Ersmal nochmal Lob an die Mods, nach der Umstellung der Foren gefällts mir hier noch besser!
Nun zum Thema:
Bislang hatte ich meine Samsung-Platte im normalen 3,5" Schacht des Chieftec 601. ( Mein System )
Da mich das Rattern aber doch ganz schön genervt hat, war ich auf der Suche nach einer besseren Lösung. Da fast alle Dämmboxen nicht gerade billing sind und bei leisen Platte fast keine besserung zeigen musste was anderes her.
Gestern nacht (Rechner lief, ich schon im Bett und lausche dem Surren und Rattern meiner Festplatte) hab ich dann entschlossen die HDD auf Dämmreste auf den Gehäuseboden zu legen.
Ich aus dem Bett gesprungen und wollte schon zur Tat schreiten. Da fällt mir ein, dass die Schraubenzieher in der garage liegen.... Da wollt ich dann um 12:00 bei ner schweinekälte auch nimma raus
Also hab ich mich jetz gerade an die arbeit gemacht.
Die SV1203N liegt jetzt auf dem Gehäuseboden. Der Käfig und der Lüfter vorne musste natürlich auch raus.
Was für eine Ruhe!
Unterschied wie Tag und Nacht
Bislang hatte ich das ja nie glauben wollen.
Meine Frage jetzt:
Die Samsungs sind ja unten offen. Die Platte liegt direkt mit dem Elektronik Kram der Unterseite auf der Dämmmatte. (Irgendsoein Noname Teil 20mm stark mit wabenstruktur) Kann da irgenwas passieren? Kurzschluss? Überhitzung? Meine These is ja immer noch: Lieber lauter und dafür sicher/ stabil aber so leise wie möglich.
Also macht das der HDD was oder nicht? Gibts erfahrungswerte? Will sie ja nur ungern wieder in den Käfig bauen....
So und jetz gibts ersmal ein
Vielen Dank und frohes silencen!
(Warum gibts noch keinen silence-smilie mir ohrenschoner?)
MFG
silence-is-golden

Hilfe