Silenthardware & Dirkvader Forum: Die eierlegende Wollmilchsau - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Die eierlegende Wollmilchsau angenehm leise mit geringem Aufwand Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD Phenom II X4 945
  • VGA:HIS HD4670 iSilence
  • HDD:A-DATA XPG 64GB,WD10EADS
  • MOBO:Gibabyte GA-MA78GPM-DS2H
  • RAM:2*OCZ2G11002GK, XTC Gold
  • Case:Antec Mini P180
  • Netzteil:Nesteq ASM 400

Geschrieben 24. August 2008, 18:01

col's eierlegende Wollmilchsau

1. Zielsetzung

Alles was ich so benötige sollte der Rechner können: Inet, Videos mit 1080 darstellen/konvertieren, Sound, Office und was ein Rechner sonst so macht. Dabei sollten möglichst geringe Leistungsaufnahme, geringe Kosten, ökologische Gesichtpunkte und selbstverständlich minimale Geräuschentwicklung im Vordergrund stehen bei gleichzeitiger Verwertung alter Hardware und möglichst geringem Arbeitsaufwand. Naja, edel darf es auch noch sein und ausbaufähig.

2. Hardware:

CPU / Kühler: AMD64 X2 4850e / Ninja 2

Die CPU ist leistungsfähig, stromsparend und günstig, der für mich optimale Proz..
Der Ninja 2 ist mit dem 4850e nicht wirklich ausgelastet.

Mainboard:

Die Auswahl an Boards mit brauchbarer IGP ist nicht sonderlich groß, meine Wahl fiel auf das GA-MA78GPM-DS2H. Edelste Zutaten, HD3200 onboard, Stromspar- und Übertaktungspotential.

Grafikkarte:

HIS DD4670 iSilence 1GB.
Ursprünglich sollte eine 4670 mit einem S1 eingebaut werden, aber da es schon preiswert eine fertige Lösung gibt, habe ich gerne diese genommen.

Netzteil:

Mein gutes altes Enermax EG 365AX-VE(G)FM war da, also kann man das auch weiter nutzen. Nur leise ist es ab Werk nicht gerade. Bei der angepeilten maximalen Leistungsaufnahme von 100 VA braucht es nur ein laues Lüftchen zur Kühlung, also flog der 80er Lüfter heraus und der 92er wurde entkoppelt und mit einem Fanmate ruhiggestellt.

Festplatte:

Die 400er Seagate Baracuda IDE 7200.9 ist flott, aber produziert heftig Lärm. Die Entkopplung im Antec Gehäuse ist schon recht brauchbar, die Zugriffsgeräusche per Software minimiert und nicht störend, allerdings der Motor: ARGH. Also habe ich das Ding in eine Schicht Bitumen vom freundlichen Opelhändler um die Ecke (1,70€) gepackt (eine extra Lage oben) und unter den Motor noch ein Stück Akustik-Schaumstoff spendiert. Das Mistding wollte einfach nicht ruhig sein. Also alten Mopedfahrertrick angewandt, ein Stück Benzinschlauch ins Ohr gesteckt und die Lärmquelle gesucht. Nix. Es ist der Monitor der das ekelhafte Surren erzeugt. Er wurde mit einem Stück Akustik-Schaumstoff ruhiggestellt.

Update: diese HD ist nur noch als Backup im Einsatz.
Die Betriebssysteme laufen nun auf einer SSD A-DATA XPG 64GB.

Gehäuse:

Das Antec Mini P180 habe ich ja hier schon beschrieben.

Die Tricool-Lüfter flogen raus, die Arbeit übernimmt ein Slipstream 1200, der an der CPU-Regelung hängt.
Um einen ordenlichen Luftzug über die Festplatte zu gewährleisten wurden alle unnötigen Öffnungen soweit möglich mit Tape und Kork verschlossen.

Eine zusätzliche Geräuschdämmung wird mit Kork im Bereich der Tür und des Deckels erreicht, an strategisch wichtigen Stellen wurde Sonofil verwendet, das ist ein Schalldämmflies aus dem Boxenbau.

Am Luftaustritt habe ich eine Hutze aus Kork angebracht, welche mit Sonofi-Dämmfliesl verkleidet ist und Luftgeräusche wirkungsvoll dämpft.
Die dadurch etwas angestiegene Temperatur wurde durch Ausbau des Türchens vor der Festplatte wieder kompensiert.

RAM:

2*OCZ2G11002GK, XTC Gold = 2 GB. Ich weiß, Geldverschwendung bei dem Proz, aber eventuell kommt da ja später noch ein Phenom (e) mit TDP 65W rein.

SCSI: Um den Agfa Scanner zu betreiben ist ein SCSI-Controller eingebaut.

3. Daten/Meßwerte

Wer viel mißt mißt Mist, so auch hier. Die folgenden Temperaturen und Leistungswerte sind natürlich geringer, wenn die Festplatte im Idle auch mal abschalten darf, was sie bei diesen Messungen nicht durfte.

Raumtemperatur 21°C

Normale Nutzung:
Leistungsaufnahme :32W

CPU-Fan:   659 U/min
CPU:  30 °C
MB:   29 °C

CPU-Stresstest:
Leistungsaufnahme: 86 W / 160 VA,

CPU-Fan:   805 U/min
CPU:  41 °C
MB:   30 °C

/dev/sda2:
 Timing buffered disk reads:  430 MB in  3.01 seconds = 142.82 MB/sec

4. Bilder:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Mit Verkleidung: von 33db auf nicht hörbar
Eingefügtes Bild

Lufthutze für den Gehäuselüfter
Eingefügtes Bild

5. ToDo:

PicoPSU, wegen teilweise schlechter PFC des Enermax.

6. Fazit:
Alle Ziele erreicht bei Einsatz von ca. 350 €. :P
Das bedeutet, daß sich der Rechner in etwa 1,5 Jahren durch eingesparte Energie von selbst bezahlt. Gut für die Umwelt, da kann ich gut schlafen, besonders auch, weil ich den Rechner nicht höre. ;)

Dieser Beitrag wurde von col bearbeitet: 02. Februar 2009, 22:57

0

#2 Mitglied ist offline   TXG 

• Forenverwaltung
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Silent Hardware
  • CPU:Intel P8600
  • VGA:GMA HD
  • HDD:Intel X25-M G2
  • RAM:2GB DDR3
  • Case:IBM X200

Geschrieben 24. August 2008, 19:09

grunsätzlich schonmal ganz gut, aber da kannst du mit wenig aufwand noch viel optimieren lautstärkemäßig. sinn macht das natürlich nur falls der rechner dir noch zu laut ist, mir wäre er es eindeutig.

aber deine temperaturen sind derart nötig dass man z.b. schon mit ziemlicher sicherheit sagen kann dass du den großen und lauten deckenlüfter komplett weglassen kannst.

ich würde folgendermaßen vorgehen: zunächst mal die cpu undervolten und per rmclock im idle auf 1ghz/<1V betreiben. dann deckenlüfter ausbauen, hecklüfter gegen einen vernünftigen 120er tauschen und fest auf 5V betreiben. dem enermax würde ich einen vernünftigen 92er@5v verpassen, ich hatte das netzteil auch mal und der originallüfter war grausam. dann die lüftersteuerung im bios so einstellen dass die cpu-temperatur auf 50°C gehalten wird.

wenn du das so machst dürfte der cpu-lüfter im idle stehen bleiben, und das system richtig leise werden, und groß weitere investitionen hast du auch nicht.
HTPC

Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'

Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
0

#3 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. August 2008, 10:07

Danke für die Tips!

Als OS benutze ich Linux, Wintendo gibt es nur zum spielen, dann habe ich aber einen 5.1 Kopfhörer auf und höre den Rechner ohnehin nicht. Der Lüfter hält die CPU bei 50° mit ~1600 U/min. Bei Beendigung des Spieles ist die CPU innerhalb von 2 Minuten wieder auf 30° und der Lüfter auf ~850 U/min. Unterhalb von 1500 U/min höre ich tagsüber nichts, nachts liegt die Grenze bei ca. 900. Die 50°C CPU-Temp ist tatsächlich optimal, darüber hinaus steigt der Stromverbrauch stark an.

Den 200er hinauszuwerfen habe ich auch schon probiert. Allerdings warte ich noch auf den Scythe Kama, da der 120er TriCool auf 7V kleinster Stufe nur wenig bringt und die HD auf 47° ging (Gehäuse oben geschlossen). Hätte mir Kmelektronik den 1200er statt dem 1900er geschickt, hätte ich den gerne auf 5V benutzt, das machen hier wohl einige. Der 200er macht laut Benzinschlauchmethode Verwirbelungen an den völlig unnötigen diagonalen Kunststoff-Versteifungen und natürlich außen am Lüfterkäfig. Das Entkoppeln hat viel gebracht, der Deckel ist nun völlig ruhig.

