1. Zielsetzung
Alles was ich so benötige sollte der Rechner können: Inet, Videos mit 1080 darstellen/konvertieren, Sound, Office und was ein Rechner sonst so macht. Dabei sollten möglichst geringe Leistungsaufnahme, geringe Kosten, ökologische Gesichtpunkte und selbstverständlich minimale Geräuschentwicklung im Vordergrund stehen bei gleichzeitiger Verwertung alter Hardware und möglichst geringem Arbeitsaufwand. Naja, edel darf es auch noch sein und ausbaufähig.
2. Hardware:
CPU / Kühler: AMD64 X2 4850e / Ninja 2
Die CPU ist leistungsfähig, stromsparend und günstig, der für mich optimale Proz..
Der Ninja 2 ist mit dem 4850e nicht wirklich ausgelastet.
Mainboard:
Die Auswahl an Boards mit brauchbarer IGP ist nicht sonderlich groß, meine Wahl fiel auf das GA-MA78GPM-DS2H. Edelste Zutaten, HD3200 onboard, Stromspar- und Übertaktungspotential.
Grafikkarte:
HIS DD4670 iSilence 1GB.
Ursprünglich sollte eine 4670 mit einem S1 eingebaut werden, aber da es schon preiswert eine fertige Lösung gibt, habe ich gerne diese genommen.
Netzteil:
Mein gutes altes Enermax EG 365AX-VE(G)FM war da, also kann man das auch weiter nutzen. Nur leise ist es ab Werk nicht gerade. Bei der angepeilten maximalen Leistungsaufnahme von 100 VA braucht es nur ein laues Lüftchen zur Kühlung, also flog der 80er Lüfter heraus und der 92er wurde entkoppelt und mit einem Fanmate ruhiggestellt.
Festplatte:
Die 400er Seagate Baracuda IDE 7200.9 ist flott, aber produziert heftig Lärm. Die Entkopplung im Antec Gehäuse ist schon recht brauchbar, die Zugriffsgeräusche per Software minimiert und nicht störend, allerdings der Motor: ARGH. Also habe ich das Ding in eine Schicht Bitumen vom freundlichen Opelhändler um die Ecke (1,70€) gepackt (eine extra Lage oben) und unter den Motor noch ein Stück Akustik-Schaumstoff spendiert. Das Mistding wollte einfach nicht ruhig sein. Also alten Mopedfahrertrick angewandt, ein Stück Benzinschlauch ins Ohr gesteckt und die Lärmquelle gesucht. Nix. Es ist der Monitor der das ekelhafte Surren erzeugt. Er wurde mit einem Stück Akustik-Schaumstoff ruhiggestellt.
Update: diese HD ist nur noch als Backup im Einsatz.
Die Betriebssysteme laufen nun auf einer SSD A-DATA XPG 64GB.
Gehäuse:
Das Antec Mini P180 habe ich ja hier schon beschrieben.
Die Tricool-Lüfter flogen raus, die Arbeit übernimmt ein Slipstream 1200, der an der CPU-Regelung hängt.
Um einen ordenlichen Luftzug über die Festplatte zu gewährleisten wurden alle unnötigen Öffnungen soweit möglich mit Tape und Kork verschlossen.
Eine zusätzliche Geräuschdämmung wird mit Kork im Bereich der Tür und des Deckels erreicht, an strategisch wichtigen Stellen wurde Sonofil verwendet, das ist ein Schalldämmflies aus dem Boxenbau.
Am Luftaustritt habe ich eine Hutze aus Kork angebracht, welche mit Sonofi-Dämmfliesl verkleidet ist und Luftgeräusche wirkungsvoll dämpft.
Die dadurch etwas angestiegene Temperatur wurde durch Ausbau des Türchens vor der Festplatte wieder kompensiert.
RAM:
2*OCZ2G11002GK, XTC Gold = 2 GB. Ich weiß, Geldverschwendung bei dem Proz, aber eventuell kommt da ja später noch ein Phenom (e) mit TDP 65W rein.
SCSI: Um den Agfa Scanner zu betreiben ist ein SCSI-Controller eingebaut.
3. Daten/Meßwerte
Wer viel mißt mißt Mist, so auch hier. Die folgenden Temperaturen und Leistungswerte sind natürlich geringer, wenn die Festplatte im Idle auch mal abschalten darf, was sie bei diesen Messungen nicht durfte.
Raumtemperatur 21°C Normale Nutzung: Leistungsaufnahme :32W CPU-Fan: 659 U/min CPU: 30 °C MB: 29 °C CPU-Stresstest: Leistungsaufnahme: 86 W / 160 VA, CPU-Fan: 805 U/min CPU: 41 °C MB: 30 °C /dev/sda2: Timing buffered disk reads: 430 MB in 3.01 seconds = 142.82 MB/sec
4. Bilder:

Mit Verkleidung: von 33db auf nicht hörbar

Lufthutze für den Gehäuselüfter

5. ToDo:
PicoPSU, wegen teilweise schlechter PFC des Enermax.
6. Fazit:
Alle Ziele erreicht bei Einsatz von ca. 350 €.
Das bedeutet, daß sich der Rechner in etwa 1,5 Jahren durch eingesparte Energie von selbst bezahlt. Gut für die Umwelt, da kann ich gut schlafen, besonders auch, weil ich den Rechner nicht höre.
Dieser Beitrag wurde von col bearbeitet: 02. Februar 2009, 22:57

Hilfe