Durch meine gerade durchlaufende BIOS-Flash-Hektik und Verdacht auf einen defekten Speichercontroller begab ich mich auf Kontaktsuche nach jocKel, welcher mir die CPU verkaufte. Nun bin ich auf dies Forum gestoßen und stell hier mein Problem unterm Tischele vor.
Also erstmal ne Runde ausgeben:
Mittlerweile empfinde ich meinen Rechner als leise genug. Jedoch gibts da das kleine Teufelchen in mir, was mir unermüdlich zuflüstert, mein System wäre noch zu laut.
Grundlage für mein System ist ein Asus V3-M2A690G Barebone. Dort sind 4x1GB DDR2-800 von MDT mitsamt einem X2 5200+ verbaut, gekühlt wird dieser von einem AC Freezer 64 Pro PWM. Ich seh schon die Fußnägel hochklappen, aber 300rpm beim 92mm Lüfter empfinde ich als recht leise. Daten schubst eine Maxtor Diamondmax 21 250GB SATAII hin und her, diese entspricht der Seagate 7200.10 250GB.
Problemzonen sind bei mir insbesondere das NT - aus Delta'scher Produktion, föhnt es leise vor sich hin. Wahrnehmbar nur, wenn man sich danebenhockt - aber es ist wahrnehmbar und muss somit den Abgang machen. Ebenso rödelt ab und an die Festplatte fröhlich vor sich hin, insbesondere bei hoher Auslastung.
Beim Netzteil dachte ich einen Radikalschnitt an und möchte auf ein picoPSU 140W umsteigen. Das sollte eigentlich für meine letzte Ausbaustufe mit einem DVD-RW und einem Floppy zusätzlich zur aktuellen Config genügen. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, kaufen würde ich es jedenfalls bei ichbinleise.de. Gibt es hier größere Dinge zu bemängeln?
Für die Festplatte hab ich mir das Scythe QuietDrive ausgeguckt, welches preislich noch gut in diesen Monat 'reinpasst. Gibt es da irgendwelche größren Bedenken, oder sollte sich eine Bitumenbox gar als günstiger für den 5,25" Schacht herausstellen?
Zu guter letzt wäre da noch die CPU, welche ich dann irgendwann auch passiv kühlen möchte - sofern möglich. Allzuviel Platz ist leider nicht im Case, jedoch wird das NT dann ja verschwinden darüber, somit sollte die Luft auch gut abziehen können. Sind die Scythe Ninjas noch im Rennen oder hink ich hier auch hinterher?
Jetzt folgen noch genauere Spezifikationen der Hardware:
- CPU: AMD Athlon64 X2 5200+ @C'n'Q
- GPU: X1250 IGP mit 512MB shared VRAM
- Board: Asus Vintage3-M2A690G // Asus M2A-VM HDMI
- RAM: 2x2x1GB MDT DDR2-800 Kits
- HDDs: Maxtor STM3250820A (~Seagate 7200.10 250GB Singleplatter)
- Sound: Creative X-Fi Audio
- Netzteil: Asus Vintage3-M2A690G // Delta 250W
- Case: Asus Vintage3-M2A690G
- TV: Terratec Cinergy 2400i DT
- LAN: Realtek GBit PCIe onboard & D-Link DFE530 TX
Grüße von der Waterkant,
Marbus

Hilfe