Silenthardware & Dirkvader Forum: Ein Barebone aufm Silenttrip - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Ein Barebone aufm Silenttrip Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Marbus16 

• Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Core2 E8400 @3,6GHz
  • VGA:IGP: GF9400 512MB
  • HDD:WD Caviar Blue 320GB @QD
  • MOBO:DFI LANParty GF9400-T2RS
  • RAM:2x 4GB Adata Vitesta G Kit
  • Case:Sharkoon Rebel9
  • Netzteil:Seasonic S12II-330

Geschrieben 02. September 2008, 16:13

Moinmoin!

Durch meine gerade durchlaufende BIOS-Flash-Hektik und Verdacht auf einen defekten Speichercontroller begab ich mich auf Kontaktsuche nach jocKel, welcher mir die CPU verkaufte. Nun bin ich auf dies Forum gestoßen und stell hier mein Problem unterm Tischele vor. :glupsch:

Also erstmal ne Runde ausgeben: :stinksauer:

Mittlerweile empfinde ich meinen Rechner als leise genug. Jedoch gibts da das kleine Teufelchen in mir, was mir unermüdlich zuflüstert, mein System wäre noch zu laut.

Grundlage für mein System ist ein Asus V3-M2A690G Barebone. Dort sind 4x1GB DDR2-800 von MDT mitsamt einem X2 5200+ verbaut, gekühlt wird dieser von einem AC Freezer 64 Pro PWM. Ich seh schon die Fußnägel hochklappen, aber 300rpm beim 92mm Lüfter empfinde ich als recht leise. Daten schubst eine Maxtor Diamondmax 21 250GB SATAII hin und her, diese entspricht der Seagate 7200.10 250GB.

Problemzonen sind bei mir insbesondere das NT - aus Delta'scher Produktion, föhnt es leise vor sich hin. Wahrnehmbar nur, wenn man sich danebenhockt - aber es ist wahrnehmbar und muss somit den Abgang machen. Ebenso rödelt ab und an die Festplatte fröhlich vor sich hin, insbesondere bei hoher Auslastung.

Beim Netzteil dachte ich einen Radikalschnitt an und möchte auf ein picoPSU 140W umsteigen. Das sollte eigentlich für meine letzte Ausbaustufe mit einem DVD-RW und einem Floppy zusätzlich zur aktuellen Config genügen. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, kaufen würde ich es jedenfalls bei ichbinleise.de. Gibt es hier größere Dinge zu bemängeln?

Für die Festplatte hab ich mir das Scythe QuietDrive ausgeguckt, welches preislich noch gut in diesen Monat 'reinpasst. Gibt es da irgendwelche größren Bedenken, oder sollte sich eine Bitumenbox gar als günstiger für den 5,25" Schacht herausstellen?

Zu guter letzt wäre da noch die CPU, welche ich dann irgendwann auch passiv kühlen möchte - sofern möglich. Allzuviel Platz ist leider nicht im Case, jedoch wird das NT dann ja verschwinden darüber, somit sollte die Luft auch gut abziehen können. Sind die Scythe Ninjas noch im Rennen oder hink ich hier auch hinterher?

Jetzt folgen noch genauere Spezifikationen der Hardware:
  • CPU: AMD Athlon64 X2 5200+ @C'n'Q
  • GPU: X1250 IGP mit 512MB shared VRAM
  • Board: Asus Vintage3-M2A690G // Asus M2A-VM HDMI
  • RAM: 2x2x1GB MDT DDR2-800 Kits
  • HDDs: Maxtor STM3250820A (~Seagate 7200.10 250GB Singleplatter)
  • Sound: Creative X-Fi Audio
  • Netzteil: Asus Vintage3-M2A690G // Delta 250W
  • Case: Asus Vintage3-M2A690G
  • TV: Terratec Cinergy 2400i DT
  • LAN: Realtek GBit PCIe onboard & D-Link DFE530 TX

Grüße von der Waterkant,
Marbus :huh:
0

#2 Mitglied ist offline   Marbus16 

• Mitglied

Geschrieben 03. September 2008, 19:50

So, heute habe ich mir dann das Scythe QuietDrive bestellt. Ich brauch dringend nen DVD-RW, und da ha ich einfach beides zusammen bestellt...

Aber was CPU-Kühlung + Netzteil angeht, bräuchte ich immer noch eure Hilfe.