Das Enermax ist im Moment tatsächlich unhörbar mit dem Fanmate, selbst mit Benzinschlauch hört man nichts direkt am äußeren Gitter abgenommen.

Den Monitor hätte ich einschicken müssen, daher habe ich den mit ein wenig Akustik-Schaumstoff ruhiggestellt.

Im BIOS läßt sich bei mir der CPU-Lüfter nicht steuern, das mache ich mit fancontrol unter Linux.

Der Motor der HD ist noch hauchzart zu hören, mal sehen, wie er sich im unteren Schacht am Bodenloch benimmt, was Geräusch und Temperatur angeht. Immerhin sind das 10W, die da zusätzlich heizen.

Der Rechner ist übrigens im Moment derart leise, daß ich nur noch nachts vernünftig optimieren kann und ich wohne auf dem Lande. Hauptlärmquelle sind Blätterrauschen, Vogelgesang und der Rechner des Nachbarjungen:)

Edit: Lüftersteuerung geändert. CPU unter 45° aus, 50° bei Vollast mit 900-1100 U/min, wieder auf 38° innerhalb einer Minute

Dieser Beitrag wurde von col bearbeitet: 25. August 2008, 10:23

0

#4 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. August 2008, 13:08

Zwischenzeitlich habe ich den 200er stillgelegt und die Öffnung provisorisch mit einem Luftpolterumschlag verschlossen

Die HD ist ins untere Fach gewandert und erreicht dort eine Temperatur von 42° wenn der Enermax-Lüfter aus ist, das NT also passiv läuft. Zum Vergleich habe ich das NT innen abgeklebt, so daß der (übrigens enkoppelte) Lüfter einen kleinen Luftstrom erzeugen kann, was die Temperatur der HD auf 39° senkt.
Der Motor der HD ist dort unten deutlich warnehmbar, was ich nicht erwartet hätte, da sie zurätzlich auf einem Stück Akustik-Schaumstoff liegt.

Die CPU wird jetzt erst ab 48° gekühlt und auf maximal 50° gehalten. So ist der Lüfter immer aus, außer unter dem höchst seltenen Lastfall. Ein Nachtmodus ist somit nicht mehr notwendig. Der Tip war oberspitzenklasse, danke nochmal.
0

#5 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 25. August 2008, 21:32

Schönes System, das noch einiges an Optimierung vertragen könnte, aber nicht muss. Mein Rat: Lass' dein NT nie passiv laufen, wenn dir dein System lieb ist bzw. pass schon auf die Temps auf, wenn du den 92er herunterregelst! Das mit dem Öffnung des NTs zukleben hört sich geradezu tollkühn an.

Grüße
p0ddi

Dieser Beitrag wurde von p0ddi bearbeitet: 25. August 2008, 21:32

| Intel Core2 Duo 8400 mit Scythe Ninja 2 auf 1,06 V | MSI P45 Neo2-FR | 4 GB G.Skill DDR2-800 |
| ATI HD4850 mit Accelero S1 & Slipstream 500 | WesternDigital Caviar Blue 640 GB in Kittbox |
| Antec NeoPower480 mit S-Flex 1200 |

 MacBook Pro (Early 2008) | Upgrade auf 4 GB RAM | Upgrade auf Snow Leopard 
0

#6 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. August 2008, 23:56

Die innere Öffnung am NT war nur zu, als der 92er lief.
Damit das NT nicht teilweise Luft in die Kammer bläst, sondern daraus abzieht.
Das NT wird auch passiv selbst unter Last nicht wirklich handwarm, da gibt es Wärme ans schwarze Gehäuseblech ab und zieht sich ein wenig Luft vom Bodenloch.
0

#7 Mitglied ist offline   Jumpie 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 26. August 2008, 16:42

darf man fragen, mit was du deine hdd da "eingewickelt" hast? oder hab ich es nur überlesen...
0

#8 Mitglied ist offline   Mr.Pyro 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. August 2008, 19:36

Zitat

Also habe ich das Ding in eine Schicht Bitumen vom freundlichen Opelhändler um die Ecke (1,70€) gepackt (eine extra Lage oben) und unter den Motor noch ein Stück Akustik-Schaumstoff spendiert

;)

mfg

Mr.Pyro
„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im Dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Keulen und Steinen …“ Albert Einstein

Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300

Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
0

#9 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 27. August 2008, 20:58

Sind vier Lüfter nicht etwas oversized? Oder laufen sie nciht alle? ISt etwas unübersichtlich die Vorstellung. Aber ich mag das schwarze GEhäuse ;)
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#10 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 27. August 2008, 23:37

Oh, ich mag es sogar sehr. Und da heute auch die Schutzfolien abkamen, ist es sogar richtig gutaussehend und wohnzimmertauglich. Wollte schon Bilder machen, aber die Kamera möchte gerne Tageslicht.

