momentan tausche ich meine Hardware.
Was verbaut WAR:
CPU: AMD Athlon X2 3800+ (gekühlt vom SonicTower)
MoBo: Abit AV8 3rdEye
Graka: Powercolor Radeon X1950Pro (AGP, von Werk aus mit AC-Kühler)
RAM: Kingston 2GB
HDD: Samsung SpinPoint 160GB (PATA)
Habe ich ausgetauscht gegen:
CPU: Intel C2D e8400 (gekühlt vom NoctuaNH-U12P)
MoBo: MSI P45 Neo2-FR
Graka: Powercolor Radeon HD4850 PCS+ (von Werk aus mit Zerotherm-Kühler)
RAM: A-DATA 4GB
HDD: Samsung F1 320GB
Mein Netzteil, ein BeQuiet BQT-6P-PRO Dark Power mit 430W hat bisher ohne Mucken funktioniert.
Jetzt mit der neuen Hardware hat es angefangen zu fiepen. Ich bin mir zumindest sicher, das es aus dem Netzteil kommt (hab heut und gestern schon zusammengerechnet bestimmt ne Stunde neben dem Rechner gehockt und versucht, die Quelle ganz genau auszumachen - wenn ich hinten am Netzteil höre, ist das fiepen am lautesten).
Der BeQuiet!-Support sagte mir, dass das Netzteil zu schwach ist. Für die Hardwarekombi benötige ich 650W aufwärts. Der Supporter meinte, ich könnte das jetzt noch vllt 2 Wochen laufen lassen, und dann würde irgendwas durchschmoren oder durchbrennen. Durch die krasse Last so starke magnetische Felder entstehen die die Spulen zum schwingen bringen.
Sind 430W wirklich zu wenig? Ich dachte, das ich unter Last in der Kombi vllt maximal 250 - 300W benötige (Stromverbrauch habe ich bisher noch nicht gemessen)?
Falls ich das Netzteil wirklich wechseln muss, ist das natürlich super ärgerlich. So kommt mich der Hardwareaustausch (wieder mal?) teurer als gedacht.
Müssen es dann echt mindestens 650W sein? Was wäre da zu empfehlen? Enermax mit >500W würde auch reichen? Die haben auch schon Kabelmanagement oder?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.
Dieser Beitrag wurde von sui bearbeitet: 04. September 2008, 12:00

Hilfe