Hier erstmal ältere Bilder, verbaut haben werde ich die Sachen wohl erst in einer Woche.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Dort wo sich Knochen lautstark drehn,
befreit vom Fleisch, von allen Sünden
wo jeder Weg zuende geht,
wo selbst der Wind nicht weiterweht.
0

#3 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 03. September 2008, 21:16

hallo marbus,

auf den bildern sieht man eine grafikkarte, was ist das für eine? wird sie auch bleiben?

hast du die cpu schon auf dem board getestet? angeblich soll das board die 2,7ghz nicht erkennen und deshalb die cpu nur auf 2,6ghz laufen lassen. wenn du 800-er ram drin hast ist allerdings sowieso empfehlenswert, da die rams sonst untertaktet werden.
und senke bitte die spannung der cpu; wie weit kannst du gehen?
einen ninja kannst du ohne probleme auch mit einem eingebauten netzteil benutzen, auch in deinem case :pfeif:

der "alte" ninja rev. b sollte reichen. ich denke aber, dass du entweder durch das nt oder mit dem heck-lüfter für eine aktive entlüftung sorgen muss. das musst du aber selbst testen, wenn du glück hast reicht es auch voll passiv :D

wo und wie wirst du das quiet drive einbauen? mach bitte wieder bilder, wenn du dein setup neu afugebaut hast.

mfg
sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Marbus16 

• Mitglied

Geschrieben 03. September 2008, 22:26

Hi,

die Grafikkarte ist eine 8600GT 256MB von Sparkle, passiv gekühlt von einem Acellero S1. Wenn die jemand braucht, ich brauch se nicht mehr...

Die CPU wird problemlos mit vollem Takt erkannt. Ich versuchte die Spannung auf 1,2V zu setzen (was auch jockels tests ergaben), jedoch stürzten dann immer wieder gern Programme ab. Also bleib ich bei der C'n'Q-Methode.

Das QuietDrive werde ich wohl aus Platzmangel im unteren Bereich in den unteren 5,25" Schacht zwängen. Find ich auch nicht gerade sagenhaft gut gelöst, aber bei so kleinen Cases muss man halt Kompomisse eingehen.

Das NT soll später fliegen, gegen ein picoPSU getauscht werden. Lüfter kommen mir keine zusätzlich ins System. Hecklüfter erst recht nicht - wenn das Netzteil aus dem Wege ist, müsste auch genug Platz für Konvektion sein. Die mögliche Kühlerhöhe müsst ich auch mal ausmessen, vielleicht passt ja auch nen Orochi :pfeif:. Aber die CPU kommt zu allerletzt, denn die ist die geringste Störquelle.

Wenn ich Zeit hab, schieß ich morgen auf die schnelle ein paar Bilder, ansonsten erst, wenn alles verbaut ist.

mfG und Gnu8
Marbus
0

#5 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 03. September 2008, 22:27

Aufgrund der mangelnden Frontöffnungen würde ein Bodenloch mit darüber montiertem Quietdrive (mit Entkopplern + Winkeln) sicherlich Wunder wirken. Leider kann ich schlecht abschätzen, ob vor der Grafikkarte noch genug Platz ist, es könnte aber passen. :pfeif:

Allerdings fände ich ein Pico suboptimal. Deine Hardware braucht eine aktive Gehäuseentlüftung, und die passt in so ein recht kompaktes Gehäuse halt gut in das Netzteil.

Grüße,
.fF

Dieser Beitrag wurde von .fF bearbeitet: 03. September 2008, 22:28

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Marbus16 

• Mitglied

Geschrieben 03. September 2008, 23:12

Das Gehäuse würde ich gern so weit wie möglich im Originalzustand belassen, also auch keine Bodenlöcher oder Ähnliches.

Wenn das QuietDrive halt im 5,25" Schacht stört, kann man da noch weiter überlegen.

Die GraKa ist übrigens schon rausgeflogen, siehe installierte Hardware :pfeif:

Wie viel dürfte ein 4850e mit 4x2GB statt dem X2 5200+ und 4x1GB ausmachen beim Verbrauch? Den Schritt würde ich als letzten gehen, ansonsten soll die Hardware noch etwas halten.

Zu Weihnachten gibts im Moment noch die Planung, einen zweiten 20" TFT anzuschaffen - hierfür müsste dann eine Grafikkarte rein. Eine 9500GT dachte ich da wegen der kompakten Ausmaße sowie der unproblematischen Kühlung an. Aber ist nur ein Plan von vielen :D

mfG
Marbus

PS: So unzureichende Frontöffnungen sind es gar nicht - vorn am Gehäuse ist ein feinmaschiges Gitter, innen dann grobe Ausstanzungen für einen 80mm Lüfter (ähnlich denen hinten).