Bin nämlich mit der Kiste etwas weiter. Festplatte mal unten ausprobiert: Zu laut und warm, sie ist wieder an ihrem angestammten Platz.

Der 200er ist rausgeflogen, die acht ! Öffnungen oben sind mit Kork ausgekleidet.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Gehäusedesignern für die vielen Stege, es hat 3 Stunden gedauert, den Kork einzupassen. Von unten klebt nochmal ein Stück Kork dagegen.

Ich habe alle möglichen Lüftungszenarien ausgetestet und bin im Moment hier angekommen:

Gelüftet wird derzeit das Netzteil mit dem abgekoppelten Original 92er und einem Fanmate.
Ausschalten kann man ihn auch, aber da ist akustisch kein Unterschied, also läuft er.
Das NT hat einige Jahre Volllast (365 d, 24 h, 300-380W) schadlos vertragen, die 50-100W macht es gemütlich auch passiv mit. Schamlos übertaktet (Graka 950MHz, CPU 3 GHz) hat der jetzige Rechner auch schon mal 150W beim Wintendo-Boot verbraten, das entspricht Idle im alten Rechner ;)

Als zweiter Lüfter läuft der Original Antec Tricool auf 7 V und niederigster Geschwindigkeit ebenfalls entkoppelt.
Ein Scyte KAMA PWM wollte am Anschluß des MB bei 35°C Systemtemperatur garnicht erst anlaufen. Keine Ahnung, welche Regelkurve die sich da ausgedacht haben. Da ich da auch mit Linux nichts einstellen kann, flog er wieder raus.
Die Festplatte braucht einen konstanten Luftstrom, Auf 12V ist der Kama nicht erträglich. Den Tricool höre ich auf 30cm bei 45°, also vermeide ich es, mich ihm derart zu nähern :D

Der dritte ist der CPU-Lüfter. Der Regelbereich ist derzeit 37-50°C. Im Normalfall läuft der Lüfter nicht hörbar mit 170-400 rpm, bei Last bis 1700 rpm, deutlich warnehmbar, aber nicht unangenehm. Die Regelkurve ist immer noch nicht optimal. Was ich noch nicht ausprobiert habe: was machen die Temps, wenn ich den Lüfter auf 1400 rpm begrenze. Die HD-Temp dürfte vermutlich über meiner persönlichen 45°C Schmerzgrenze liegen.

Im Moment höre ich das Brummen der Heizungspumpe am anderen Ende des Hauses und hauchzart eine Oberwelle des Festplattenmotors.
Das ist allerdings auch ein 33 db Radaubruder, die gehört eher in einen Server. Meine alte 120er Spinpoint hat leider kurz zuvor aufgegeben, die war auch ungekoppelt sehr schön leise.

Die Temperarturen lagen heute bei 24°C Raumtemperatur und 13 Stunden Betrieb bei
CPU: 38°C, 370 rpm
MB: 35°C
HD: 43°C
Leistungsaufnahme: ~52 VA, cos phi ~0,91

ToDo:
Heizungspumpe, Monteur kommt am Freitag.

Auf dem Wunschzettel steht eine neue Festplatte. Eine Samsung F1 250GB ist in der Wahl, eine 500er Caviar Green und eine 2,5" WD Scorpio 160 GB, in der Reihenfolge. Man könnte auch die vorhandene in eine BTB bauen, aber so macht sie im Server eine gute Figur und eine F1 ist derzeit für 36€ zu haben.

Mein E-Werk freut sich nicht, mein Verbrauch ist bereits auf 1/4 in zwei Jahren gesunken, dieser Rechner ist dann bei der nächsten Abrechnung zu sehen ;)

Dieser Beitrag wurde von col bearbeitet: 27. August 2008, 23:45

0

#11 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. August 2008, 13:01

Da sind nun die Bilder vom fertigen Rechner. Sorry für die Qualität, aber die Kamera hat nicht besseres abgeliefert.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 28. August 2008, 13:04

Hey, das mit dem Kork oben macht ja optisch was her. Gefällt mir. ;)

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 29. August 2008, 08:31

Eine typische Verlegenheitslösung. Eigentlich sollte die Öffnung mit Trittschalldämmung oben verschlossen werden, das ist eine ca. 3mm Styroporbahn mit Goldfolie beschichtet. Die entsprechende Rolle war jedoch verschwunden, dafür das Kork da.

