Silenthardware & Dirkvader Forum: TheTanks AMD Rechner (Update 2008/12/23) - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

TheTanks AMD Rechner (Update 2008/12/23) AMD 4850e, Gigabyte GA-MA78G-DS3H, passives Scythe Ninja, Enermax PRO8 Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   TheTank 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 06. September 2008, 22:52

Vorwort

Ich möchte euch mit dieser Systemvorstellung nicht nur meine Erfahrungen beim Zusammenbau meines neuen Silentsystems mitteilen, sondern auch die Erfahrungen die ich gemacht habe bis ich es endlich so wie ich es wollte am laufen hatte. Auch ich klaue schamlos die Formatierung von sapereaude.

1. Komponenten

Gehäuse: Antec New Solution NSK4000 Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H CPU: AMD Athlon X2 4850e Speicher: 2 x MDT DIMM 2GB Kühler: Scythe Ninja PSU: Enermax PRO82+ 385W DVD-RW: LG Electronics GH20NS Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Extra Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1400rpm Grafikkarte: MSI nvidia GeForce 8600 GT passiv HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB HD322HJ SATA OS: Ubuntu 9.04 64bit

2. Das Gehäuse

Was soll ich sagen außer das es das billigste Antec Gehäuse ist. Pro/Kontra: + Imho dafür das es das billigste Gehäuse ist eine imho schöne Form mit Details die man so nicht sieht. + HDD-Endkoppler + Extra Platz für die überschüssigen Kabel der PSU. + 120er Lüfter mit 3 Stufen (wenn man es behalten möchte) +/- Schnell-Verschluss-Schrauben am Deckel. Diese halten aber auch die Seitenteile und d.h. um die Seitenteile zu öffnen muss man erst den Deckel entfernen. - Luftgitter: jeweils 2 am unteren Ende der Seitenteile - Luft-stutzen mit Gitter oberhalb der CPU - nach den Mods hat die Front manchmal gebrummt bis ich es 'korrigieren' konnte. Dennoch bin ich damit zufrieden und werde sicherlich beim nächsten Kauf Antec als Favorit einstufen. Mods: Luft-stutzen entfernt Alle Luftgitter verklebt (sieht leider nicht sooo toll aus, die hellen Klebeflächen, stört aber auch nicht weiter). Unter der Front alle überflüssigen Löcher verklebt. Leider ist mir beim erstellen der Bilder aufgefallen das die Blende das Lüftergitter halb verdeckt. Gar nicht schlau gemacht! :D Aus diesem Grund habe ich vom Gitter drüber etwa die Hälfte entfernt um genug Luft in die Kiste zu bringen. Zudem habe ich noch das Kabelmanagement der HDD verändert (oben drauf gelegt) damit die Luft unter der Festplatte schön durchziehen kann. Auch habe ich vom Ninja den mitgelieferten Lüfter ins Heck montiert. Da das Board die Steuerung übernimmt und die 500er im Idle zwar reicht aber bei Last keine Reserven mehr hat. Hinweis: Durch die kleine Form des Gehäuses sollte man wie folgt die Teile einbauen, sonst kann es dazu kommen das man an bestimmte Sachen nicht ran kommt: 1. Mainboard 2. Speicher 3. Wenn die HDD in den Käfig soll, dann jetzt. 4. CPU + Kühler (hier käme man z.B. nicht an die Pin heran wenn die PSU schon drin wäre, wie bei mir) 5. PSU Verkabelung da u.a. der 12v Anschluss auf dem Board recht blöd liegt. (auch hier stört die PSU) 6. PSU

3. Motherboard

Ich habe dieses Board u.a. aus dem Grund gewählt da es Onboardgrafik hat und diese auch im Dual-Head Mode benutzt werden kann.

4. CPU

Die Wahl fiel auf AMD, und die 4850e ins besondere, da es zu dem Preis die Performance bietet die ich brauche. Zudem kann die CPU auch durch die 45W sehr gut gekühlt werden. Leider habe ich derzeit ein Problem mit dem Takt der CPU. Obwohl die CPU laut Gigabyte Seite schon ab der Firmwareversion F2 unterstützt werden soll, konnte ich dieses bis jetzt noch nicht bestätigen. Um manuell die Taktung auf 2500 Mhz zu bringen musste zuvor von F3 (Auslieferungsversion) auf F4 upgedatet werden. Bei F3 ließ sich nur ein Takt von 12x200 (2400) einstellen. Bei F4 erst 12,5x200. Update: Nach Rücksprache mit Gigabyte wurde mir ein CMOS reset empfohlen, was auch zum Erfolg führte!

5. Speicher

Da ich den PC nur unter Linux betreiben möchte, reicht 2Gb. Für ein Modul habe ich mich entschieden da es Preislich kaum einen Unterschied gemacht hat und ich später auch mehr als nur 4Gb Speicher rein stecken kann.

6. Kühler

Der passende Kühler zur CPU und ideal für den Silent-Betrieb. Aktuell läuft der Ninja passiv in meinem Gehäuse. Temps später.

7. Wärmeleitpaste

Da ich eine gute Kühlleistung erzielen wollte habe ich zum Arctic Silver 5 gegriffen. Wärmeleitpaste passt nicht zu diesem Zeug. WärmeleitTEER eher schon. Das Zeug hat geklebt wie verrückt und ich musste, beim Auftragen mit einem Gummihandschuh, immer den Finger am Rand der Kontaktfläche in einer bestimmten Weise abrollen damit keine Paste durch den Finger von der Kontaktfläche abzieht. Grob die Vorgehensweise: Finger am Rand weg von der Kontaktfläche 'aufwärts' rollen. Vielleicht ist diese Klebewirkung auch Teil des Sicherheitsmechanismus gewesen da mit der Wärmeleitpaste alleine der Ninja auf der CPU relativ gut fest haftete.

7. Extra Lüfter

Da ich ein flüsterleises System haben wollte habe ich einen zusätzlichen Lüfter gekauft. Vielleicht unnötig da ich auch den Lüfter von dem Ninja hätte nehmen können.

8. Grafikkarte

Aufgrund Problemen mit der On-Board Graka unter Ubuntu bei der Verwendung des VGA und DVI Ausgängen habe ich mir auf der Bucht eine günstige & passive MSI 7600GT mit 2xDVI ersteigert. Einbau war sehr knapp. Das hintere Ende der Grafikkarte schwebt nur wenige Millimeter über dem Southbridge(?) Kühler.Update:Aus der 7600 wurde jetzt eine 8600, dank der Bucht.

9. Temperaturen und Lautstärke

Idle: Drehzahl Gehäuselüfter: 771 rpm Drehzahl Netzteillüfter: ungefähr 511 rpm Temperatur System : 37 °C Temperatur CPU : 34 °C Temperatur HDD : 23°C Temperatur Grafikkarte : 59°C Last: Kommen noch. Temps noch nicht final da ich mittels 'sensor' App die Temperaturen anzeigen lasse und da steht halt nur temp1-3. Einziger Hinweis ist die max. Temp von 60°C die ich bei der CPU eingestellt habe und auch in der Liste auftaucht. d.h.: wird noch gecheckt.

9. Fazit Hardware

Ich bin mit der Zusammenstellung sehr zufrieden. Mit dem Ohr nahe am Gehäuse hört man die Lüfter, aber sonst gar nix.

10. OS Issues

Leider hatte ich mit der ATI Treiberunterstützung unter Ubuntu etwas mehr Probleme. Ziel war es, einen großen Desktop auf 2 gleiche Monitore (VGA & DVI) anzeigen zu lassen. Leider lies sich amdcccle (GUI Config tool), sowohl default Treiber als auch der aktuellsten Treiber (mit Envy installiert), nicht überreden die xorg.conf zu beschreiben. Erst ein händischen Verändern der Xorg nach der initialen Setup mittels aticonfig führte mich zum Erfolg. Bei Bedarf kann ich meine xorg.conf auch zur Verfügung stellen und/oder Unterstützung geben. Edit: Aktuelles Problem: Beim betrachten von FLV Videos stürzt Xserver ab und startet neu. Könnte mit der Last zu tun habe denn wenn ich sonst keine Fenster offen habe hat es schon mal funktioniert. Gelöst: Fehler lag bei mir. Update 2008/12/23Naja, eher nicht gelöst. Ich musste immer zum Video anschauen alle Applikationen beenden. Mit der neuen Grafikkarte läuft alles problemlos. Ich kann jetzt sogar die tollen compiz Effekte einschalten. ;)

11. Bilder

von vorne geschlossenoffen von vorne mit Blendeoffen von oben linksoffen von hinten linksoffen von links
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Kein KommentarWer genau hinsieht wird sehen dass Teile der Blende das Lüfter'loch' zur hälfte verdecken.Hier sieht man schön den KabelverstauplatzHier sieht man schön den 120er GehäuselüfterKein Kommentar
Auf Wunsch mache ich gerne noch weitere Bilder.

12. Dank

Danke an allen aus dem Forum die mir immer mit super Ratschlägen geholfen haben.

Dieser Beitrag wurde von TheTank bearbeitet: 11. März 2010, 21:50

0

#2 Mitglied ist offline   TheTank 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. September 2008, 23:20

So fertig (fürs erste).
0

#3 Mitglied ist offline   Andarkan 

• Häufiges Mitglied
  • Interests:Musik, Gitarre, Philosophie, Bücher, Filme, Kunst, Informationskrieg, Computer
  • CPU:Phenom II X3 720BE @Groß Clock'ner
  • VGA:Radeon HD 5750 passiv
  • HDD:OCZ Vertex 2 60GB
  • MOBO:Gigabyte GA-MA74GM-S2H Rev. 1.0
  • RAM:2*1GB DDR2-800 MDT
  • Case:Antec NSK4000 + SFlex 1200 @FanMate
  • Netzteil:Enermax PRO 82+ 385W

Geschrieben 21. September 2008, 12:41

Ich find das Preis-Leistungs-Verhältnis von diesem Gehäuse einfach hammermäßig.
Wie sind denn so diese 3 Stufen des Lüfters? Ist die niedrigste Stufe 5V oder wie?
0

#4 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 21. September 2008, 13:30

Hi. :)

Hab mir mal erlaubt die Bilder aus deiner Gallerie auch mit zu verlinken, sonst sieht man ja nüx. :)

Ein sehr schön aufgebautes System, gefällt mir. Wenn du mal die Möglichkeit hast, entkopple die
Festplatte und check mal die Temps mit hddtemp. Oder taugt die Antec Entkopplung so gut?
Sonst schaut alles ganz okay aus auf den ersten Blick.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   Pik 

• Newbie
  • CPU:Sempron64 3000+ mit Ninja
  • VGA:Sparkle Geforce 6800
  • MOBO:ASUS K8V-X SE
  • RAM:1024MB DDR 400 Infineon
  • Case:Sharkoon Rebel9 Economy
  • Netzteil:Seasonic S12II 330W

Geschrieben 21. September 2008, 16:05

Sieht schick aus (bis auf dieses häßliche Gehäuse) :). Ein ähnliches System will ich mir demnächst auch zusammenbauen (nur mit 790GX).

Interessant wären natürlich noch die Lasttemperaturen und der Verbrauch, falls du ein entsprechendes Meßgerät hast.
Schon mal Untervolten (BIOS oder cpupowerd) in Betracht gezogen?

Dieser Beitrag wurde von Pik bearbeitet: 21. September 2008, 16:07

0

#6 Mitglied ist offline   F1tj3 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD Athlon X2 BE-2400
  • VGA:Gainward 8600GT SilentFX
  • HDD:SAMSUNG HM160JI
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69VM-S2
  • RAM:2x1024MB DDR2RAM MDT PC800 CL5
  • Case:Lian Li PC-7 SE-B III
  • Netzteil:Silverstone SST-ST30NF-GM

Geschrieben 21. September 2008, 16:39

Ich finde es auch schick. Das Gehäuse ist echt der Hammer bei dem Preis!

Zu der Wärmeleitpaste, die du nicht ganz zu unrecht als Wärmeleitteer bezeichnest wollte ich noch sagen, dass ich heute bei meinem Bruder den Ninja ausgebaut habe. Als ich die Klammern des Ninja vom Board gelöst habe und am Ninja gezogen habe, hatte ich direkt die CPU mit rausgerissen, da die WLP mehr hält als die Verriegelung der CPU im Sockel. Die hätten ruhig die Viskosität etwas anders einstellen können. :)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   TheTank 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. September 2008, 12:11

Beitrag anzeigenAndarkan sagte am 21.09.2008, 13:36:

Ich find das Preis-Leistungs-Verhältnis von diesem Gehäuse einfach hammermäßig.
Wie sind denn so diese 3 Stufen des Lüfters? Ist die niedrigste Stufe 5V oder wie?

Beitrag anzeigencoxon sagte am 21.09.2008, 14:25:

Hi. :)

Hab mir mal erlaubt die Bilder aus deiner Gallerie auch mit zu verlinken, sonst sieht man ja nüx. :grins:

Klar, Danke!

Zitat

Ein sehr schön aufgebautes System, gefällt mir. Wenn du mal die Möglichkeit hast, entkopple die
Festplatte und check mal die Temps mit hddtemp. Oder taugt die Antec Entkopplung so gut?
Sonst schaut alles ganz okay aus auf den ersten Blick.

Also ich würde sagen die HDD hört man gar nicht. Ist aber auch wie gesagt eine alte Maxtor die so auf 5400 laufen tut. Da hört man eher den Lüfter.

Lustigerweise hört man jetzt die USB-HDD eher (und kommt mir jetzt *total* laut vor) und wenn die mal in den Ruhezustand geht, habe ich immer noch angst die Kiste sei ausgegangen.
Auch meine Frau fragt mich immer wieder ob der Rechner überhaupt läuft. :)

@hddtemp:
Jo wird gemacht. Kann ja auch dann gleich in mein conky mit einbauen. :)

Beitrag anzeigenPik sagte am 21.09.2008, 17:00:

Sieht schick aus (bis auf dieses häßliche Gehäuse) :D. Ein ähnliches System will ich mir demnächst auch zusammenbauen (nur mit 790GX).

Interessant wären natürlich noch die Lasttemperaturen und der Verbrauch, falls du ein entsprechendes Meßgerät hast.

Hatte mal so ein billiges Ding vom Discounter aber meine liebe Frau hat sie 'aufgeräumt'. :help:

Lasttemperaturen werde ich bei Gelegenheit machen.

Zitat

Schon mal Untervolten (BIOS oder cpupowerd) in Betracht gezogen?

Eigentlich nicht, da die Kiste schon recht leise ist. Aber vielen dank für den Link!
0

#8 Mitglied ist offline   Andarkan 

• Häufiges Mitglied
  • Interests:Musik, Gitarre, Philosophie, Bücher, Filme, Kunst, Informationskrieg, Computer

Geschrieben 23. September 2008, 11:46

@TheTank
Warum zitierst du mich, ohne die Frage zu beantworten? :grins:
0

#9 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 23. September 2008, 15:20

Beitrag anzeigenTheTank sagte am 06.09.2008, 23:47:

</p>
<h3>7. Wärmeleitpaste</h3>
<p>
Da ich eine gute Kühlleisung erziehlen wollte habe ich zum Arctic Silver 5 gegriffen.<br>
<br>
Wärmeleitpaste passt nicht zu diesem Zeug. WärmeleitTEER eher schon. Das Zeug hat geklebt wie verrückt und ich musste, beim Auftragen mit einem Gummihandschuh, immer den Finger am Rand der Kontaktfläche in einer bestimmten Weise abrollen damit keine Paste durch den Finger von der Kontaktfläche abzieht.<br>
<br>
<b>Grob die Vorgehensweise:</b><br>
Finger am Rand weg von der Kontaktfläche 'aufwärts' rollen.<br>
<br>
Vielleicht ist diese Klebewirkung auch Teil des Sicherheitsmechanismus gewesen da mit der Wärmeleitpaste alleine der Ninja auf der CPU relativ gut fest haftete.<br>
</p>

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Bei normaler Zimmertemp verarbeitet sich die AS5 top.

Gruß
0

#10 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 24. September 2008, 21:48

ich habe dieses gehäuse vor paar monaten auch verbaut (familienrechner).

die hdd-entkopplung bringt bei 3,5" eigentlich nix. das gehäuse schwingt immer noch stark mit, sodass man es hört. mit ~2mm dicken gummiringen kann man halt keine große festplatte entkoppeln :D

aber ansonsten find ich das gehäuse auch richtig knuffig, bei dem preis erst recht :fresse:

mfg
sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2008, 15:54

Mir fällt jetzt erst das Gehäuse auf... sieht doch recht solide aus.
Fehlt nur das Bodenloch. ;)

Könntest du Temps der HDD noch angeben ?!

Gruß
0

#12 Mitglied ist offline   TheTank 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2008, 22:24

@Andarkan:
Jo, sorry hatte es verpeilt.
Antwort (laut Antec Handbuch):
High:
2000 RPM
2.23m³/min
30 dBA
2.9W

Medium:
1600 RPM
1.59m³/min
28 dBA
2.4W

Low:
1200 RPM
1.1m³/min
25dBA
1.6W

@ronopoly:
Wärmeleitpaste:
Ka, vielleicht hätte ich sie ja noch anwärmen müssen.

Bodenloch:
Da hab ich eher angst vor. Bald besteht das Ding nur noch aus Luft. ;)

HDD Temps:
Danke für den Hinweis. Habe ich dazu geschrieben.

@s.a.i.b.o.t:
Vielleicht muss ich erst noch mein Gehör schulen. :)
0

#13 Mitglied ist offline   Andarkan 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 26. September 2008, 10:43

@TheTank

Na, das ist ja dann voll die Turbine. Geht gar nicht.^^
0

#14 Mitglied ist offline   TheTank 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 23. Dezember 2008, 17:05

Update:
Neue gebrauchte Grafikkarte (MSI nvidia GeForce 7600 GT 2xDVI) eingebaut.
Teilweise schon Texte angepasst.
Bilder folgen bald.
0

#15 Mitglied ist offline   TheTank 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 09. Januar 2010, 14:23

Updates:
HDD durch eine Samsung SpinPoint F1 320GB HD322HJ SATA ausgetauscht und gleichzeitig auf Ubuntu 9.04 64bit gewechselt.
Die Festplatte ist schon deutlich leiser als die alte Maxtor.

7600 durch 8600 ausgetauscht, nachdem ich sie billig von der Bucht bekommen habe. Hat auch zu besseren temps geführt.

Ich habe auch jetzt mit dem undervolten angefangen.
Derzeit bei 1.175 V.

Idle:
Zimmertemperatur: 21.4 °C
CPU last: ca 17% @ 1 Ghz
Case fan: 805 rpm
PSU fan: 516 rpm
MB temp: 39°C
NB temp: 90°C
CPU: 34°C
GPU: 57°C
HDD: 22°C

Last folgt