Dieser Beitrag wurde von Marbus16 bearbeitet: 03. September 2008, 23:13

0

#7 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 04. September 2008, 00:32

Beitrag anzeigenMarbus16 sagte am 04.09.2008, 00:07:

Die GraKa ist übrigens schon rausgeflogen, siehe installierte Hardware :pfeif:

genau deshalb war ich auch irritiert :fresse:

wenn du dein gehäuse so belässt, wie es jetzt ist wird ein großer wärmestau entstehen. wahrscheinlich selbst dann, wenn du die öffnung für das nt offen liesest. entweder du benutzt einen heckllüfter oder, wie .fF schon sagte, sinnvollerweise ein kleines leises nt. ich kann für ein solches system-setup wärmstens das bequiet 350w nt empfehlen. gerade bei dem geringen verbrauch dreht der lüfter extrem langsam, eigentlich nicht wahrnehmbar. und der wichtige, wenn auch geringe, luftzug wird aufrecht erhalten.

wenn du das quiet drive direkt in den 5,25" schacht einbaust, wirst du merken, wie sich die übertragenen vibrationen negativ bemerkbar machen.
ohne grafikkarte hast du ja nun etwas mehr platz, solltest es deshalb am boden mit entkopplern befestigen, möglichst nah am front-lufteinlass.

wenn du deine jetzige cpu auf etwas untertaktest kommst du auf ein gleiches level wie mit dem 4850e. von daher brauchst du dir keine neue cpu anschaffen.
rams verbrauchen nicht viel, deshalb wäre eine auftockung auf 8gb nicht bedenklich. vllt plus ca. 10w?!

du solltest auf jeden fall darauf achten, dass die rams nicht zu heiß werden; denn das passiert schnell, wenn alle ram-bänke belegt sind. gerade in einem wenig belüftetem system wie deinem.
abhilfe schaffen große kühlkörper wie der "arctic cooling ram rc" und vorallem niedrige spannungen, möglichst 1,8v.

ohne aktive belüftung musst du auf jeden fall dein gehäuse luftiger machen. aber ich denke bei dem oben empfohlenen nt wird eh niemand mitbekommen, dass da ein lüfter drinsteckt :D

mfg
sai
WOODEN CUBE
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Marbus16 

• Mitglied

Geschrieben 05. September 2008, 21:00

Tachens,

die IGP war mir dann doch zu langsam. Also die dicke wieder reingebastelt - so passt natürlich auch kein QuietDrive rein, also musste ich dafür eine andere Lösung finden.

Das QuietDrive hab ich jetzt einfach auf 'ner dünnen Lage Polster gepackt, festschrauben ließ es sich eh nicht. Dazu habe ich noch in die Front, wo das feine Mesh ist, auch noch Schaumstoff reingetan - hier aus dem Grunde der Dämmung. Auch zur Lichtdämmung, so leuchtet die Power-LED nicht in den Mesh-Bereich.

Bessere Aufnahmen folgen morgen bei Tageslicht.

mfG
Marbus

PS: Wer findet den USB-Stick auf den Bildern? ;)

PPS: Die maximale Kühlerhöhe beträgt 14cm - recht wenig...

Dieser Beitrag wurde von Marbus16 bearbeitet: 05. September 2008, 21:03

0

#9 Mitglied ist offline   Marbus16 

• Mitglied

Geschrieben 06. September 2008, 16:22

t0ch,

so, jetzt gibts frische bilder. ;)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

wunderschön entkoppelt ists nicht. aber ne andere möglichkeit seh ich da nicht...

hab mich etwas umgeschaut wegen den CPU-Kühlern. wäre ein AC Freezer Xtreme (passiv) 'was oder taucht der nix?

bezüglich eines NTs habe ich scheinbar keine wahl mehr - das QD hat nur noch nen fingerbreit platz zum relativ kurzen NT.

die lüftungslöcher an der seite hab ich kurzerhand mit gaffertape doppelt überklebt, dämmt zwar nicht wirklich, aber so hat man nen definierteren Luftstrom. irgendwann gibts dann noch richtige dämmmatten...

mfG
Marbus
0

#10 Mitglied ist offline   Fhnx 

• Gold Mitglied
  • Case:siehe Signatur

Geschrieben 06. September 2008, 17:34

Hio,

also hier an der Lista kannst du dich ein bisschen orientieren ;).
Dauerempfehlung für passiven und halbpassiven Betrieb ist nach wie vor noch immer der Ninja :D
Grüße
Fhnx

