Silenthardware & Dirkvader Forum: Asus P5N-D bringt Bequiet Dark Power Pro 550W zum Pfeifen - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Asus P5N-D bringt Bequiet Dark Power Pro 550W zum Pfeifen Was soll ich tun ? NT oder Mainboard fehlerhaft ? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Quiet&Cool 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Intel E8400
  • VGA:Asus 8800 GTX
  • HDD:Samsung 160 GB SP1614C
  • MOBO:Asus P5N-D
  • RAM:2 x 1024 MB Mushkin DDR-2 800
  • Case:Antec Nine Hundred
  • Netzteil:BQT P6 PRO-530W

Geschrieben 21. August 2008, 18:22

Hallo,

ich hab nal wieder ein Problem.

Also:
Ich habe man altes Bequiet Netzteil (siehe Profil) gegen ein neues ausgetauscht (siehe Titel).
Das neue ist viel leiser als das alte. Das Problem war, dass nach 10 Minuten im Betrieb ein hochfrequenter Pfeif/Pipeton auftauchte. Ich hab das Gerät austauschen lassen. Bei dem Austauschgerät zeigte sich das selbe Pänomen nach sogar 5 MInuten.
Mit meinem alte NT habe ich überhaupt keine Probleme gehabt. Kein Pfeifen kein Piepen, nur der Lüfter war halt laut (halte ich den Lüfter an auch kein Pfeifen !)

Be quiet meinte es könnte an der Graka liegen. Um das zu testen habe ich die 8800GTX ausgebaut und eine andere eingebaut. Siehe es piept trotzdem. Dann habe ich das NT an ein Gigabyte Board und die 8800 GTX angeschlossen und es pfeift nicht.

Zusammenfassung:
Asus P5N-D + Bequiet P7 Dark Power Pro 550 + 8800GTX = Pfeifton (stark durchdringend hochfrequent)
Asus P5N-D + Bequiet P7 Dark Power Pro 550 + HD3450 = Pfeifton (schwächer, kreischend fiepend)

Asus P5N-D + Bequiet P6 Dark Power Pro 530 + 8800GTX = kein Pfeifton
Asus P5N-D + Bequiet P6 Dark Power Pro 530 + HD3450 = kein Pfeifton

GigaByte GA-G31M-S2L + Bequiet P7 Dark Power Pro 550 + 8800GTX = kein Pfeifton
GigaByte GA-G31M-S2L + Bequiet P7 Dark Power Pro 550 + HD3450 = kein Pfeifton

GigaByte GA-G31M-S2L + Bequiet P6 Dark Power Pro 530 + 8800GTX = kein Pfeifton
GigaByte GA-G31M-S2L + Bequiet P6 Dark Power Pro 530 + HD3450 = kein Pfeifton

So wie es aussieht ist das Mainboard Asus P5N-D an dem Pfeiton schuld !

CPU Speicher und Festplatte kann ich ausschliessen ?

Was soll ich jetzt machen ?

Das Bequiet P7 Dark Power Pro 550 möchte ich behalten, da es ohne Pfeifton viel leiser ist als mein altes NT.

Das Asus P5N-D ist keine 3 Monate alt. Kann ich jetzt zum Händler gehen und sagen, dass das Mainboard mein NT zum Pfeifen bringt und ich mei GEld zurückhaben will ?
Ist ein Austausch sinnvoll ? Oder kann man davon ausgehen, dass alle P5N-D Boards das NT zum Pfeifen bringen werden ?

Vielen Dank !

Nachtrag:
Der NT-Lüfter des Bequiet P7 Dark Power Pro 550 erzeugt ein leichtes klackern und ein tiefen Brummton. Der Lüfter dreht dabei mit etwa 700 RPM.
Ist das normal ?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0