleitpaste nochmal überprüfen.
0

#12 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 18. August 2008, 15:28

Also durch die Front kommt definitiv genug Luft, ich werde heute Abend mal probieren wie es aussieht nur boden und deckel zu schliessen, weiss nicht mehr genau ob ich das schon probiert hatte.

Den Mugen hab ich extra gedreht damit er nicht so nah an das Netzteil kommt denn dann wird das Netzteil auch wärmer und dreht damit schneller...

Zu der WLP: Das oder öhnliches hatte ich auch schon in Verdacht, darum habe ich den Kühler entfernt (ein Riesen Aufwand beim Mugen in meinem Gehäuse) und die WLP ging bis zum Rand, es war garantiert nicht zuviel, es sah sogar etwas wenig aus obwohl sie sich bis zum Rand verteilt hat (sie war aber auch gerade frisch, am Abend aufgetragen und am nächsten Mittag kontrolliert) also habe ich noch einen kleinen Klecks dazugegeben und den Mugen wieder raufgesetzt. Eine Veränderung der Temperaturen war aber nicht festzustellen!
Mein System:
Systemvorstellung
0

#13 Mitglied ist offline   Fhnx 

• Gold Mitglied
  • Case:siehe Signatur

Geschrieben 18. August 2008, 19:01

Also ich habe auch schonmal ein Sys für nen Bekannten in diesem Gehäuse eingebaut, auch mit Mugen, aber mit einen Intel Core 2 Duo E8400.

Bei diesem Sys habe ich den Mugen genauso eingebaut, wie du bei deinem 'Ur-PC'.

Ich könnte mir vorstellen, dass einfach der Lüfter suboptimal die Luft fördert, weil er ander flaschen Seite des Mugen hängt. Das würde ich einfach mal ausprobieren, muss ja auch nicht entkoppelt sein, sondern mit den Standardklemmen unten dran gehängt. Wenn sich nun die Temps wesentlich verbessern weißt du, dass du den Mugen wieder drehen musst und den Lüfter an die breiten Seite hängen musst.
Grüße
Fhnx

________________________Mein aktuelles Projekt/Vorläufige Sysvorstellung___________________________________________
0

#14 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 18. August 2008, 19:53

Das Problem ist dabei, das dann der Netzteillüfter zu weit hochdreht weil er zu warm wird, deshalb hab ich ihn ja gedreht...
Es ging ja auch vorher so...
Mein System:
Systemvorstellung
0

#15 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 18. August 2008, 21:12

Sooo, 80er Bodenloch und Deckel zugeklebt.
Ergebniss: CPU-Temps sind um 1°C gestiegen, Northbridge 4°, Graka 2°,Ram 2°, NT 1°. Nach entfernen der Verklebung sind die Temps wieder zurückgegangen (alles temps im idle)
Mein System:
Systemvorstellung
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0