Silenthardware & Dirkvader Forum: Render-Videos ruckeln - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Render-Videos ruckeln - erbitte Hilfe - C-States Schuld?! Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 09. September 2008, 16:50

Hallo!
Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe, da es nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegt.

Bei meiner neuen HD4850 ruckeln Rendervideos. Ja, richtig. Alles läuft in den höchsten Qualitätseinstellungen inkl. 8x AA und 16x AF auf 1680*1050 (ein Crysis mal ausgenommen), aber kommt ein Spann im Spiel, dann ruckelt dieser. So z. B. bei der Demo zu Geheimakte 2 - Puritas Cordis oder auch der "Valve-Mann mit Ventil im Hinterkopf" beim Starten von Team Fortress 2. Der Ton ist dabei leicht versetzt und ruckelt ebenfalls. Die HD-Wiedergabe ist dagegen gar kein Problem, schon ausprobiert. Als mir es zum ersten Mal aufgefallen ist, habe ich die ATI WDM-Treiber installiert, weil ich dachte, die hätten was mit Video zu tun, aktivieren aber nur TV-Tuner, sollte einer auf der Grafikkarte zu finden sein.

Gibt es für das Ruckeln einen nachvollziehbaren Grund bzw. sind euch solche Fälle bekannt?

Restliches System:

MSI P45 Neo2 FR
2x 2GB G.Skill RAM
Core 2 Duo E8400
Win XP Pro SP2 32bit

Da ich die Grafikkarte als Verursacher nicht ausschließen kann, baue ich also den Accelero auch noch nicht drauf, da ich sie ja evtl. einschicken muss, sollte das Problem weiter bestehen.

Viele Grüße und schonmal Danke

p0ddi

€dit: Natürlich erscheint beim Start von TF2 der "Valve-Mann" mit Ventil im Hinterkopf und nicht im Auge! Der mit dem Ding im Auge ruckelt auch komischerweise nicht...

Dieser Beitrag wurde von p0ddi bearbeitet: 21. September 2008, 11:53

| Intel Core2 Duo 8400 mit Scythe Ninja 2 auf 1,06 V | MSI P45 Neo2-FR | 4 GB G.Skill DDR2-800 |
| ATI HD4850 mit Accelero S1 & Slipstream 500 | WesternDigital Caviar Blue 640 GB in Kittbox |
| Antec NeoPower480 mit S-Flex 1200 |

 MacBook Pro (Early 2008) | Upgrade auf 4 GB RAM | Upgrade auf Snow Leopard 
0

#2 Mitglied ist offline   schnitzel 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:E2180
  • VGA:ECS 8800GT
  • HDD:F1 500MB
  • MOBO:GA-P35-DS3
  • RAM:2GB Aeneon
  • Case:Rebel9 Eco
  • Netzteil:Be-quiet Straight 450

Geschrieben 09. September 2008, 18:13

Falls an der Grafik liegt wird das auf jeden Fall kein generelles Problem der HD-Reihe sein,sonst wären die Foren voll davon.

Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung während des Ruckeln?

Dieser Beitrag wurde von schnitzel bearbeitet: 09. September 2008, 18:15

0

#3 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 09. September 2008, 20:42

Beitrag anzeigenschnitzel sagte am 09.09.2008, 19:08:

Falls an der Grafik liegt wird das auf jeden Fall kein generelles Problem der HD-Reihe sein,sonst wären die Foren voll davon.

Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung während des Ruckeln?

Hallo und danke für deine Antwort. Die CPU-Auslastung lässt sich meiner Meinung nach schwer messen, da es sich um Vollbild-Spiele handelt. Ich werde allerdings mal versuchen TF2 im Fenster zu starten und dabei einen Blick auf den Taskmanager zu werfen.

Grüße
p0ddi

PS: Wahrscheinlich komme ich erst morgen dazu.

€dit:
So, ich bin's nochmal, habe es doch noch kurz gemacht. Habe TF2 im Fenster gestartet und die Auslastungen von GPU und CPU mit Hilfe von GPU-Z und dem Windows Taskmanager überprüft. Ergebnis: Vernichtend geringe Auslastung! Bei der GPU fast immer 0%, die Spitze lag bei 6%, bei der CPU das selbe Bild: Beide Kerne idlen vor sich hin, Maximum war auch hier 6%. Weitere Ideen bzw. was schließen wir daraus?

Grüße

Dieser Beitrag wurde von p0ddi bearbeitet: 09. September 2008, 20:43

| Intel Core2 Duo 8400 mit Scythe Ninja 2 auf 1,06 V | MSI P45 Neo2-FR | 4 GB G.Skill DDR2-800 |
| ATI HD4850 mit Accelero S1 & Slipstream 500 | WesternDigital Caviar Blue 640 GB in Kittbox |

0

#4 Mitglied ist offline   Fhnx 

• Gold Mitglied
  • Case:siehe Signatur

Geschrieben 09. September 2008, 21:19

Vllt zu langsame HDD?

Wie voll ist dein RAM?
Grüße
Fhnx

________________________Mein aktuelles Projekt/Vorläufige Sysvorstellung___________________________________________
0

#5 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 09. September 2008, 21:23

Welchen Treiber hast du drauf? Andere schon probiert?

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#6 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 10. September 2008, 13:19

Hallo!
@Phoenix: Die HDD ist die aus meinem Profil und wahrscheinlich nicht zu langsam. Sie ist zwar als Systemplatte eingebunden und deshalb in HDTune nicht ganz so gut, wie die von einem User, der seine Werte in einem anderen Fred gepostet hat, aber die schließe ich aus. Die RAM-Auslastung muss ich mal nachsehen. Bei der "Wie-heißt-das-Ding-auf-der-HDD-auf-der-Ram-Daten-zwischengelagert-werden" waren mal von den von mir festgelegten 2048 MB nur ca. 400 in Gebrauch, aber ich weiß nicht, ob man das Ding bei 4 Gig überhaupt braucht unter XP 32bit.

@Fluxon: Treiber ist der Catalist 8.8 Display Driver (also ohne CCC) und zusätzlich habe ich noch die WDM-Treiber installiert (s. o.), hat aber keine Änderung hervorgerufen. Andere Versionen habe ich noch nicht ausprobiert.

Was jetzt tun?

Grüße
p0ddi

Dieser Beitrag wurde von p0ddi bearbeitet: 10. September 2008, 13:20

0

#7 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 10. September 2008, 13:28

Putz mal vernünftig alle GPU-Treiber und Reste selbiger von der Platte (z.B. mit dem guru3d cleaning tool) und installier sauber neu

Guck unter dxdiag nach, ob da alles klar ist

Installier das aktuellste DirectX
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#8 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests:Mac  & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 10. September 2008, 14:50

Ruckelt es nur bei dem Spielevideo oder allgemein bei Softwareplayern wenn du da ein AVI abspielst?

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#9 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 10. September 2008, 17:58

Hallo!
Wie schon im ersten Post erwähnt, ruckelt die allgemeine Videowiedergabe in Playern überhaupt nicht, egal ob avi, wmv oder HD-Material in mp4. Einzig und allein die Render-Videos ruckeln. Wie kann ich die Belegung des physikalischen RAMs auslesen?

Das mit den Treibern mache ich, wenn ich heute noch dazu komme.

Grüße
p0ddi

// Nachtrag:
Also, ich habe wieder einmal das Spiel im Fenster gestartet. Dieses Mal habe ich mit dem Taskmanager die Auslastung des Rams angesehen. Als gesamten physikalischen Speicher gibt er ca. 3,1 GB an und im "Idle" waren gute 2,6 GB laut Taskmanager noch verfügbar, sprich nicht benötigt. Beim Start des Spiels und Ablauf des Rendervideos sank diese Zahl um ca. 200 MB auf ungefähr 2,4 GB "freien" RAM. Daran sollte es also auch nicht liegen.

Dieser Beitrag wurde von p0ddi bearbeitet: 10. September 2008, 18:06

0

#10 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests:Mac  & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 10. September 2008, 18:44

Ich tippe schwer auf nen Treiberfehler und nicht Hardware... Würde mal auf einer zweiten HDD
neu aufsetzen, nur ums zu checken... So mache ichs das öfter wenn ich auf Fehlersuche bin. :)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#11 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 10. September 2008, 18:57

Gut, jetzt mache ich erst mal, wie von Atomic empfohlen, sauber die Treiber runter und installiere diese neu und dann seh ich mal weiter. Hätte da schon noch ne ältere HDD rumliegen, auf der ich mal zu Testzwecken neuinstallieren kann.

Grüße
p0ddi

EDIT:
Hab alles so gemacht, wie beschrieben: Treiber deinstalliert, den Treiber-Entferner im Abgesicherten Modus darüberfahren lassen und neugestartet. Windows friert bei "Windows wird heruntergefahren..." ein. Also ein Reset und nochmal mit DriverCleaner im normalen Windows-Betrieb entfernt und dann das CCC installiert. Dies stürtzt sogar ein, zwei Mal ab ("... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."). Na toll, habe ich gedacht, aber die Render-Videos trotzdem versucht und leider ruckeln sie immer noch. Weitere Vorschläge? Auf neues Aufsetzten zu Testzwecken habe ich gerade keine Lust :) Ein ander Mal dann...

Dieser Beitrag wurde von p0ddi bearbeitet: 10. September 2008, 19:58

0

#12 Mitglied ist offline   Fhnx 

• Gold Mitglied

Geschrieben 10. September 2008, 20:40

Beitrag anzeigenp0ddi sagte am 10.09.2008, 19:52:

EDIT:
Hab alles so gemacht, wie beschrieben: Treiber deinstalliert, den Treiber-Entferner im Abgesicherten Modus darüberfahren lassen und neugestartet. Windows friert bei "Windows wird heruntergefahren..." ein. Also ein Reset und nochmal mit DriverCleaner im normalen Windows-Betrieb entfernt und dann das CCC installiert. Dies stürtzt sogar ein, zwei Mal ab ("... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."). Na toll, habe ich gedacht, aber die Render-Videos trotzdem versucht und leider ruckeln sie immer noch. Weitere Vorschläge? Auf neues Aufsetzten zu Testzwecken habe ich gerade keine Lust :) Ein ander Mal dann...

Also für mich sieht das entweder so aus, als würde dein Windows u.Ä. nicht richtig laufen oder du hastn Hardwaredefekt. Mein Tipp: Lass mal einen Errorscan bei HD Tune über deine Sysplatte laufen (auf langsam natürlich :D ), als eine Platte von mir kaputt gegangen ist hatte sie auch 'nur' 2 Fehler laut HD Tune. Aber jedes mal wenn ich Windows installiert hab hat irgendetwas nicht richtig funktioniert. Von nicht funktionierenden Styles bis über nicht richtig funktionieren/abstürzenden Installern, wie bei dir.
Das wäre mal mein Tip von mir, weil so einen Fehler kann man auch nicht durch eine Neuinstallation behen (bzw. nur in den seltensten Fällen).
Grüße
Fhnx

________________________Mein aktuelles Projekt/Vorläufige Sysvorstellung___________________________________________
0

#13 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 11. September 2008, 11:06

Hallo!
Habe heute Morgen den "nicht quicken" Fehlerscan von HDTune laufen lassen. Hier das Ergebnis, ich denke, es spricht für sich:
Eingefügtes Bild
Schließen wir also daraus, dass es nicht die HDD ist? :)

Habe gestern oder vorgestern auch mal ein Benchmark rennen lassen:
Eingefügtes Bild
Ist schon ein bisschen weniger, als ich gedacht habe (s. passender Thread im HDD-Forum, 2. Bild), aber dürfte in Ordnung gehen, oder? Sie ist wie gesagt als Systemplatte eingebunden und hat inkl. Linux und Swap 6 Partitionen. Belegt ist sie mindestens zur Hälfte.

Sonst noch Ideen, an was es liegen könnte?

Grüße
p0ddi

Dieser Beitrag wurde von p0ddi bearbeitet: 11. September 2008, 11:11

0

#14 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 14. September 2008, 12:02

So, es wird Zeit für ein kurzes Update. Vorgestern habe ich CD-Bremse installiert und ein bisschen mit StyleXP herumgespielt (neue Themes geholt), wobei sich irgendwelche nervigen Downloader-.exe-Dateien in meinen Autostart eingenistet haben. Die wurden beseitigt und in diesem Zuge habe ich gleich noch 2 Dienste vom ATI Tool (der eine hieß irgendwas mit CLI) deaktiviert. Ich startete TF2, weil ich noch ne Runde zocken wollte und das Render-Video rennt flüssig, wie es sein soll. Riesig gefreut, TF2 geschlossen, Geheimakte 2 Demo gestartet: Videos am Spielstart laufen flüssig, dann "Neues Spiel starten", worauf eine lange Render-Sequenz folgt. Die lief zunächst flüssig und fing dann mit der Zeit an, immer schlechter zu laufen. Erst nur ein einzelnes kurzes Stocken und am Ende hat es dann geruckelt wie eh und je: Ernüchterung. Also Spiel zu, wieder TF2 gestartet und da hat das Video dann auch wieder geruckelt. Na toll. Ich werde jetzt definitiv mal versuchen testweise neu zu installieren.

Neue Erkenntnisse aus diesen Ereignissen?

Grüße
p0ddi

0

#15 Mitglied ist offline   Fhnx 

• Gold Mitglied

Geschrieben 14. September 2008, 13:03

Also das hört sich an, als wenn irgendetwas zu heiß wird und sich runtertaktet, um sich zu schützen ....
Aber da die Spiele an sich frlüssig laufen kann das ja eigentlich nicht ein ;) .
Grüße
Fhnx

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0