Festplattendämmung im Chieftec CS-601
Geschrieben 29. August 2008, 18:16
ich betreibe momentan zwei 3,5" Festplatten in meinem Chieftec CS-601, die mir zu laut sind, seitdem ich meine Lüfter gedrosselt habe.
Ich habe als erstes an die Ichbinleise Box 20 gedacht, die allerdings nur unten in das Gehäusepasst, wenn ich den unteren Frontlüfter entferne. Hat das schonmal jemand getestet? Wie sieht es mit den Temperaturen in der Box aus, wenn kein Lüfter vor die HDDs bläst?
Meine zweite Idee waren zwei Scythe Quiet Drives in den 5,25"-Schächten. Die Kühlleistung der Scythe-Boxen soll ja relativ gut sein. Bedenken habe ich allerdings bei der Befestigung in den 5,25"-Schächten, da Chieftec dafür Montageschienen vorsieht. Werden zusätzliche Vibrationen nicht begünstigt, wenn die Box nur in den Schacht geschoben, aber nicht verschraubt wird?
Zu welcher Lösung würdet ihr tendieren? Oder gibt es eventuell eine andere Ideallösung für mein Gehäuse?
Geschrieben 29. August 2008, 19:47
Geschrieben 29. August 2008, 21:48
Die Box hab ich übrigens rumkullern...
Gruß
Pwutz
Geschrieben 29. August 2008, 21:56
Geschrieben 29. August 2008, 21:58
Alles handgefertigt und deswegen vielleicht nicht ubedingt Nachahmungswürdig.
Eine Dämmbox sollte grundsätzlich, wie erwähnt, hinter den Frontöffnungen platziert werden, damit die Festplatten gekühlt werden. Alle Dämmboxen müssen dazu noch zusätzlich zur evtl. vorhandenen Entkopplung entkoppelt werden. Das Problem ist, dass man im CS601 Probleme mit langen Grafikkarten bekommt, wenn man zwei Boxen übereinander platzieren will, was bei der 8800GTS auch der Fall sein dürfte.
Daher gibt es drei Möglichkeiten:
- man baut alles selbst und verbaut die Box hochkant
- man verbaut beide Boxen entkoppelt auf dem Boden (eine an die Front, eine unter die Grafikkarte) und entfernt so viele Slotblenden wie nötig um die Temperatur der Platte im Zaum zu halten. (Temperaturprobleme sind hier nicht ausgeschlossen).
- Man reduziert die Festplattenanzahl auf eine
mfg,
Fluxon
Edit: Ist das von dir beschrieben Brummen, ein niederfrequenter, auf- und abschwellender Ton? Wenn ja, hilft dagegen einfaches entkoppeln.
Wenn du mehr darüber wissen willst, schau bei Wikipedia nach "Schwebung".
Edit2: Wie warm werden deine Festplatten jetzt? Und hat dein Gehäuse hinten noch 80er oder 120er Lüfter?
Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 29. August 2008, 22:00
| Hauptsystem: | HTPC: | Links: |
|---|---|---|
| * Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus | * Athlon II X3 435 | * Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.) |
| * ATI HD4870 @S1 @VRM-R2 | * Onboard | * P5N-E SLI Accelero S2 Mod |
| * MSI 785G-E53 | * Gigabyte 880GMA-UD2H | * Speedfan Tutorial |
| * 4GB Gskill Ripjaws | * 2x1024MB Kingston | * Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1 |
| * Coolermaster Silent ProM 850W | * Seasonic SS-350ET 80+ Bronze | |
| * Lian Li PC7 | * Silverstone SST-GD04B | |
| * WD Blue 640GB @BTB | * WD 2,5" 320GB |
Geschrieben 29. August 2008, 22:12
Momentan werden die HDDs nur maximal 32°C warm. Die 7200.11er Serie von Seagate bleibt sehr kühl (wenn man per Hand fühlt, spürt man praktisch keine Wärme). Daher sollten diese Platten in der Box eher kein Problem sein. Ich denke aber schon an die Zukunft und möchte, wenn ich mal neue Platten kaufen sollte, keine böse Überraschung erleben.
Hinten im Gehäuse läuft ein 120mm Scythe S-Flex mit 800rpm. Das Netzteil dürfte mit seinem 120mm-Lüfter zusätzlich Luft aus dem Tower befördern. In der Front befindet sich mit der Box dann kein Lüfter mehr. In der Seitenwand ist ein Loch für einen 80mm Lüfter, an dem sich kein Lüfter befindet. Es strömt also auch von der Seite Luft nach, welche aber nicht auf die HDDs trifft.
Geschrieben 29. August 2008, 22:13
Bedenklich wäre die Behinderung des Luftstroms wenn die Box dicht vor der Öffnung platziert wird. Am Gehäuse rumschnibbeln magst du nicht?
Das niederfrequente Brummen sollte mittels einer brauchbaren Entkopplung abgestellt werden könnne. Die Laufgeräusche von Platten sind hochfrequent. Leg mal eine der Platten im Betrieb auf einen Schwamm. Dann kannst du das eigentliche Laufgeräusch, ohne Gehäuse als Resonanzkörper, mal hören.
Wenn du das angenehm findest dann:
Hol dir 3 Entkoppler. Dann bau den unteren Käfig nebst Halterung aus. Nun verschraubst du den oberen Rahmen mittels der Entkoppler mit dem Boden des 5 1/4 Zoll Schachst.
Fertig ist eine brauchbare Entkopplung für wenige Euro. Das sollte unter Umständen voll und ganz reichen. So sinken auch die Zugriffsgeräusche erheblich.
Gruß
Pwutz
Geschrieben 29. August 2008, 22:18
MorLipf sagte am 29.08.2008, 23:07:
Deswegen werden Seitenlöcher hier immer verschlossen. Dann hat man auch keine Probleme mit den Festplatten. Wenn du noch den Frontlüfter rausmachst, ist es genau wie bei mir. Das gibt keine Temperaturprobleme.
mfg,
Fluxon
| Hauptsystem: | HTPC: | Links: |
|---|---|---|
| * Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus | * Athlon II X3 435 | * Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.) |
| * ATI HD4870 @S1 @VRM-R2 | * Onboard | * P5N-E SLI Accelero S2 Mod |
| * MSI 785G-E53 | * Gigabyte 880GMA-UD2H | * Speedfan Tutorial |
| * 4GB Gskill Ripjaws | * 2x1024MB Kingston | * Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1 |
| * Coolermaster Silent ProM 850W | * Seasonic SS-350ET 80+ Bronze | |
| * Lian Li PC7 | * Silverstone SST-GD04B | |
| * WD Blue 640GB @BTB | * WD 2,5" 320GB |
Geschrieben 29. August 2008, 22:25
Geschrieben 29. August 2008, 22:35
Gruß
Pwutz
Geschrieben 30. August 2008, 09:17
Edit: Gib mir doch noch ein paar Tage drüber nachzudenken, ob ich die Box wirklich brauche. Hab grad mal die Schrauben der Seitentüren nachgezogen. Das Brummen ist nun deutlich weniger geworden.
Dieser Beitrag wurde von MorLipf bearbeitet: 30. August 2008, 09:54
Geschrieben 30. August 2008, 18:42
Die Box selbst ist halt nicht neu. Ganz ist sie aber. Was sollte da auch kaputt gehen. Verklebt sind die Matten die original dabei waren.
Wenn du Interesse hast kannst du dich ja melden ich mach dann Bilder.
Gruß
Pwutz

Hilfe