________________________Mein aktuelles Projekt/Vorläufige Sysvorstellung___________________________________________
0

#11 Mitglied ist offline   Marbus16 

• Mitglied

Geschrieben 06. September 2008, 17:40

Beitrag anzeigenMarbus16 sagte am 05.09.2008, 21:55:

Der Ninja passt daher leider nicht - allerhöchstens der Ninja Mini, und ich denke im Vergleich zu dem ist der AC Freezer Extreme doch besser ;)
0

#12 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 06. September 2008, 17:48

das schaut doch schon gut aus ;)

ich würde im heck noch einen lüfter einbauen. zb einen scythe slipstream 800 bzw. 1200 oder scythe s-flex 1200.
wenn nicht, solltest du auch dieses loch schließen, sonst zieht das netzteile die luft von dort und nicht durch's case.

passt das quiet drive hochkant unter die laufwerksschächte? evtl wenn du den 3,5" schacht etwas kürzt? wäre mit bisschen basteln auch ne gute stelle.

ich habe vor kurzem in einem review ein nt gesehen, welches extra-kurz war und trotzdem einen 120-lüfter beinhaltete. vllt finde ich es wieder.

mfg
sai

Dieser Beitrag wurde von s.a.i.b.o.t bearbeitet: 06. September 2008, 17:50

WOODEN CUBE
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 06. September 2008, 17:48

Ich hab einfach nen Stück Dämmatte unter das QD geklebt und es so entkoppelt.
Wenn du noch die Beschläge an den Seiten des QDs abschraubst und es so in den
Schacht legst, siehst zwar immer noch nicht aus wie geleckt, aber auf jeden mal
besser als vorher. ;)

ps: Dein aktueller Kühler auf 5V sollte doch ausreichen, oder? Ich habe hier den gleichen
auf einem S939 Sandiego mit 2,75GHz und 1,3Volt, und das noch weit unter 60°...

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#14 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 06. September 2008, 17:57

zum kühler. wäre da evtl der scythe andy samurai etwas? zwar unkonventionell aber könnte funktionieren. höhe mit lüfter 130mm. den lüfter würde ich an der gehäuseseitenwand befestigen und rauspusten lassen. wenn du die cpu richtig undervoltest und den takt etwas runterschraubst könnte es auch passiv laufen; also mit heck- und netzteillüfter (seitenteil geschlossen).

link zu computerbase.de

würdest du evtl ein anderes gehäuse kaufen? ich kann wärmstens das "antec new solution nsk4000" empfehlen. habe für meine ellis genommen. dort passt auch ein ninja rein. allerdings wird es mit dem quiet drive noch enger. das müsste man dann wohl hochkant unter die laufwerksschächte befestigen.

mfg
sai

Dieser Beitrag wurde von s.a.i.b.o.t bearbeitet: 06. September 2008, 18:22

WOODEN CUBE
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Fhnx 

• Gold Mitglied
  • Case:siehe Signatur

Geschrieben 06. September 2008, 19:15

Beitrag anzeigenMarbus16 sagte am 06.09.2008, 18:35:

Beitrag anzeigenMarbus16 sagte am 05.09.2008, 21:55:

Der Ninja passt daher leider nicht - allerhöchstens der Ninja Mini, und ich denke im Vergleich zu dem ist der AC Freezer Extreme doch besser ;)

Oh mist habe ich überlesen :blink:

Beitrag anzeigens.a.i.b.o.t sagte am 06.09.2008, 18:52:

zum kühler. wäre da evtl der scythe andy samurai etwas? zwar unkonventionell aber könnte funktionieren. höhe mit lüfter 130mm. den lüfter würde ich an der gehäuseseitenwand befestigen und rauspusten lassen. wenn du die cpu richtig undervoltest und den takt etwas runterschraubst könnte es auch passiv laufen; also mit heck- und netzteillüfter (seitenteil geschlossen).

link zu computerbase.de

würdest du evtl ein anderes gehäuse kaufen? ich kann wärmstens das "antec new solution nsk4000" empfehlen. habe für meine ellis genommen. dort passt auch ein ninja rein. allerdings wird es mit dem quiet drive noch enger. das müsste man dann wohl hochkant unter die laufwerksschächte befestigen.

mfg
sai

Sind die oben genannten 14 cm ohne Mainboard und Sockel etc?
Weil wenn nicht, dann wird das mti den 13cm warscheinlich auch nicht hinhauen.... :D
Grüße
Fhnx

________________________Mein aktuelles Projekt/Vorläufige Sysvorstellung___________________________________________
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0