hallo
ich hab die suche zu dem thema benutzt und leider nichts konkretes gefunden ..
also ich will mir aus einem alten laufwerksgehääuse eine festplattendämmbox für meine samsung sv1204h bauen.
1. muss ich die platte auf der unterseite schützen wegen den snschlüssen?
ist es lohnenswert z.b. eine metallplate draufzumachen?
2. welches material soll ich zum dämmen nehmen?
die rede ist von bitumen hab aber auch schon was von stahlwolle gelesn?
welches leitet die wärme denn am besten?
3.ich könnte das ganze ja in einen 5.25 schacht einbauen und auf den boden stellen..
einige sagen das es auf dem boden auf grund des luftzugs besse ist aber da bei mir kein lüfter unten ansaugt wäre das doch egal oder doch lieber mit entkopplern oder ohne auf den boden stellen?
jo danke für eure hilfe
MFG
Ichselbst
Seite 1 von 1
dämmbox ich will sie nachbauen und hab noch einn
Geschrieben 13. April 2004, 20:02
naja...
ich kann dir nur was über meine stahlwolle dämmbox erzählen.
meine wd880jb war ja ziemlich laut und die hat auch an der unterseite keine platte ala seagate seashield. d.h. waren platine und diverse bauteile zu sehen.
da ich meine box mit stahlwolle (mein vorbild war da oliver n.) füllen wollte, die sehr gut dämmt, wärme gut leitet aber genauso gut elektrischen strom, wollte ich meine platte an allen stellen vor umherschwirrender stahlwolle schützen, die an den unmöglichsten stellen in das plattengehäuse eindringen konnte.
ich hab mir also im eisenwarenladen ein kupferplatte zuschneiden lassen die genau die unterseite der platte abdeckt. die hab ich mit alutape sauber angeklebt. ich wollte so viel wie möglich platz zur wärmeleitung bereitstellen...
bei bitumen wird das wohl kaum notwendig sein, aber stahlwolle kann da ganz schön heimtückisch sein. auch an der hinterseite wo die kabel (strom und ide) rauskommen hab ich alles mit alutape abgeklebt, damit alles schön hermetisch von der stahlwolle abgeschirmt ist...
da ich grad so beim erzählen bin, so gings weiter:
ich hab mir zwei alte cd-rom gehäuse besorgt und ausgeweidet
; das ganze hab ich mit alu-tape (teuer aber wirklich gut da es die wärmeabgabe kaum behindert)
zusammengepickt. am boden des unteren gehäuses hab ich zwei streifen nb-evo dämmatten reingeklebt um die platte (die für ihre vibrationen berüchtigt ist) schon mal fürs erste zu entkoppeln.) dann hab ich (besser gesagt wir, silentgunther hat mal wieder geholfen
, danke nochmals!) unter die platte stahlwolle rein (ich hab gröbere verwendet, da feine wolle zu sehr fusselt, sich in der ganzen wohnung verteilt und eher dazu neigt bei vibrationen im gehäuse sich zu verselbstständigen...)
nachdem ich alles mit wolle vollgemacht habe, wurde das case mit alutape, und an den kritischen stellen auch mit starkem gaffer tape (das alutape hält ja nicht so gut auf unebenen flächen...) zugeklebt.
in meinem ersten gehäuse (casetek 1018) habe ich aus platzgründen das gehäuse in zwei 5,25er schächte getan und mit schienen befestigt.
http://www.silenthar...?showtopic=1430
ergebnis: laufgeräusch total weg nur beim kopieren von größeren daten spürte man leichte vibrationen...
in meinem neuen antec 3700, hab ich deshalb vor dem einbau extra die hdd-käfige entfernt um das ding (nochmals entkoppelt auf zwei nb-evo streifen) auf den boden des case gestellt...nun hört man garnix mehr !!!
http://www.silenthar...?showtopic=3074
tja, zur temperatur kann ich nix sagen, da meine wd880jb keinen temp.-sensor hat. da gehäuse wird allerdings recht schnell handwarm, was zumindest auf gute wärmeleitung zwischen platte und gehäuseoberfläche schließen läßt...
da sich die für konvektion nutzbare oberfläche um einiges größer geworden ist
hab ich dabie eigentlich ein gutes gefühl (meine casetemps sind ja auch ziemlich o.k.)
backups von wichtigen datein mach ich allerdings auch des öfteren...
hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen was über stahlwollecases erzählen!
liebe grüße
zb.
ich kann dir nur was über meine stahlwolle dämmbox erzählen.
meine wd880jb war ja ziemlich laut und die hat auch an der unterseite keine platte ala seagate seashield. d.h. waren platine und diverse bauteile zu sehen.
da ich meine box mit stahlwolle (mein vorbild war da oliver n.) füllen wollte, die sehr gut dämmt, wärme gut leitet aber genauso gut elektrischen strom, wollte ich meine platte an allen stellen vor umherschwirrender stahlwolle schützen, die an den unmöglichsten stellen in das plattengehäuse eindringen konnte.
ich hab mir also im eisenwarenladen ein kupferplatte zuschneiden lassen die genau die unterseite der platte abdeckt. die hab ich mit alutape sauber angeklebt. ich wollte so viel wie möglich platz zur wärmeleitung bereitstellen...
bei bitumen wird das wohl kaum notwendig sein, aber stahlwolle kann da ganz schön heimtückisch sein. auch an der hinterseite wo die kabel (strom und ide) rauskommen hab ich alles mit alutape abgeklebt, damit alles schön hermetisch von der stahlwolle abgeschirmt ist...
da ich grad so beim erzählen bin, so gings weiter:
ich hab mir zwei alte cd-rom gehäuse besorgt und ausgeweidet
zusammengepickt. am boden des unteren gehäuses hab ich zwei streifen nb-evo dämmatten reingeklebt um die platte (die für ihre vibrationen berüchtigt ist) schon mal fürs erste zu entkoppeln.) dann hab ich (besser gesagt wir, silentgunther hat mal wieder geholfen
nachdem ich alles mit wolle vollgemacht habe, wurde das case mit alutape, und an den kritischen stellen auch mit starkem gaffer tape (das alutape hält ja nicht so gut auf unebenen flächen...) zugeklebt.
in meinem ersten gehäuse (casetek 1018) habe ich aus platzgründen das gehäuse in zwei 5,25er schächte getan und mit schienen befestigt.
http://www.silenthar...?showtopic=1430
ergebnis: laufgeräusch total weg nur beim kopieren von größeren daten spürte man leichte vibrationen...
in meinem neuen antec 3700, hab ich deshalb vor dem einbau extra die hdd-käfige entfernt um das ding (nochmals entkoppelt auf zwei nb-evo streifen) auf den boden des case gestellt...nun hört man garnix mehr !!!
http://www.silenthar...?showtopic=3074
tja, zur temperatur kann ich nix sagen, da meine wd880jb keinen temp.-sensor hat. da gehäuse wird allerdings recht schnell handwarm, was zumindest auf gute wärmeleitung zwischen platte und gehäuseoberfläche schließen läßt...
da sich die für konvektion nutzbare oberfläche um einiges größer geworden ist
hab ich dabie eigentlich ein gutes gefühl (meine casetemps sind ja auch ziemlich o.k.)
backups von wichtigen datein mach ich allerdings auch des öfteren...
hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen was über stahlwollecases erzählen!
liebe grüße
zb.
Geschrieben 13. April 2004, 21:16
Hallo Duselbst,
ich empfehle an dieser Stelle meist Silikon (wegen ´guter´ Wärmeleitfähigkeit - jedenfalls besser als Bitumen oder gar Luft!! UND eigentlich nicht vorhandener elektrischer Leitfähigkeit - im Gegensatz zu Stahl- oder anderer Metallwolle!) siehe:
FP-Dämmung mittels Silikonverguss
gruss
ich empfehle an dieser Stelle meist Silikon (wegen ´guter´ Wärmeleitfähigkeit - jedenfalls besser als Bitumen oder gar Luft!! UND eigentlich nicht vorhandener elektrischer Leitfähigkeit - im Gegensatz zu Stahl- oder anderer Metallwolle!) siehe:
FP-Dämmung mittels Silikonverguss
gruss
Geschrieben 13. April 2004, 21:25
@mister box
das sieht ja toll aus was du da gemacht hast aber ich trau mir das (noch) nicht zu!!
die version mit stahlwolle gefällt mir da schon besser
das sieht ja toll aus was du da gemacht hast aber ich trau mir das (noch) nicht zu!!
die version mit stahlwolle gefällt mir da schon besser
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe