Tja, dann holte mich die Realität schnell wieder ein.
Ich habe die neuen Ati Catalyst Treiber 8.8 installiert. Dann wollte ich natürlich gleich mal ein Spiel testen, um die Leistung der neuen Grafikkarte zu bewundern. Nach ca. einer halben Stunde stürzte das Spiel ab und im Vista stand die Nachricht "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt".
Das war dann der Anfang vom Ende. Nachforschungen im Internet ergaben, dass es sich um das recht weit verbreitete "atikmdag.sys"-Problem handelt. Ich habe unzählige Webseiten dazu gefunden, auf denen viele andere User das gleiche Problem haben. Dann habe ich angefangen, Lösungsmöglichkeiten zu testen - und zwar die ganze Palette. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich kurz davor stehe, die Karte aus dem Rechner zu reissen und in kleine Stücke zu zerhacken.
Ich habe gelesen, dass es auch bei Nvidia-Karten dieses Problem gibt und es wohl irgendwie mit Vista 64bit zusammenhängt. Aber die Nvidia-Treiber haben dieses Problem mittlerweile angeblich behoben. Man sollte noch dazu sagen, dass es auch viele User gibt, die mit Vista 64bit und ihrer Grafikkarte egal mit welchen Treibern keinerlei Probleme haben.
Ich habe meine Grafikkarte bei Edel-Grafikkarten.de gekauft, die ja bisher auch schon für ihre Qualität ausgezeichnet wurden. Die Karte ist biosoptimiert und leicht übertaktet. Gerade diese Übertaktung könnte aber das Problem verursachen (laut Aussagen von anderen Usern, die durch Runtertakten das Problem lösen konnten).
Die installierte Biosversion lautet: 113-B50102-Y06
Im Internet habe ich nachgelesen, dass diese Version brauchbar sein soll, da sie die Karte im Idle untertaktet.
Die Werte der Karte im Catalyst - Ati Overdrive:
GPU-Taktrate: 690 MHz
Speichertaktrate: 1050 MHz
Takteinstellungen:
GPU-Taktrate: 160 MHz
Speichertaktrate: 500 MHz
Idle: 36°C
Load: ca. 52°C
Mein System:
- C2D 8400
- Asus P5Q Deluxe
- 2x Corsair XMS2 CM2X2048-6400C4DHX
Was seltsam ist:
Im DirectX Diagnosetool wird die Grafikkarte mit einem Gesamtspeicher von 2297 MB angezeigt.
Was ich schon probiert habe:
- unterschiedliche Treiberversionen, immer sauber deinstalliert
- verschiedene Tipps und Tricks aus dem Internet (z.B. PCIe Frequenz auf 100 einstellen)
- Vista Patches, die angeblich helfen sollen
- DirectX aktualisiert
Habt ihr noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Ich habe an Edel-Grafikkarten.de schon zweimal geschrieben. Leider keine Reaktion. Ich habe noch bis Dienstag die Möglichkeit, die Karte zurückzuschicken (Widerrufsrecht). Am Bios/Taktung will ich nichts ändern, weil ich sonst evtl. die Karte nicht zurückgeben kann.
Welche alternativen Grafikkarten gibt es, die ähnlich schnell sind und die ebenfalls leise kühlbar sind? Falls sich nämlich keine Lösung findet, war's das mit Ati für mich erstmal. Auch wenn ich das sehr bedauern würde, weil ich mit den Grafikkarten immer sehr zufrieden war.
Sorry für den langen Text. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Hilfe