Inspiriert durch den schönen Stromspar-PC von isch und der Nachahmung von Rush habe ich mir auch einen kleinen schwarzen passiven Serverknecht zusammengebastelt
Mein Ziel war es, ein günstiges, stromsparendes, komplett passives und so klein wie mögliches System auf die Beine zu stellen.
Komponenten:
Gehäuse: Aopen G325
Netzteil: PicoPsu 120W mit 110W Tischnetzteil von EDAC (EA11203A)
Mainboard: ASRock ALiveNF7G-HDready
Chipsatz-Kühler: Thermalright HR-05 SLI -> mittlerweile gegen Selfmade-Kühlkörper getauscht
CPU: AMD Sempron LE-1100 Sparta (1.3GHz @ 0,8V)
CPU-Kühler: Scythe Ninja mini
RAM: 1x 1GB Crucial PC2-5300U CL5 (DDR2-667) Single Sided
HDD: 2,5" 60GB Samsung 5400rpm SATA (HM060HI)
SATA-Wechselrahmen: Wintech MOB-15/B
Zusammenbau und Modifikationen:
Der Zusammenbau hat sich als relativ simpel herausgestellt. Das Gehäuse lässt sich sehr leicht zerlegen und man hat von den Seiten und von oben guten Zugang zum Mainboard und den Komponenten.
Die Front vom Gehäuse musste ich ein wenig bearbeiten, damit der SATA-Wechselrahmen hinein passte.
Die Plastik-Streben an den Seiten vom Gehäuse habe ich einfach abgeschraubt, brauche diesen Schnick-Schnack nicht.
Der Scythe Ninja mini passte haargenau unter den Laufwerkskäfig, von dem ich die Halterung für 2 weitere 3,5" Laufwerke entfernt habe.
Die Halterung für das Netzteil hinten am Gehäuse habe ich auch entfernt.
Die 2,5" Platte habe ich auf ein Stück Schaumstoff im verbliebenem 3,5"-Schacht gelegt.
Bilder:
Da passt kein Haar mehr dazwischen!
Temperaturen und Stromverbrauch:
Temps nach 1h Idle (1.9GHz@0.95V):

Temps nach 1h prime:

Temps nach 16h Idle (1.2GHz@0,775V)
Habe die HDD jetzt auf ein "genopptes" Stück Schaumstoff gelegt und auf den Kopf gedreht, damit die Elektronik nach oben zeigt und zusätzlich etwas weiter vom Ninja weg, in Richtung Gehäuse-Front gelegt.

Temps nach 1h prime:

Stromverbrauch:
Mit dem Voltcraft Energy Check 3000 gemessen:
Idle 1,3GHz @ 0,8V -> 17-18W
Last 1,3GHz @ 0,8V -> 21-22W
Idle 1GHz @ 0,8V -> 16,7-17,5W
Last 1GHz @ 0,8V -> 19,3-21,4W
Last erzeugt mit StressPrime 2004
To Do:
- Scythe Quiet Drive oder Bitumen-Box für die HDD
- Kabelmanagement
- Lochblech für Netzteilaussparung besorgen und einbauen