Das Kork dämmt akustisch besser und sieht so gut aus, daß ich daran denke, den oberen Kunstoffdeckel außen mit Kork zu ersetzen und innen komplett auszukleiden, die Seitenteile außen sowie die Tür von außen und innen, da Seitenteile und Tür im Originalzustand doch noch recht klapperig sind und nicht optimal dämmen

Der Seitendeckel hat im Bereich der CPU eine Lage Sonofil bekommen, das ist Dämmflies aus dem Boxenbau.
Der Laufwerkskäfig wird damit ebenfalls innen im Bereich über der HD ausgekleidet..

Der obere Laufwerkskäfig fliegt ganz raus, die Öffnung wird ebenfalls mit Kork verschlossen.
0

#14 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 29. August 2008, 14:40

Kork an die Seitenwände zu kleben ist eher sinnlos. Das hatte ich am Anfang meiner Silencertätigkeiten auch mal (ich hab eigentlich fast alles ausprobiert, was hier im Forum als Mist angesehen wird. Anfangs weil ich das Forum noch nicht kannte und später um zu sehen ob es stimmt, was so behauptet wird ;)) und es hat NICHTS gebracht.
Dämmung ist eh sinnlos, solange noch Öffnungen nach außen sind (welche ja auch logischerweise nicht verschlossen werden können :(), weswegen man die Seiten mit Bitumen beschwert um sie weniger klaprig zu machen. Da Kork praktisch kein Gewicht hat, erreicht man damit auch nichts :dremel:

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#15 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 29. August 2008, 14:45

Zusätlzich hat der Boden des oberen Bereiches eine Lage Sonofil bekommen.
Oben unter dem Korkdeckel des ehemaligen 200er ist innen eine kleine Schaumstoffmatte befestigt. (ca.150x150mm)
Alle sinnlosen Öffnungen wurden soweit möglich mit Tape verschlossen, incl. des unteren Slotbleches.
Der Schaumstoff unter der HD wurde entfernt, dafür unter dem Einschub eine Korkplatte installiert.

Die Ergebnisse solch minimaler Modifikationen erstaunen mich immer wieder aufs Neue.
Die interne Optik ist nun allerdings auch völlig hinüber.

Normalbetrieb:
fan1:		323 RPM  (min =	0 RPM)
temp1:(MB)   +30.0 C  (low  = +127.0 C, high = +127.0 C)  sensor = transistor
temp2:		   +29.0 C  (low  = +127.0 C, high = +60.0 C)  sensor = thermal diode
temp3:i(CPU) +33.0 C  (low  = +127.0 C, high = +127.0 C)  sensor = transistor
/dev/sda: ST3400833A: 37°C

Vollast:
fan1:	   1695 RPM  (min =	0 RPM)
temp1:	   +31.0 C  (low  = +127.0 C, high = +127.0 C)  sensor = transistor
temp2:	   +43.0 C  (low  = +127.0 C, high = +60.0 C)  sensor = thermal diode
temp3:	   +49.0 C  (low  = +127.0 C, high = +127.0 C)  sensor = transistor
/dev/sda: ST3400833A: 38°C

Die Temps sind innerhalb einer Minute nach Vollast wieder im Ursprungszustand, ausgenommen die HD, sie bleibt konstant, liegt jedoch jederzeit unter 40°C selbst im Dauerbetrieb und bei Vollast.

Der CPU-Lüfter ist selbst bei Vollast nicht wahrnehmbar, bei 2300 rpm hört man ein leises Säuseln, womit eine angedachte Passiv-Lösung definitiv keinen Sinn mehr macht.

Der Gehäuselüfter ist mit Fensterdichtgummi abgedichtet, der erhöhte Luftstrom über die HD senkt die Temperatur doch deutlich. Man kann den Lüfter sogar eine Stufe hochdrehen, das Geräusch bleibt ausgesprochen dezent. Da dürfte ein Wegdremeln des Gitters noch einiges bringen, sowohl vom Durchsatz, als auch vom Sound her. :dremel:

ToDo:
- Verbesserte Entkopplung der HD.
- Progressive statt lineare Regelkurve des CPU-Lüfters.
- Mehr Kork :(
- Leistungsaufnahme optimieren.
- Lüftergitter entfernen.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema