Silenthardware & Dirkvader Forum: Probleme mit Ati HD4850 - Alternative? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Probleme mit Ati HD4850 - Alternative? atikmdag Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Nachtelb 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:· Online-Gaming<br />· Zeichnen<br />· Webdesign<br />· Progressive Rock

Geschrieben 06. September 2008, 15:35

Ich habe meinen neuen PC erst vor kurzem zusammengebaut. Am Anfang lief zunächst alles wunderbar. Die Installation von Windows Vista 64bit lief unkompliziert, keine Fehlermeldungen. Ebenso unproblematisch waren die weiteren Treiberinstallationen. Es war in der Tat schon etwas gruselig, dass alles so reibungslos lief ...

Tja, dann holte mich die Realität schnell wieder ein. ;)

Ich habe die neuen Ati Catalyst Treiber 8.8 installiert. Dann wollte ich natürlich gleich mal ein Spiel testen, um die Leistung der neuen Grafikkarte zu bewundern. Nach ca. einer halben Stunde stürzte das Spiel ab und im Vista stand die Nachricht "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt".

Das war dann der Anfang vom Ende. Nachforschungen im Internet ergaben, dass es sich um das recht weit verbreitete "atikmdag.sys"-Problem handelt. Ich habe unzählige Webseiten dazu gefunden, auf denen viele andere User das gleiche Problem haben. Dann habe ich angefangen, Lösungsmöglichkeiten zu testen - und zwar die ganze Palette. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich kurz davor stehe, die Karte aus dem Rechner zu reissen und in kleine Stücke zu zerhacken.

Ich habe gelesen, dass es auch bei Nvidia-Karten dieses Problem gibt und es wohl irgendwie mit Vista 64bit zusammenhängt. Aber die Nvidia-Treiber haben dieses Problem mittlerweile angeblich behoben. Man sollte noch dazu sagen, dass es auch viele User gibt, die mit Vista 64bit und ihrer Grafikkarte egal mit welchen Treibern keinerlei Probleme haben.

Ich habe meine Grafikkarte bei Edel-Grafikkarten.de gekauft, die ja bisher auch schon für ihre Qualität ausgezeichnet wurden. Die Karte ist biosoptimiert und leicht übertaktet. Gerade diese Übertaktung könnte aber das Problem verursachen (laut Aussagen von anderen Usern, die durch Runtertakten das Problem lösen konnten).

Die installierte Biosversion lautet: 113-B50102-Y06

Im Internet habe ich nachgelesen, dass diese Version brauchbar sein soll, da sie die Karte im Idle untertaktet.

Die Werte der Karte im Catalyst - Ati Overdrive:
GPU-Taktrate: 690 MHz
Speichertaktrate: 1050 MHz

Takteinstellungen:
GPU-Taktrate: 160 MHz
Speichertaktrate: 500 MHz

Idle: 36°C
Load: ca. 52°C

Mein System:
- C2D 8400
- Asus P5Q Deluxe
- 2x Corsair XMS2 CM2X2048-6400C4DHX

Was seltsam ist:
Im DirectX Diagnosetool wird die Grafikkarte mit einem Gesamtspeicher von 2297 MB angezeigt. :D

Was ich schon probiert habe:
- unterschiedliche Treiberversionen, immer sauber deinstalliert
- verschiedene Tipps und Tricks aus dem Internet (z.B. PCIe Frequenz auf 100 einstellen)
- Vista Patches, die angeblich helfen sollen
- DirectX aktualisiert

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Ich habe an Edel-Grafikkarten.de schon zweimal geschrieben. Leider keine Reaktion. Ich habe noch bis Dienstag die Möglichkeit, die Karte zurückzuschicken (Widerrufsrecht). Am Bios/Taktung will ich nichts ändern, weil ich sonst evtl. die Karte nicht zurückgeben kann.

Welche alternativen Grafikkarten gibt es, die ähnlich schnell sind und die ebenfalls leise kühlbar sind? Falls sich nämlich keine Lösung findet, war's das mit Ati für mich erstmal. Auch wenn ich das sehr bedauern würde, weil ich mit den Grafikkarten immer sehr zufrieden war.

Sorry für den langen Text. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. :blink:
Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist offline   Marbus16 

• Mitglied
  • CPU:Core2 E8400 @3,6GHz
  • VGA:IGP: GF9400 512MB
  • HDD:WD Caviar Blue 320GB @QD
  • MOBO:DFI LANParty GF9400-T2RS
  • RAM:2x 4GB Adata Vitesta G Kit
  • Case:Sharkoon Rebel9
  • Netzteil:Seasonic S12II-330

Geschrieben 07. September 2008, 01:53

Schick die Karte zurück und kauf ne nVidia. AMD baut da wirklich Bockmist mit den Treibern in letzter Zeit. Hört sich doof und fanboy-typisch an, aber so isses.
Dort wo sich Knochen lautstark drehn,
befreit vom Fleisch, von allen Sünden
wo jeder Weg zuende geht,
wo selbst der Wind nicht weiterweht.
0

#3 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD Phenom II X4 945
  • VGA:HIS HD4670 iSilence
  • HDD:A-DATA XPG 64GB,WD10EADS
  • MOBO:Gibabyte GA-MA78GPM-DS2H
  • RAM:2*OCZ2G11002GK, XTC Gold
  • Case:Antec Mini P180
  • Netzteil:Nesteq ASM 400

Geschrieben 07. September 2008, 07:48

XP ist schnell installiert, würde das mal testen.
Ich benutze ausschließlich ATI Karten seit es sie gibt.
Das Problem mit neuen Treibern liegt an den Programmierern und nicht an der Hardware, und Nvidea hat da sicher keine besseren. Ich benutzte daher häufig ältere Treiber.

Außerdem sollte man bei einem Treiberupdate den alten Treiber zuvor ordentlich deinstallieren, was kaum jemand macht.

ATI Treiber richtig installieren
0

#4 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 07. September 2008, 10:25

Du beschreibst einen VPU Recover, wie es noch unter XP hiess und meist einen Bluescreen nach sich zog. Die Grafikkarte bzw. der Treiber reagieren nicht mehr auf Befehle und werden 'neu gestartet'. Wenn das nach ca. einer halben Stunde Gaming passiert, überhitzt deine Grafikkarte.
Wenn dein GPU-Wert stimmt, fackelt da allerdings nicht der Hauptchip ab, sondern einer der sekundären Chips ... wie ist dein Rechner sonst belüftet? Sind auf allen sichtbaren Chips auf der Grafikkarte Kühlkörper drauf?

An und für sich sind die 4xxxer absolut genial ... ich hab einen Wasserkühler auf dem Hauptchip und passive KKs auf den sekundären, und ich hab sie von 750 auf 870 Kerntakt beschleunigen können .. wobei ich das Maximum noch überhaupt nicht kenne, habs nie ausgelotet.
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#5 Mitglied ist offline   Marbus16 

• Mitglied
  • CPU:Core2 E8400 @3,6GHz
  • VGA:IGP: GF9400 512MB
  • HDD:WD Caviar Blue 320GB @QD
  • MOBO:DFI LANParty GF9400-T2RS
  • RAM:2x 4GB Adata Vitesta G Kit
  • Case:Sharkoon Rebel9
  • Netzteil:Seasonic S12II-330

Geschrieben 07. September 2008, 10:52

Beitrag anzeigencol sagte am 07.09.2008, 08:43:

Ich benutzte daher häufig ältere Treiber.

von Cat 8.4 bis zu 8.8 hoch funzte kein einziger treiber vernünftig mit meiner IGP (Reduced Blanking war zwar angehakt, die funktion aber deaktiviert nach einem neustart).

und die beschreibung ist doch mal nen guter hinweis drauf, dass amd die treiber nicht vernünftig programmieren kann. bei nV klatzt man einfach die neueste FW drüber, ohne dass irgendwas murrt. von daher - ich bleib bei nV, bis AMD die probleme behoben hat.
Dort wo sich Knochen lautstark drehn,
befreit vom Fleisch, von allen Sünden
wo jeder Weg zuende geht,
wo selbst der Wind nicht weiterweht.
0

#6 Mitglied ist offline   Nachtelb 

• Häufiges Mitglied
  • Interests:· Online-Gaming<br />· Zeichnen<br />· Webdesign<br />· Progressive Rock

Geschrieben 07. September 2008, 12:24

Hier mal noch ein paar mehr Infos zum Rechner:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Der Rechneraufbau: http://www.abload.de...hp?key=FoK730Bt

Belüftung: 2x Scythe S-Flex 1200er Gehäuselüfter, 2x Scythe Kaze Jyu Slim 1000er Grafikkartenlüfter

Der konkrete Fehler

Windows Vista 64bit prüft permanent, ob die Grafikkarte korrekt läuft. Hat diese einen Hänger, startet Windows den Grafiktreiber neu, was in Spielen zum Absturz führt (VPU-Recover).
Siehe hier: WDDM Timeout

Der Trick mit der Registry-Änderung funktioniert bei mir leider nicht.

Mögliche Ursachen

Hitzeproblem:
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Rechner ist gut belüftet und die Werte scheinen ok zu sein. Die Grafikkarte ist mit dem Accelero bereits vom Händler so ausgestattet worden, also sollten alle Komponenten korrekt bestückt sein. Außerdem tritt der Fehler z.B. auch dann auf, wenn ich im Desktopbereich ein Video öffne.

Arbeitsspeicher:
Mit Memtest konnte ich keine Fehler finden. Gibt es noch andere Testprogramme? Was ich seltsam finde ist, dass im Taskmanager der Arbeitspeicher anders ausgelastet ist als in der Everest-Anzeige. Was soll das? Warum wird der Speicher der Grafikkarte im Dxdiag mit 2297MB angezeigt?

Übertaktung:
Laut Händler wurde die Grafikkarte qualitätsgeprüft. Andere User, die ihre Karte übertaktet haben, haben den Fehler trotzdem nicht. Sollte die Übertaktung dennoch die Ursache sein, dann liegt der Fehler beim Händler und die Karte geht umgehend zurück!

Bios:
Da das Board recht neu ist, könnte auch ein Biosupdate helfen. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Wäre für mich auch die letzte Option, da in anderen Foren viele schon geschrieben haben, dass sie mit der Standard-Biosversion keine Probleme haben (gleiche Grafikkarte).

Ich werde heute nochmal neu installieren und nur den Grafikkartentreiber installieren und dann den Videoprüftest machen. Stürzt er bei den Videos schon ab, weiß ich, dass das Problem noch besteht. Sollte das alles zu nichts führen, werde ich Nvidia eine Chance geben.

Welche Nvidia-Karte wäre eine Alternative, die etwa genauso schnell ist und sich lautlos kühlen lässt?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 07. September 2008, 20:34

Löste runtertakten dein Problem? Wenn ja, Händler anschreiben, umtauschen. Hast du noch nichts verändert würde ich schon vorher den Händler anschreiben und konkret eine Problemlösung mit ihm absprechen.

Grüße,
Osmosis.

Edit: Hab einsilbigen Spam, der keine Begründung enthielt gelöscht...
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#8 Mitglied ist offline   Nachtelb 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 07. September 2008, 21:27

Ich habe heute nochmal neu installiert und dabei einige mögliche Fehlerquellen beseitigt.

Ich hatte z.B. meine beiden Festplatten an den beiden Raidports des Boards angeschlossen. Laut Handbuch geht das auch wenn man kein Raid betreibt. Seltsamerweise wurden die beiden SATA-Platten als SCSI-Laufwerke im Gerätemanager angezeigt (ist mir erst später aufgefallen).

Jetzt sind die Platten über die normalen SATA-Anschlüsse angeschlossen und werden auch als SATA-Laufwerke im Gerätemanager angezeigt.

Ich habe nur die nötigen Treiber installiert. Nach der Catalyst 8.8 Installation hat Windows automatisch die Aero-Oberfläche gestartet. Diese habe ich deaktiviert und auf Basic gewechselt. Außerdem habe ich darauf verzichtet die SixEngine von Asus zu installieren, die Energie sparen soll. Diese taktet automatisch den Prozessor im Desktopbetrieb runter. Da gibt es verschiedene Presets. Um ehrlich zu sein, brauche ich dieses Feature nicht unbedingt und es könnte durchaus sein, dass das Probleme mit der Grafikkarte verursacht hat.

Jedenfalls läuft das System nun stabiler. Die atikmdag Fehlermeldungen tauchen zwar ab und zu noch im Ereignismanager auf, aber nicht mehr mit der Fehlermeldung, dass die Anzeige wiederhergestellt wurde. Da steht nur noch "CPLIB :: General - Invalid Parameter" als Beschreibung.

Habe gerade eben ein Spiel ca. 1 Stunde lang gezockt und es ist nicht abgeschmiert. Also bin ich einen Schritt weiter.

Übrigens haben auch viele Nvidia-User diese Probleme (unter anderem auch Hitzeprobleme), so dass ich der Karte eine Chance gebe und einfach abwarte, dass die Treiber noch etwas zuverlässiger werden. Denn was die Leistung und die Hitzeentwicklung angeht, ist die Karte wirklich klasse!

Dieser Beitrag wurde von Gabriel bearbeitet: 07. September 2008, 21:59

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 07. September 2008, 22:27

Der Treiber ist zuverlässig. Dein Problem liegt woanders, entweder in der Hardware - mach einen Burn-In, Prime und Furmark (ändere den Namen der .exe, der 8.8 schont die Karte hierbei künstlich) - oder in der Software.

Das System nur halb zu installieren und rudimentär zu betreiben (Vista ohne Aero??) ist doch keine Lösung.
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#10 Mitglied ist offline   sui 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Intel E8400 @ NH-U12P
  • VGA:Powercolor HD4850
  • HDD:Samsung F1 320GB
  • MOBO:MSI P45 Neo2-FR
  • RAM:4GB PC800
  • Case:CaseTek 1018 (modifiziert)
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 525 Watt

Geschrieben 08. September 2008, 07:06

Beitrag anzeigenMarbus16 sagte am 07.09.2008, 02:48:

Schick die Karte zurück und kauf ne nVidia. AMD baut da wirklich Bockmist mit den Treibern in letzter Zeit. Hört sich doof und fanboy-typisch an, aber so isses.

Hiho,

sind die Treiber von NVIDIA nicht so scheiXXX, das sie in der Rangliste der Software, die ein Betriebssystem am häufigsten zum Absturz bringt oder selbst am häufigsten abschmiert, sehr weit oben stehen?

Gib der Karte ne Chance. Vorsichtshalber kannst Du die Karte ja auch generell mal zu Edel-Grafikkarten zurückschicken und eine neue liefern lassen.

Die Temps der Karte finde ich wirklich gut. Meine mit Zerotherm-Lüfter ist zwar auch leise, wird aber bedeutend heißer!

Systemvorstellungen: Suchbild: finde die Fehler...
- Leise im Casetek 1018 - Teil 2
- Sui's neuer HTPC

- Eingefügtes Bild
1.(\/)_______
(oo) O o o o \~~
(__)\_o_O__/
....|||.......lll.......
2.=/)_______
(- -) o o O o \~
(__)\_O_o__/§
....|||.......lll.§§...
0

#11 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied
  • CPU:C2D E8400(E0)@Mugen
  • VGA:HD2600XT 256MB@Accelero S1
  • HDD:HD501LJ&HD154UI@AAM:Quiet
  • MOBO:Gigabyte GA-EP45-UD3P@F10
  • RAM:4x OCZ 1GB 800Mhz CL4
  • Case:NZXT Lexa Blackline Red
  • Netzteil:BeQuiet DP Pro P7 650W@Slipstream

Geschrieben 08. September 2008, 07:55

wenn sie nicht antworten auf jeden fall bis dienstag noch eine email verfassen in der du schreibst das du vom wiederruf gebrauch machst! dann kannst du sie auch noch am mittwoch oder donnerstag rausschicken :allesklar:
Mein System:
Prozessor:Intel Wolfdale E8400 E0
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
Festplatten:HD501LJ und HD154UI in KittyBoxen
Arbeitsspeicher:4x 1GB OCZ ATI CrossFire CL4
Brenner:LG H62N
Gehäuse: Lexa Blackline Red
Netzteil:beQuiet Dark Power Pro P7 650W
Lüftersteuerug:mCubed T-Balancer bigNG (rate ich von ab)
Systemvorstellung
0

#12 Mitglied ist offline   Nachtelb 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 08. September 2008, 09:23

Könnte so ein Problem auch dadurch entstehen, dass Vista nach der Installation direkt seine Updates heruntergeladen hat, bevor ich z.B. die Chipsatztreiber / USB2.0 Treiber usw. des Boards installiert habe? Es gibt bei der Installation wohl irgendwo die Möglichkeit, dieses direkte Herunterladen der Updates zu unterbinden. Muss ich wohl übersehen haben.

@Atomic: ich wollte einfach nur mal sehen, ob sich das Problem durch eine Basisinstallation verändert. Das scheint wohl der Fall zu sein. Also denke ich, dass es eher ein Software/Treiber Problem ist. Mit Prime usw. kenne ich mich nicht aus und bin etwas skeptisch mit Tests, die eine Karte auf ein Niveau pushen, das sie im normalen Lastbetrieb gar nicht erreichen würde. Wenn mir die Karte durch solche Tests nun komplett abraucht, kann ich die Rückgabe abhaken.

Ob Aero auch stabil läuft, muss ich erst noch testen.

Thema Runtertakten: es gibt im Internet dutzende Fehlermeldungen von Leuten, die in ihrem System nichts übertaktet haben. Daran kann es also nicht liegen.

Ich habe jetzt anscheinend die zweite Variante des Problems. Zum einen gibt es das VPU-Recover Problem, zum anderen gibt es Berichte von Leuten, bei denen der Fehler nur beim Abspielen von Videos und beim Aufrufen der Avivo-Funktion im CCC passiert ohne dass jedoch der Grafiktreiber erneuert wird. Das ist jetzt bei mir auch der Fall.

Was ich noch überlege: die Karte zurückgeben und mir eine "normale" 4850 zu kaufen und den Accelero samt Lüftern selbst zu besorgen/installieren. Was mich nämlich wirklich ärgert ist die Tatsache, dass ich Mitte letzter Woche eine Mail an den Support von Edel-Grafikkarten.de geschrieben habe, in der ich einfach nur wissen wollte, mit welchen Treibern sie die Karte "qualitätsgeprüft" haben, und ich auf diese Mail (und die zweite zwei Tage später) bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe.

Frage noch zur Ati Installation: installiert ihr zuerst den Treiber und dann CCC oder beides im Komplettpaket? Beim ersten Neustart nach der letzten Installation hatte CCC nämlich eine Fehlermeldung (konnte nicht gestartet werden). Nach einem Neustart lief es dann.

Grafikkartenkühler habe ich nochmal geprüft. Es sind je vier RAM-Kühler über Eck angeordnet, sowie zwei rechts in der Mitte (Nähe Stromanschluss). Hmm, etwas seltsam, wenn ich mir die Karte so ohne Kühler ansehe, müßte rechts doch ein langer Kühlkörper sitzen, oder? Die Temps sind aber doch anscheinend in Ordnung?

Die verbaute Karte ist übrigens eine Force 3D: Force 3D Review

Auf Zdnet habe ich nun einen Force 3D Treiber gefunden, der am 1. September erschienen ist. Vielleicht sollte ich den mal alternativ testen: Force 3D Treiber
Oder ist das der gleiche 8.8 Catalyst?
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 08. September 2008, 09:53

Beitrag anzeigenGabriel sagte am 08.09.2008, 10:18:

Grafikkartenkühler habe ich nochmal geprüft. Es sind je vier RAM-Kühler über Eck angeordnet, sowie zwei rechts in der Mitte (Nähe Stromanschluss). Hmm, etwas seltsam, wenn ich mir die Karte so ohne Kühler ansehe, müßte rechts doch ein langer Kühlkörper sitzen, oder? Die Temps sind aber doch anscheinend in Ordnung?

Bei der 4850 sind 8 Spannungswandler in der Nähe des Stromanschlusses, weswegen die Kühler richtig angeordnet zu sein scheinen. Insgesamt 8 Speicherkühler und zwei zusätzliche sitzen auf jeweils 4 Spannungswanderln.

Hast du ein Thermometer hier mit dem du die Temperatur der Spannungswandler messen kannst? Alternativ kannst du auch mal schauen ob dir GPUz was anzeigt.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#14 Mitglied ist offline   Nachtelb 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 08. September 2008, 10:22

GPU-Z zeigt im Desktop-Betrieb diese Werte an:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 08. September 2008, 10:39

Beitrag anzeigenGabriel sagte am 08.09.2008, 11:17:

GPU-Z zeigt im Desktop-Betrieb diese Werte an:

Eingefügtes Bild

Dann gibt es für die 4850 keine Anzeige der Spawa-Temperaturen und dir bleibt nur nachmessen :allesklar:

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen