ich habe mir vor kurzem ein schönes HTPC System zusammengestellt, das System läuft - allerdings schmiert der Rechner alle 3 Tage ab. Nun befinde ich mich auf der suche nach möglichen Ursachen.
Erstmal zum System:
CPU: AMD 4850ee
Mainboard: GA-MA790GP-DS4H (mit HD3300 Grafik integriert)
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2-PC800
HDD: Samsung Spinpoint F1 750GB
DVD Brenner
Und ne Uralt Fritz Card die aber nur beigabe ist fürs Faxen
Netzteil PicoPSU-120-WI-25 & 135W AC-DC Laptop Netzteil
System - Vista Home Premium
Beobachtete Symptome nach einem ansturz:
Ein Absturz ist mir bis dato nie beim Aktiven verwenden des PCs passiert, sprich Filme kucken, Musik hören, Daten hin- und herkopieren, Installation des Systems und der Software.
Wenn der PC abstürzt bringt er keine Bildausgabe mehr zustande.
Der PC kann nur durch das bekannte "4 sekündige" drücken des Power Schalters ausgeschaltet werden, einfaches drücken etc - keine Reaktion.
Wenn der PC abgestürzt ist konsumiert er munter um die 80Watt - normal 45-50W.
Nun habe ich etwas nachgeforscht und einige Infos über mögliche Probleme zusammengetragen.
- Das PicoPSU mit 25V max input neigt dazu gelegentlich unstabile Ausgangsspannung am 12V Ausgang zu liefern laut Erfahrungsbereichten sinkt die Spannung ab und zu über die zulässige Spezifikation hinaus (ca. 11.6-11.7V). Hab aktuell nicht die Möglichkeit die Spannung meines Netzteils permanent zu überwachen.
- Die nächste Möglichkeit ist Quiet and Cool, ich habe gelesen, dass das Risiko für Absturtze beim Geschwindigkeitswechsel der CPU erhöht ist.
- Eine weitere Möglichkeit ist, dass das Gigabyte Board, dass ich kurz nach Release gekauft noch mit einem Beta Bios ausgestattet ist und es im moment keine Updates dafür gibt.
Weitere Möglichkeiten kann ich nicht sicher ausschließen, allerdings denke ich der Fokus auf die drei aufgezählten Möglichkeiten erscheint mir als Logisch.
Danke für Ratschlage und Anregungen.
Mfg
Kitsab
Dieser Beitrag wurde von Kitsab bearbeitet: 15. September 2008, 19:01

Hilfe