Silenthardware & Dirkvader Forum: schlechte dvd qualität mit htpc an 46 zoll lcd - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

schlechte dvd qualität mit htpc an 46 zoll lcd rettet meinen htpc Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   nathas 

• Silber Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD Fusion E-350
  • VGA:onboard ATI
  • HDD:super talent ssd FTM32GX25H
  • MOBO:Zotac Fusion350-A-E
  • RAM:Adata 8GB
  • Case:HFX micro
  • Netzteil:picopsu 90 Watt

Geschrieben 02. September 2008, 09:31

morgen alle zusammen,

ich starte mal nen fred zur rettung meines htpc projektes. der grundaufbau findet sich in dieser systemvorstellung:

http://www.silenthardware.de/forum/index.p...st&p=405381

geändert hat sich:
mainboard-> RS482M4-FD/ ILD

link: http://www.msi-computer.de/index.php?func=...o=&cat3_no=

und die grafikkarte: HD 3650 512MB Passive Heatpipe

link: http://www.club3d.nl...aphics/item/314

der rest der komponenten ist gleich geblieben. an software ist momentan nur vista ultimate installiert, roteswaldtierdvd, philips remote software sowie die ati-treiber und avivo-codecs.

probiert wurde powerdvd, windvd, ffshow.

mit keiner version ließ sich eine vernünftige wiedergabe einer normalen dvd realisieren. es traten auf: kantenflimmern, texturen ziehen nach (liegt nicht am lcd), wirklich extreme artefaktbildung im hintergrund. wenn ich ganz nah ans lcd rangehe habe ich richtige pixelblöcke von (gemessen) 2 auf 2 cm.

angeschlossen war alles über das xfx-hdmi set. als lcd fungiert der sony kdl46v3000. es wäre nett wenn mir einer helfen könnte, ich würde meinen htpc ungern ausmustern aber es sieht mom danach aus. es kann doch net sein das mein pc das net gebacken bekommt aber mein 5 euro dvd-player :stinksauer:

EDIT: hab den ati hdmi-bug vergessen. hab schon bei der mce-community nachgeschaut aber da hat man noch keine lösung gefunden.

gruß nathas

Dieser Beitrag wurde von nathas bearbeitet: 02. September 2008, 21:26

0

#2 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. September 2008, 09:45

Schonmal über VGA versucht? Bei mir hat der Weg über VGA in viel besseres Ergebnis gebracht.
0

#3 Mitglied ist offline   nathas 

• Silber Mitglied

Geschrieben 02. September 2008, 11:21

Beitrag anzeigenschrottie sagte am 02.09.2008, 10:40:

Schonmal über VGA versucht? Bei mir hat der Weg über VGA in viel besseres Ergebnis gebracht.

hab ich auch schon probiert. leider genauso schlecht wie hdmi. gibt es vielleicht noch andere alternativen?

gruß nathas
0

#4 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. September 2008, 12:11

Liegt es am Display oder am PC? Hast du mal einen anderen Monitor versucht?
0

#5 Mitglied ist offline   nathas 

• Silber Mitglied

Geschrieben 02. September 2008, 14:22

Beitrag anzeigenschrottie sagte am 02.09.2008, 13:06:

Liegt es am Display oder am PC? Hast du mal einen anderen Monitor versucht?

am sony liegt es nicht. mit nem normalem dvd-player macht der ein super bild. ich denke mal das es an der abspielsoftware liegt. hab eben mal zur probe mediaportal aufgezogen und da ist das bild auch wieder schlecht (aber anders schlecht, treppenbildung am rand von objekten). der desktop selbst, mediaportal oder vista mce oberfläche, bilder und co sind gestochen scharf nur bei dvd's gibts probleme.
0

#6 Mitglied ist offline   nathas 

• Silber Mitglied

Geschrieben 02. September 2008, 21:21

so doppelpost um das ganze mal etwas zu pushen. eventuell kann man denn fred in probleme blu-ray mit htpc umbenennen falls noch jmd. schwierigkeiten hat.

hab eben bei nem bekannten getestet. er hat auch den sony kdl v3000 blos als 42 zoll. betriebssystem ist windows xp, als grafikkarte fungiert ne geforce7xxx, angeschlossen über das xfx hdmi-set. genau das gleiche spiel wie bei mir; desktop, bilder, internet alles top. sobald man eine dvd startet ist die bildqualität unglaublich schlecht. probiert haben wirs über den wmp, vlc-player, media player classic, powerdvd und windvd. wir haben sämtliche auflösungen getestet inkl. 1080p/i sowie 720x576 usw...

als gegenprobe haben wir meinen und seinen dvd-player über scart angeschlossen, ein top bild! dann haben wir mal seine ps3 mit seinem und meinem hdmi-kabel probiert, unglaublich das bild :glupsch:

und jetzt frag ich mich warum das net mit nem pc funktioniert. :stinksauer:
0

#7 Mitglied ist offline   nathas 

• Silber Mitglied

Geschrieben 14. September 2008, 12:19

alle guten dinge sind 3 ;)

so, es gibt wieder neues an der lcd-front. seit genau 10 min funktioniert dvd schauen (mit guter qualität) über meinen htpc. alles was ich machen mußte war die ati 3650 auszubauen und die onboardgrafik wieder einzuschalten. weiß einer warum das mit der extra grafkkarte nicht geklappt hat? die treiber sind die gleichen, die codecs auch. dabei hat der onboardchip doch weniger leistung und unterstützt die ati codecs net.

gruß nathas
0

#8 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 14. September 2008, 12:39

Also DVDs kann jede 500MHz-CPU problemlos decodieren, da ist keine besondere Grafikleistung nötig.
Bei BlueRay reicht die Onboard in der Regel auch, sofern da eine starke CPU dahintersteht.

Ich hätte auf jeden Fall mal probiert, einen normalen Monitor über DVI oder VGA anzuschließen. Das hast Du ja scheinbar noch nicht getan.

Vielleicht ist ja auch nur in den Grafikeigenschaften irgendwas aktiv gewesen, was die Kompressionsartefakte (unfreiweillig) besonders hervorgehoben hat, z.B. Gammakorrektur. Denn Klötzchen findest Du auf jeder DVD, wenn Du nur stark genug an Helligkeit/Kontrast/Gamma herumstellst.
Normale DVD-Player haben da feste Einstellungen und geben das Bild ja über Scart meist eh leicht verwaschen aus.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#9 Mitglied ist offline   nathas 

• Silber Mitglied

Geschrieben 14. September 2008, 12:49

Beitrag anzeigenMagiceye04 sagte am 14.09.2008, 13:34:

Also DVDs kann jede 500MHz-CPU problemlos decodieren, da ist keine besondere Grafikleistung nötig.
Bei BlueRay reicht die Onboard in der Regel auch, sofern da eine starke CPU dahintersteht.

Ich hätte auf jeden Fall mal probiert, einen normalen Monitor über DVI oder VGA anzuschließen. Das hast Du ja scheinbar noch nicht getan.

Vielleicht ist ja auch nur in den Grafikeigenschaften irgendwas aktiv gewesen, was die Kompressionsartefakte (unfreiweillig) besonders hervorgehoben hat, z.B. Gammakorrektur. Denn Klötzchen findest Du auf jeder DVD, wenn Du nur stark genug an Helligkeit/Kontrast/Gamma herumstellst.
Normale DVD-Player haben da feste Einstellungen und geben das Bild ja über Scart meist eh leicht verwaschen aus.

doch, nen normalen monitor hab ich über dvi dran hängen. hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen ;) auf ihm werden die videos in guter qualität dargestellt. sobald ich (alles auf die ati 3650 bezogen) mit dem dvi auf hdmi-adapter (original ati) den sony anschließe ist das bild nicht mehr zu gebrauchen.

das ganze mit der onboardgrafik betrieben liefert jetzt ein super bild. ich kann sogar ganz nah dran gehen und kann dann nur minimales rauschen und pixel entdecken. ich hab alle einstellungen wirklich bis zum erbrechen kontrolliert und probiert aber aus der 3650 läßt sich kein vernünftiges bild rausholen.

gruß nathas
0

#10 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 14. September 2008, 12:51

Schon mal das gleiche Spiel mit einer nVidia Graka probiert außer dem IGP?
Ein Bekannter hat mal über miese Videoqualität auf ATi Karten berichtet und es mit nV gelöst. ;)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#11 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied
  • CPU:C2D E8400(E0)@Mugen
  • VGA:HD2600XT 256MB@Accelero S1
  • HDD:HD501LJ&HD154UI@AAM:Quiet
  • MOBO:Gigabyte GA-EP45-UD3P@F10
  • RAM:4x OCZ 1GB 800Mhz CL4
  • Case:NZXT Lexa Blackline Red
  • Netzteil:BeQuiet DP Pro P7 650W@Slipstream

Geschrieben 14. September 2008, 12:52

eventuell extrem billiges schlechtes kabel und nur einen 18+1pin HDMI adapter?
das müsste dan aber ein kabel sein das weniger als 10euro gekostet hat ;)
nur ein gedanke...
Mein System:
Prozessor:Intel Wolfdale E8400 E0
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
Festplatten:HD501LJ und HD154UI in KittyBoxen
Arbeitsspeicher:4x 1GB OCZ ATI CrossFire CL4
Brenner:LG H62N
Gehäuse: Lexa Blackline Red
Netzteil:beQuiet Dark Power Pro P7 650W
Lüftersteuerug:mCubed T-Balancer bigNG (rate ich von ab)
Systemvorstellung
0

#12 Mitglied ist offline   nathas 

• Silber Mitglied

Geschrieben 14. September 2008, 13:01

Beitrag anzeigenQuestionario sagte am 14.09.2008, 13:47:

eventuell extrem billiges schlechtes kabel und nur einen 18+1pin HDMI adapter?
das müsste dan aber ein kabel sein das weniger als 10euro gekostet hat ;)
nur ein gedanke...

also der adapter ist voll beschaltet, durch den leite ich ja auch den ton weiter. und das kabel ist auch in ordnung (keine ramschware).

mit nvidia will ichs auch noma probieren aber bei mir war ati von der bildqualität immer besser wie nvidia.

hab hier aber noch ein 939n68pv-glan von asrock rumliegen was ich noch testen werde.

gruß nathas
0

#13 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 14. September 2008, 13:12

Besser als ;)

Na wenn der Adapter schuld ist, dann braucht man doch eigentlich nicht länger rumrätseln.

Was mich jetzt noch aus der Fassung bringt: Eine Club3D-Karte, ein XFX-HDMI-Set und dann noch ein original Ati-Adapter ? Vielleicht vertragen sich die 3 Hersteller nicht besonders gut??
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#14 Mitglied ist offline   nathas 

• Silber Mitglied

Geschrieben 14. September 2008, 13:33

Beitrag anzeigenMagiceye04 sagte am 14.09.2008, 13:07:

Besser als :)

Na wenn der Adapter schuld ist, dann braucht man doch eigentlich nicht länger rumrätseln.

Was mich jetzt noch aus der Fassung bringt: Eine Club3D-Karte, ein XFX-HDMI-Set und dann noch ein original Ati-Adapter ? Vielleicht vertragen sich die 3 Hersteller nicht besonders gut??

servus,

wie kommst du denn da drauf das der adapter dran schuld sein soll? an dem liegts nicht, das kann ich dir schonmal versichern ;) ich hab 3 verschiedene hdmi.kabel getestet und 3 adapter. egal bei welcher kombination: onboardgrafik funktioniert, ati 3650 funktioniert nicht.
0

#15 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 14. September 2008, 14:11

Na wenn aus dem DVI-Port das Signal gut rauskommt und dann durch Wandlung auf HDMI schlecht wird, liegt es doch Nahe, daß der Adapter schuld ist.
Ich hätte zwar gedacht, daß HDMI und DVI letztendlich das gleiche digitale Signal übertragen, aber irgendwas scheint der Adapter ja damit zu machen, daß es nicht mehr die originale Qualität hat.
.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0